Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

812 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: hochbahn, ottobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

18.10.2023 um 21:40
https://ottobahn.de/news/

Man informiert also Interressierte zukünftig nur noch über LinkedIn. Naja, zeichnete sich zuletzt auch ab. Der Newletterdienst war schon seit Sep. 2022 tot, diese eigene Newseite seit April, und YT, wo man doch eindruckvolle Simulationen zeigen könnte, wird auch schon seit irgendwann 2022 nicht mehr bedient.

Anzeige
melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

24.10.2023 um 16:13
Ich packs mal hier mit rein. Ist halt auch ein netter Transport-Scam oder doch nicht?
Hyperloop TT unveils design for high-speed freight operation
Quelle: https://www.thenationalnews.com/uae/2023/10/24/hyperloop-tt-unveils-design-for-high-speed-freight-operation/

Ausgerechnet Fracht, wo man bis auf ganz wenige Ausnahmen immer einen Spielraum bezüglich der Transportzeit hat. Man will dann wohl Container die erstmal 4-6 Wochen per Schiff unterwegs waren innerhalb von einer Stunde mit einer superteuren Technologie "veredeln" indem man die Transportkosten ins Unermessliche treibt.
Aber wie schön steht es unten im Artikel:
“Our solution is a melange of creative leaps and strict mathematical calculations."


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

24.10.2023 um 18:03
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Ist halt auch ein netter Transport-Scam oder doch nicht?
Die Idee ist nicht wirklich Neu, aber es dürfte an einigen Punkten scheitern. Einmal gibt es zig Größen an Standartcointainer, dazu noch Tanktainer und andere Spezialformen. Die meisten werden Gefahrgut enthalten (Batterien, Feuerzeuge etc, alles Gefahrgut) und dann kann es Probleme geben da man sich ja in einer Röhre befindet. Bei der Bahn werden viele Gefahrgüter nicht über die Schnellfahrstrecken mit ihren vielen Tunneln befördert, einfach aus Sicherheitsgründen umfährt man die. Man müsste mal die Specs sehen, weil ein Container plus Fahrzeug auf 1.000 Km/h beschleunigen, dann hat man ein Geschoss was um die 60t wiegt...... Da darf nix schief gehen.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

26.10.2023 um 15:12
Die Sperrholzkiste wird nächste Woche in FFM präsentiert. Die waren da schon letztes Jahr, ohne das sie einen Doofmann gefunden haben der ihnen Geld gibt. Vielleicht hat ja jemand aus der Nähe Zeit und kann da mal vorbei schauen.

holzkisteOriginal anzeigen (0,4 MB)
https://de.linkedin.com/posts/ottobahn_smartycity-smartcityconference-futuremobility-activity-7123277101431992322-7gCy


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

28.10.2023 um 10:59
Ich hüstel hier mal kurz. Ganz am Anfang ist kurz das Mini-Muster der Ottobahn zu sehen. Der Rest des Videos behandelt aber auch nur abstruse Erfindungen. Das zuerst gezeigte Projekt erinnert mich ein wenig an den Scam vom ehemaligen Skyway-Scammer Sibirjakov das unter dem Namen https://utechindustries.com/de/ läuft. Ach und eines fällt auf. Da man in Deutschland nicht zum Zuge kommt, geht man doch lieber in die UAE oder doch Amurrika?
Best of ist das Beispiel der Bahn. Ja, ja mit 400 Ka Em Ha! Ein Land das es nicht mal gebacken bekommt seine Strecken zu elektrifizieren hat in meinen Augen nicht den Hauch einer Chance so etwas umzusetzen. Back to the Basics würde ich da empfehlen.
Youtube: Unterirdische Waren-Autobahn - Der Güterverkehr der Zukunft | Umschau | MDR
Unterirdische Waren-Autobahn - Der Güterverkehr der Zukunft | Umschau | MDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

28.10.2023 um 11:23
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Best of ist das Beispiel der Bahn. Ja, ja mit 400 Ka Em Ha!
Nun ja ... Entscheidend ist die durchschnittliche Geschwindigkeit hier in D, eine mögliche Höchstgeschwindigkeit ist doch nur Augenwischerei fürs naive Publikum. ;-) Wer transkontinentale durchgehende Strecken von >1000 km befahren muss, der wird das anders sehen, aber hier im dicht besiedelten Deutschland sehe ich das als irrelevant an.

