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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

812 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: hochbahn, ottobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

22.08.2022 um 22:02
@bgeoweh

Das ist in D so. Gibt aber auch noch ein paar Exportmärkte, wo der Staat sagt, wir machen das (China, 1,4 Mrd. Einwohner, bald 100 1 Million-Städte, BRICS). Wo fährt der Transrapid? Wir müssen auch nicht die ersten sein.

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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

22.08.2022 um 22:24
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Das ist in D so. Gibt aber auch noch ein paar Exportmärkte, wo der Staat sagt, wir machen das (China, 1,4 Mrd. Einwohner, bald 100 1 Million-Städte, BRICS). Wo fährt der Transrapid? Wir müssen auch nicht die ersten sein.
Ist ja schön für China. Aber auch sie würden sowas nur machen wenn es Sinn macht.
Ändern auch die faktischen Zahlen nichts dran.


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

22.08.2022 um 22:24
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Wo fährt der Transrapid?
Oh oh... Ich höre schon den Thorsten mit einem guten Sack (Gegen-)Argumente kommen ;)

@snickersfan
Generell ist es doch auch schön wenn du da deine rosa Brille trägst. Mache ich bei anderen Dingen auch. Aber das hier finde ich einfach langweilig und unspektakulär.

Was genau wurde den patentiert? Hab ich jetzt nichts zu gefunden


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

22.08.2022 um 22:40
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Konkurrenz belebt das Geschäft.
Das ist auch so eine Sache: mit wem steht man eigentlich in Konkurrenz? Gibt es einen Mitbewerber für dieses Projekt? Einen realen meine ich? Irgendwelche adressierten Projekte und eben oft Scams hauen immer mit dem Begriff einer Konkurrenz um sich welche es de- facto gar nicht gibt.

Nike steht mit Adidas in Konkurrenz. Cola mit Pepsi. Alle Produkte stehen überall im Regal und können gekauft werden. Der Kunde entscheidet. Darum gibt es dauernd neue Sorten- man muss sich interessant machen und interessant bleiben.

In Wuppertal zb steht ja nun die Schwebebahn. Angenommen man will da auf den gleichen Strecken solch ein Fahrweg bauen. Dann stünde man zu einem Teil in Konkurrenz. Ist aber nicht machbar aufgrund von Platzmangel. Oder meinst du Ottobahn soll jetzt definitiv in den nächsten zwei Jahren gebaut werden und München muss sich entscheidet zwischen diesem oder dem Radfahrweg. Dann konkurriert man in Sachen Preis wer den Zuschlag bekommt, aber nicht im Realbetrieb Kopf an Kopf.


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

22.08.2022 um 22:47
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Das ist auch so eine Sache: mit wem steht man eigentlich in Konkurrenz? Gibt es einen Mitbewerber für dieses Projekt? Einen realen meine ich? Irgendwelche adressierten Projekte und eben oft Scams hauen immer mit dem Begriff einer Konkurrenz um sich welche es de- facto gar nicht gibt.
Das ist auch schon wieder sowas: es gibt da so gesehen keinen Wettbewerb, weil unsere öffentliche Auftragsvergabe so gar nicht funktioniert. Die Stadt/Kommune muss das so bestellen, und dann können sich Firmen drauf bewerben das wie bestellt zu bauen. So gesehen gibt es da keinen Markt auf dem man einfach Angebote machen kann. Du musst erstmal den Kunden überzeugen dass er das will, dann muss der das ausschreiben, das Ministerium muss das okay geben dass das rechtskonform ist und dann darf der bauen der die geforderte Leistung am Günstigsten zu erbringen verspricht.


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23.08.2022 um 11:53
@bgeoweh
@SegaSaturn
@skagerak

Ich hatte den urb-x in der Tageszeitung gesehen und das war neu für mich. Da es thematisch passt, habe ich es mal hiereingenommen.
Ich finde es interessant, bin aber da kein Ultra.

Insofern können wir uns wieder der Ottobahn widmen, wenn es etwas Neues gibt.


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23.08.2022 um 13:01
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Insofern können wir uns wieder der Ottobahn widmen, wenn es etwas Neues gibt.
Tja, wenn. Mich beschleicht das Gefühl, dass die Ottobahn bereits ihren Höhepunkt überschritten hat, was substanzielle Aktivitäten angeht. Ich würde nichts darauf wetten, dass auf dem Testgelände je mehr entsteht, als das Bauschild.


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

23.08.2022 um 13:11
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Ich würde nichts darauf wetten, dass auf dem Testgelände je mehr entsteht, als das Bauschild.
Ich würde da auch nicht groß bei einsteigen.
Falls hier jemand von Ottobahn mitliest eure Rohre gibts in Frankreich als Lagerware:
https://www.stad.fr/de/liste-rohre-lager-zwischen-400mm-und-600mm.html#result


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24.08.2022 um 11:32
Jetzt ist auch der NDR drauf reingefallen.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/kulturjournal/Ottobahn-Eine-Schwebebahn-auf-Stelzen,kulturjournal8834.html

Ich reite ja immer auf dem Hebemodul rum, das ich für physikalisch gar nicht machbar halte. Aber wir erfahren ab 2:48 "Es ist eine ganz einfache Technologie". Also alles ok.


