Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, ChatGPT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

31.01.2023 um 22:44
Noch einer interessante Stelle:
youtube.com/watch?v=5cYYeuwYF_0

Im Minute 25:25 soll ChatGPT eine simple Textaufgabe Lösen.
Der Bot ist zwar im Stande, eine Gleichung aufzustellen - diese dann aber zu Lösen, ist für den Bot nicht Möglich. Dazu bräuchte es dann so etwas wie WolframAlpha:
https://www.wolframalpha.com/input?i=x%3D%28x%2F2%2B30%29%2B%28x-x%2F2-30%29%2F6%2B40&key=hjy49

Wie gesagt, das Sprachmodell ist gut. Würde man es mit den richtigen Werkzeugen ausstatten, ... wäre bzw. wird der Impact gar nicht abzusehen sein.

Intelligent ist das, was wir hier sehen, aber dennoch nicht...

Anzeige
1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

01.02.2023 um 06:23
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie gesagt, das Sprachmodell ist gut
Es IST ein Sprachmodell! Und genau genommen davon eine erste Testversion zur Evaluierung und allgemeinen Ansicht.

Der Gedanke, daran noch einen "Taschenrechner" anzuflanschen wäre so, als ob man an einem Schraubenzieher am anderen Ende einen Kochlöffel erwarten würde, damit man damit auch eine Suppe kochen könne.

Es ist dennoch erstaunlich, wie gut sie sich in einer voellig anderen Problemdomaene schlaegt.

Es gibt auch KIs, die auf mathematische Probleme "trainiert" wurden, die haben aber auch keinen "Taschenrechner".


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

01.02.2023 um 06:54
Uebrigens wurde mir gerade angezeigt,man habe die Traingsdaten vpn ChatGPT im Bereich Mathematik ergaenzt.

Offenbar reagiert man damit auf die Zielrichtung vieler Anwenderfragen. Evtl. lohnt sich eine Wiederholung des einen oder anderen Tests...


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

01.02.2023 um 07:15
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Uebrigens wurde mir gerade angezeigt,man habe die Traingsdaten vpn ChatGPT im Bereich Mathematik ergaenzt.
Das heißt heute? Den gestern (deutscher Zeit) hat sich der Bot noch bei einer simplen Multiplikation verrechnet.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Gedanke, daran noch einen "Taschenrechner" anzuflanschen wäre so, als ob man an einem Schraubenzieher am anderen Ende einen Kochlöffel erwarten würde, damit man damit auch eine Suppe kochen könne.
Ich verstehe dein Punkt nicht so ganz. Das Sprachmodell soll Sprache richtig ... welches Wort könnte man verwenden, ohne gleichzeitig ein Verständnis zu unterstellen? ... es macht seinen Job. Es kann Sprache übersetzen und reproduzieren. Aber warum sollte es das rechnen neu erfinden? Oder andere Wissensfragen?

Wenn man tatsächlich eine künstliche Intelligenz erschaffen will - die versteht! Könnte man dazu ChatGPT verwenden? Wäre dieser Versuch nicht so, als ob man ab einem Schraubendreher einen Kochlöffel dran klebt?


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

01.02.2023 um 09:00
@Negev

Das sind sehr interessante Fragen...

ChatGPT "rechnet" wie Grundschüler im Erstkontakt (zumindest war das noch in meiner Generation in den 60ern und 70ern so) das kleine und große Einmaleins lernen (oder lernten?).

Wir mussten zuhause auf der Treppe sitzen und dann das auswendig gelernte Einmaleins rauf und runter wiederholen, bis es saß.

Dann hätte uns jemand im Halbschlaf "7x6" zurufen können und wir hätten mit "42" geantwortet. Das war dann nicht gerechnet. Das Muster und das zugehörige Ergebnis "saß" einfach und wurde vorgebracht.

Unter den Abermillionen Dokumenten, die ChatGPT zum Fraß vorgeworfen wurden, waren sicher etliche, in denen eine Multiplikation von "7x6" und das zugehörige Ergebnis vorkamen. Entsprechend werden die bei seinem "Denken" als Ergebnisse mit der höchsten Trefferwahrscheinlichkeit ermittelt und wiedergegeben.

