Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

812 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: hochbahn, ottobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.10.2023 um 19:45
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 250 km/h ist möglich.
Da müssen die Kasperles aber einen extrem niedrigen CM-Wert für ihre Gondel erreichen. Für Normalsterbliche ist bei ca. 200 km/h im freien Fall Schluß :)

Anzeige
melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.10.2023 um 20:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mit Brücken, Schilderbrücken und sonstigen Hindernissen rechnet man wohl auch eher nicht?
Das ist unser Problem hier, Wir hier gehen davon aus das es funktioniert und durchleuchten die technische Seite. In Wirklichkeit ist es natürlich totaler Quatsch, und das ist auch Ottobahn selber klar. Die wissen sehr wohl das sie Unsinn erzählen und das Ganze nicht zu verwirklicken ist, vor allem nicht mit den Parametern.

Genauso gut könnte ich hier zwei Raumschiffe zum Verkauf stellen:

ClaymoreOriginal anzeigen (0,3 MB)

Gut gepflegt, nur das Blut der Vorbesitzer müsste noch aus dem Cockpit gewischt werden.
Ausreichende Sprungreichweite von 30 Lichtjahren, mittlere Tanks und das ganze mit mittleren Verteidigungsfähigkeiten.
Preis wäre auf Verhandlungsbasis.

Ist natürlich Quatsch. :)
Aber sowohl das Raumschiff wie auch Ottobahn haben Gemeinsamkeiten, sie funktionieren nur Virtuell und nicht in der realen Physikwelt.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.10.2023 um 21:37
Ach, Ihr ewigen Nörgler und Bedenkenträger!

Das Zeug ist EMMISIONSFREI!!!!1elf

Naja, der Strom kommt aus der Steckdose (wenn er überhaupt den Weg zur Gondel findet) und solange die Emissionen aus den Kraftwerken kommen, ist alles voll super. Und es gibt genug Rindviehcher auf dem Planeten (siehe Yunitskis Scam), die den Quatsch glauben und nachbeten.
;-)


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

06.10.2023 um 11:46
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ach, Ihr ewigen Nörgler und Bedenkenträger!
Ich bekenne mich im Sinne der Anklage schuldig! :D
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Das Zeug ist EMMISIONSFREI!!!!1elf
In der Tat, was nicht existiert, kann keine Emissionen ausstoßen außer geistigem Dünnschiss. Aber die fallen (noch) nicht unter das Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG).
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das ist unser Problem hier, Wir hier gehen davon aus das es funktioniert und durchleuchten die technische Seite.
Nein, das ist keinesfalls mein Problem. Ich sehe das aus der Sicht eines Entwicklers, der sich fragt, wenn ich das realisieren müsste, welche Probleme müsste ich lösen oder gibt es sogar Herausforderungen, die im Rahmen der vorgegebenen Randbedingungen so nicht lösbar sind?

Ein einfaches Funktionsmodell mag schlichte Gemüter überzeugen und begeistern, aber ich und viele andere hier ebenso wissen mit absoluter Sicherheit, dass die Realität weitaus komplexer ist und der Weg zu einem wirklich einsatzfähigen System sehr lange dauert oder manchmal sogar schlicht unmöglich ist.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

06.10.2023 um 11:50
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ein einfaches Funktionsmodell mag schlichte Gemüter überzeugen und begeistern,
Insofern weiß ich auch nicht so recht, welchen Erkenntnisgewinn so eine Mini-Testanlage auf einem Feld außerhalb von München bringen könnte. Selbst wenn diese Anlage jemals errichtet werden sollte, werden da vermutlich eine Handvoll von Gondeln gemütlich im Kreis zuckeln und entspannt irgendwo über der unbebauten und unbesiedelten Fläche auf- und abgesenkt werden. Sieht dann vielleicht ganz nett aus, hat aber wahrscheinlich wenig mit einem realen Betrieb in einer Stadt mit vielen Fahrgästen und viel normalem Straßenverkehr zu tun.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

