Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roboter

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Roboter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Roboter

29.04.2006 um 18:49
ah, ich habs. www.japan-photo.de/expo04.html coole robots

Anzeige
melden

Roboter

29.04.2006 um 18:54
@neoschamane

Wenn du gelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann würdest dues schon wissen aber nochmal für die langsamen:

man müsste den exakten"Schaltplan" kennen! und den aufzeichnen/herauslesen ist nicht einfach. Außerdemfunktionieren unsere PCs nach einem anderen konzept (softwaregesteuerter Prozessor, dhTransistoren sind fix), das heißt man hat hier nicht soviele erfahrungen.

Außerdem müsste man neue verbindungen machen können (lernprozess), dieser wie obenerwähnt von uns softwaremäßig realisiert wird. Im unseren theoretischen Transistorhirnhüsste man also jeden Transistor mit jeden über einen art "lerntransistor" verbinden, dawir noch keine wachsenden leitungsverbindungen haben. Das würde aber zu einen erheblichenmehraufwand führen (mehr lerntransistoren als normale funktionstransistoren!). Eineandere möglichkeit wäre eben eine wachsende Verbindung, die wurde jedoch noch nichterfunden, könnte jedoch zukünftig von leitenden Nanorobotern übernommen werden.

Nur weil wir es noch nicht geschafft haben heißt es nicht das es nicht geht!!!


melden

Roboter

29.04.2006 um 21:39
Egal wie intelligent Robtoer werden und selbst wenn sie einen freien Willen entwicklen,sind sie dann genug intelligent das KRiege nur Verluste bedeuten und deshalb nichtgeführt werden sollten.


melden

Roboter

30.04.2006 um 00:23
"Egal wie intelligent Robtoer werden und selbst wenn sie einen freien Willen entwicklen,sind sie dann genug intelligent das KRiege nur Verluste bedeuten und deshalb nichtgeführt werden sollten."

Von wegen.
Manche Kriege sind ein reiner Segen fürdie Wirtschaft, und wenn das ein Robot mit seiner Logik errechnet....;)


melden

Roboter

30.04.2006 um 09:36
Natürlich wird eines Tages die gesamte Roboter Spezies den Planeten übernehmen wie beidem Film Terminator. Aber ob die da so gewalttätig sein wird, weiss ich auch nicht.
Könnte mir aber auch ein hoch technologisches planetares Weltbild vorstellen in demauch Roboter wie Menschen herumlaufen oder wie bei Star Wars die kleine Tonne R2D2 unddem Menschen z.B. beim servieren von Long Drings dienlich sind, oder als Reinigungskräfteim Haushalt mithelfen. Und somit fest in die Gesellschaft intigriert werden.
Gruss,
Spooky


melden

Roboter

30.04.2006 um 10:45
das hauptproblem bei künstlicher intelligenz ist die frage nach einer seele und demfreien willen. sollte beides aber existieren könnten wir niemals eine ebenbürtigeintelligenz bauen. aber, in dem universum, an das auch ich glaube sind alle lebewesengrob gesehen nichts anderes als roboter, nur das sie auf elektrisch-chemischer basisberuhen und unsere computer auf elektrisch-mechanischer basis. den unterschied hat guennischon sehr gut erklärt.

und im übrigen seht ihr das mit dem "spielen" von derfalschen seite aus. das was wir unter spielen verstehen ist lediglich die benennung einertätigkeit. spielen ist ein ausdruck von intelligenz, es ist die möglichkeit des gehirnsan informationen zu gelangen. frühkindliches spielen ist hauptsächlich zum lernen derneuen welt und zur sozialisierung (ja, der mensch ist ein soziales tier ;)) da. späteresspielen dient vielerlei dingen: verbessern der motorik, verbessern derreaktionsgeschwindigkeit, wissen ansammeln, logisches denkvermögen, abstraktesdenkvermögen etc.pp. das alles führt zu einem der ursteine des heutigen lebens: dieevolution. denn das ist es, das gehirn hat ein verlangen sich selbst zu verbessern, dasist uns angeboren und es passiert unbewusst jeden tag. wie ihr seht können auch diemenschen "spielen" sehr objektiv erklären, dafür braucht man keinen computer. wirvereinheitlichen diese erklärung aber unter einem begriff, nichts anderes würde eincomputer tun, der durch einen softwareteil veranlasst sein würde zu "spielen".

