Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

13.05.2006 um 12:24
rofl 5,6 ghz ^^ und 80 watt....
Naja mein Netzteil hat grad mal 250 :D

Ich
will auch nich wissen wie viel der weiß dann kostet :D

Kennt ihr denfilm
I-Robot????

Ich halte das für sehr gut möglich ...
Jetzt imallgemeinen

Anzeige
melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

13.05.2006 um 13:39
klein


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

13.05.2006 um 14:42
@Cannon
Bin ganz deiner Meinung!


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

13.05.2006 um 20:37
Grundlagenforschung für Quantencomputer

Physiker der Universität Bonn habenerstmals ein Quantenregister mit neutralen Atomen experimentell realisiert
Seit Endeder 90er Jahren versuchen sich Physiker und Informatiker experimentell an dem Projekt"Quantencomputer". Das Forschungslabor in Los Alamos entwarf eine Roadmap zurRealisierung der neuartigen Hochleistungsrechner. Die Bonner Forscher erreichten nun mitder Realisierung eines Quantenregisters ein hier gestecktes Forschungsziel früher alserwartet.

Dominik Schrader im Laserlabor. Foto: Frank Luerweg


Quantencomputern sagen Forscher große Rechenfähigkeiten nach, gegen die herkömmlicheRechner ziemlich blass aussehen würden. Die Faktorisierung großer Zahlen etwa, bei derheutige Computer recht schnell an ihre Grenzen stoßen, wäre kein Problem mehr. Damitkönnten etwa gängige Verschlüsselungsalgorithmen geknackt werden. In den USA investierendeshalb Banken in einschlägige Forschungsprojekte, um von der Entwicklung nicht einesTages überrumpelt zu werden. In Deutschland wird die Forschung von der DeutschenForschungsgemeinschaft und der Europäische Kommission unterstützt.

Mit demQuantenregister haben die Forscher, wie sie in ihrem Artikel "Neutral Atom QuantumRegister" in Physical Review Letters (93, 150501: 2004) schreiben, nun erstmals denArbeitsspeicher des künftigen Quantencomputers realisiert. Es besteht aus einer Reihe vonelementaren Informationszellen, die jeweils ein Bit an Information, das heißt einelogische Null oder eine Eins, aufnehmen können. In einem Register von acht Bit Längelässt sich so beispielsweise eine Zahl zwischen 0 und 255 speichern.

"Wirverwenden für unsere Register neutrale Atome", erklärt Dominik Schrader vom BonnerInstitut für Angewandte Physik. Ein Atom ist ein mikroskopisches Quantensystem und kanndaher Quanteninformation speichern. In Anlehnung an das Bit nennt man es deshalb auch"Qubit". Qubits können neben den klassischen Informationszuständen Null und Eins auchbeliebige Zwischenzustände, so genannte quantenmechanische Überlagerungszustände,annehmen.

Schrader hat das Register zusammen mit Dr. Arno Rauschenbeutel in derArbeitsgruppe von Professor Dieter Meschede gebaut. Die Physiker kühlten zunächstCaesium-Atome so weit ab, dass sie sich fast nicht mehr bewegten. Fünf dieser Atome ludensie dann auf einen Laserstrahl. Der Strahl, eine stehende Lichtwelle aus vielen Bergenund Tälern, fixierte die Atome in den Wellentälern. Mit einer hochempfindlichenDigitalkamera konnten die Forscher dies kontrollieren. Mit Hilfe eines weiteren Lasersinitialisierten die Forscher dann das Quantenregister. Das heißt, alle Qubits wurden mitNullen beschrieben. "Anschließend konnten wir dann mittels Mikrowellenstrahlung in jedemQubit die gewünschte Quanteninformation speichern", so Schrader.


Zielder Forscher war es, die Qubits nun gezielt einzeln manipulieren zu können. Dafürerzeugten sie um ihr Register ein ortsabhängiges Magnetfeld. "Je nach lokaler Stärke desMagnetfeldes reagieren die Qubits nur auf Mikrowellenstrahlung von einer ganz bestimmtenFrequenz. Durch Variation der Mikrowellenstrahlung konnten wir daher ganz gezielt nur diegewünschten Qubits beschreiben", erklärt Schrader.

Um zu kontrollieren, ob dasRegister tatsächlich die gewünschte Information gespeichert hatte, beschossen dieForscher die Atomkette mit Laserlicht, das nur mit Qubits im Zustand 0 wechselwirkt. DieLaser-Photonen schossen diese 0-Atome von dem Trägerstrahl, ließen die 1-Atome aberunberührt.

Im nächsten Schritt versuchen die Physiker nun, ein Quantengatter zurealisieren, in dem zwei oder mehr Qubits des Registers kontrolliert miteinanderwechselwirken. Mit einer Kombination aus Register und Gatter stünden dann alleGrundbausteine für die Entwicklung eines Quantencomputers mit neutralen Atomen zurVerfügung. Wann der erste "Quantencomputer" seinen Dienst aufnehmen wird, der seinenNamen wirklich verdient, steht allerdings noch in den Sternen. Nach dem Mooreschen Gesetzverdoppelt sich die Dichte der Transistoren auf Chips alle 18 Monate. Dauert dieEntwicklung an, werden die Baulängen von Transistoren spätestens im Jahr 2030 die Größeeines einzelnen Atoms erreichen. Damit werden die Transistoren aber nicht mehr von derherkömmlichen Festkörper-, sondern von der Quantenphysik beherrscht.