06.10.2023 um 12:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Erkenntnisgewinn so eine Mini-Testanlage
Viele Menschen müssen derlei Dinge in Echt sehen und so ein "Modell" gibt was her. Show fürs Publikum und Investoren, das wäre meine Version. Allenfalls als Labormuster würde ich das noch einordnen wollen, also: funktioniert prinzipiell im Labor unter vereinfachen Idealbedingungen. Viel mehr kann es dann auch nicht sein.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sieht dann vielleicht ganz nett aus, hat aber wahrscheinlich wenig mit einem realen Betrieb in einer Stadt mit vielen Fahrgästen und viel normalem Straßenverkehr zu tun.
Rein prinzipiell könnte das System in einer fast idealen Stadt funktionieren, aber erstens gibt es die nicht und zweitens haben wir strenge Sicherheitsvorschriften und auch die dazu passenden Erwartungen. Das sind so die typischen Stolpersteine bei der Entwicklung und Zertifizierung, denn eine der wichtigsten Fragen wird lauten: "Was passiert, wenn dort, wo eine Gondel sich absenken möchte, sich unerwartet ein Objekt befindet?" Klar, du kannst die Sensoren nutzen und "Gondel auf" Kommando geben, das ist sogar noch vergleichsweise einfach und im Sinne einer Sicherheit sicherlich positiv.
Nur hilft das nicht weiter, wenn dein Gesamtsystem dabei aus den Fugen gerät und nicht mehr den Nutzen bietet, den du vorher so laut angepriesen hast. Ich denke, das ist der Gedankenfehler, der gemacht wird. Denn diese Verhaltensweisen sind das Feld für ausgebuffte Steuerungs- und Regelungstechniker. Wobei der vielleicht gesagt hätte "Lasst es doch einfach nur sein.".
Überlegen wir mal: Absenken einer Gondel nebst Ein- und Aussteigen dauert wie lange? Keinesfalls Sekunden (wissen wir ja von ScamWay), das kann gerne auch mal 30 bis 45 Sekunden dauern. In der Zeit müssen alle dahinter fahrenden Gondeln langsamer fahren oder sogar stillstehen, damit es keine Kollisionen gibt.
Ist alles für sich alleine meist lösbar, aber dann passen die ganz doll vielen angedachten Gondeln nicht auf die Schienen. Was sich dann wiederum auf die Transportkapazität auswirkt ...

Und so hangelt man sich von Problem zu Problem. Es macht mir aber viel Spaß, solche Dinge mal anzudenken. ;-)


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

06.10.2023 um 12:27
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Es macht mir aber viel Spaß, solche Dinge mal anzudenken. ;-)
Ich finde es auch sehr interessant, solche Dinge durchzudenken und im Kopf quasi als real anzunehmen, um zu sehen, auf welche Ungereimtheiten und Widersprüche man dabei stoßen kann.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Überlegen wir mal: Absenken einer Gondel nebst Ein- und Aussteigen dauert wie lange? Keinesfalls Sekunden (wissen wir ja von ScamWay), das kann gerne auch mal 30 bis 45 Sekunden dauern.
Wenn man sich überlegt: soweit ich weiß ist eine Streckenhöhe von 5 bis 10 Metern angedacht. Das dürfte ungefähr einer Höhe von einem 2. oder 3. Stockwerk entsprechen. Schnelle Aufzüge schaffen das zwar in wenigen Sekunden, aber so eine Ottobahngondel muss ja flexibel auf Hindernisse am Boden reagieren können. Man stelle sich vor, die Gondel hat eine bestimmte Zielposition erreicht und fängt gerade an, den Absenkvorgang zu beginnen. Da gerät am Boden ein Hindernis (Fußgänger, Auto, Tier, etc.) dazwischen. Was macht dann das System? Absenkvorgang stoppen, wieder nach oben fahren? Neue Position versuchen, Vorgang wiederholen? Oder abwarten, was passiert? Auf jeden Fall kann es ganz schön lang dauern (je nach Situation), bis ein vollständiger Ein- und Aussteigevorgang abgeschlossen werden kann und die Gondel die Position per Weiterfahrt wieder für nachfolgende Gondeln freimachen kann. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Bewegungsabfolgen für den Fahrgast auch unangenehm sein können, wenn die Gondel ein wenig nach unten fährt, stehen bleibt, wieder hochfährt, ein paar Meter horizontal fährt, wieder abgesenkt wird, etc.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

06.10.2023 um 23:52
dieser Schindler würde nen guten Politiker abgeben, die erzählen auch nur Müll und wissen nicht was sie vor kurzem noch gesagt haben, ich denke so denkt er sich auch, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern

bis jetzt hieß es ja immer,

"Sie rufen sich ne Gondel, steigen ein und zuhause vor der Haustür wieder aus"

das da ein Teil unterschlagen wird, wird erst später verraten, der komplette Satz muß später vermutlich heißen

