Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

812 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: hochbahn, ottobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

06.10.2022 um 21:34
Ups, seltsam, gestern stand da ein Datum irgendwas mit August 2022

jetzt steht 2020, ok, dann wars doch nicht neu

Anzeige
1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

07.10.2022 um 14:40
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Ups, seltsam, gestern stand da ein Datum irgendwas mit August 2022

jetzt steht 2020, ok, dann wars doch nicht neu
Bei mir zeigt Google auch immer ein viel zu frisches Datum an. Vielleicht erzeugt die Werbung auf den Webseiten immer ein neueres Datum?
Hier noch so ein total wichtiges Stück Detail aus der Otto-Bude. Warum man an so völlig unwichtigen Dingen Zeit und Geld verpulvert kann ich aktuell nicht erkennen, vermutlich aber lassen sich solche Gimmicks viel optimaler Vermarkten als ein Verkehrsmittel das das man selber eh nicht als Ganzes hinbekommt.

otto-3Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

07.10.2022 um 14:53
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Warum man an so völlig unwichtigen Dingen Zeit und Geld verpulvert kann ich aktuell nicht erkennen
Das ist doch eine hervorragende Methode, ohne große Investitionen Aktivität vorzutäuschen.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.10.2022 um 21:18
Seit exakt einem Monat Funkstille bei OTTOBAHN ... wollte ich eigentlich schreiben. Aber man meidet wohl jetzt die große Bühne (FB, Instagram) und nutzt nur LinkedIn für z.B. einen Beitrag über die Teilnahme an der Bits&Pretzels. (Ich hab keinen LinkedIn-Account, kann also z.B. die beiden Kommentare dort nicht lesen.) Auch die Newsletter-Bezieher lässt man am langen Arm verhungern.

Doch noch was. Ein YT-Video: https://www.youtube.com/watch?v=JP2DIZ6SYVg
Hat man schon anderswo gesehen, aber so ab 0:45 gibt es ein paar Standbilder, die neu sein müssten und die u.a. die Kaffeemaschinen-Ausstattung zeigen.


4x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.10.2022 um 05:53
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Seit exakt einem Monat Funkstille bei OTTOBAHN ... wollte ich eigentlich schreiben. Aber man meidet wohl jetzt die große Bühne (FB, Instagram) und nutzt nur LinkedIn für z.B. einen Beitrag über die Teilnahme an der Bits&Pretzels.
Hinter den Kulissen wird doch eifrig geforscht und konstruiert. Sogar die Absenk- und Hebevorrichtung wird in Kooperation mit Skyway in Marina Gorka getestet!
https://www.youtube.com/watch?v=OI_5zv0PLaw

Achtet mal auf die Stütze von Onkel Yu, echt der Brüller mit dem er sogar versucht seinen Stunt mit dem LKW zu toppen.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.10.2022 um 07:53
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Ich hab keinen LinkedIn-Account
Dem Manne kann geholfen werden:

K 1:
Fast täglich liest man wie sich Blechkarossen quetschen, man hat modernstes verschlafen, wer wohl ..
K 2:
Krass gut!
Nun sind wir alle deutlich schlauer. :D


Ich mach dich noch schlauer mit anderen Kommentaren:
- The new cabin looks great! I a looking forward to my first drive in Taufkirchen
- Some indirect lighting in the ceiling area will help in passenger comfort and experience.
- Proud! Super proud!
- Great to see the latest development implemented in cabin #4
Quelle: https://www.linkedin.com/company/ottobahn/posts/?feedView=all


Anlässlich eines Besuches des Verkehrsmuseums in München:
- Naja, das Museum kann bitte noch ein bisschen warten. ottobahn ist doch die Zukunft und im Museum steht Geschichte, oder?
- Sehr richtig. Erst gestern war ich auch dort und habe daran gedacht ob die ottobahn dort auch mal zu sehen sein wird.
Quelle: siehe oben

Zusammenfassung: Jubel, Trubel, Heiterkeit.

Wird es die Ottobahn wirklich ins Museum schaffen? Wer weiß es? Fragen über Fragen....


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.10.2022 um 09:08
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wird es die Ottobahn wirklich ins Museum schaffen?
Warum nicht? Schon so manches Technikmuseum hat sich auch um Kuriositäten bemüht, die es nie zur Marktreife gebracht haben.

Kleines OT:
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:- The new cabin looks great! I a looking forward to my first drive in Taufkirchen
Meiner Ansicht nach würde das nicht richtig verstanden werden, weil "to drive" meistens dann verwendet wird, wenn man das Gefährt selbst fährt, antreibt, steuert. Aber das soll ja bei der Ottobahn eben vom Fahrgast nicht gemacht werden. Ich denke, im Englischen würde man von "my first ride" sprechen.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.10.2022 um 11:09
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Aber man meidet wohl jetzt die große Bühne (FB, Instagram) und nutzt nur LinkedIn für z.B. einen Beitrag über die Teilnahme an der Bits&Pretzels. (Ich hab keinen LinkedIn-Account, kann also z.B. die beiden Kommentare dort nicht lesen.) Auch die Newsletter-Bezieher lässt man am langen Arm verhungern.
Ah, das mit dem Bits&Pretzels ist auch lustig. Der Ehrengast Arnold ist da sicher nicht für Lau aufgetreten. Immerhin hat er dadurch die Möglichkeit die Kosten für seinen regulären Wiesnbesuch wieder rauszuholen.