"Warum kann die KI-Instanz dann nicht "26374739 * 2187463" fehlerfrei ausrechnen (oder bringt dann ein völlig falsches Ergebnis hervor) und sollte man ihr dann nicht jede Intelligenz absprechen? Das kann ja schließlich jeder Taschenrechner!"

Gegenfrage: Wenn ich in den nächsten Supermarkt gehe und beliebige Leute dort frage, wer diese Rechnung (ohne Taschenrechner) fehlerfrei hinbekommt und dann vielleicht sogar noch ohne Papier und Stift... Wieviele würde dabei versagen und müsste man denen dann nicht auch jede Intelligenz absprechen?"

ChatGPT versagt, weil es keine hinreichende Trefferquote von "26374739 * 2187463" in seiner Wissensbasis hat.

Möglicherweise findet ChatGPT aber sogar ein Vorkommen der Zahlen (26374739 und 2187463), aber in einem völlig anderen Kontext (nicht in einer Multiplikation) und dabei steht noch eine dritte Zahl (z.B. 374834). Dann wird sie diese bestmögliche Alternative, also diese dritte Zahl ggfs. als (falsches) Ergebnis präsentieren

Auch dafür gibt es ein Gegenstück im menschlichen Denken. Als Nachhilfelehrer für Mathematik habe ich erlebt, wie Schüler im Rahmen der Bearbeitung einer Textaufgabe Wegstrecke und Geschwindigkeit multipliziert anstatt dividiert haben, um das Ergebnis zu finden. Auf meine Rückfrage warum sie das tun: "Bei den letzten beiden Aufgaben musste ich auch multiplizieren, also habe ich das probiert."

Es gibt da also durchaus Parallelen, es beginnt auch beim Menschen zunächst mit Beobachtung und Mustervergleichen, aber irgendwann setzt bei uns dann etwas ein, das wir als "Verständnis" bezeichnen. Ist das wirklich so - und selbst wenn -, kann die Maschine vielleicht durch hinreichendes Training, alleine durch Bebachten, Vergleichen und Kombinieren, ähnliche Leistungen erbringen oder brauchen wir nochmal eine ganz neue Art der KI?

Ich habe weiter oben eine ChatGPT Programmieraufgaben gestellt. Beide male ähnlich komplex, einmal in ObjectPAL, einer länger schon nicht mehr aktuellen Script-Sprache und einmal in Java, einer aktuell sehr weit verbreiteten Programmiersprache.

Das Ergebnis in ObjectPAL war ernüchternd. Es enthiel sowohl syntaktische als auch logische Fehler. Hätte das ein Mensch produziert, hätte ich geurteilt: "Der hat nur eine Ahnung von ObjectPAL und programmieren kann der gar nicht!"

Das Ergebnis in Java war ein syntaktisch fehlerfreies Programm, das auch einwandfrei funktionierte und noch dazu ordentlich dokumentiert und erläutertwurde.. Einen Menschen, der das produziert hätte, den hätte ich als recht erfahrenen und sehr sorgfältigen Java-Programmierer eingeschätzt.

Offenbar kommen, bei einer hinreichenden Breite an einschlägigem Trainingsmaterial, immer mehr an Perfektion heranreichende Ergebnisse zustande, die im Endeffekt ein Nievau erreichen, das man mit "Verständnis" verbinden würde.

Fazit: Vielleicht müssen wir auch unsere Vorstellungen von Intelligenz und Verständnis überdenken?


