Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: hochbahn, ottobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

30.08.2022 um 21:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Traurigste daran ist dass man leider weiß dass es vermutlich funktionieren wird, weil es mit den richtigen Sprüchen und aktuellen Themen abgeschmeckt ist und daher der beste Köder für eine bestimmte Sorte von Opfern.
Richtig lustig wird es wenn man sich Scams wie PlatinCoin ansieht, da hat man das Geld der Leute in dem Scam verbrannt und die gleichen Deppen haben sich dann den PlatinCoin Ultima besorgt, der war dann teilweise auf 50.000$, was bei einem manipulierten Kurs ja kein Problem ist. Die Leader haben dann abgesahnt, und dann ging der Coin in den Keller, Tiefstand war mal unter 4.000$ und man hatte Verkaufsverbote und Mengenbegrenzungen am Start, um nur nicht zu viel Geld zum Kurs pumpen zu verbrennen. :) Und nun ist der Coin auch ausgelutscht, aktuell um die 8.000$, aber man kann ihn so gut wie gar nicht verkaufen oder an andere Börsen bringen. Aktuell darf man 0.05 PLCU einmal am TAG verkaufen! Dazu kommt eine Inflation die Hammerhart ist, in 16 Tagen wurden über 54.000 PLCU neu in den Umlauf gebracht. Der theoretische Gegenwert von den 54.000 PLCU wären 429 Mio $. Wer halbwegs rechnen kann ahnt was das bedeutet! Und übermorgen kommt dann der nächste PlatinCoin, der natürlich alles retten wird, 100.000$ Startpreis pro Coin (es ist eigentlich ein Token auf der Binance Blockchain) usw. :D Bei den Leuten muss der Murmeltiertag vermutlich nicht täglich, sondern stündlich einsetzen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mein Highlight dieses Jahr war aber die Dunkel-Solarzelle, die auch Nachts mit Neutrinos arbeitet :D
Die kann sogar funktionieren!
Allerdings nur wenn der Vollmond am Himmel ist, und dann mit erbärmlich niedrigen Output. :) Nur sind da keine Neutrinos im Spiel. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

30.08.2022 um 21:56
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Coin
Bei dem ganzen Coin-Gedönse ist den Leuten ja wenigstens - hoffentlich - größtenteils klar dass sie da mit hochspekulativen Pennystock-Produkten rummachen bei denen sie das Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Kamin schreiben können. Wer da mit Geld hingeht dass nicht von vorneherein Spielgeld war ist dann auch irgendwie selber schuld. Das finde ich moralisch weniger verwerflich als irgendwelchen 0815-Anlegern mit ausufernden Versprechungen irgendwelche ''Investitionen'' in Minen, Plantagen, irgendwelche Beteiligungsgeschichten oder angeblich patentierten Industrieprozessen anzudrehen...


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

30.08.2022 um 22:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das finde ich moralisch weniger verwerflich als irgendwelchen 0815-Anlegern mit ausufernden Versprechungen irgendwelche ''Investitionen'' in Minen, Plantagen, irgendwelche Beteiligungsgeschichten oder angeblich patentierten Industrieprozessen anzudrehen...
Der PlatinCoin ist ein MLM-Coin, da triffst du die Hälfte der uns bekannten Scammer wieder. Es ist also kein wirklicher Coin, den hat man zentral auf einem Laptop aufgesetzt, die Blockchain ist einer uralte LiteCoin. Also nur ein Feigenblatt um zu verdecken das die "Investoren" das eigentliche Geschäftsmodell sind. Man muss also bei den Kryptowährungen schon zwischen vorsätzlichen Betrug und echtem Coin unterscheiden. Das auch richtige Coins gegen die Wand fahren können hat man natürlich in letzter Zeit auch erlebt, da muss man sich nichts vormachen, aber dort war zumindest das Geschäftsmodell nicht auf Betrug ausgelegt.

Mal angenommen in Mannheim gründet sich ein Verein der den Aerobus 2.0 zurück haben will, die sammeln Gelder ein und machen Studien bzw. versuchen Investoren, Regierung und Industrie ins Boot zu holen. Dann gibt es eine große Chance das es vor den Baum geht, aber einen Betrug würde ich beim Scheitern nicht dahinter sehen. Bei der Ottobahn ist es anders, weder technisch noch im rechtlichen Rahmen könnte man ihr Produkt realisieren. Beim Aerobus dagegen gibt es sogar sehr praktische Erfahrungen. :) Und auch wenn Aerobus und Ottobahn ähnliche System zu sein scheinen, eines davon ist praxisorientiert und erprobt, auch mit seinen Schwächen und Fehlern, und das Andere ist reine Schaumschlägerei und eine angebliche Eierlegende Wollmilchsau.