Das mit dem "am langen Arm verhungern" ist natürlich weniger gut für die Zahlschafe. Noch dazu da Ottobahn erst wieder 12 Monate nach der letzten Crowdfunding-Runde eine neue Bettelaktion starten darf. Dafür dann natürlich wohl gleich mit den vollen 5 Millionen die jetzt erlaubt sind.
Ob Ottobahn bis Anfang Mai durchhält und dann bis zu weitere 12 Monate wartet bis die Kröten da sind oder wird man vorher schon umsiedeln, z.B. ins Land der unbegrenzten .......you know what i mean.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.10.2022 um 12:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meiner Ansicht nach würde das nicht richtig verstanden werden, weil "to drive" meistens dann verwendet wird, wenn man das Gefährt selbst fährt, antreibt, steuert. Aber das soll ja bei der Ottobahn eben vom Fahrgast nicht gemacht werden. Ich denke, im Englischen würde man von "my first ride" sprechen.
Solche Kommentare kannst du dir doch sowieso bei den entsprechenden Plattformen sackweise einkaufen, wie eben auch für andere Fake-Bewertungen. Entsprechende Pools an Fake-Profilen die diese hinterlassen gibt es doch auf so gut wie jeder größeren Plattform, das kostet anscheinend auch nicht die Welt. Dieses oberflächlich-nichtssagend-positive Hintergrundgebrabbel spricht für mich eher für gekauften Bohei.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.10.2022 um 12:48
@bgeoweh

Danke für deinen Hinweis. Auch linkedin ist nach eigenen Aussagen nicht gefeit vor solche Machenschaften, siehe https://www.linkedin.com/pulse/%C3%BCber-32-millionen-betr%C3%BCgerische-profile-bei-linkedin-2021-preisig/?trk=pulse-article&originalSubdomain=de
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dieses oberflächlich-nichtssagend-positive Hintergrundgebrabbel spricht für mich eher für gekauften Bohei.
Jau, passt auch schon fast zu Hundefutter. :D


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

18.10.2022 um 05:45
Ob wir die Ottos gestern geweckt haben?
Immerhin wurde mal wieder eine Nebelkerze gezündet. Diesmal auf einer Konferenz für Relaistechnik. Warum man da unbedingt auftreten musste erschließt sich mir nicht. Beim Vortrag ging es natürlich nur um die üblichen bereits bekannten Buzzwörter.

otto-1Original anzeigen (0,4 MB)
Die Beschreibung zum Vortrag auf der Webseite für den Kongress:
Keynote: Mobilitätskonzepte von morgen

Vortragsbeschreibung

Wir entwickeln ein emissionsfreies und vollautomatisiertes Transportsystem oberhalb heutiger Straßen. Es besteht aus hängenden Kabinen, die sich schienengebunden fortbewegen. Unser Verkehrssystem wird zu 100% von erneuerbaren Energien angetrieben und basiert auf individuell geplanten Fahrten. Eine Fahrt mit der ottobahn ist von Tür-zu-Tür, nachhaltig und autonom.
Quelle: https://www.relaisforum.de/programm


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

18.10.2022 um 09:06
Ich weiss nicht, ob sich die Ottos damit einen Gefallen tun. Gemeinhin sind auf solchen Fachkonferenzen Leute, die Recht "blickich" sind für logische Zusammenhänge. Da sollten sie sich eher Publikum aus der Verwaltungs- oder Führungsebene suchen, die überlegen wie sie ihr Schwarzgeld verbrennen ;) Das induziert weniger kritische Gedanken!


:mlp:


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

18.10.2022 um 13:24
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Warum man da unbedingt auftreten musste erschließt sich mir nicht.
Das hatten wir mal besprochen: weil man sich bei dieser Messe die Slots verhältnismäßig billig einfach kaufen kann :D

