Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Programme denken?

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Viren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Programme denken?

15.09.2005 um 20:52
;)

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?


Anzeige
melden

Können Programme denken?

15.09.2005 um 21:11
ich hab ein 3d-engine mit OpenGL programmiert. und kann auch jediknight level-daten auslesen und darstellen. Wenn mein Intelligenz vollendet ist, kann ich Doom5-Engine in ein paar Monate fertig schreiben. So genial könnte man sein.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Können Programme denken?

15.09.2005 um 21:16
oO



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

Können Programme denken?

15.09.2005 um 21:16
achso programmiersprachen sind c++, php, actionscript, javascript...

momentan hab ich in der Programmierung öfters probleme mit der Null in Variablen weil diese keine verdammten Zahlen sind. Diese Computerherstellerwichser haben die Null eingebaut, das ist eine Vergewaltigung!
Ich hab in C++ Foren schon lange damit rumgestritten wie man die Null aus allen Variablen rausmachen kann, doch vergebens... ach ja diese division sind für mich noch unerträglicher. aber irgendwann kann ich damit drumherum...

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Können Programme denken?

15.09.2005 um 21:16
@experiment

ahh ;)
3D engine programmiert, sehr schoen. welche
loesung hast du fuer die kollisionsabfage
gewaehlt ?


Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Können Programme denken?

15.09.2005 um 21:22
@experiment
kannst das etwas "konkretisieren" das problem mit
der "NULL" ?
und was hat es mit den divisionen auf sich ?
lass mal hoeren, das interessiert mich ... ich
habe mal vor jahren die 3D rotationsberechnungen
verschiebungen und die 3D>2D konvertierung mit 32
Bit fixkomma berechnungen in assembler gecodet um
mir mal den geschwindigkeitsunterschied zu C
routinen anzusehen ;)


Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Können Programme denken?

15.09.2005 um 22:09
lösung für kollisionsabfrage? uh ich weiss nicht in welchen stabelweisen blätter ich das mal niedergeschrieben habe. da geht irgendwas mit x < y damit die funktion kollisionsabfragen nicht zu oft verwendet wird, da zeitsparsamer ist. es sollte dann in matrizen rinne oder so. und für schräge nehme man phytagoras ohne wurzel da die andere zahl zum vergleichen einfach mit hoch 2 zu rechnen ist. hoch 2 ist rechensparsamer als die wurzel. man könnte die wurzel komplett verzichen.
mein plan war nämlich die divison, kommazahlen komplett zu verzichten und das engine nicht 3d, sondern multidimensional ohne pi-zahlen und sin, cos. müsste es noch schneller gehen. doch das prob ist, OpenGL verwendet 3D, grrrrrr!!!
aber ich glaub man kann zum schluss wenn alle kolisionabfragen und bewegungsvorgänge abgefragt sind von MD auf 3D für OpenGL herunterrechnen.

die null-probleme:
mit der null kann man nicht divisieren.
mit der null lässt es sich nicht multiplizieren
und fatal isses noch:
1 * 1 = 1
0 * 0 = 0
das scheint ja äquivalent zu sein!
Ein unsigned short Varialbe geht von 0 bis 65535. Wenn die Null sich nicht multiplizieren/divisieren lässt, dann sind die letzten 32767 Zahlen aufgeschmissen, wenn es um "shiften" geht. (2hoch16) Da diese Variablen Uhrer-Arimethiken sind, würde durch die 2hoch16 wieder auf 0 zeigen... man gucke oben, die null lässt sich nicht divisieren. aber 65536 schon.

naja so irgendwie waren die probs mal. war schon n halbes jahr her... ich muss erst mal meine eigene logikwelt fertig entwickeln bevor ich wieder auf c++ zugreife.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Können Programme denken?

