Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: hochbahn, ottobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.02.2023 um 15:18
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:warum schreiben diese Arbeitsverweigerer nur noch ab was man ihnen vor die Nase legt?
Markus Englisch
Markus studierte TV- und Medienproduktion in Wien. Sein größter Antrieb als Journalist ist es, die Klimakrise für alle Menschen begreifbar zu machen. Zuletzt war er als Redakteur bei PULS 4 tätig und leitete das Nachhaltigkeitsmagazin KLIMAHELDiNNEN.
Quelle: https://www.freda-magazin.at/author/markus-englisch/

Weil der offensichtlich vor lauter Antrieb vergessen hat zu checken ob er überhaupt in die richtige Richtung fährt.

Anzeige
melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

18.02.2023 um 08:05
ein klein wenig OT, aber das muss sein
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Mir fällt gerade kein Spruch ein wie man die heutigen Versager, auch bekannt als Journalisten abwatschen kann.
Das, was du so anprangerst, ist nichts weiter als ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, die kaum noch bereit ist, den Wert von gut recherchierten Informationen entsprechend zu entlohnen. Was dann dazu führt, dass Journalisten auch solche Märkte bedienen müssen, um Geld zu verdienen.

Spezielle Schreihälse zu kritisieren, ist okay, aber bitte nicht flächendeckend die ganze Branche bitte.


auch hier:
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb am 31.01.2023:sieh dir nur die ganzen Balkonkraftwerke an. Das ist wie Ottobahn, nur in Silizium
Nein, so einfach ist es keineswegs. Deine Aussage ist so pauschal Bullshit. Ein Balkonkraftwerk ist kein SCAM oder was auch immer. Wer es falsch benutzt oder falsche Erwartungen hat, darf sich nicht wundern, wenn es nicht den Erwartungen gemäß funktioniert.

Zum Thema:
Zitat von NobiscumNobiscum schrieb am 12.02.2023:Die Wagen sollen Klimananlagen haben
Bei einem derart kleinen Volumen in den Kabinen ist diese ja auch so effizient, insbesondere beim Öffnen der Türen. Vielleicht legt man einfach eine Steckdose rein, denn Strom kommt bekanntlich immer aus Steckdosen und die Energieversorgung ist dann gesichert. Dann funktioniert es auch mit der Kaffeemaschine, dem Snackautomaten, der Mikrowelle und der gesamten Kleinküche.
Die Welt kann so einfach sein. :D
Zitat von NobiscumNobiscum schrieb am 12.02.2023:Wie das mit dem Ausstieg von einzelnen Personen zusammenpasst, wird nicht thematisiert.
Komm jetzt nicht mit solchen Lappalien. Es gibt eine App und nur darauf kommt es an. ;-) Der Verkehr auf dem Boden muss sich nach der Bahn oben richten ... aber Moment, die sollen sich ja dem Verkehr anpassen. Egal, hatten wir alles schon.

Letztlich spielt das alles keine nennenswerte Rolle. Alleine schon die Vorstellung, in einem dicht bebauten städtischen Gebiet eine Verkehrsinfrastruktur zu erreichten, die es den Fahrenden ermöglicht, bequem von oben in Wohnungen und Büros zu schauen, ist schon gruselig. Auch werden viele die Naturschutzbehörden nicht auf dem Radar haben. In S-H z.B. in Bargteheide soll eine Bahnunterführung gebaut werden, aber oben steht eine schöne alte Eiche, die gefährdet wäre: https://www.ln-online.de/lokales/stormarn/verzoegert-die-bargteheider-eiche-am-bahnhof-planung-fuer-s4-3YTLSW632RECRPB54ED2ESS53M.html (leider Bezahlschranke).
Überlegen wir mal, die OTTO Bahn soll sich dort lang schlängeln, wo sich ein alter Baumbestand befindet. Ich denke da an die klassischen Linden. Das soll wie baurechtlich durchgesetzt werden? Klar, kann man weit umfahren, aber dann stolpert man über seine eigenen vollmundigen Versprechungen.
Nun gibt es Menschen, die eine tolle Idee um ihrer selbst willen fanatisch glühend verehren. Wenn du die wirkungsvoll erreichen kannst, fließt auch Geld. Diesen Menschen kannst du aber nicht mit realen Randbedingungen ankommen, das können und wollen sie nicht verstehen. Denn du bist dann der böse Bedenkenträger. Geht ja gar nicht.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

