Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: hochbahn, ottobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.04.2023 um 10:53
Ottoschmarrn demnächst im Fernsehen. Bin mal gespannt wie euer Zwangs-Pay-TV die Sache angeht.

otto-fernsehenOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
1x verlinktmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.04.2023 um 16:16
So, nun habe ich den ultimativen Input bekommen wie man der Ottobahn Konkurrenz macht.
[youtube (DOWDNBu9DkU[/youtube]]Youtube: Amazing Invention- This Drone Will Change Everything
Amazing Invention- This Drone Will Change Everything
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
)


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

11.04.2023 um 05:39
Die Webseite der Ottobahn wirbt noch immer mit der tollen passiven Weiche.
Das patentierte passive Weichensystem kommt ohne bewegliche Teile aus und reduziert den Wartungsaufwand auf ein Minimum.
Quelle: https://ottobahn.de/technik/

Gibt es vielleicht ein Patent das wir übersehen haben, oder meinen die Ottobahner dieses hier:

switch
https://register.epo.org/application?number=EP21727882&tab=main


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

04.05.2023 um 08:01
Firma mit nichts in der Hand haut mal wieder auf die Kacke. Subventionen abzocken ist auch die einzige Möglichkeit für die Otto's um an richtig viel Geld zu kommen.
https://ludwig-erhard-gipfel.de/

Logoleiste Website-LEG23 1635px AR42Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

04.05.2023 um 11:26
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Firma mit nichts in der Hand haut mal wieder auf die Kacke. Subventionen abzocken ist auch die einzige Möglichkeit für die Otto's um an richtig viel Geld zu kommen.
Die Veranstaltung ist eine reine Privat-Bespaßung aus der Finance-Branche, die geben sich zwar Mühe offiziell auszusehen und haben (für Geld vermutlich) ein paar Politiker eingeladen, aber im Endeffekt sind da hauptsächlich Vertreter von abzocknahen Dienstleistungen (Risikokapital, Start-up-Inkubatoren, Wirtschaftsberater) vertreten, und das Magazin dazu strotzt auf geradezu lächerliche Weise mit Werbung für Influencer-Lifestyle-Investor-Bullshit wie teuren Alkoholika, Luxusuhren, Edelklamotten usw.

Das wird ein reines Pay for Play-Event sein, lauter Halbseidene die sich gemeinsam ein nette Tagung auf Firmenkosten geben und als Endprodukut kommt ein auf den ersten Blick seriös aussehendes Magazin nebst Website raus mit denen man auf Dummenfang gehen kann.

Da passen die Ottobahn-Ottos dann auch genau hin.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

04.05.2023 um 17:58
Mal sehen, wie das im Berufsverkehr funktionieren soll.
https://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/siegburg/schwebebahn-zwischen-lohmar-und-siegburg-koennte-berufsverkehr-entlasten-513421


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.05.2023 um 06:54
Zitat von NobiscumNobiscum schrieb:Mal sehen, wie das im Berufsverkehr funktionieren soll.
https://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/siegburg/schwebebahn-zwischen-lohmar-und-siegburg-koennte-berufsverkehr-entlasten-513421
Ich hatte darüber schon im März geschrieben.
Spoiler
Etwas Spass mit der Ottobahn.

FUCHS Europoles bringt Infrastrukturprojekt voran

Quelle: https://fuchs-europoles.de/de-de/aktuelles/fuchs-europoles-bringt-infrastrukturprojekt-voran-9556555/

Und noch einer.

FDP träumt von Schwebebahn zwischen Siegburg und Bonn

Quelle: https://ga.de/region/sieg-und-rhein/siegburg/schwebebahn-zwischen-siegburg-und-bonn-die-fdp-stellt-vision-vor_aid-86699583


Richtig lustig wird es allerdings, wenn man sich das "Netzwerk" der Amigos anschaut.
Spoiler
Ich hab mal ein wenig gegoogelt oder wie man das so nennt.
Den Antrag der Fdp an den Bürgermeister der Stadt Siegburg hat ein gewisser Philipp Weber als Fraktionsgeschäftsführer unterschrieben.
https://www.fdp-siegburg.de/sites/default/files/2023-03/20230312_Rat_OttoBahn.pdf

Google spuckt zu Philipp Weber folgendes aus:
Die rechtlichen Beziehungen der Parteien einer gewinnbeteiligten Schwarmfinanzierung (Crowdinvesting)
https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-10766-4.htm
Ist wohl alles nur Zufall würde Käpt'n Blaubär jetzt sagen oder?