15.09.2005 um 22:26
@experiment

nuja, auf fliesskomma verzichten ist ja nicht
allzu schwer (muss man halt kompromisse eingehen
die genauigkeit und ev. auch die aufloesung
betreffend)....
das mit shiften fuer verschiedenen divisionen
scheint dir eh klar zu sein ;)
sin/cos : ich versuche da immer wo geht
vorberechnete tabellen zu verwenden (bringt viel
zeit)
ich muesste nachlesen bzw. die assembler
buecher(cpu manuals) ausgraben um mir das mit dem
shiften, was du zu ende schreibst mir wieder ins
gedaechtnis zu rufen, aber gibt es da nicht ein
bit/flag (ein zusaetzliches) durch welches auch
durchgeschoben wird, aber das weiss ich nu
wirklich nicht mehr genau (ist ewig her dass ich
assembler programmiert habe und mir die INTEL-CPU
lektuere reingezogen habe :)

ich "experimentiere" zur zeit mit MIDP rum, und
mir/es wird eigentlich empfohlen (aus
performance-gruenden) weitgehend auf das
OOP-konzept zu verzichten, also moeglichst wenig
klassen zu verwenden (mir ist schon klar auf
kosten von "was" das geht ;), aber hast du da
erfahrung damit ? ich bin noch relativ
"unerfahren" auf dem gebiet OOP ;) mir ist C
wesentlich "lieber" als C++/Java ...


Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Können Programme denken?

15.09.2005 um 22:55
Ihr seid nur eine Simulation die auf meinem Rechner läuft....ich schalte euch jetzt ab...ciao^^



"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Können Programme denken?

16.09.2005 um 12:42
Steig auf MAC OS X um! :)

Lieber Gott
schenk mir
Geduld, -
aber sofort!!!!



melden

Können Programme denken?

16.09.2005 um 13:30
Hey cool ihr sein mit euerem Thema weitergekommen.... *freu*

@ NeoSchamane.... deine Beiträge gefallen mir, müssen mal in kontakt bleiben...


@ rangitoto.... ja ist ein gutes Betriebssystem, aber hier gehts um was anderes...


melden

Können Programme denken?

16.09.2005 um 13:38
@ experiment

1. JavaScript und ActionScript sind keine wirklichen Programmiersprachen (wie der Name schon sagt) sondern Scriptsprachen

2. Meinst du "Null" bzw. "null" (je nach Programmiersprache) oder 0?

3. Ne 0 aus Variablen rausmachen? Zu welchem Zweck?

4. Du redest total wirr

5. Hör auf dir irgendwelche foren über programmiersprachen anzuschauen, irgendwelche Bruchteile und Fachbegriffe aufzuschnappen und diese dann um dich zu werfen

@ topic

dein computer macht sich nicht selbstständig



Hier sollte ursprünglich ein Hinweis auf meine eigene, private, nicht kommerzielle, nicht rassistische, nicht pornographische und sonstig nicht anstößige Homepage stehen. Das darf ich aber nicht. Deswegen steht hier gar nichts.


melden

Können Programme denken?

16.09.2005 um 13:48
@Grinch:
Du hast keine Ahnung, wenn du wüsstest was mit mein Rechner gestern gestanden hat...Computer und nicht denken...dass ich nicht lache ;-)


melden

Können Programme denken?

16.09.2005 um 15:11
@ kobold..... was hat dir den dein Rechner gesagt? :) (bzw. gestanden?)


...ist er Schwul? *lach*


melden

Können Programme denken?

16.09.2005 um 16:16
So ich bin Hobby Programmierer (Delphi , C++, Rapidq usw.)

EIn Programm macht nur das was ein Programmierer ihm beibringt. Natürlich kann ich ein Programm sagen. Mache zufällig irgendwann mal das und das. Aber es ist keine A.I. Ein Programm macht immer nur das was der Programmierer will.

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.

Friedrich Nietzsche



melden
kek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Programme denken?

16.09.2005 um 17:53
@calimero

als "hobbyprogrammierer" hast du bestimmt das universalwissen über die Eigenschaften von Programmen und ihre Eigenarten


melden

Können Programme denken?

16.09.2005 um 17:58
wie sollen programme bitte selbst denken können ?? warte auf eine logische erklärung kek..

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden

Können Programme denken?

16.09.2005 um 17:58
..denn du scheinst ja das universalwissen zu haben..

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden
kek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Programme denken?

16.09.2005 um 18:03
@derraucher (fumar accorda la vida)
So kann man sich auch beiträge holen nur so neben bei


melden
kek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Programme denken?

16.09.2005 um 18:03
ausserdem habe ich den Thread gestartet um eine antwort zu bekommen


Anzeige

melden