Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: hochbahn, ottobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

29.10.2022 um 11:35
@bgeoweh

Nicht, dass ich missverstanden wurde. Es gibt, wie du völlig richtig schreibst, sehr sehr viele Spielarten. Ich bezog mich explizit auf Otto und auch auf die Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern.
Ich wollte keinesfalls Gründer irgendwie pauschal anprangern.

Aber genau das
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:prinzipiell vernünftiges Unternehmen
ist ja bei O keineswegs erkennbar.

Anzeige
melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

04.11.2022 um 05:55
Ottobahn ohne Absenkvorrichtung aber mit 2 Sekunden Takt! Damals gabs schon mehr Lametta in Ottobrunn.
Dazu noch ein wenig Magnetgeschwebe und und und. Bei MBB war man in den 70er Jahren sehr aktiv was die Suche nach Innovationen anging. Besonders die Idee mit den oben und unten fahrenden Gondeln finde ich gut. Da hat man für einen Rundkurs gleichzeitig beide Fahrtrichtungen bedient und braucht doch nur eine relativ schmale Station für die Passagiere.

otto-5Original anzeigen (0,4 MB)
https://www.youtube.com/watch?v=ERdF0FK-2io
Der 2 Sekunden Takt ist bei #2:16 gut zu sehen, natürlich sind das keine 150 km/h wie bei Unitsky aber immerhin, die Weichen funktionieren.

Die einzige nach dem Prinzip gebaute kommerzielle Strecke:
https://www.youtube.com/watch?v=F8JDp8uMcO0

Hier geht's zur Magnetschwebebahn in Ottobrunn:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/br24zeitreise-erste-magnetschwebebahn-in-ottobrunn-1971,SWR7kBZ


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

08.11.2022 um 16:15
Ansichtskarte aus Moronistan.


otto-6Original anzeigen (0,3 MB)
https://www.linkedin.com/posts/ottobahn_mobilit%C3%A4tswende-verkehrswende-nachdemspielistvordemspiel-activity-6995732695641157632-YiNY


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

08.11.2022 um 19:14
OTTO schrieb:
"Als ÖPNV-Anbieter..."

Ja, ja, noch nichts gebaut aber schon ÖPNV-Anbieter. Es ist so eine Hochstapelei!
Gibt's dafür 'ne App? :-)
Und, seh' ich das richtig, die feiern sich, weil sie in der Endrunde von irgendeinem Award waren, den sie nicht mal bekommen haben?


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

09.11.2022 um 16:41
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Ansichtskarte aus Moronistan.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Und, seh' ich das richtig, die feiern sich, weil sie in der Endrunde von irgendeinem Award waren, den sie nicht mal bekommen haben?
In Anbetracht der Tatsache dass dieser ''Award'' bis zu 30. September noch händeringend um Teilnehmer ersucht hat:

https://www.startupbw.de/news/meldungen/internationaler-start-up-award-transforming-mobility-2022/

Und dann gerade mal vier Wochen später schon Urkunden verschickt hat bin ich mir sicher dass da hochkarätige Experten jede einzelne Einreichung eingehend auf Herz und Nieren geprüft haben :D Zu gewinnen gab es da soweit ich das sehen kann auch nichts, im Wesentlichen besteht der ''Award'' daraus dass irgendwelche Hanseln da kostenlos Programm für dieses obskure ''Testival'' machen.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

10.11.2022 um 05:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und dann gerade mal vier Wochen später schon Urkunden verschickt hat bin ich mir sicher dass da hochkarätige Experten jede einzelne Einreichung eingehend auf Herz und Nieren geprüft haben
Der Design-Juror ist ein Fahrradhändler aus Berlin, das sollte reichen um die Qualität dieser Veranstaltung zu bewerten ;)
Die Jury

Die Jury, die sowohl die Finalisten nominiert, als auch über die Awards am 28. Oktober 2022 entscheidet, setzt sich zusammen aus:

Dr. Markus Grottke – Prorektor Forschung und Professor für Digital Business AKAD University Stuttgart
Dr. Kirstin Kohler – Professorin für User Experience Design und Human Centered Innovation an der Hochschule Mannheim in der Fakultät für Informatik
Kai F. Wißler – Vorstand Invenio AG
Malte Schmeck – e-mobil BW / Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg
Maren Osterlitz – Innowerft Walldorf
Thomas Anderer – Geschäftsführer efeucampus Bruchsal und Tomorrow Camp Evangelist

Bei Innovationen, bei denen das Design eine besondere Rolle spielt, wird die Jury unterstützt von

Matthias Lingner – Transportation Designer und Gründer eines e-Bike Concept Stores in Berlin