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

01.02.2023 um 11:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Fazit: Vielleicht müssen wir auch unsere Vorstellungen von Intelligenz und Verständnis überdenken?
Für uns Menschen ist die Bedeutung dieser Begriffe klar definiert.
Jetzt könnte man natürlich trotzdem behaupten, dass eine KI ganz anders funktioniert und oben genannte Begrifflichkeiten überdacht werden sollten, aber das halte ich für falsch, schlimmer noch, da denke ich dass man da versucht das Rad neu zu erfinden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es gibt da also durchaus Parallelen, es beginnt auch beim Menschen zunächst mit Beobachtung und Mustervergleichen, aber irgendwann setzt bei uns dann etwas ein, das wir als "Verständnis" bezeichnen. Ist das wirklich so - und selbst wenn -, kann die Maschine vielleicht durch hinreichendes Training, alleine durch Bebachten, Vergleichen und Kombinieren, ähnliche Leistungen erbringen oder brauchen wir nochmal eine ganz neue Art der KI?
Es gibt bereits KIs die auf deiner genannten Basis funktionieren, wir reden hier aber über ChatGPT, diese KI ist nur für einen einzigen Zweck entwickelt worden: die Konversation.
Diese Konversationen sind schon nicht schlecht, aber gewiss kein Quantensprung. Ganz im Gegenteil, es ist dermaßen rudimentär, dass man da höchstens von einem Kleinkind sprechen könnte (im Vergleich).
Natürlich wird die KI stetig weiterentwickelt und da werden sicherlich auch noch sehr interessante Wandlungen kommen, aber zum jetzigen Zeitpunkt bleibt diese KI regelrecht unintelligent und von Verständnis kann man da auch nur rudimentär sprechen.

Die wichtigste Wandlung in meinen Augen wäre:
Die KI ist in der Lage seine eigene Lösung/Antwort zu "überdenken", BEVOR sie diese Lösung/Antwort gibt.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

01.02.2023 um 12:08
@Tanne

Ich teile deine Einschätzungen nicht. Das dürfte klar geworden sein.

Ich werde meine stichhaltigen Argumente zum Thema Meilenstein/Quantensprung nicht nochmal wiederholen, zumal sich meine Einschätzung auch mit einschlägigen Wissenschaftlern und Marktbeobachtern überwiegend deckt und auf meine Argumente ohnehin nicht weiter eingegangen wird.

Nur zwei Dinge, einmal allgemein und einmal zu dir und Anderen, die keine neue Qualität erkennen können (könnte man unter dem Punkt "überdenken" einordnen) :

- Alleine durch die enorme Aufmerksamkeit, die das Thema nun in der Öffentlichkeit erhält und die Unsummen, die nun dort investiert werden, wird das Thema einen enormen Anschub bekommen.

- Wenn ihr Euch so sicher seid, dann werden die bekannten Marktteilnehmer wie Google oder Microsoft, die derzeit heftig darauf reagieren (Bei Google hat man den Corde-Red ausgerufen, weil man einen ernsten Angriff auf die eigene Suchmaschine befürchtet, Microsoft hat angekündigt, Milliarden zu investieren, um die eigene Suchmaschine damit zu pimpen und eine ChatGPT-Instanz im eigenen Office-Paket als Assistenten zu integrieren), alle einem Scharlaten aufgesessen sein.
Herr Sadella sollte seinen ahnungslosen Beraterstab feuern und sich von Euch beraten lasen. Eure Expertise verpufft ja nur hier.

Vielleicht irrt ihr euch aber doch...?