Und Mannheim bekommt 2023 wieder eine neue Seilbahn! :)
Auf dem Gelände der BuGa wird es eine Seilbahn von Doppelmayr zur Verbindung der beiden Flächen geben.

w600 h338 x300 y178 0000 SWUM Buga 4.jpg


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

30.08.2022 um 22:20
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Mal angenommen in Mannheim gründet sich ein Verein der den Aerobus 2.0 zurück haben will, die sammeln Gelder ein und machen Studien bzw. versuchen Investoren, Regierung und Industrie ins Boot zu holen. Dann gibt es eine große Chance das es vor den Baum geht, aber einen Betrug würde ich beim Scheitern nicht dahinter sehen. Bei der Ottobahn ist es anders, weder technisch noch im rechtlichen Rahmen könnte man ihr Produkt realisieren. Beim Aerobus dagegen gibt es sogar sehr praktische Erfahrungen. :) Und auch wenn Aerobus und Ottobahn ähnliche System zu sein scheinen, eines davon ist praxisorientiert und erprobt, auch mit seinen Schwächen und Fehlern, und das Andere ist reine Schaumschlägerei und eine angebliche Eierlegende Wollmilchsau.
Ja, klar - auch echte Produkte bergen erhebliche Risiken, das kann man ja jederzeit im Alltag erleben. Inzwischen hat aber die breitere Bevölkerung anscheinend ein völlig falsches Bild davon wie ''Gründen'' und ''Investieren'' gehen und aussehen, bei denen spielt sich das alles irgendwo zwischen Bill Gates Garagenfirma und Entertainment-Blödsinn wie der Höhle der Löwen ab - überkandidelte BWLer denen noch die Muttermilch aus den Mundwinkeln läuft lügen irgendwelchen Drückerkolonnen-Schmierlappen das Blaue vom Himmel herunter um für paar hunderttausend Euro zweistellige Prozent vom Feriengrundstück in Wolkenkuckucksheim anzubieten... in drei Jahren machen wir den Laden zur Rakete, Firmenbewertung 300 Mio. € mindestens, wir sind dann in 250 Ländern... Was macht ihr? Innenbeleuchtung für Toilettenpümpel... So wird dann auch in der realen Wirtschaft agiert, und dann wundern sie sich dass nur noch Scammer auf Idioten treffen :D


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

31.08.2022 um 18:45
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Es gibt genau EINE Verwendungsmöglichkeit: auf der Kirmes als Marienkäferbahn. Und natürlich als Scam.
Wie wär's als Schlafmöglichkeit für Obdachlose? Gibt ja keinen Schaffner der da jemanden rausschmeißen könnte.
Was hindert also jemanden daran einfach sizten zu bleiben und nicht auszusteigen?

Vandalisums wäre auch ein Thema über das man nachdenken sollte. Manche machen viel Blödsinn, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

01.09.2022 um 04:24
Zitat von RobbeCopRobbeCop schrieb:Wie wär's als Schlafmöglichkeit für Obdachlose? Gibt ja keinen Schaffner der da jemanden rausschmeißen könnte.
Was hindert also jemanden daran einfach sizten zu bleiben und nicht auszusteigen?

Vandalisums wäre auch ein Thema über das man nachdenken sollte. Manche machen viel Blödsinn, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.
Das mit der Schlafmöglichkeit wird wohl schon die "Fernsteuerung" per App verhindern. Bevor das Ticket nicht gebucht und bezahlt ist wird sicher keine Gondel kommen.

Vandalismus ist eine Sache aber viel profaner ist doch wenn da die VIP-Gondel Nachts um halb eins vollgekotzt ihre Türen extra für dich öffnet. Was geht dann, kommt dann vielleicht eine Stunde später eine saubere eventuell mit ner Gutschrift aufs Konto für's Warten?


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

01.09.2022 um 15:31
@FatBaron

Wer weiß ob es eine Putzkolonne gegen Kotze gibt, was das Übernachten angeht, wenn wer aussteigt kann man ja einfach einsteigen, wie will man das verhindern? Wenn da eine Frau mit Kind aussteigt wird die kaum was sagen, wenn sich an hier dann zwei oder drei große Kerle mit einem Kasten Bier in die Kabine drücken ...

Wie auch immer, das Ganze wird nie was werden, glaube er hat nur den Scam von SkyWay kopiert.