Wobei der Faktor Export da eine zusätzliche Rolle spielen mag, wenn Vmax entsprechend hoch angesetzt wird.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

30.10.2023 um 10:59
Hatten wir eigentlich schon Zippar als Mitbewerber?

https://zip-infra.co.jp/en/index.html

https://www.youtube.com/watch?v=w5BetZvOdzw

Kann auf Schienen fahren, soll aber auch auf Seilen fahren können, also eine Mischung aus Ottobahn und Skyway. Eine Absenkvorrichtung hat Zippar allerdings nicht vorgesehen.


58405-19-53018fcf38832d70ed4c986d99266bcOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

30.10.2023 um 11:39
Das Konzept überzeugt mich nicht wirklich. Die Konfiguration der Antriebseinheit hat zur Folge, das Weichen nur mit sehr viel Aufwand konstruiert werden können. Dazu dann die Energie von Batterien wo man dann ohne Not zusätzliche Last auf die ziemlich fragile Konstruktion bringt. Immerhin haben die sogar ein besseres Marketing als Ottobahn. Ich denke mal das wird schon bald mangels Geld scheitern.
Da waren die Deutschen in den 70er Jahren mit dem Cabinentaxi aber schon erheblich weiter. Nur das bei diesen Konzepten das Kosten/Nutzen Verhältnis ziemlich im Argen liegt. Aber als Gadgetbahn für den Safarizoo natürlich gut vorstellbar.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

31.10.2023 um 14:08
Denk ich an Deutschland in der Nacht .................
Wie ist es möglich das ein Unternehmen mit nichts in der Hand überhaupt einen Preis gewinnen kann? Gab wohl keine Konkurrenz oder war die etwa noch erbärmlicher?

otto-siegerOriginal anzeigen (0,4 MB)
https://de.linkedin.com/posts/ottobahn_transformation-nachhaltigkeitspreis-nachhaltigkeit-activity-7125094596891545600-UAMi


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

31.10.2023 um 14:10
Das finde ich ehrlich gesagt auch seltsam. Welches da wohl die Kriterien waren, nach denen der Preis vergeben wurde?


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

31.10.2023 um 16:56
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Gab wohl keine Konkurrenz oder war die etwa noch erbärmlicher?
Bildschirmfoto 2023-10-31 um 16.49.18Original anzeigen (0,4 MB)
Quelle: https://www.nachhaltigkeitspreis.de/unternehmen/luftfahrzeug-bahn-schiffsbau

140 Juroren und keinem fällt der Blödsinn auf. Von diesen Fachlleuten kann sich ja keiner auch nur 30min mit Ottobahn beschäftigt haben. Der kurze Werbetext, erscheint bei Klick auf die Ottobahn-Kachel, dürfte als Entscheidungsgrundlage gereicht haben.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

31.10.2023 um 20:20
@Radfahrer
Man muß als Juror kein Fachmann sein, den Beweis hat die Jury hat mit der Wahl abgeliefert. Vermutlich hat der Großteil dieser „Jury“ Ottobahn mit Otto Versand verwechselt, vielleicht auch mit Otto Waalkes.
Oder sie haben den Ottobahnflyer mit einem TÜV-Gutachten verwechselt


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

31.10.2023 um 20:30
Hey! Fynn Kliemann hat ihn auch schon gewonnen (Ehrenpreis des Next Economy Awards), der Preis muss extrem seriös sein!
Vermutlich schiebt man einen Umschlag über den Tisch, und der dickste davon bekommt einen Preis. Oder das was am lustigsten aussieht gewinnt. Wie man heute so schön sagt:


Sus!

Für die alten Säcke: https://www.swp.de/panorama/jugendwort-sus-jugendsprache-bedeutung-herkunft-erklaerung-verwendung-66124305.html


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

10.11.2023 um 09:51
Pressespiegel:

https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/taufkirchen-bei-muenchen-ort486320/fehlendes-investorengeld-bau-der-ottobahn-teststrecke-in-taufkirchen-verzoegert-sich-weiter-92664659.html

Es gab noch einen Artikel auf heise.de, aber Bezahlartikel mit keinen Neuigkeite.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

11.11.2023 um 06:34
Mal sehen ob die nächste Runde Crowdfunding gleich Anfang Januar startet. Fundernation hat eine ziemlich schlechte Performance bei sämtlichen Projekten die dort gerade laufen. Von den 4 Mio. die man beim letzten Mal eingesammelt hatte stammten doch sicher 3.5 Mio von diesem Umweltfund. Von daher wird es diesmal besonders schwierig.
Aber wenn man sich die Äußerungen in dem Zeitungsartikel genauer anschaut, dann ist klar das man nie wirklich die Absicht hatte ein fertiges Produkt zu entwickeln. Da ging es mehr um eine billige Achterbahnimitation um bei möglichst vielen Idioten aus der Politik zu punkten um Subventionen abzugreifen.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