""Sie rufen sich ne Gondel zum nächsten möglichen Einsteigepunkt, steigen ein und fahren bis zum nächsten Haltepunkt der in der Nähe ihrer Haustür ist und steigen dort wieder aus"

also im Prinzip wie mit dem Bus

der Bus hat halt nur den Nachteil, das bei großen Firmen wie MAN, Siemens, Linde usw mit jedem Bus so 50-100 Leute auf einen Schlag mitgenommen werden, und mit der Ottobahn hast du den Vorteil das nach ner langen Wartezeit dann wenigstens alleine in der Kabine sitzt und den andern 50 vor dir im Schritttempo hinterher gondelst, weil ja immer wieder einer aussteigen will, sobald du ein Wohngebiet erreichst


wenn der große Chef das mal kapiert hat, wird er vielleicht drüber nachdenken ob man nicht von Haus aus zweigleisig fährt, man kann sich ja auf die große Nachfrage rausreden die man nicht erwartet hat, dann ist die linke Spur fürn Durchgangsverkehr und auf der rechten Spur wird ein und ausgestiegen, diesen Unsinn kann man dann noch anpreisen mit noch kürzeren Fahrzeiten

egal wie, egal was, die Ottobahn wird niemals Realität werden in der Art wie es jetzt angepriesen wird, das geht einfach nicht, da sind wir uns ja ausnahmsweise mal alle einig die hier im Thread schreiben, dazu kommen noch unzählige rechtliche Probleme, wie Anwohner die dagegen klagen werden, so ne Achterbahn vor dem Fenster zu haben, die Behörden die das zu genehmigen haben usw usf, einfach Aussichtslos das ganze


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

07.10.2023 um 06:05
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:wenn der große Chef das mal kapiert hat, wird er vielleicht drüber nachdenken ob man nicht von Haus aus zweigleisig fährt, man kann sich ja auf die große Nachfrage rausreden die man nicht erwartet hat, dann ist die linke Spur fürn Durchgangsverkehr und auf der rechten Spur wird ein und ausgestiegen, diesen Unsinn kann man dann noch anpreisen mit noch kürzeren Fahrzeiten
So etwa stellte das der Herr Schindler in einigen Interviews tatsächlich dar.
Aber machen wir mal die Rechnung. Eine Gondel ist mindestens 1.20 m breit. Zwischen 2 Gondeln stehen noch 60 cm breite Masten und man möchte da beim Vorbeifahren auch noch gerne 60 cm Abstand haben. Macht dann zusammen bei 2 Fahrspuren 420 cm. Bedient man die Gegenrichtung in der Straße auch noch, dann sind wir bei 840 cm überbaute Straße. Natürlich wird da oben alles voll ökologisch nachhaltig mit Solarzellen zugebaut .........gaaaanz bestimmt.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

09.10.2023 um 09:18
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Macht dann zusammen bei 2 Fahrspuren 420 cm. Bedient man die Gegenrichtung in der Straße auch noch, dann sind wir bei 840 cm überbaute Straße.
Man muss sich nur mal die Wuppertaler Schwebebahn anschauen. Das sind schon ziemlich massive Gestelle, die da quer durch die Stadt verlaufen. Dabei hat Wuppertal noch das Glück, dass der Großteil der Trasse über dem Fluss verläuft, aber es gibt auch einen Streckenabschnitt, der über einer Straße verläuft, und das sieht schon recht dominant aus. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass so eine Ottobahn-Trasse deutlich unauffälliger und schlanker werden wird, wenn sie halbwegs robust und stabil sein soll. Und wie gesagt, ganz geräuschlos dürfte sie auch nicht sein, sofern man nicht sehr viel Aufwand in schalldämpfende Maßnahmen investiert.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

09.10.2023 um 15:13
wir machen uns viel zu viel Gedanken, ob die Trasse auffällt oder nicht, egal und es wird auch keine Geräuschbelästigung durch die Ottobahn geben, weil sie eh niemals fahren wird

oder glaubt da noch jemand ernsthaft dran?