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24.08.2022 um 12:30
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Jetzt ist auch der NDR drauf reingefallen.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/kulturjournal/Ottobahn-Eine-Schwebebahn-auf-Stelzen,kulturjournal8834.html

Ich reite ja immer auf dem Hebemodul rum, das ich für physikalisch gar nicht machbar halte. Aber wir erfahren ab 2:48 "Es ist eine ganz einfache Technologie". Also alles ok.
Wäre natürlich viel praktischer wenn die Videos zwecks größerer Reichweite auch auf Youtube erscheinen würden. So wird wohl nie ein Weißer Ritter erscheinen und den Eltern der holden Braut ein Angebot machen das sie nicht ablehnen können bzw. wollen.

Ich bin noch ein wenig am Suchen aber so wie es aussieht war das Crowdfunding Angebot nicht rechtskonform. Mal sehen was die Bafin dazu sagt wenn ich das nächste Woche da hochlade.


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24.08.2022 um 13:17
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Wäre natürlich viel praktischer wenn die Videos zwecks größerer Reichweite auch auf Youtube erscheinen würden.
Wenn alle da im Team so "gut" arbeiten wie die "Shout it out Directorin" Anna, ist das Ende nah. Zwei Videos auf YT und ein Newletter in drei Monaten. Gerade letzteres ist sowas von unprofessionell. Wer einen Newsletter abonniert, zeigt ja ein besonderes Interesse und verlässt sich darauf, dass er alle News frei Haus bekommt.


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

24.08.2022 um 13:19
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Wer einen Newsletter abonniert, zeigt ja ein besonderes Interesse und verlässt sich darauf, dass er alle News frei Haus bekommt.
Vielleicht gibt es gar keine News, über die man berichten könnte? Die ganzen Meldungen drehen sich ja seit längerer Zeit quasi im Kreis. Keine Ahnung, was in der Ottobahn-Firma den ganzen Tag über gemacht wird. Vielleicht ist da ja normalerweise gar niemand, wenn kein Presseteam vorbei kommt?


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

24.08.2022 um 13:32
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Jetzt ist auch der NDR drauf reingefallen.
Bleib locker, Journalisten berichten darüber und sind eher nicht in der Lage, das technisch zu hinterfragen. Das wäre auch je nach Breite der Berichterstattung auch zu viel verlangt. Eventuell hat man in der Redaktion auch Angst vor einem Prozess. Da wäre ich jetzt ein wenig nachsichtiger.
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Ich reite ja immer auf dem Hebemodul rum, das ich für physikalisch gar nicht machbar halte.
Blöd ist meist nur, dass dir das ein Richter formal auseinander pflückt. Lass es einfach. Für mich ist es jedoch eher ein konstruktiver Unfug und unter den gegebenen Randbedingungen nicht umsetzbar.
Wo siehst du die physikalische Unmöglichkeit?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht gibt es gar keine News, über die man berichten könnte?
Das ist auch meine Vermutung. Ich verfolge ein wenig SONO Motors mit dem Sion, jedes kleinere Solarmodul auf einen LKW wird heraus posaunt und ein Teil der Mitlesenden zerreißt das genüßlich.. Es scheint mir da keinen guten Königsweg zu geben.


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24.08.2022 um 13:44
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wo siehst du die physikalische Unmöglichkeit?
Dass Drähte ein Tonnengewicht irgendwie hochzerren können, klar geht. Aber zusammen mit den weiteren Anforderungen, zügiges aber komfortables Bewegen der Gondel (fahrsstuhlähnlich), batteriebetrieben, auf kleinstem Raum umzusetzen, etc. geht nicht. Wie bei eFlugzeugen. Klar, fliegen. Aber nur 10min.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht gibt es gar keine News, über die man berichten könnte?
Naja, ein monatliches Digest der News, auch wenn sie belanglos sind, wäre ja immerhin ein Lebenszeichen und Zeichen der Wertschätzung den besonders Interessierten gegebenüber.


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24.08.2022 um 14:06
@Radfahrer
Das ist für mich aber keine grundsätzliche physikalische Unmöglichkeit. So interpretiere ich solche Aussagen wie deine. Das läuft bei mir unter dem, was ich schrieb:
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Für mich ist es jedoch eher ein konstruktiver Unfug und unter den gegebenen Randbedingungen nicht umsetzbar.
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Klar, fliegen. Aber nur 10min.
Damit ist es physikalisch möglich. :D

Wie auch immer, da sind wir uns einig: geht so nicht.