18.02.2023 um 09:42
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Klar, kann man weit umfahren, aber dann stolpert man über seine eigenen vollmundigen Versprechungen.
Das ist doch eh schon wieder obsolet. Laut dem Freda-Artikel:
Und er betont: „An geschichtsträchtigen Orten wie der Wiener Innenstadt wollen wir nicht bauen.“ Viel mehr fasse man weitläufige Straßen ins Auge, wo man abseits von Fassaden die Hochtrasse errichten kann.
Die übrigen Aussagen in dem Artikel sind auch nicht ohne. Offensichtlich weiss Herr Schindler noch immer nicht wie ein Aufzug funktioniert. Auch glaubt er noch immer, das man eine Zulassung für das Absenken der Kabinen auf den Bürgersteig bekommt.
Man will jetzt die Masten aus Schleuderbeton errichten. Ist sicher keine gute Idee die Masten direkt an der Straße zu positionieren. Ein Treffer vom LKW und die Masten zerbröseln und nehmen noch ein paar hundert Meter Strecke mit auf den Boden. Mal sehen was denen dann als nächstes einfällt, bestimmt geschnitten Brot oder sowas, aber Hauptsache mit App!


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

18.02.2023 um 11:41
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Die übrigen Aussagen in dem Artikel sind auch nicht ohne.
Oje ... Danke.
Mithilfe eines Aufzugsystems können sich die Kabinen überall auf der Strecke auf den Gehsteig absenken. Ob das gefährlich ist für Fußgänger:innen, wollen wir wissen. „Die Gondel erkennt, wenn Menschen oder Hindernisse unter ihr sind“, beruhigt Marc Schindler. Die Bilderkennungsprogramme, die das möglich machen, wären in Autos schon lange im Einsatz.
Quelle: https://www.freda-magazin.at/innovation/ottobahn/

Da läuft Tesla Kopfkino ab. Wobei es für genervte Anwohner ganz einfach ist. Man stelle eine Schaufensterpuppe hin und genieße die Ruhe. :D Irgendwann kommt dann doch keiner mehr.
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Man will jetzt die Masten aus Schleuderbeton errichten.
Du bist doch vom Fach. ich denke da nicht nur an den LKW, hält das Zeugs denn überhaupt den täglichen Beanspruchungen stand? Das wäre für mich Dinge wie Vibrationen oder Belastungen durch Wind, ebenso thermische Einflüsse oder schlicht durch Risse eindringendes Wasser in Verbindung mit Frost oder Chemie, dass dann den Beton auf Dauer zerbröselt.

Nun denn, lassen wir sie machen, das ist ganz großes Kino, leider nicht kostenlos. Haben die eigentlich schon die Feuerwehren gefragt, was die von so einem Zeugs halten? Spielt keine Rolle, denn:
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Hauptsache mit App
Schalten Sie demnächst wieder ein, wenn es heißt: "Otto, das lob ich mir!" :D


2x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

18.02.2023 um 13:05
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Du bist doch vom Fach. ich denke da nicht nur an den LKW, hält das Zeugs denn überhaupt den täglichen Beanspruchungen stand? Das wäre für mich Dinge wie Vibrationen oder Belastungen durch Wind, ebenso thermische Einflüsse oder schlicht durch Risse eindringendes Wasser in Verbindung mit Frost oder Chemie, dass dann den Beton auf Dauer zerbröselt.
Vibrationen durch Wind sind normalerweise nicht das Problem. Hier kommen jedoch zusätzliche Belastungen durch die Aufbauten samt geplanter Solarpanele und natürlich die Gondeln selbst mit ins Spiel. Das schwingt und rüttelt schon recht heftig. Kein Vergleich zu einem Mobilfunkmast der nur die Antennen trägt. Da sehe ich deine Bedenken durch Risse, die dann im Deutschen Klima durch Feuchtigkeit und Frost schnell bedenkliche Schäden anrichten, vollauf berechtigt. Dazu kommt das die Masten nicht nur recht schwer, sondern auch ziemlich voluminös sind. Der Durchmesser einer Litfaßsäule reicht da noch nicht einmal aus. Dann die Poller um den Aufprall von LKW und PKW abzubremsen und das nun alle 20 Meter. Wo bitte will man das durchgehend bauen?
Generell bin ich gegen solche Hängebahnen weil man durchgängig höher bauen muss als nötig. Ist nur Materialverschwendung und selbst von der Sicherheit her hat man nur Nachteile. Einziger Vorteil bei einem abgedeckten Fahrweg ist, das man bei heftigem Eisregen/Schnee, den es 1-2 Mal im Jahr in D gibt, nicht wegen der Weichen den Betrieb vorübergehend einstellen muss. Ob's den Mehraufwand für die Konstruktion bei gleichzeitig reduzierter Kapazität und Geschwindigkeit wirklich Wert ist?