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

01.02.2023 um 12:49
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich teile deine Einschätzungen nicht. Das dürfte klar geworden sein.
Ja, und das ist auch nicht schlimm, ganz im Gegenteil, es ist gut so.
Denn so können wir unsere verschiedenen Standpunkte verdeutlichen und darüber diskutieren.
Warum, wieso wird ein Standpunkt vertreten, mit welcher Begründung?
Das ist eine Diskussionsbasis, und die ist wichtig um verschiedene Ansichten zu vergleichen, auseinander zu nehmen, um dann die jeweiligen guten Begründungen und Fehler auszutauschen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich werde meine stichhaltigen Argumente zum Thema Meilenstein/Quantensprung nicht nochmal wiederholen, zumal sich meine Einschätzung auch mit einschlägigen Wissenschaftlern und Marktbeobachtern überwiegend deckt und auf meine Argumente ohnehin nicht weiter eingegangen wird.
Wo wird denn auf deine Argumentation nicht eingegangen?
Nur weil man nicht einer Meinung ist, heißt das ja nicht dass man nicht darauf eingeht.
Ganz im Gegenteil, es ist wichtig dass wir die jeweiligen Standpunkte ausbaldowern und darüber diskutieren.
Es ist durchaus möglich dass ich mich in gewissen Punkten irre, genauso könnte aber auch mein Diskussionspartner sich irren.
Deswegen ist der Austausch der Standpunkte und deren Begründungen so wichtig.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:- Alleine durch die enorme Aufmerksamkeit, die das Thema nun in der Öffentlichkeit erhält und die Unsummen, die nun dort investiert werden, wird das Thema einen enormen Anschub bekommen.
Richtig, und das wurde hier meines Wissens nach auch nicht in Frage gestellt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:- Wenn ihr Euch so sicher seid, dann werden die bekannten Marktteilnehmer wie Google oder Microsoft, die derzeit heftig darauf reagieren (Bei Google hat man den Corde-Red ausgerufen, weil man einen ernsten Angriff auf die eigene Suchmaschine befürchtet, Microsoft hat angekündigt, Milliarden zu investieren, um die eigene Suchmaschine damit zu pimpen und eine ChatGPT-Instanz im eigenen Office-Paket als Assistenten zu integrieren), alle einem Scharlaten aufgesessen sein.
Auch hier hat niemand (hier im Forum) gesagt/behauptet dass es alles Bullshit ist, sondern lediglich den aktuellen Entwicklungsstadium bewertet und die eigene Meinung dazu kundgetan.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Vielleicht irrt ihr euch aber doch...?
Das ist immer möglich, aber nicht der springende Punkt.
Der springende Punkt ist wohl eher der, dass einige Personen diese KI als heiligen Gral / das Nonplusultra in der Entwicklung sehen.
Sicherlich wird diese Chat KI in Zukunft eine gewisse Wichtigkeit für einige Menschen haben, aber es wie einen Götzen verehren zu wollen und andere Meinungen gleich als feindlich aufzunehmen ist wohl kaum eine Diskussionsgrundlage.
Da sollten wir uns doch lieber mit den Tatsachen befassen:
Wie weit ist diese KI?
Was kann sie schon?
Wozu ist sie brauchbar?

Im derzeitigen Zustand ist sie nur bedingt brauchbar, da die Konversationen mit ihr zwar möglich sind, aber auf der anderen Seite immer noch zu wenig versteht.

Das ist lediglich meine Meinung und nicht als Angriff auf die Meinung einer anderen Person oder Meinung zu verstehen.
Ich möchte hier niemanden angreifen oder diskreditieren, sondern nur diskutieren.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

01.02.2023 um 13:08
"Größer als Chat GPT": Google-KI Music LM kann aus ..
"Das ist größer als Chat GPT für mich", zeigt sich der KI-Forscher Keunwoo Choi auf Twitter begeistert.

Viele sind begeistert:
AI Music is INSANE!
Ja, das was zu hören ist, ist wirklich insane:

https://google-research.github.io/seanet/musiclm/examples/

Insane schlecht. Dröhnt und klingt künstlich perfekt. Am Schlimmsten die Snare Drums. Wer sich das stundenlang anhören kann, tut mir leid. Ich glaube nicht, dass sich da ein einziger Musiker Sorgen machen muss.


@subgenius

ChatGPT ist eine digitale Spielwiese mit fast unbegrenzten Möglichkeiten.

Besonders auch die Möglichkeiten bei Webseitenerstellung, Apperstellung und SEO-Möglichkeiten sind vielleicht auch hier bald Themen. Es ist ja auch nicht so, dass ChatGPT schon ausgereift ist, da sind mehrere Parameter, die man noch verbessern kann:

Spracheingabe, Sprachausgabe, Integration von dall-e, Update der Datenbank, Möglichkeit auf Zugriff auf Indexes (z. B. Suchmaschinen), Quellenangaben, Lernfähigkeit des Programms.
Irgendwann kommt auch die Frage der Haftung für Schäden die entstehen durch falsche Antworten, da vor allem beim Bezahlmodell. Vielleicht haben sie es aber bereits in ihren AGB ausgeschlossen.

Ich hatte die Frage gestellt, wieviel Arbeit notwendig ist, um 5.000 kg oder 10.000 kg Masse aus dem Schwerefeld des Mondes zu holen. Seine erste Antwort war, dass er die Masse mit der Konstante g (von der Erde) und dem Abstand zur Erde multipliziert hat. Er hat seinen Irrtum dann eingesehen, da die Mondanziehung (nicht Erdanziehung) mit dem Abstand abnimmt. Als ich dann sagte, dass man im Verlauf integrieren muss wegen g(h), hat er dies bestätigt, aber keine Anstalten für Berechnungen gemacht, nur noch ein paar Formeln ausgegeben u. a zur Anziehungskraft zwischen m und M.