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24.08.2022 um 14:11
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Wie bei eFlugzeugen. Klar, fliegen. Aber nur 10min.
Also der Jetson One bringt es auf 20 Min Flugzeit. :D


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24.08.2022 um 17:37
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wo siehst du die physikalische Unmöglichkeit?
Nun ja, es ist nur schwer wenn nicht gar doch unmöglich, mit bekannten Materialien alle Anforderungen zu erfüllen. Ganz wichtig ist ja die Haltbarkeit und Sicherheit. Schauen wir uns mal eine Achterbahn an, gibt auch da Gondeln, nun gut die fahren schneller und die Kräfte sind größer, aber da muss ständig auch geprüft werden und dennoch ließt man jedes Jahr von einem oder mehr Unfällen.

Hier müssen die Gondeln nun viele Mal am Tag auf und ab gelassen werden, bei jedem Wetter. Und die können ja nicht alle jeden Tag geprüft werden, die sollten also so schon mindestens sechs Monate halten, bevor sie gewartet werden müssen.

Und es muss bezahlbar sein, so eine Gondel darf keine Million kosten.

Alles unterm Strich kommt der Aussage, physikalisch unmöglich schon nahe. Aber denke nicht man muss an den Worten nun was aufhängen.


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

24.08.2022 um 22:32
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Dass Drähte ein Tonnengewicht irgendwie hochzerren können, klar geht
so ne Kabine wiegt vielleicht 500 kg, sowas kann man locker mit ner Seilwinde anheben, selbst wenn sie ne Tonne oder mehr wiegt

was ich lustig finde in den Animationen, sind die Weichen, hat da noch keiner gemerkt das ne Bahn die in der Mitte zwischen den Rädern hängt keine Weiche durchfahren kann? dazu müsste sie ja durch die Schiene fahren

oder man baut die Weiche genau andersrum als normal, dann fällt die Bahn einfach runter wenn die Weiche falsch steht

die Schwebebahn in Wuppertal oder jeder Skilift hängt immer NEBEN der Schiene, naja spätestens bei der Teststrecke werden die merken das es nicht geht

das Ein u Aussteigen wo man will kannst genauso vergessen, so wie in der Animation, da willst dann auf nem Grünstreifen runter gehen, da steht aber grad der Rasenmäher vom städtischen Arbeiter der gerade Mittag macht, drückt die Gondel den dann platt, oder fährt sie einfach weiter? das klappt niemals so, Falschparker, Leute die irgendwo ihre dämlichen E-Roller abstellen usw, wenn muß es feste Haltestellen geben, aber einfach mal so ein und aussteigen, das klappt nie

was ist mit den Gondeln hinter dir? die müssen dann auch alle halten, dann fahren sie nach 30 sec oder 1 Minute weiter und drei Häuser weiter will der nächste rein oder raus, da bist zu Fuß schneller, das Ding kannst vergessen


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OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

24.08.2022 um 23:12
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:was ich lustig finde in den Animationen, sind die Weichen, hat da noch keiner gemerkt das ne Bahn die in der Mitte zwischen den Rädern hängt keine Weiche durchfahren kann? dazu müsste sie ja durch die Schiene fahren

oder man baut die Weiche genau andersrum als normal, dann fällt die Bahn einfach runter wenn die Weiche falsch steht

die Schwebebahn in Wuppertal oder jeder Skilift hängt immer NEBEN der Schiene, naja spätestens bei der Teststrecke werden die merken das es nicht geht
Die Schwebebahn hängt schon unter der Schiene. Aber die Aufhängung geht neben der Schiene vorbei.

Weichen lassen sich schon realisieren. Dazu wird dann ein ganzes Schienenstück ausgetauscht und nicht wie bei der Eisenbahn nur umgeklappt.


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24.08.2022 um 23:14
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:so ne Kabine wiegt vielleicht 500 kg, sowas kann man locker mit ner Seilwinde anheben, selbst wenn sie ne Tonne oder mehr wiegt
Da fällt mir gerade etwas auf. Spontan dachte ich, das Gewicht der Akkus darf man dabei nicht unterschätzen. Aber die können ja gar niciht in der Kabine selbst sein, zumindest nicht für den Vortrieb und das Hebemodul. Neben diesem Wunderhebemodul, für das schon praktisch kein Platz ist, muss also da auch noch Platz für den Akku sein. Und der Akku muss ja auch ständig gewechselt werden. Man will ja die Gondel nicht einen halben Tag an die Steckdose hängen. Und das Ottobahn auf Akku setzt, nicht auf Elektrifizierung der Strecke, hatten sie schon mal geschrieben, wenns auch schon ein bisschen her ist.
Beim aktuellen Prototyp, der bei Ottobahn im Büro unter der Decke hängt, sind es zwei 48-Volt-Fahrradakkus. Die regulären Kabinen werden größere Akkus haben.
Quelle: https://edison.media/verkehrsmittel-der-zukunft-fuer-die-dritte-dimension/


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