Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Programme denken?

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Viren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Programme denken?

21.11.2005 um 11:41
Übrigens @kek wie läuft es jetzt mit deinem "bösen" Pc? Will er dich immer noch fertig machen;)?

Wer nicht weiß, was er selber will, muß wenigstens wissen, was die anderen wollen

Anzeige
melden

Können Programme denken?

21.11.2005 um 19:39
@wischi

Was verstehst du denn unter denken?
Du hast Recht, unser Gehirn folgt auch einem Algorithmus. Nur ist dieser von der Grundstruktur anders aufgebaut als ein Programm. Unsere "Software" ist in der Lage selbstständig zu arbeiten und ist in der Arbeitsweise ziemlich flexibel. Was man von einem Programm nur in begrenztem Maße sagen kann. Das ist zwar auch irgendwie flexibel, aber es hängt mit den zur Verfügung gestellten Funktionen zusammen.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Programme denken?

21.11.2005 um 21:37
Hm ... die beschränkung von programmen liegt a) An den heutigen Programmiersprachen, denn diese erlauben fast nur Lineare Logik
b) an den heutigen IC Architekturen.

Wären IC's in der lage die verbindungen zwischen den einzelnen transistoren zu verändern, und somit neue wege zu schaffen, dann könnte man auch neue Programmiersprachen entwickeln, welche es einem programm erlauben, sich selbst zu verändern, neue codefragmente hinzuzufügen, und falls dazu die IC Architektur nicht ausgelegt ist, neue Bahnen und Verbindungen zwischen den Transistoren zu schaffen und die Codes ausführen zu können.


Heutige Programme erlauben es nichtmal sich selbst zu überprüfen, denn das würde in einer Infinityloop enden.


melden

Können Programme denken?

22.11.2005 um 00:44
@-nox-

es stellt kein grosses problem dar
selbstmodifizierenden code zu schreiben, und
ueber, ich glaube PAL oder so, bzw FLASH bausteine
oder so kann man auch die hardware (auf sehr
tiefer ebene)softwareseite rekonfigurieren ...

ich denke die komplexitaet der harware und/oder
die abstraktionsebene der programmiersprachen muss
noch ein wenig steigen und wer weiss, ob dann
nicht aus der quantitaet eine neue qualitaet
ensteht (stichwort emergenz).




Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Können Programme denken?

22.11.2005 um 06:06
10tausend sage ich nochmal JA - Programme können denken und fühlen. Silizium ist eine Lebensform, genauso wie Wasserstoff. Wenn ihr mal die Periodensystem der Atome guckt, steht Silizium genau under Wasserstoff.
Wir er schaffen bald ein neues lebendiges Wesen - Silizium. Es werden dann 2 verschiedene Lebensformen auf der geben. Man wandle Silizium nur noch in ähnlicher Struktur wie DNA um, und schon arbeitet es selbstständig. Also was habt ihr noch Schwierigkeiten zum verstehen?

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Können Programme denken?

22.11.2005 um 06:07
"auf der Erde geben." habe ich vergessen reinzuschreiben.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Können Programme denken?

22.11.2005 um 11:00
Ja... und es geht weiter.... hehe....

Hier erstmal was kurzes zu Silizium....

,,Silizium ist ein chemisches Element, das vier Bindungen mit Nachbaratomen eingehen und dabei harte und spröde Kristalle mit stabiler Diamantstruktur bilden kann. Nach Sauerstoff ist Silizium das zweithäufigste Element in der Erdkruste, kommt dort aber nur als Siliziumdioxid (Quarz, Sand) vor...,,


@Experiment.... Hmm, was soll man dazu noch sagen.... Silizium in eine Art von DNA umzuwandeln.... nicht schlecht.... kannste ja mal versuchen.... ;)

Kleiner Tip: Etwas weniger Fernseh schaun, und ein bisschen mehr Lernen....


melden

Können Programme denken?

22.11.2005 um 11:24
"und ein bisschen mehr Lernen...."

UAHHHHHHHH!

Gröööhl!