Obwohl inden USA Forschern mit jährlich 50 Millionen US-Dollar das fünffache Budget wie ihreneuropäischen Kollegen zur Verfügung steht, sind die Europäer bislang nicht insHintertreffen geraten. Bislang gibt es im Bereich der Quantencomputer und -kommunikationnur eine einzige kommerzielle Anwendung: In Genf bietet die Firma ID Quantiquequantenkryptographische Geräte namens "Quantum Key Distributor" an, die Daten über 60 kmübertragen können (Alice und die grinsende Schrödingerkatze). Mit ihrer Hilfe könnenkryptografische Einmalschlüssel ausgetauscht werden, die sonst nur per Kurier übermitteltwerden.


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

13.05.2006 um 20:37
mist warum ist das Foto nicht zusehen ?


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

14.05.2006 um 17:54
Dann poste halt so nen externen Link ;)

Auf die Quantencomputer bin ich schonsehr gespannt aber ich denke, dass das doch komplizierter wird. Ich habe mal gehört, dassdie sehr empfindlich auf elektromagnetismus reagieren sollen. Dann währe, dass ja nichtgerade die Technologie der (nahen) Zukunft. Denn dann müssten wir erst alle Geräteabschaffen die Elektosmog verursachen.


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

14.05.2006 um 19:43
quantencomputer dauern sicher noch ein paar jährchen bis zur richtigen nutzung.

derzeit stehen multicore cpus mit über 3ghz an, da die wissenschaft nun mittel undwege gefunden hat, vergleichsweise stromsparends, hochgetaktete cpus zu erzeugen.


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

18.05.2006 um 16:45
leben wir dann noch alle ? -_-


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

18.05.2006 um 17:27
aha 5,6 ghz und 80 Watt...
10ne davon als Multicore-CPU in einem Rechner vereint unddu hast erstmal die nächsten 5-6 Jahre Ruhe!*g


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

18.05.2006 um 19:37
ist ne dual core cpu mit smt. sprich 2 reale kerne mit 5.6ghz und 4 simulierteprozessoren. und das mit 80 watt!! so sparsam ist sonst keiner.

ist aber nur einserverprozessor.

ibm scheint einen weg gefunden zu haben sparsame hochfrequenzprozessoren zu bauen.

angeblich wirds vom power6 auch ne 4 fach core versiongeben.


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

26.05.2006 um 21:02
Link: www.facts.ch (extern) (Archiv-Version vom 10.10.2006)

Wie der Computer in 50 Jahren sein wird, läst schon der Narus STA 6400 ahnen.
Undfür was er dann benutzt wird auch......

" Der Narus STA 6400 kann eineDatenmenge von bis zu zehn Gigabits pro Sekunde verarbeiten – so viel wie 40'000ADSL-Leitungen zusammen. STAsteht für «SemanticTraffic Analyzer ». Das ist eineTechnologie, die Datenströme ohne Wissen des Urhebers erfassen kann."


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

26.05.2006 um 21:48
chobits ;)


1x zitiertmelden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

29.05.2006 um 15:38
naja,es gibt ja auch schon forschungen und vorallen auch versuche mit implatierten chips, mit denen man technische geräte benutzen kann...
heißt der forscher hat nenselbstversuch gemacht und sich so nen chip implantieren lasssen,und wenn er dann in nenraum gegangen is hat sich automatisch sdie tür geöffnet,das licht is angegagen und dercomp. hat sich hochgefahren....
und sein nächster schritt ist,sich und seiner frau soetwas einiplantieren zu lassen,mit dem sinn sich über emntfernungen hin,sozusagen gefühlezu schicken und sowas..
also ich denke mal , dass es irgendwann in der zukunftwirklich so funktioniert,dass man computer mit nem chip oder etwas in der art übergedanken steuern kann und so.. oder sich gefühle als e-mails schicken kann... also würdeich mal fast vermuten,dass das irgendwann kommt...^^


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

17.07.2011 um 16:09
Ich denke wir werden hauptsachlich mit Quantencomputern arbeiten.


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

17.07.2011 um 17:05
Ich würde eher von einer weit verbreiteten Augmented Reality ausgehen.

Wikipedia: Augmented Reality

Und es gibt acuh mehr ansätze als Quantencomputer.

Man hat neulich erst einen Gatter (logischer Operator) entwickelt der nur atomgroß ist und ohne Strom funktioniert.


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

17.07.2011 um 17:11
Windows 42


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

17.07.2011 um 17:49
OSX & Windows fusionieren zu WindOS.

Wahrscheinlich werden die Teile tabletmäßig sein und aufs minimalste geschrumpft werden.
Ich lasse mich überraschen. :)
Zitat von dewdropdewdrop schrieb am 26.05.2006:chobits
Das wäre in der Tat cool. :)


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

17.07.2011 um 17:49
Vielleicht trägt man ihn so selbstverständlich im Knopfloch mit sich herum wie seine Geldbörse in der Hosentasche.


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

17.07.2011 um 18:35
Weniger als 500 Gramm ist das Gewicht.
Sehr, sehr dünn.
Biegsam, weil sich bestimmt welche beschwerden , weil der Laptop schnell bricht und so.

Achja , es wird keinen Pc mehr geben, nur noch TabletPc´s/ Laptops


melden

Was denkt ihr wie ein Computer in 50 Jahren ist?

17.07.2011 um 19:13
TeAchja , es wird keinen Pc mehr geben, nur noch TabletPc´s/ Laptopsxt
Dazu sind die Teile viel zu unpraktisch, zumindest die Tablets in heutiger Form.


Anzeige

melden