ich werde hier im übrigen keine diskussion über eine seele, freien willen oderevolution führen, dafür gibt es genug threads. vor allem da man bei den ersten beidendinge weder einen exakten beweis noch einen exakten gegenbeweis haben. ich rede hier alsovon einem reinen deterministischen universum und dort kann ein roboter ohne probleme dasmenschliche gehirn weit überholen. denn auch wir haben nur eine gewisse rechenleistung.


melden
Erdwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roboter

30.04.2006 um 22:26
genau so ist es,wir Humans haben einen begrenztén Horizont...aber zukünftige Roboter sindhalt weiter voraus denkende wesen!!!...mit einigen Anführungszewichen,aber hab die nichtunbewusst erstmal weggelassen...


melden

Roboter

01.05.2006 um 00:31
bin fest davon überzeugt das eines fernen Tages die Roboter so weit entwickelt sinddas Sie uns Menschen in ALLEN Belangen und Dingen überlegen sind

Von derLeistung in bestimmten Tätigkeiten her (rechnen etc.) sind sie uns schon jetzt überlegen.Doch an unsere Funktionsweise kommen Roboter nicht an.

Übrigens dieseSchachgeschichte, war das nicht so, dass der Computer meistens den kürzeren gezogenhatte. Die Wissenschaftler kamen dann irgendwie zu dem Ergebnis, dass der Mensch dadurchgewinnen konnte, da er in der Lage ist umzudenken und zu lernen, während der Computer nurmöglichst viele Schritte berechnen konnte und unabhängig vom vorherigen Zug handelte.


melden

Roboter

03.05.2006 um 16:45
Ich schließe mich der Meinung Guennis' an, dass es möglich ist, einen Mensch nachzubauen.Der Roboter, obwohl es jetzt wohl eher um Andoriden geht ;), würde vielleicht nicht wieein Mensch funktionieren, aber sich gleich verhalten und reagieren. Um das ganze noch ineine akzeptable größe zu bringen, braucht man da warscheinlich noch Nanotechnologen...

Aber der Mensch wird, wenn er denn einen baut, seinen Finger am abschaltknopflassen... Was würdet ihr denn machen, wenn ihr extrem intelligent, schnell (denken undBewegung), stark und wissend wärt..?


melden

Roboter

03.05.2006 um 18:04
@Tyranos
@all

"Von der Leistung in bestimmten Tätigkeiten her (rechnen etc.)sind sie uns schon jetzt überlegen. Doch an unsere Funktionsweise kommen Roboter nichtan. "

Denke ich auch. Lasst doch mal die stärksten KI-Spieler gegensüdkoreanische Gosus (Pro-Gamer) antreten. Da wird der KI aber gehörig in den A****getreten!!!
...cheaten is nicht ;)

Interessant finde ich die Frage, was dieKI so mit ihrem "Leben" anfangen würde...

Die meisten Menschen wissens nicht,habe ich den Eindruck.

peace


melden

Roboter

03.05.2006 um 19:46
@zeekyhbomb

Was würdet ihr denn machen, wenn ihr extrem intelligent, schnell(denken und Bewegung), stark und wissend wärt..?


So wie ich dasverstanden habe, gehst du nur von der geistigen Leistung/Intelligenz eines Menschen aus,die ein Android besitzen soll. Das heißt die ganzen Instinkte und Gefühle fallen somitweg.
Die Frage ist, warum soll ein Android eine Herrschaft anstreben wollen, wenn esden evolutionären Bedingungen nicht mehr folgen kann?
Oder anders gefragt, warumsollte ein Roboter je auf die Idee kommen die Welt zu beherrschen?


melden

Roboter

03.05.2006 um 21:24
guten abend,

ein roboter wird niemals eine art "soziale intelligenz" entwickelnkönnen.
okay: wir können ihn mit wissen füllen, aber nicht mit möglichkeitenzwischenmenschlichen interagierens. und da liegt das problem: es werden dann wohlirgendwelche "data"-artigen figuren herumlaufen, vollgestopft mit wissen und komplettohne emotion.
solche pfeifen halte ich mir dann als sklaven, aber beherrschen werdendie mich nie.

fettschwalm.


melden

Roboter

03.05.2006 um 21:40
Da fällt mir der Film I-Robot ein.
Also ich find des garned so unglaublich....
Wenn man sieht das es jetzt schon Roboter Fußballweltmeisterschaften gibt.
Alsoich find das vom Film garnich undenkbar. Vll kommt es nich genauso, aber ähnlich würdmich ned wundern.


melden

Roboter

04.05.2006 um 17:41
@Tyranos
Der Robot kann sich doch upgreaden, Soft- und Hardware. An Weltherrschafthab' ich eigendlich weniger gedacht, obwohl das auch gut klingt ;D, ich dacht daran, dasdieser nicht angewiesen wäre Gesetzen zu folgen.