Spannend ist nur die Frage, wie lange kann er das so noch laufen lassen, wann bricht es zusammen und wohin wird er sich absetzten und wie viel kann er mitnehmen ...


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

01.09.2022 um 15:44
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Spannend ist nur die Frage, wie lange kann er das so noch laufen lassen, wann bricht es zusammen und wohin wird er sich absetzten und wie viel kann er mitnehmen ...
Nun, Unitsky hat 2 Mal Australien heimgesucht. Zuerst noch mit STU glaube ich und dann mit Skyway in Zusammenarbeit mit diesem Herrn Cook. Nun ist man das 2. Mal in Indien aktiv. Ich denke da hat unser Can-Do Manager eine Menge Optionen. Vor allem wenn er sich mit der Transportmafia herausredet die jegliche Innovation zerstört.
Das man ins Ausland geht wenn es hier nicht klappt(keine Subventionen fließen) hat er ja schon durchblicken lassen.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

01.09.2022 um 16:23
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/kulturjournal/Kulturjournal-22082022,kulturjournal8826.html 15:30-19:42
Jetzt sollen die Einzelkabinen auch noch mit Massagesesseln, Klimaanlage und individueller Lichtanlage ausgestattet sein und die Einkäufe vom Supermarkt beim Einsteigen schon in der Kabine vorhanden sein. An der Elektrik des Türöffnungsmechanismus wird noch getestet.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

01.09.2022 um 16:28
Zitat von NobiscumNobiscum schrieb:und die Einkäufe vom Supermarkt beim Einsteigen schon in der Kabine vorhanden sein.
Und wer bestückt die Kabinen mit diesen Waren? Wie kommen die Sachen zur und in die Kabine?

Wie soll das genau ablaufen? Man kauft also im Supermarkt ein, und dann? Wohin schiebt man den Einkaufswagen? Wird der von jemandem vom Ottobahn-Team übernommen oder schiebt man ihn in eine Ottobahn-Warenannahme, wo der Einkauf per App mit der geplanten Rückfahrt verknüpft wird? Und wie gehts beim Aussteigen weiter?


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

01.09.2022 um 16:46
Bitte etwas weniger Spam und Einzeiler, das hier ist nicht die Unterhaltungsrubrik.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

01.09.2022 um 19:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wer bestückt die Kabinen mit diesen Waren? Wie kommen die Sachen zur und in die Kabine?
Geht alles per Uber-Firmenbeteiligung. Die machen das. Fragt sich nur, warum der Fahrgast nicht gleich bei Uber einsteigt?

Aber man sieht hier sehr schön, wie alles immer fantastischer wird, von der Kaffeemaschine über Massagesessel bis zum Entertainmentsystem, alles schon da. Für den Nahverkehr! Wer soll den ganzen Krempel bezahlen?
Die echten technischen Herausforderungen werden mit diesem ganzen Müll zugekippt, da fragt auch scheinbar keiner mehr danach, alles geklärt - ach, ist das schön!

Ich warte nur auf den Tag, wenn der erste, unserer fähigen Politiker, dem Kerl 'nen ordentlichen Millionenbetrag für diesen Stuss in die Hand drückt und wieder mal ein bisschen Steuergeld veruntreut...


2x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

01.09.2022 um 20:46
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Aber man sieht hier sehr schön, wie alles immer fantastischer wird, von der Kaffeemaschine über Massagesessel bis zum Entertainmentsystem, alles schon da. Für den Nahverkehr! Wer soll den ganzen Krempel bezahlen?
Ist ja eher die Frage, was an so nem Comfort Gedöns innovativ sein soll.
Nur darüber soll es wohl hinwegblenden 😏


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

02.09.2022 um 02:46
Vahle wird für Ottobahn eine U25-Stromschiene zuliefern. Auf der Innotrans in Berlin soll die Ottobahn demonstriert werden.
https://www.lok-report.de/news/deutschland/industrie/item/35265-vahle-ottobahn-premiere-auf-der-innotrans-in-berlin.html
Also ist die Stromversorgung nicht mehr per Akku vorgesehen, sondern per Stromschiene. Per Akku wäre der Antrieb sowieso nicht realisierbar, weil die Gondeln dafür viel zu schwer wäre.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

02.09.2022 um 08:03
Hier mal noch ein Stück Qualitätsjournalismus!

https://www.stern.de/digital/technik/red-rail---diese-magnetbahn-kann-ewig-schweben--ohne-strom-zu-verbrauchen-32639028.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Die Ottobahn kann aber definitiv einpacken.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