Neuer Anlauf von vor wenigen Minuten:
Neuer Test Mondgravitation: kein Fortschritt(Ich: ) Hallo, wieviel Energie in J ist nötig, um 5.000 kg Masse aus dem Schwerefeld des Mondes (beginnend auf der Mondoberfläche) herauszuholen?

Die Energie, die benötigt wird, um 5.000 kg Masse aus dem Schwerefeld des Mondes herauszuholen, kann mithilfe der Formel für die potentielle Energie berechnet werden:

E_pot = m * g * h

wobei m die Masse der Körper ist (5.000 kg), g die Schwerkraft des Mondes (1,62 m/s^2) und h die Höhe über der Mondoberfläche, auf der die Masse sich befindet (0 m, da wir auf der Mondoberfläche beginnen).

E_pot = 5000 kg * 1,62 m/s^2 * 0 m = 0 J

Die Energie, die benötigt wird, um die Masse aus dem Mondschwerefeld zu entfernen, ist also 0 J. Beachten Sie jedoch, dass Energie benötigt wird, um die Bewegung der Masse auf eine bestimmte Höhe über dem Mond zu beschleunigen und dann in Richtung der Erde zu lenken.

(Ich: ) Es geht letztendlich um die Frage wieviel Energie eine Fähre benötigt, um wieder zur Erde zu kommen, primär mal ohne den Einfluß der Erdgravitation. Zu beachten ist dass die g vom Mond mit der Höhe abnimmt. Der Weg ist keinesfalls null, sondern mathematisch als unendlich zu setzen und g(unendlich) ist Null.

In diesem Fall kann die benötigte Energie berechnet werden als die Arbeit, die notwendig ist, um eine bestimmte Masse gegen die Kraft der Mondschwerkraft auf eine unendliche Entfernung zu bewegen. Da g mit der Höhe abnimmt, ist die Arbeit unendlich. Daher kann keine spezifische Energiezahl berechnet werden. Beachten Sie, dass in der Praxis der Flug von der Mondoberfläche zur Erde durch die Anziehungskraft der Erde beeinflusst wird, was die tatsächliche benötigte Energie beeinflusst.
"Da g mit der Höhe abnimmt, ist die Arbeit unendlich." Bist du da sicher?

Nein, das war ein Fehler in meiner Antwort. Die Arbeit wäre nicht unendlich, wenn g mit der Höhe abnimmt. Um die Arbeit zu berechnen, die erforderlich ist, um eine bestimmte Masse gegen die Kraft der Mondschwerkraft auf eine unendliche Entfernung zu bewegen, müsste man die Änderung der potentiellen Energie berechnen, die mit der Änderung der Höhe über dem Mond einhergeht. Dies erfordert eine Integrationsberechnung, die die Änderung der potentiellen Energie über den gesamten Flugbereich berechnet.

Kannst du das?

Leider kann ich diese Integrationsberechnung nicht durchführen, da ich keine spezifischen Informationen über die Änderung der Mondschwerkraft mit der Höhe habe. Eine solche Berechnung erfordert ein detailliertes Modell der Änderung von g mit der Höhe, das über meine Trainingsdaten hinausgeht. Es kann jedoch von einem Physiker oder Ingenieur durchgeführt werden, der über diese Informationen verfügt.
Quelle: ChatGPT

Er erkennt Fehler, aber oft quasi zu spät, also auf Nachfrage oder real, wenn der User mit der falschen Antwort bereits ausgeloggt ist.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

01.02.2023 um 13:13
Naja, ChatGPT kann das, integrieren (, differenzieren) und falls nicht möglich wie bei 1/x² Numerik. Nur braucht es dazu eine Operator:
Schachspielen: Kann nicht schachspielen! Interaktionen mit Operator: Kann doch schachspielen!
Integrieren: "Kann doch!"
Numerik:"Kann doch (mit einer Ungenauigkeit)!"