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

18.02.2023 um 16:57
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Du bist doch vom Fach. ich denke da nicht nur an den LKW, hält das Zeugs denn überhaupt den täglichen Beanspruchungen stand? Das wäre für mich Dinge wie Vibrationen oder Belastungen durch Wind, ebenso thermische Einflüsse oder schlicht durch Risse eindringendes Wasser in Verbindung mit Frost oder Chemie, dass dann den Beton auf Dauer zerbröselt.
Du darfst doch bei uns heute nicht mal mehr Laternensockel aus Beton aufstellen, nie im Leben ist das genehmigungsfähig wenn literally Leben dranhängen. Das ist einfach nur ein weiterer bröckeliger Pfeiler im Lügengebäude der Ottobahner. Auch so Sachen wie Schutz für Fußgänger oder PKW-Fahrer die mit dem Teil kollidieren... heute muss doch jeder Bumspoller der irgendwo in der Gegend steht dahingehend begutachtet sein, du kannst keinen Blumenkübel für den öffentlichen Raum mehr kaufen ohne Materialgutachten, ABE und schießmichtot... gilt für die Spinner alles nicht, mir san a Schdaadabb, mir san disruptiv...
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:. Dazu kommt das die Masten nicht nur recht schwer, sondern auch ziemlich voluminös sind. Der Durchmesser einer Litfaßsäule reicht da noch nicht einmal aus. Dann die Poller um den Aufprall von LKW und PKW abzubremsen und das nun alle 20 Meter. Wo bitte will man das durchgehend bauen?
Ich habe auch noch nirgendwo gesehen dass die reinen Kosten für die verbauten Räume irgendwo München-Innenstadt oder Berlin mal auch nur realistisch überschlagen werden... wenn du da alle was-auch-immer-sie-heute-sagen-Meter die Fläche von 2 PKW-Stellplätzen für einen Pfeiler brauchst kommt da auf den Kilometer ordentlich Geld zusammen. Aber selbst der Fußabdruck ist vermutlich mehr Kontakt mit der Realität als das Projekt verträgt :D


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

18.02.2023 um 19:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du darfst doch bei uns heute nicht mal mehr Laternensockel aus Beton aufstellen, nie im Leben ist das genehmigungsfähig wenn literally Leben dranhängen. Das ist einfach nur ein weiterer bröckeliger Pfeiler im Lügengebäude der Ottobahner. Auch so Sachen wie Schutz für Fußgänger oder PKW-Fahrer die mit dem Teil kollidieren... heute muss doch jeder Bumspoller der irgendwo in der Gegend steht dahingehend begutachtet sein, du kannst keinen Blumenkübel für den öffentlichen Raum mehr kaufen ohne Materialgutachten, ABE und schießmichtot... gilt für die Spinner alles nicht, mir san a Schdaadabb, mir san disruptiv...
Schon bezeichnend für diese "Branche“, irgendwie. So liest es sich hier mittlerweile genauso wie bei SkyWay, dieselben ignorierten Hürden sozusagen 😊


2x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

19.02.2023 um 10:04
@bgeoweh
@FatBaron

Dank an euch beide für die Infos.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:So liest es sich hier mittlerweile genauso wie bei SkyWay
SW ist doch wirklich ganz was anderes!!!!! :D
Zitat von skagerakskagerak schrieb:ignorierten Hürden
Ja, irgendwie schon. Wobei eine Hürde aus meiner Sicht mit mehr oder weniger Aufwand noch aus der Welt zu schaffen wäre. Hürde ist einfach zu niedlich ausgedrückt. Vor denen steht ein Himalaya.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

03.03.2023 um 13:50
Mit Teilzeitstudenten an die Weltspitze! Nachdem man schon eine Fahrwerksdesignerin ohne jede Berufserfahrung angeheuert hat, versucht man das noch zu toppen, in dem man so etwas wirklich anspruchsvolles wie ein Projektmanagement an einen Studenten vergibt. Das macht Lust auf mehr Popcorn ;)

otto-23-1Original anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

03.03.2023 um 14:04
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:in dem man so etwas wirklich anspruchsvolles wie ein Projektmanagement an einen Studenten vergibt.
Ist doch auch nur ein Versuch um die lästige Sozialversicherungspflicht für Vollzeitarbeitnehmer herumzukommen, der Student wird ja den Studentenstatus behalten wollen und daher die Stunden anpassen müssen :D


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

03.03.2023 um 14:12
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Mit Teilzeitstudenten an die Weltspitze!
Auch die "Shout it out"-Direktorin war eine Werkstundin. Die Lücke, die sie hinterließ, scheint sie zu ersetzen. Schlechter ist das Marketing nicht geworden.

