Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschaltung der Münzfernsprecher

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abschaltung der Münzfernsprecher

21.11.2022 um 17:31
Ich weiss nicht, wie gross der Bedarf dafür ist, aber private Münzfernsprecher lassen sich auch ohne Involvierung des Netzbetreibers bauen (ggf. mit einer Einschränkung auf bestimmte Rufnummern-Bereiche, z.B. "normale" Inlands-Rufnummern). Falls es einen Markt dafür gibt, werden solche Geräte auch angeboten werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Abschaltung der Münzfernsprecher

21.11.2022 um 18:42
Zitat von uatuuatu schrieb:Falls es einen Markt dafür gibt, werden solche Geräte auch angeboten werden.
Für besondere Nachfragergruppen gibt es ja auch noch den Markt an Internet- und Telefoncafes, in denen man auch irgendwelche internationalen Sonderspartarife usw. nutzen kann, die sind ja in größeren Städten nach wie vor recht verbreitet und werden wohl auch noch immer rege genutzt.


melden

Abschaltung der Münzfernsprecher

21.11.2022 um 19:07
Gab es eigentlich in Deutschland je Münzfernsprecher, die von Telekom-Konkurrenten betrieben wurden?


1x zitiertmelden

Abschaltung der Münzfernsprecher

21.11.2022 um 20:33
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Gab es eigentlich in Deutschland je Münzfernsprecher, die von Telekom-Konkurrenten betrieben wurden?
Nein, denn solange das noch -vor der Telekom- über die Bundespost lief war das als staatliches Monopol organisiert, später war dann gesetzlich ein sogenannter Universaldienst vorgeschrieben, d.h. wer die Genehmigung zum Aufstellen von Fernsprechern haben wollte war gleich verpflichtet das flächendeckend zu tun, auch an unprofitablen Standorten mit wenig Nutzern. Daher war es für Konkurrenten nie attraktiv in diesen Markt einzusteigen, ähnlich wie bei der bundesweiten Briefpostzustellung.


melden

Abschaltung der Münzfernsprecher

22.11.2022 um 13:45
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das geht aus der Ferne?
Heute morgen kam im Deutschlandfunk, ca. 7:45, ein kurzer Beitrag zur Abschaltung der Münztelefone. Im Rahmen dieses Beitrags wurde erwähnt, dass die Außerbetriebsetzung tatsächlich darüber erfolgte dass man den Geräten per Fernupdate den Befehl gab, den Münzprüfer auszuschalten.


melden

Abschaltung der Münzfernsprecher

22.11.2022 um 14:39
Muß dieses Update wirklich nur einmal gesendet werden?

Im Übrigen könnte ein Hacker ganz schönen Unfug anstellen, wenn er ein gefaktes Update aufspielen würde!


2x zitiertmelden

Abschaltung der Münzfernsprecher

22.11.2022 um 14:52
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Muß dieses Update wirklich nur einmal gesendet werden?
Es gab im Normalbetrieb ein tägliches Update, frag mich nicht warum.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Im Übrigen könnte ein Hacker ganz schönen Unfug anstellen, wenn er ein gefaktes Update aufspielen würde!
Joa, da kann er die durchschnittlich 0 Kunden im Monat voll in die Bredouille bringen :D

Das Hacken und Verarschen von Telefonsystemen, meistens zu dem Zweck des kostenlosen Telefonierens, war lange Jahre lang ein Hobby und regelrechter ''Sport'' unter Hackern, aber mehr als Gebühren prellen kannst du damit erstmal auch nicht.

Wikipedia: Phreaking

Da ansonsten der maximale Schaden durch die Summe auf der Telefonkarte oder der eingeworfenen Münzen doch eher begrenzt ist geht das über Dummejungenstreiche erstmal nicht hinaus.


melden

Abschaltung der Münzfernsprecher

22.11.2022 um 14:54
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Muß dieses Update wirklich nur einmal gesendet werden?
Wie meinst Du das?
Jedes Gerät muss dieses Firmwareupdate durchführen. Da sind jetzt zwei Möglichkeiten denkbar: 1. Die Geräte holen sich das Update von einem zentralen Server ab, oder 2. Eine zentrale Stelle sendet das Update an jedes der Geräte.
Was davon jetzt hier der Fall ist, geht aus der Info nicht hervor.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Im Übrigen könnte ein Hacker ganz schönen Unfug anstellen, wenn er ein gefaktes Update aufspielen würde!
Wie mit allen Geräten die Remote FW Update unterstützen. Und das sind in der heutigen Zeit ne Menge. Nicht umsonst ist Cybersicherheit ein Thema. Aber mal ehrlich: Da gibt es lohnendere Ziele als so veraltete Telefonsäulen.


1x zitiertmelden

Abschaltung der Münzfernsprecher

22.11.2022 um 14:55
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Was davon jetzt hier der Fall ist, geht aus der Info nicht hervor.
Im DLF-Beitrag wurde gesagt dass es einen zentralen Service gibt der jeden Tag das Update ausspielt und dieser vor ein paar Tagen zum letzten Mal verwendet wurde um den Abschaltebefehl zu senden, seitdem abgebaut ist. Der Abschaltebefehl setzt den Münzprüfer außer Betrieb und sorgt auch dafür dass eine entsprechende Fehlermeldung im Display des Geräts angezeigt wird.

Hier der Beitrag zum Nachhören:

https://www.deutschlandfunk.de/aussterbende-spezies-keine-muenzzahlung-bei-telefonzellen-mehr-dlf-ee2bfabb-100.html

Die Sache mit dem Server kommt an ca. 1:30


1x zitiertmelden

Abschaltung der Münzfernsprecher

22.11.2022 um 15:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im DLF-Beitrag wurde gesagt dass es einen zentralen Service gibt der jeden Tag das Update ausspielt
OK, danke für die Ergänzung und den Link.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Videotelefonie
Technologie, 23 Beiträge, am 05.12.2022 von FrankM
Marfrank am 04.12.2022, Seite: 1 2
23
am 05.12.2022 »
von FrankM
Technologie: Computer neu erfinden!
Technologie, 483 Beiträge, am 21.03.2024 von de-Ox
iielohimii am 12.08.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
483
am 21.03.2024 »
von de-Ox
Technologie: Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau
Technologie, 85 Beiträge, am 31.03.2024 von inidraki
CrvenaZvezda1 am 28.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 31.03.2024 »
Technologie: Text, Bilder, Videos, Musik erstellt von Künstlicher Intelligenz.
Technologie, 19 Beiträge, am 14.03.2024 von Emmm
amtraxx am 26.01.2023
19
am 14.03.2024 »
von Emmm
Technologie: Datensicherung, wie macht ihr das so?
Technologie, 59 Beiträge, am 27.02.2024 von alhambra
Frühaufsteher am 14.12.2022, Seite: 1 2 3
59
am 27.02.2024 »