Wollen wir uns nichts vormachen. Im Bullshit-Bingo ist der Herr Otto eine ganz große Nummer. Leider reicht das Dargebotene bisher noch nicht einmal für ein Fahrgeschäft auf ner Dorfkirmis in Burundi aus. Vielleicht sollte man dem Journalisten von der KSTA mal einen kleinen Hinweis senden?


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.05.2023 um 10:05
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Wollen wir uns nichts vormachen. Im Bullshit-Bingo ist der Herr Otto eine ganz große Nummer. Leider reicht das Dargebotene bisher noch nicht einmal für ein Fahrgeschäft auf ner Dorfkirmis in Burundi aus. Vielleicht sollte man dem Journalisten von der KSTA mal einen kleinen Hinweis senden?
Ja, mach mal.

Die Grafik zum Artikel ist auch wieder böse zusammengefaked, das sind definitiv nicht die richtigen Abstände zwischen den Säulen usw. - muss wohl so sein, würde man das mal maßstäblich ausrendern würden die Investoren lachend und schreiend davonrennen :D


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.05.2023 um 11:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Grafik zum Artikel ist auch wieder böse zusammengefaked
Wenn es das nur wäre... Mag sein, dass außerhalb von Tübingen das Problem besteht, Pendler zu transportieren, aber das gibt es garantiert bessere und flexiblere Lösungen als das Spielzeug von OB. Spätestens aber in der dichteren Bebauung und ganz besonders in der Altstadt wird die OB gestoppt. Denn wenn schon PV erst jetzt zögerlich vom Denkmalschutz akzeptiert wird (oder werden soll), dann soll eine solche Bahn einfach so durchgewunken werden?
Solaranlagen dürfen bisher aus Gründen des Denkmalschutzes in der Regel nicht in der Altstadt von Tübingen installiert werden. Für die Gestaltung der Häuser gibt es klare Vorgaben in der Stadtbildsatzung. Darunter fallen auch die verwinkelten, steilen Dächer der Altstadt. Sie gelten als einzigartig und deshalb schützenswert, erklärte die Chefin des Stadtplanungsamts Barbara Landwehr. Sie dürfen vom Verkehrsraum aus nicht sichtbar sein. Und dazu gehört auch der Blick vom Schloss.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/denkmalschutz-contra-solaranlagen-in-tuebingen-100.html

Da soll eine OB hin? Wenn ja, wie genau? Fragen über Fragen ...


1920px-Altstadt-tuebingen-1-variante-2Original anzeigen (1,2 MB)

Bildquelle: https://www.wikiwand.com/de/T%C3%BCbingen


Als Zubringer außerhalb der Stadt sehe ich keinen Stich für die OB. Denn die letzte Meile übernimmt dann wer?


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

10.05.2023 um 10:51
Die sind dort echt aufgetreten wie die letzten Penner. Ich hätte zu gerne noch den Dummschwatz in Sachen Öko/Alternativ Bullshit Bingo von denen gehört. Zum Vergleich das Bild darunter zeigt eigentlich das dies keine Öko-Hipster Show war.

otto-05-1Original anzeigen (0,5 MB)
https://www.facebook.com/ottobahn.official/posts/pfbid02bmbvjiitgYzUmBCBknUX3XWyaAPA5JjSdjKT9bkxrWPYgaDzb6eqEVPgUY1xxVa1l?__tn__=-R
otto-05-2Original anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

10.05.2023 um 10:54
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Die sind dort echt aufgetreten wie die letzten Penner.
Mir fällt auch auf, dass man anscheinend immer noch nicht mehr zu bieten hat als das übliche Sperrholz-Modell. Was ist eigentlich aus der Teststrecke geworden, die man vorhatte zu errichten?


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

10.05.2023 um 11:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir fällt auch auf, dass man anscheinend immer noch nicht mehr zu bieten hat als das übliche Sperrholz-Modell. Was ist eigentlich aus der Teststrecke geworden, die man vorhatte zu errichten?
Der letzte Stand war, das noch in der ersten Jahreshälfte 2023 die ersten Gewerke auf der Baustelle entstehen sollen.
Also noch gute 7 Wochen Zeit bis man das erste Loch buddeln möchte. Geld für die ganzen 900 Meter Teststrecke dürfte eh nicht mehr vorhanden sein. Also warten wir mal ab ob sich ein weißer Ritter findet der sich bei den Otto's einkauft. Vielleicht werden sie auch von dämlichen Politikern mit Subventionen überschüttet.