Die Jury hat den für ‘Neue Ideen für die Mobilität der Zukunft’ notwendigen breiten Erfahrungsschatz verschiedener Disziplinen und eine hohe Diskussionsbereitschaft, um alle wichtigen Aspekte zu beleuchten und zu einem gemeinsamen Nenner, den Preisträgern des e4 TESTIVAL Awards, zu kommen.
Quelle: https://www.e4testival.com/start-up-award-2022-call-for-participation/ (Archiv-Version vom 28.09.2022)


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

10.11.2022 um 09:21
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Der Design-Juror ist ein Fahrradhändler aus Berlin, das sollte reichen um die Qualität dieser Veranstaltung zu bewerten ;)
Ich habe den Eindruck du kannst momentan aus jeder Scheiße Gold machen solange du es schaffst irgendwo ein grünes Siegel draufzukleben. Hier sieht das jetzt wieder harmlos aus, an dem Event verdient man nix und scheinbar hat man auch niemandem was weggenommen weil die Mit''bewerber'' auch alle Würstchen aus der gleichen Dose sind, aber diese Pseudo-Urkunde wird ja garantiert wieder herangezogen um den nächsten arglosen Idioten einzulullen. Steht ja immerhin irgendwas von ''Wettbewerb'', ''Land Baden-Württemberg'' und ''Schirmherr Winfried Kretschmer'' drauf, das würde der Durchschnittsbürger ad hoc sicherlich für deutlich wichtiger und seriöser halten als es ist. Und darauf kommt es den Ottos sicherlich an.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

10.11.2022 um 18:37
Neues von der News-Seite:

https://ottobahn.de/2022/11/10/wenn-es-komplex-wird-moto-fragen/

Wenn diese Teststrecke tatsächlich schon als so komplex gilt, dass man da auf Externe zurückgreifen muss, ist das Geld sicherlich schnell aufgebraucht.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

11.11.2022 um 05:58
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Wenn diese Teststrecke tatsächlich schon als so komplex gilt, dass man da auf Externe zurückgreifen muss, ist das Geld sicherlich schnell aufgebraucht.
Ein Projektmanagement hätte es eigentlich von Anfang an übernehmen müssen. Da das Team der Ottobahn keinen einzigen Experten mit Erfahrung auf diesem Gebiet hatte bzw. hat, würde ich sagen das man eine Menge Geld gespart hätte wenn ein Projektmanagement noch vor dem Crowdfunding einen realistischen Zeitrahmen abgesteckt hätte und auch die Höhe der benötigten finanziellen Mittel abgeschätzt hätte.
Auch werden die sich mit den technischen und juristischen Details auseinander setzen, so das wir wohl schon in Kürze erfahren ob, wann und in welcher Form die Ottobahn Gestalt annimmt oder eben nicht. Das bewahrt Investoren für eine zu 100% erforderliche neue Finanzierungsrunde vor möglichen Verlusten.
Wo ich gerade über Verluste schreibe. Ich denke mal mit dem Anheuern des Projektmanagements dürfte die Kassen in 6 Monaten leer sein.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

19.11.2022 um 06:55
Ottobahn goes Rummelbahn
oder
Jetzt kommt zusammen was zusammen gehört.
Ach und im Link steht dann "ottobahn_mobilitätswende-madeinmunich-gogreen-activity". Als Hochstapler sollte man besser statt auf "activity" mehr auf "gravity" achten. Sonst stürzt das Märchenschloss schneller ein als gedacht.

otto-6Original anzeigen (0,9 MB)
https://www.linkedin.com/posts/ottobahn_mobilit%C3%A4tswende-madeinmunich-gogreen-activity-6999399610330836992-mJOo


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

30.11.2022 um 23:46
Wieder ein schönes Beispiel, wie "Stille Post" funktioniert: https://t3n.de/news/zukunft-startups-bahnverkehr-transformieren-1517648/
Die Teststrecke wird seit Februar 2022 erfolgreich bei München betrieben.
Soso, sag ich nur.

Und solche Sachen sind leider schon die spannensten im Ottobahn-Umfeld.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

01.12.2022 um 06:32
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Und solche Sachen sind leider schon die spannensten im Ottobahn-Umfeld.
Es wird Spannender!
Sandra kümmert sich als Maschinenbau-Expertin ab sofort um die Weiterentwicklung des Fahrwerks 🔩🪛, damit wir so effizient und schnell wie möglich davon düsen können 🚟 .
Schaut man sich den Werdegang von Frau Kühbacher auf linkedin an, dann dürfte es noch etwas dauern bis das Fahrwerk wirklich fertig ist. Ach und da hat sie wohl noch eine Masterarbeit über die steuerliche Behandlung von Krypto-Assets als Buch veröffentlicht. Das passt dann schon ganz gut zu unseren Scam-2.0 Ottos.