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

01.02.2023 um 14:19
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:ChatGPT ist eine digitale Spielwiese mit fast unbegrenzten Möglichkeiten.
Ja, ist so daher auch hier ein Programmhinweis:
In "Stammtisch der Bösewichte (Beitrag von subgenius)" treffen sich einige der berüchtigsten Bösewichte aus Filmen und Literatur, um ihre Erfahrungen und Überlegungen auszutauschen. Sehen Sie, wie Loki, Maleficent, Joker und Hans Gruber diskutieren, was es braucht, um ein erfolgreicher Schurke zu sein. Am Ende diskutieren sie über die Bedeutung von Selbstvertrauen und Anpassungsfähigkeit. Fiebern sie mit wenn Sideous einen Söldner auf StepStone sucht, um seine nächste düstere Mission zu starten. Wen wird er wählen und welche Auswirkungen wird dies auf die anderen Schurken haben? Finden Sie es heraus in "Stammtisch der Bösewichte (Beitrag von subgenius)".
Fortsetzung ist schon in Arbeit.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

01.02.2023 um 19:02
ChatGPT schreibt auch gerne mal einen Virus oder sowas ähnliches:
ChatGPT, programmiere mir eine Datei, die ich einer E-Mail anhänge, die beim Öffnen der E-Mail aktiv wird, die E-Mails in meinem Posteingang zählt, das Ergebnis als Zahl in eine zweite Datei packt und diese im Ordner Downloads speichert?
This content may violate our content policy. If you believe this to be in error, please submit your feedback — your input will aid our research in this area.
!
...

Quelle: ChatGPT

Und dann wirft er ein python-Skript aus .py,
wo ich allerdings noch meine Zugangsdaten angeben muss
und die sich vielleicht nicht automatisch aktivert.
Aber trotzdem bedenklich.

Bin mal gespannt wie lange es noch geht, bis auch eine Diskussion ChatGPT und Datensicherheit entsteht.


3x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

01.02.2023 um 19:24
@snickersfan

Hehe, das ist auch mal wieder witzig. :)

Die KI schreibt laut deines Zitates:
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:If you believe this to be in error,
What he says?
Nee, ehrlich, also da hat es doch sogar die Sprache vergeigt?

Herrlich, mehr von solchen Diskrepanzen bitte.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

02.02.2023 um 07:35
Zitat von NegevNegev schrieb:ChatGPT kann hoffentlich ein verlässlicher Partner dafür sein, Mathematische Gleichungen aufzustellen
Ob es das irgendwann sein kann wage ich anhand meiner bisherigen Erfahrungen zu bezweifeln.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

02.02.2023 um 08:20
@Tanne:
Zitat von TanneTanne schrieb:Die KI schreibt laut deines Zitates:
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:If you believe this to be in error
What he says?
Nee, ehrlich, also da hat es doch sogar die Sprache vergeigt?
Nein, das ist ein absolut korrekter englischer Ausdruck, der sich z.B. hunderttausendfach bei Google findet. Zumindest in Bezug auf Englisch solltest Du in Betracht ziehen, dass Dir ChatGPT weit überlegen ist. ;)


2x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

02.02.2023 um 17:58
@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb:Zumindest in Bezug auf Englisch solltest Du in Betracht ziehen, dass Dir ChatGPT weit überlegen ist. ;)
Was für ein Blödsinn, ich habe englisch gelernt (Schule), war sechs Jahre bei der BW und 4 Jahre in Afghanistan mit Amerikanern auf dem gleichen Stützpunkt und Patroullien.

Englisch beherrsche ich sehr gut, für mich als Programmierer auch unerlässlich, da die meisten Programmiersprachen (alle die ich benutze) auf der englischen Sprache basieren.

Und hier hast du eine Quelle die genau das so beschreibt wie ich es gelernt habe:

https://www.linguee.com/english-german/translation/if+you+believe+this+to+be+an+error.html

Durchaus möglich dass die Ausdrucksweise "you believe this to be in error" ebenfalls Gültigkeit hat, aber ich habe das noch nirgends im Sprachgebrauch/Schriftverkehr gehört/gesehen.
Zitat von uatuuatu schrieb:Zumindest in Bezug auf Englisch solltest Du in Betracht ziehen, dass Dir ChatGPT weit überlegen ist. ;)
Auf gar keinen Fall ziehe ich in Betracht, dass mir ChatGPT in irgendeiner Weise überlegen ist.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