Beitrag von bgeoweh (Seite 25)
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich weiss nicht, ob sich die Ottos damit einen Gefallen tun. Gemeinhin sind auf solchen Fachkonferenzen Leute, die Recht "blickich" sind für logische Zusammenhänge. Da sollten sie sich eher Publikum aus der Verwaltungs- oder Führungsebene suchen, die überlegen wie sie ihr Schwarzgeld verbrennen ;) Das induziert weniger kritische Gedanken!
Das Geschäftsmodell scheint ja nicht zu sein irgendwelche Fachleute tatsächlich zu überzeugen, sondern durch publikumswirksame Auftritte eine Geschäftstätigkeit zu simulieren die die eigentliche Zielgruppe, nämlich fachliche Laien die irgendwo hochriskant ''investieren'' wollen auf den ersten Blick nicht von einer vernünftigen Firmentätigkeit unterscheiden können. Da reicht es dann auch ein paar Hochglanzbilder zu schießen, mit Daimler, Bosch und Co. in einem Atemzug als ''Aussteller'' genannt zu werden, mit geringem Geldeinsatz irgendwo den Titel ''Partner'' zu kaufen oder auf ein paar Websites zusammen mit echten Fachleuten abgebildet zu sein. Gibt's ja im Finance- oder Energiebereich auch immer wieder mal dass ein paar ''Erfinder'' oder verschrobene Gestalten sich irgendwo den Messetisch dazustellen und auf dicke Hose machen.

Die Messebranche ist halt leider wegen Corona und den ganzen anderen Problemen finanziell ziemlich am Ende, da wird vermutlich auch das dritte Auge noch zugedrückt, hauptsache du zahlst die Rechnungen. Und viele KMUs überlegen es sich mittlerweile auch zweimal ob der Stand sich noch lohnt, da lässt die Konkurrenz um Standplätze sicherlich auch nach.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

18.10.2022 um 16:55
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Doch noch was. Ein YT-Video
Link zum Screenshot

Laut App ist die Ottobahn "Ready for boarding". Ist es so geplant, dass man da jedes Mal hochkletern/springen muss?
Ich war am Wochenende in Taufkirchen und auf der Teststrecke kann weiterhin nur das schöne bunte Schild bewundert werden. Getan hat sich noch nichts.


2x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

18.10.2022 um 17:14
Zitat von echostarrechostarr schrieb:Ich war am Wochenende in Taufkirchen und auf der Teststrecke kann weiterhin nur das schöne bunte Schild bewundert werden. Getan hat sich noch nichts.
Dank für die Wasserstandsmeldung. Ich denke mal, mit den paar lumpigen Crowd-Funding-Millionen, die eh hinten und vorne nicht reichen, stellt man erst mal die Zahlung der CEO-Gehälter sicher. Wenn dann doch ein spleeniger Milliardär 20, 30 Mio springen lässt, wird auch die Teststrecke in Angriff genommen.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

19.10.2022 um 03:08
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Ich denke mal, mit den paar lumpigen Crowd-Funding-Millionen, die eh hinten und vorne nicht reichen, stellt man erst mal die Zahlung der CEO-Gehälter sicher.
Dabei wollten sie anfangs doch "nur" 2 Millionen per Crowdfunding abgreifen. Das hätte doch nicht einmal für 18 Monate gereicht, natürlich ohne die Bimmelbahnversuchsstrecke zu bauen.
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Wenn dann doch ein spleeniger Milliardär 20, 30 Mio springen lässt, wird auch die Teststrecke in Angriff genommen.
Meine Cousine hat sich das mal kurz angeschaut und meinte zu den Aktivitäten von der CITIUS ALTIUS GMBH in München nur, das die so ähnlich verfahren wie die Samwer Brüder. Kenne die nicht, aber die scheinen sich mit dem Verkauf von Schrott-Startups gut auszukennen.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

19.10.2022 um 20:54
Zitat von echostarrechostarr schrieb:Link zum Screenshot
Hier nochmal, weil man da tatsächlich was Interessantes sieht:

Bildschirmfoto 2022-10-19 um 20.45.58Original anzeigen (2,2 MB)

Die Abkehr von diesem sympathischen Klotzdesign zugunsten eines eher gewöhnlich-futuristischen Designs hat einen Grund. Ab Boden steht eine "Glaswanne", in die die Gondel genau reinpasst. Durch die konische Form wird die im Wind pendelne Gondel quasi eingefangen. Da haben sie doch mal offensichtlich auf Kritik reagiert.

EDIT: In den Folgebildern entsteht eher der Eindruck, dass die Glaswand vor unbefugten Betreten der Fläche schützen soll.


4x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

19.10.2022 um 21:14
Jetzt müssen sie nur noch eine Stadt entwerfen, in der freistehende Glasscheiben am Boden länger als ein paar Tage am Stück bleiben. Aber bestimmt ist das ultraspezialgehärtetes atombombensicheres Spezialpanzerglas.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

19.10.2022 um 23:38
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Durch die konische Form wird die im Wind pendelne Gondel quasi eingefangen. Da haben sie doch mal offensichtlich auf Kritik reagiert.
das ist doch eh nur ne Rendergrafik aus Solid Works, das Spiegelbild in der Gondel ist nichtmal das gleiche wie in den Glasscheiben


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

19.10.2022 um 23:57
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das ist doch eh nur ne Rendergrafik aus Solid Works, das Spiegelbild in der Gondel ist nichtmal das gleiche wie in den Glasscheiben
Logisch ist das nicht real. Aber es zeigt ja was die sich so vorstellen.

Am lustigsten ist diese Spiegelung:

img reduced 0074


Anzeige

melden