Quelle: https://www.linkedin.com/posts/ottobahn_welcomeatottobahn-getonboard-team-activity-7003788921331449856-sw2C


otto-8Original anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

01.12.2022 um 10:21
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Ach und da hat sie wohl noch eine Masterarbeit über die steuerliche Behandlung von Krypto-Assets als Buch veröffentlicht
Das ist nur ein "Beliebt bei ...", also ein Like von ihr.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

01.12.2022 um 11:02
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Das ist nur ein "Beliebt bei ...", also ein Like von ihr.
Danke, da habe ich mich wohl ein wenig verheddert. Wenn man bei linkedin nicht registriert ist öffnet sich auch der Link nicht so das man schnell daneben liegt.
Bei der Berufserfahrung der Lady bezweifele ich allerdings, das so etwas wie die Konstruktion eines Fahrwerkes zustande kommt ;)


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

02.12.2022 um 22:17
Man wollte doch eigentlich schon im Februar 22 mit dem Bau der ersten Strecke beginnen. Wieso sucht man denn jetzt Verstärkung im Bau von Fahrwerken?
Als Begründung für die Verzögerungen beim Bau wurden Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung genannt und jetzt befasst man sich grundlegend mit dem Fahrwerksbau? Ich könnte ja verstehen, wenn man noch finale Probleme mit der Software hätte oder mit dem ganzen Absenken von Kabinen. Aber Fahrwerksbau? Das heißt, sie fangen gerade erst mal an?
Was haben sie denn all die Jahre gemacht, außer auf Messen zu gehen und Pressetermine zu veranstalten?


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

06.12.2022 um 20:47
Mal wieder was Neues auf deren News-Seite:

https://ottobahn.de/2022/12/05/von-der-teststrecke-zum-urban-mobility-campus/


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

10.12.2022 um 13:11
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb am 06.12.2022:Mal wieder was Neues auf deren News-Seite:

https://ottobahn.de/2022/12/05/von-der-teststrecke-zum-urban-mobility-campus/
Also, die Ottos sind schon recht schräge Vögel. Wie kommt man denn auf
Analog zum “MVP”, dem Minimal Viable Product – ein auf Kernfunktionen reduzierter Prototyp– kann man hier vielleicht von einem MVE sprechen, einem Minimal Viable Ecosystem.
Werden jetzt alle CGI und und Sperrholzpräsentationen durch Strichzeichnungen ersetzt? Da empfehle ich doch gleich den passenden Webshop einzurichten mit high-speed Sweatshirt und overdrive Kaffeetassen. Dann nur noch eine wöchentliche Labershow und man ist wenigstens mit Keshe auf Augenhöhe.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

15.12.2022 um 08:45
Die erste Ottobahn wurde ausgeliefert!
187 Jahre nachdem die erste Deutsche Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth ihren Betrieb aufnahm wurde nun in Nürnberg ein weiterer Meilenstein der Transportgeschichte gesetzt. Die Ottobahn ist da, wenn auch nur als 50 cm Modell aber immerhin. Soll keiner mehr sagen es gibt sie nicht.
(Warum klopft sich der Schindler eigentlich nach jedem Post den er verfasst mit einem Kommentar selber auf die Schultern?)

otto-9Original anzeigen (0,9 MB)
https://www.linkedin.com/posts/ottobahn_zukunft-mobility-n%C3%BCrnberg-activity-7008860132734353409-ldfD


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

15.12.2022 um 19:39
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Warum klopft sich der Schindler eigentlich nach jedem Post den er verfasst mit einem Kommentar selber auf die Schultern?
Facebook Generation: die liken auch eigene Posts oder Bilder.

Schaut alles als 3D Druck aus...und dazu mega häßliche Struktur, niemand wird das vor seinem Fenster im ersten oder zweiten Stock haben wollen.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

15.12.2022 um 21:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schaut alles als 3D Druck aus...und dazu mega häßliche Struktur, niemand wird das vor seinem Fenster im ersten oder zweiten Stock haben wollen.
Beschiss ist es außerdem - nimmt man mal für die Automodelle die er daneben stehen hat als Länge vorsichtige 4 Meter an dann beträgt der Abstand zwischen den Säulen locker 25 Meter, laut den Oberotto-Angaben sollen die aber im 10-Meter-Abstand stehen. Sähe vermutlich als Modell auch einfach zu beschissen aus. Oder es kämen unanagenehme Fragen.


Anzeige

3x zitiertmelden