02.09.2022 um 08:04
Zitat von NobiscumNobiscum schrieb:Also ist die Stromversorgung nicht mehr per Akku vorgesehen, sondern per Stromschiene.
Wobei Stromschienen keine allzu hohen Geschwindigkeiten zulassen, soweit ich weiß. Das ist meines Wissens einer der Gründe, warum man bei den meisten schnellen Bahnsystemen keine Stromschienen verwendet. Zumindest die klassische Stromschiene, wie sie von vielen U-Bahnen, der Berliner S-Bahn etc. kennen, lassen anscheinend keine wirklichen Schnellfahrten zu. Es sei denn, man entwickelt einen neues Stromschienenkonzept für Schnellfahrten, wo die Abnutzung gering ist. Sonst dürfte es mit Ideen wie der angedachten Schnellverbindung München - Berlin schwierig werden.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

02.09.2022 um 09:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei Stromschienen keine allzu hohen Geschwindigkeiten zulassen, soweit ich weiß. Das ist meines Wissens einer der Gründe, warum man bei den meisten schnellen Bahnsystemen keine Stromschienen verwendet. Zumindest die klassische Stromschiene, wie sie von vielen U-Bahnen, der Berliner S-Bahn etc. kennen, lassen anscheinend keine wirklichen Schnellfahrten zu. Es sei denn, man entwickelt einen neues Stromschienenkonzept für Schnellfahrten, wo die Abnutzung gering ist. Sonst dürfte es mit Ideen wie der angedachten Schnellverbindung München - Berlin schwierig werden.
Das klappt schon mit den Stromschienen. Die können locker 160 km/h und mehr, aber eben nicht die von der Firma die sich die Ottobahn ausgesucht hat bzw. nicht in dem Scenario das die Ottobahn anstrebt.
Bei den U/S-Bahnen, Monorails und diversen Maglevs hat man mindestens 2 Stromabnehmer welche z.B. bei Fahrten durch Weichen eine durchgehende Stromversorgung sicherstellen. Die Kabine der Ottobahn ist schlicht zu kurz als das man da in einem Schwung ohne Ruckler über die Weiche kommt. Die Stromschienen könne zwar auch bei solchen Weichen wie sie die Ottobahn benötigt oder ähnlichen Schwenktracks wie z.B. bei Monorails verwendet werden, angebracht werden, ein on/off Verbinden von zwei jeweils strohmführenden Leitern ist aber nicht gerade zu empfehlen.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

03.09.2022 um 22:41
das ist doch kein Problem mit den Weichen, kleinen Akku in die Kiste die den Ausfall überbrückt und du merkst gar nicht das der Strom mal ein oder zwei Sekunden weg ist

das Problem an sich sind bei der OttoBahn aber die Weichen selbst, so wie die jetzige Bahn aufgehängt ist, kann man keine normalen Weichen durchfahren


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

04.09.2022 um 07:33
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das Problem an sich sind bei der OttoBahn aber die Weichen selbst, so wie die jetzige Bahn aufgehängt ist, kann man keine normalen Weichen durchfahren
Ach was, das hat der Can-Do Manager mit seinem Team doch schon längst gelöst:
Das patentierte passive Weichensystem kommt ohne bewegliche Teile aus und reduziert den Wartungsaufwand auf ein Minimum.
Quelle: https://ottobahn.de/technik/

otto-3Original anzeigen (0,4 MB)


Findet jemand von euch etwa diese Patent? Man müsste natürlich wissen unter welchem Namen dieses unmögliche Teil angemeldet wurde.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

04.09.2022 um 07:44
Noch einer zum Thema passive Weiche. Wird jemand schlau aus dieser Anordnung?
Das eine sind die Weichen: Die Idee von Ottobahn ist, ein stadtweites Schienennetz zu errichten. Da ist es unvermeidbar, dass es auch es Kreuzungen und Abbiegestellen geben muss. Dafür hat das Unternehmen eine spezielle Weiche entwickelt. Die Weiche selbst ist passiv. Die Steuertechnik ist im Antrieb und lenkt die Kabine in die richtige Richtung. Wie das genau funktioniert, will Schindler nicht verraten: Diese Technik hat das Startup gerade erst beim Patentamt angemeldet.
Quelle: https://edison.media/verkehrsmittel-der-zukunft-fuer-die-dritte-dimension/2/

Ottobahn-169Gallery-7ff545d-1724785-1024


Anzeige

2x zitiertmelden