@TTT
>>Denke ichauch. Lasst doch mal die stärksten KI-Spieler gegen südkoreanische Gosus (Pro-Gamer)antreten. Da wird der KI aber gehörig in den A**** getreten!!!
...cheaten isnicht<<

Die KI von CS ist erstma net die beste und die beste (weis netwelche die is, aber CS net...) aber auch die kommt auch noch nicht mal annähernd an diedes Menschen dran' (besonders weil sie nur für das betreffende Spiel programmiertist...). Allerdings weis ich nicht, wie fortgeschrietten die KI's von Programmen sind,welche konzipiert sind einen Menschen nachzuahmen... ^^


melden

Roboter

06.05.2006 um 19:56
"Von wegen.
Manche Kriege sind ein reiner Segen für die Wirtschaft, und wenn das einRobot mit seiner Logik errechnet....
"

???


melden

Roboter

07.05.2006 um 01:24
also, stimmte schon dass roboter mit ihrem völlig neutralen denken
teilweise bessereentscheidungen treffen würden als menschen.
genau deswegen, halte ich diemöglichkeit, dass roboter sich über die menscheit stellen einfach für schwachsinnig.
wie hier bereits erwähnt kann sich eine seele nicht selbst erschaffen,
was heißt,dass ein roboter niemals eine eigene persöhnlichkeit entwickeln kann, wenn man sie ihmnicht einbaut.
da der robot also nicht über machtgier, egoismus usw. verfügen würde,wäre sein einziger gedanke, die eigene existenz zu sichern.
wären roboter also z.B.als müllmänner im gebrauch würden sie auch immer so
bleiben.denn da man mehr oderweniger von ihnen abhängig ist, besteht kein grund sie abzuschalten,vernichten oder wieauch immer.
aufgund der tatsache, dass roboter auch keinen schmerz spüren(außer manbaut es ihnen halt ein) werden sie nicht für bessere (lebens)umstände kämpfen.im grundeist der roboter nur eine stimme in einem körper, der nichts spürt.da man ih wederphysisch(denn er spürt ja nichts) noch psychisch(keine eigene identität) schaden kann,könnte es dem roboter eigentlich egal sein, was mit ihm passiert.


melden

Roboter

07.05.2006 um 10:16
Ich meinte ja, wie auch Guenni sagte, dass es möglich ist einen Menschen in einen Robotzu transferieren. Somit hätte er eine Persönlichkeit, er hätte machtgier, er hätteegoismus und auch Sontiges.

Wenn man nun einen neutralen Robot schaffen würde,so wie Amr sagte, stimme ich auch überein, dass diese Robots einfach machen würden,worauf sie Programmiert sind. Wenn diese nicht Lernfähig sind, werden sie auch bleiben,wie sie sind :) .


melden

Roboter

08.05.2006 um 10:19
man solte der technick nicht viel vertrauen schencken denn der menschliche geist istunschlagbar!!!


mfg.lexone


melden

Roboter

08.05.2006 um 18:23
ja, nur leider unschlagbar in beide richtungen, in richtung dummheit und in richtunggenialität. nur beim zweiterem wär ich mir nicht so sicher


melden

Roboter

08.05.2006 um 23:07
Man ihr stellt euch hier die Frage
Maschine gegen Mensch wer wird gewinnen ?

Meine Meinung :

Maschinen werden niemals den menschen auslöschen können .
Wenn dann werden die menschen einmal so abhängig von ihnen sein das sie ohne sienicht mehr leben könnten . Und wenn dann irgendwann mal die Maschinen nicht mehr sind ,sterben wir aus .

Sowas wie den Terminator wird es nie geben !

Aber eskönnte natürlich sein , das wir auf biochemischer ebene weiterforschen und lebewesenerstellen die uns überlegen sind .

Maschinen werdens nie schaffen !
Auchnich maschinen die mit einem gehirn verbunden wären und dieses nutzen könnten . Obwohldiese dann wirklich mit hilfe von atomraketen etc die welt zerstören könnten , oder esfür menschen unfähig machen könnten weiter zu leben . Aber roboter die den menschenüberlegen sind wirds nie geben .

Ist meine meinung dazu .


Anzeige

melden