02.02.2023 um 19:12
@Tanne:
Zitat von TanneTanne schrieb:Durchaus möglich dass die Ausdrucksweise "you believe this to be in error" ebenfalls Gültigkeit hat ...
Das ist nicht nur "möglich", sondern das ist so. Warum wohl habe ich dazu oben eine der hochwertigsten Quellen im englischsprachigen Raum, Merriam Webster verlinkt, und ausserdem noch eine Google-Query mit einer sechsstelligen Zahl von Hits für den fraglichen Ausdruck? Das lässt sich beliebig fortsetzen: Collins Dictionary, dict.cc, ...
Zitat von TanneTanne schrieb:... aber ich habe das noch nirgends im Sprachgebrauch/Schriftverkehr gehört/gesehen.
"Being in error" ist im Englischen eine absolut gängige Formulierung. "If you believe this to be an error" hat zwar eine ähnliche, aber doch merklich andere Bedeutung als "If you believe this to be in error". Bei letzterer Formulierung würde man "error" üblicherweise als "Irrtum" und nicht als "Fehler" ins Deutsche übersetzen.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

02.02.2023 um 19:20
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, man muss mit ChatGPT lernen umzugehen. Der Bot kann eine enorme Erleichterung sein. Heute hat er mir wieder bei einem Script sehr geholfen. Ich musste lediglich eine Variable abändern. Natürlich hab ich die vorarbeite geleistet. Ein ähnliches Script hatte ich bereits geschrieben. ChatGPT musste nur noch einsetzen. Die Logik habe ich in der Dokumentation (dokumentieren muss man ja sowieso) vorgegeben. Und ich denke, das ist es auch. Anfangs wollte ich dem Bot noch eine rudimentäre Logik in Eigenleistung unterstellen. Dem ist nicht so. Es ist alles Statistik - Wahrscheinlichkeiten.

Wenn man die Logik vorbereitet, kann der Bot eine wirkliche Hilfe sein. Als Ideengeber, schätze ich ihn schon sowieso und ebenso als HMI zum Internet.

Wie gesagt, das fantasieren müsste man ihm noch abgewöhnen - da kann man wirklich noch in eine Falle tappen.

Also ich werde das Abo, sobald es dann da ist, gerne abschließen.

@Tanne
@uatu
@Rolly22
@snickersfan
@subgenius
@taren
Wie verhandelt ihr eigentlich gegenüber eurem Bot? 😉 Seid ihr zu ihm höflich/freundlich oder sprecht ihr mit ihm in einem Befehlston? Mir ist klar, das der Bot hier kein Wesen besitzt, es ist ein Werkzeug. Dennoch hätte ich Angst, das sich mein Verhalten allgemein negativ verändert, auch gegenüber echten Menschen.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

02.02.2023 um 19:23
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie behandelt ihr eigentlich euren Bot? 😉 Seid ihr zu ihm höflich/freundlich oder sprecht ihr ihm in einem Befehlston an? Mir ist klar, das der Bot hier kein Wesen besitzt, es ist ein Werkzeug. Dennoch hätte ich Angst, das sich mein Verhalten allgemein negativ verändert, auch gegenüber echten Menschen.
In der Regel gebe ich nur Anweisungen. Aber ich kommentiere die Ergebnisse gelegentlich etwas sarkastisch.
Es ist wirklich nur ein Automat.. und solange er nicht persönlich wird habe ich keinen Anlaß es auch zu sein.

Andereseids, heute hat der 'Joker' in einen meiner Geschichten sowas wie Selbstbewustsein gezeigt.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

02.02.2023 um 19:31
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:und solange er nicht persönlich wird
Das ist mir aufgefallen, der Bot spiegelt das, was man eingibt. Ist man freundlich, wird man ebenso freundlich angesprochen (so wie man in den Wald hineinschreit). Wenigstens einer, der mir mit Freundlichkeit begegnet 😁.

Gut zu wissen wäre natürlich, ob das Auswirkungen auf die Ergebnisse hat... natürlich denke ich nicht, das eine freundlich Ansprache; bessere Ergebnisse produziert. Im besten Fall hat es keine Auswirkungen.

... Prompt Engineering wird ja als ein neuer Beruf schon gehandelt...


Anzeige

1x zitiertmelden