Im Vergleich dazu wirkt selbst Unitsky's Scam noch recht seriös geplant und durchgeführt. Mit den ca. 4 Millionen die von Ottobahn bei der Crowdfunding Aktion eingesammelt wurden, hätte es doch eh nie und nimmer gereicht die Teststrecke komplett fertig zu bauen.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

12.05.2023 um 10:02
Beitrag von FatBaron (Seite 34)

Vermutlich Zweitverwertung von https://www.ardmediathek.de/video/ndr-kultur-das-journal/ottobahn-eine-schwebebahn-auf-stelzen/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9lMzQzNjNjOC1lNDQ1LTRkMTYtOTVhYS03ZTA4M2ViNGY0ODc (Archiv-Version vom 22.03.2023)


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

12.05.2023 um 14:07
In Regensburg war man auch schon. https://www.idowa.de/inhalt.zukunftsideen-fuer-mobilitaet-schwebt-schon-bald-die-ottobahn-ueber-regensburg.d4d531eb-66e3-4aba-bb54-4210951a8acc.html


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

17.05.2023 um 14:42
Oh das war aber eine kurze Show. Überzeugend wirkt die Dame auch nicht gerade.
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-zukunft/videos/wissen-vor-acht-zukunft-video126.html

Da müssen die aber noch üben mit solchen Shows. Wenn ich dagegen an die Dame im grünen Clownskostüm bei der Eröffnung von Musk's Tunnel in Las Vegas denke ..........................


1x verlinktmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

24.05.2023 um 11:01
Es gibt neues von der Ottobahn.
Ottobahn-Chef im Interview Ist die Schwebebahn die Zukunft des Nahverkehrs?
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/wirtschaft_startup/Die-Zukunft-des-Nahverkehrs-Eine-Schwebebahn-sagt-Ottobahn-Chef-Marc-Schindler-article24141351.html

Schindler darf im Video ein wenig auf die Kacke hauen. Ansonsten gilt, im Süden nichts Neues.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

25.05.2023 um 07:41
https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-zukunft-des-nahverkehrs-eine-schwebebahn-sagt-ottobahn/id1472537364?i=1000614252063


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

25.05.2023 um 07:48
ab 4:28


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

25.05.2023 um 07:52
Anja Reschke ist ja die ARD-Moderatorin, die hier bei Wissen vor Acht Unternehmens-PR einfach unkritisch übernimmt.
Beitrag von FatBaron (Seite 34)


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

03.06.2023 um 19:24
Sieht man sich das Team an, so sind das von den technischen Berufsgruppen, also solche, die sich mit den mechanischen Komponeten der Bahn beschaftigen, also Maschinenbauingenieure. Spezialisten für Tragwerke sehe ich da nicht, ebenso Bauingenieure, Tiefbau. Denn eins ist hier meines Wissens nocht nicht iskutiert worden. Unterhalb der Gehwege befinden sich diverse Leitungsysteme (Gas, E, Wasser, Abwasser, Kommunikation) und genau da müssen auch die Fundamente der Stützen hin. Das mag dann bitte für ein solches Projekt jemand in Einklang bringegn.
Was mir aber entscheidend für eine Realisierung ist, welcher Stadtbaudirektor, Stadtplaner, Verkehrsplaner wird so ein Projekt jemals freiwillig zum Vorschlag bringen. Seine Amtszeit kann er sich an seinen Fingern abzählen. Der Bürger läßt sich so was nicht mit den damit langwierig verbundenen Bauarbeten und den unmittelbar vor den Fenstern vorbeifahrenden Kabinen, die laufend sich ändernde Lichtverhältnisse und Sichteinschränkungen gefallen, die Lärmbelästigung kommt auch noch hinzu. Viele weiterer Nachteile, die gegen dieses Projekt sprechen sind schon genannt.
Leider ist der Gelfluß zu den Inititoren nicht zu stoppen, und so lange verdienen sich die Hauptakteure ne goldene Nase


Anzeige

1x zitiertmelden