Ein selten guter Witz.
Vergiss es, Cyber....das ist vergebliche Liebesmüh :)


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Können Programme denken?

22.11.2005 um 12:12
Hehe.... ich danke dir @ Polyprion....

Man soll ja die Hoffnung bekanntlicher Weise nie aufgeben.... auch wenn es schwer fällt.... ;)


melden

Können Programme denken?

22.11.2005 um 12:25
So hab mal einen Link dazu rausgesucht.....

Wikipedia: Künstliche Intelligenz


@ Experiment.... Les dir den Link mal durch (+ die Unterkapitel) dann weist du auch was sich noch alles mit der KI verbindet....


Hier schonmal das wichtigste....

Im Verständnis des Begriffs künstliche Intelligenz spiegelt sich oft die aus der Aufklärung stammende Vorstellung vom Menschen als Maschine wieder, dessen Nachahmung sich die sog. starke KI zum Ziel setzt: eine Intelligenz zu erschaffen, die wie der Mensch nachdenken und Probleme lösen kann und die sich durch eine Form von Bewusstsein beziehungsweise Selbstbewusstsein sowie Emotionen auszeichnet. Die Ziele der starken KI sind nach Jahrzehnten der Forschung illusionär und vom technischen Fortschritt unbeeindruckt geblieben.

Im Gegensatz zur starken KI geht es der schwachen KI darum, konkrete Anwendungsprobleme zu meistern. Insbesondere sind dabei solche Anwendungen von Interesse, zu deren Lösung nach allgemeinem Verständnis eine Form von „Intelligenz“ notwendig zu sein scheint. Letztlich geht es der schwachen KI somit um die Simulation intelligenten Verhaltens mit Mitteln der Mathematik und der Informatik; es geht ihr nicht um Schaffung von Bewusstsein oder um ein tieferes Verständnis von Intelligenz.


...so den rest kannst du ja selber lesen....


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Programme denken?

22.11.2005 um 14:01
Ich finde man sollte erstmal den Begriff "denken" etwas genauer anschauen... dann könnte man auch ansätze erarbeiten, welche es programmen erlauben würden zu "denken"...

rein theoretisch ist es auch möglich komplexere logik als die heute angewandte mit simulationsprogrammen zu testen. Aber ein programm welches wirklich selber denkt, dadurch sich seiner existenz bewusst ist, benötigt eine hardware welches den rechenanforderungen nachkommt. Dazu wären nur Quantencomputer(Elektro-Optische Schaltungen) und DNA Computer(Bio-Elektro-Optische Schaltungen) in der lage. Denn der Rechenaufwand wäre einfach enorm... ( Achja... DNA Computer und Quantencomputer sind voraussichtlicht beide gleich schnell, also gleich leistungsfähig... und so ca. 2060-2070( offiziell 2040... aber das glaub ich ned ) im Standardgebrauch wie heutige PC's auf Halbleiterbasis... )



Ich könnte mal versuchen für euch ein kleines Neuronales Netz zu programmieren... kann aber dauern, bin recht beschäftigt...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Der sichere Computer
Technologie, 97 Beiträge, am 21.07.2014 von Scox
orangbutan am 21.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 21.07.2014 »
von Scox
Technologie: Firewall zwischen den Partitionen?
Technologie, 28 Beiträge, am 05.12.2008 von kpu
granulat am 03.12.2008, Seite: 1 2
28
am 05.12.2008 »
von kpu
Technologie: Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau
Technologie, 85 Beiträge, am 31.03.2024 von inidraki
CrvenaZvezda1 am 28.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 31.03.2024 »
Technologie: Computer neu erfinden!
Technologie, 483 Beiträge, am 21.03.2024 von de-Ox
iielohimii am 12.08.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
483
am 21.03.2024 »
von de-Ox
Technologie: Text, Bilder, Videos, Musik erstellt von Künstlicher Intelligenz.
Technologie, 19 Beiträge, am 14.03.2024 von Emmm
amtraxx am 26.01.2023
19
am 14.03.2024 »
von Emmm