11.11.2023 um 09:10
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Mal sehen ob die nächste Runde Crowdfunding gleich Anfang Januar startet. Fundernation hat eine ziemlich schlechte Performance bei sämtlichen Projekten die dort gerade laufen. Von den 4 Mio. die man beim letzten Mal eingesammelt hatte stammten doch sicher 3.5 Mio von diesem Umweltfund. Von daher wird es diesmal besonders schwierig.
Das wäre für Ottobahn ein Traum! Damit hätten sie eine legale Möglichkeit ihren Scam zu begraben: "Wir wollten ja, aber leider kein Geld mehr da". Damit bekommt man sie nicht einmal rechtlich an den Haken.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

31.12.2023 um 13:08
Ich packs mal hier mit rein. Sind zwar nur 8 Minuten aber Hyperloop wird hier ziemlich durch den Kakao gezogen. Der Herr Siefkes gibt hier eindeutig ein Signal das dies nur Blödsinn ist. Hört man sich dagegen den Dummschwatz von diesem Techno-Hipster aus München an, dann kommen doch gleich Erinnerungen an einen anderen Herrn ebenfalls aus München auf. Wie war doch gleich der Name? Irgend was mit Schin.......
Übrigens, gute Kommentare zu dem Video was bei solch Techno-Schmarrn nicht selbstverständlich ist.
Youtube: Reisen mit Schallgeschwindigkeit: Wo bleibt Hyperloop?
Reisen mit Schallgeschwindigkeit: Wo bleibt Hyperloop?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

31.12.2023 um 14:13
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Hört man sich dagegen den Dummschwatz von diesem Techno-Hipster aus München an, dann kommen doch gleich Erinnerungen an einen anderen Herrn ebenfalls aus München auf.
Das Grundprinzip halte ich nicht für schlecht, nur extrem schwer zu realisieren. Das Vakuum in der Röhre ist ja ein Problem, mal ebend eine Evakuierung durchführen geht da nicht, oder man sitzt danach wochenlang da und wartet bis die Röhre evakuiert ist. Für Deutschland lohnt sich sowas eh nicht, das kann man in China oder den USA bauen wo es hunderte Kilometer gerade aus geht.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

31.12.2023 um 14:45
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Für Deutschland lohnt sich sowas eh nicht, das kann man in China oder den USA bauen wo es hunderte Kilometer gerade aus geht.
Haha, das wäre schön. Stimmt aber leider nicht. Überall ist doch schon was, ob Berge und Täler, Flüsse, Straßen und Häuser. Das Höhenniveau zu halten ist echt ein Problem und bei 1000km/h ist eine Berg-u.Talbahn ein echtes Brechmittel. Es ist deshalb Murks, weil man nicht die Transportkapazitäten hinbekommt um das auch nur halbwegs rentabel zu betreiben. Die Baukosten kann man eh vergessen, die gehen durch die Decke. Noch lustiger sind die geplanten Frachttransporte. Bis jetzt haben ein paar Wenige auf Kosten Vieler ganz gut in die eigene Tasche gewirtschaftet.

Kennt einer von euch Dornbirn und weiss ob da noch was läuft? Bei #3:15 werden die Seilbahngondeln zu Pods.
Youtube: Die Wälderbahn der Zukunft - Doppelmayr City Cable Car
Die Wälderbahn der Zukunft - Doppelmayr City Cable Car
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Noch 2h15 Minuten hier bis zum neuen Jahr. Guten Rutsch euch allen.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

31.12.2023 um 15:01
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Das Höhenniveau zu halten ist echt ein Problem und bei 1000km/h ist eine Berg-u.Talbahn ein echtes Brechmittel.
Die Japaner wollen ab 2027 ihren Maglev mit 600 Km/h im Normalbetrieb laufen lassen.
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Es ist deshalb Murks, weil man nicht die Transportkapazitäten hinbekommt um das auch nur halbwegs rentabel zu betreiben.
Man bräuchte schon so Züge wie einen Shinkansen mit 1.300 Sitzplätzen. Aber auch das würde sich nur in Großstädten lohnen, ohne massive Passagierzahlen schreibt man sonst nur rote Zahlen.
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Die Baukosten kann man eh vergessen, die gehen durch die Decke.
Ich sehe die Hyperloop als Techdemo. Wenn man das Konzept abspecken würde, also nur Halbe Atmosphäre und zub. 500 oder 600 Km/h, dann könnte das an einigen Orten Sinn machen. Aber mehr als Großstadtverbinder werden das nie, und Deutschland wird so ein Teil nie brauchen.


Anzeige

melden