Aber was lese ich da? "Dein zweites Projekt: Die Welt retten." Da gibts, glaube ich, Mitbewerber in der Branche.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

04.03.2023 um 12:47
Ein "Can-Do-Officer", also früher hieß das noch "Bastler vom Dienst" oder ganz allgemein "Hausmeister". Und die Welt wird man nicht damit retten können, aber sie wird ein wenig sauberer, wenn man diesen Scam endlich mal in den Boden stampft.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.03.2023 um 01:20
Ohne, dass im Bordkühlschrank nicht die gängigsten drei Sorten Whisky auf Wunsch vorrätig sind, halte ich das ganze Projetzt schon jetzt für gescheitert. Mit fünf Sorten Cola und Fanta lockt man heute keinen Affen mehr hinterm Baum weg.

Also was ist jetzt? .....Also gescheitert. Bitte Todesanzeigen entwerfen und Fluchtraum Richtung Argentinien checken.


2x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.03.2023 um 10:08
Zitat von MintdinoMintdino schrieb:Fluchtraum Richtung Argentinie
Fluchttrasse. Die wird von der Ottobahn doch selbst gebaut. :)


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

07.03.2023 um 15:05
Zitat von MintdinoMintdino schrieb:gängigsten drei Sorten Whisky
Ist nicht immer noch Gin die „in“-Spirituose?


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

19.03.2023 um 09:02
Etwas Spass mit der Ottobahn.
FUCHS Europoles bringt Infrastrukturprojekt voran
Quelle: https://fuchs-europoles.de/de-de/aktuelles/fuchs-europoles-bringt-infrastrukturprojekt-voran-9556555/

Und noch einer.
FDP träumt von Schwebebahn zwischen Siegburg und Bonn
Quelle: https://ga.de/region/sieg-und-rhein/siegburg/schwebebahn-zwischen-siegburg-und-bonn-die-fdp-stellt-vision-vor_aid-86699583


1x verlinktmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

20.03.2023 um 08:49
https://www.freda-magazin.at/wp-content/uploads/02-Pod-Rendering-Special-Needs-1.jpg
Eine Rollstuhlrampe hat die Kabine anscheinend auch.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

20.03.2023 um 08:51
Beitrag von FatBaron (Seite 33)

Die Orts-FDP als zusätzliche Werbeplattform für die Ottobahn.
https://www.fdp-siegburg.de/ottobahn


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

20.03.2023 um 09:37
Ich hab mal ein wenig gegoogelt oder wie man das so nennt.
Den Antrag der Fdp an den Bürgermeister der Stadt Siegburg hat ein gewisser Philipp Weber als Fraktionsgeschäftsführer unterschrieben.
https://www.fdp-siegburg.de/sites/default/files/2023-03/20230312_Rat_OttoBahn.pdf

Google spuckt zu Philipp Weber folgendes aus:
Die rechtlichen Beziehungen der Parteien einer gewinnbeteiligten Schwarmfinanzierung (Crowdinvesting)

Ist wohl alles nur Zufall würde Käpt'n Blaubär jetzt sagen oder?


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

30.03.2023 um 13:36
Es ist Frühling und bei der Ottobahn ist Krötenwanderung. Also die Kröten der Anleger verschwinden gerade auf Nimmerwiedersehen. Die Crew von Ottobahn ist auf Tour und man besucht verschiedenen "futuristische" Verkehrssysteme im Lande. Ich frage mich warum die noch nicht beim Weltmarktführer in Sharjah vorbei geschaut haben. Herr Schindler war zusätzlich viel unterwegs wie man seinen sozialen Medien Accounts entnehmen kann. Leider gibt es von der Baustelle noch immer nichts zu berichten. Aber die erste Jahreshälfte ist ja auch erst zur Hälfte rum.


https://www.linkedin.com/posts/ottobahn_mobility-germanengineering-activity-7046904371267141632-3eRa


https://www.linkedin.com/posts/ottobahn_mobilit%C3%A4tswende-fortschrittistnichtzustoppen-activity-7046167832383905792-Xfwb


Anzeige

melden