3x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

09.10.2023 um 15:21
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:oder glaubt da noch jemand ernsthaft dran?
Das nicht, aber wir machen uns eben Gedanken über die Realisierbarkeit der propagierten Pläne, und wie die Realität wohl aussehen würde.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

09.10.2023 um 16:02
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:oder glaubt da noch jemand ernsthaft dran?
Nö, warum auch? Dennoch ist ein schönes Gedankenspiel, wie @martenot schon schrieb, sich zu überlegen, was wäre wenn und welche Komplikationen ergeben sich nahezu automatisch.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

09.10.2023 um 16:28
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Nö, warum auch? Dennoch ist ein schönes Gedankenspiel, wie @martenot schon schrieb, sich zu überlegen, was wäre wenn und welche Komplikationen ergeben sich nahezu automatisch.
Klar, aber es sind ja immer exakt die selben Gedankenspiele. Die Wuppertaler Schwebebahn z.B. wurde hier garantiert schon 10, 15 erwähnt, als wäre es das erste Mal.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

09.10.2023 um 16:35
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Klar, aber es sind ja immer exakt die selben Gedankenspiele. Die Wuppertaler Schwebebahn z.B. wurde hier garantiert schon 10, 15 erwähnt, als wäre es das erste Mal.
Dann bitte ich in aller Form um Entschuldigung, dass ich das Forum mit der Erwähnung der Schwebebahntrassenform der Stadt Wuppertal gelangweilt habe und werde in Zukunft vor jedem weiteren Beitrag alle bisherigen Beiträge durchforschen, damit mir keine langweiligen Wiederholungen mehr unterlaufen.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

09.10.2023 um 16:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann bitte ich in aller Form um Entschuldigung, dass ich das Forum mit der Erwähnung der Schwebebahntrassenform der Stadt Wuppertal gelangweilt habe und werde in Zukunft vor jedem weiteren Beitrag alle bisherigen Beiträge durchforschen, damit mir keine langweiligen Wiederholungen mehr unterlaufen.
Das lese ich mal völlig ironiefrei und bedanke mich (als der Diskussionsleiter).


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

09.10.2023 um 21:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das nicht, aber wir machen uns eben Gedanken über die Realisierbarkeit der propagierten Pläne, und wie die Realität wohl aussehen würde.
Sehr trübe. :)
Realistisch gesehen gibt es für so ein Bahnsystem einfach keine Nische wo es wirklich reinpasst, es müssten zu spezielle örtliche Gegebenheiten zutreffen das es Sinn ergeben würde, und dann wäre die Preisexplosion der große Knackpunkt. Einer der Gründe warum Leitner in Mexico so erfolgreich ist, ihre Technik verbraucht wenig Bauraum (hier ist nicht das Fahrzeugprofil gemeint, dass hat man natürlich immer) und man hat einen sehr hohen Standartisierungsgrad an Bauteilen. Erprobte und billige Technik, in Deutschland in der Form natürlich niemals umsetzbar.

Wenn man es genau nimmt entwickelt Ottobahn nichts wirklich neues, das was ein Hauptfeature sein soll (das Absenken und Punkt zu Punkt) ist natürlich niemals umsetzbar. Aber der Rest war alles schonmal da bzw. existiert immer noch. Nur wird das keiner Heute bauen, vor allem nicht in München.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

10.10.2023 um 07:11
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:wir machen uns viel zu viel Gedanken, ob die Trasse auffällt oder nicht, egal und es wird auch keine Geräuschbelästigung durch die Ottobahn geben, weil sie eh niemals fahren wird

oder glaubt da noch jemand ernsthaft dran?
Sicher wird es die Ottobahn so wie von denen geplant niemals geben. Aber vielleicht verdient man ja ein Vermögen mit dem Verkauf von diesen OTTO-Hoodies? Falls nicht, dann folgt in weniger als 3 Jahren eh der finanzielle Default.
Otto's genialer Businessplan


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

15.10.2023 um 23:54
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/taufkirchen-ottobrunn-ottobahn-mobilitaet-1.6287858

Na, mal wieder ein Pressebericht. Angeblich sind Investorengelder dann doch nicht geflossen. Und ohne dass die Vollfinanzierung steht, wird mit dem Bau der Teststrecke nicht begonnen. Fließt wenigstens ein bisschen Geld, sind die CEO-Gehälter also erstmal auf Jahre gesichert.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.10.2023 um 06:47
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Na, mal wieder ein Pressebericht. Angeblich sind Investorengelder dann doch nicht geflossen. Und ohne dass die Vollfinanzierung steht, wird mit dem Bau der Teststrecke nicht begonnen. Fließt wenigstens ein bisschen Geld, sind die CEO-Gehälter also erstmal auf Jahre gesichert.
Nur noch 2 1/2 Monate, dann darf man wieder per Crowdfunding betteln.
Hat der Umweltfonds der dort bereits Millionen versenkt hat plötzlich kalte Füße bekommen? Die wollten doch alleine schon 5 Mio. dort anlegen.


Anzeige

melden