Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

1.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftfahrt, A380, Aerotoxisches Syndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.04.2013 um 21:47
Weil dort ein höherer Luftdruck als in der Kabine herrscht.
ext
Und weil die Luft durch die Verdichtung vorgewärmt ist ( ca. 200 Grad ) .

@zaeld

Anzeige
melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.04.2013 um 21:49
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Dagegen sind die 2 Akkubrände im Dreamliner 787 doch ein Witz!
xt
Und den Schaltschrankbrand kerst du wieder "unter den Tisch " oder was .

@Ashert001


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.04.2013 um 21:51
Mit 0.

Ja vielleicht wenn er schon im Landeanflug ist aber doch nicht in 10,000 Meter Höhe? Das ist doch kein Segelfliegerxt
Hast du überhaupt eine Ahnung was so Airliners an Gleitzahlen haben ? Informier dich mal , die sind nähmlich recht hoch .


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.04.2013 um 22:01
Das kann man nicht gut vergleichen, der A380 ist ja noch recht neu und es fliegen erst 101 davon, aber dafür produziert er ja schon reichlich Schäden!
xt
Und nun ? Wie viele "Schäden" hatte der A380 bei wie vielen Flugstunden ?
Wie viele "Schäden" der Dreamliner bei wie vielen Flugstunden ? Bist du in der Lage die einzelnen Vorfälle ( mehr war es nicht ) und Schäden technisch zu bewerten , deinen Antworten zu Folge wohl eher nicht . Im übrigen vergleich mal bitte die Probs (Kinderkrankheiten ) die der A380 hatte , mit denen die etwa die Boeing 787 , Boeing 747-100 oder B747-8 hatte . Und nimm bitte sämtliche Probleme her , und nicht nur die die du in der Tagespresse und bei Wiki nachlesen kannst . Viel Spass dabei , denn ich hab keine Lust ( auch die Zeit nicht ) sämtliche Zwischenfälle mit der 787 oder der 747-8 aufzulisten .
@Ashert001


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.04.2013 um 22:10
Der A380 wird von den Medien auch ständig mit der B787 verglichenxt
Echt wird er das ? Also ich hab noch kein ernstzunehmendes Luftfahtmagazien gelesen wo man expliziet den 380er mit der 787 verglichen hat . Wenn dann vergleicht man die 787 eher mit dem A350 , oder des aufgrund der Verspätungen bei der Auslieferung der B787 von Airlines häufig genutzten A330 .


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.04.2013 um 23:27
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:oder des aufgrund der Verspätungen bei der Auslieferung der B787 von Airlines häufig genutzten A330
Passt gut, dürfte aber auch schwer sein. Man müsste dann ja den Zeitraum, den man auswertet, begrenzen, auf zum Beispiel x Flüge ab Indienststellung. Und selbst dann ist es immer noch schwer, weil man die Anzahl der Starts und Landungen berücksichtigen müsste - das sind ja im Vergleich zum Reiseflug auch nochmal andere Bedingungen. Dann kommt noch das Wetter hinzu und vielleicht auch noch andere Bedingungen …


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.04.2013 um 01:06
Ich finde es immer wieder geil wie sich gewisse "Freizeit-Experten" beim Thema Aviatik zu Wort melden! Ich nenne mal keine Namen...

Gute Nacht!


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.04.2013 um 05:51
A380 hat Konstruktionsbedingt Strukturelle Probleme.
Damals auf der ILA war ne 380 durchzogen mit Rissen an der Innenseite der Tragfläche.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.04.2013 um 12:13
A380 hat Konstruktionsbedingt Strukturelle Probleme.
Damals auf der ILA war ne 380 durchzogen mit Rissen an der Innenseite der Tragfläche.t
Man hat damals Haarrisse an ein paar Clipsen festgestellt , mehr aber auch nicht . Und das war auch nicht konstrucktionsbedingt, sondern fertigungsbedingt .
@Shrez


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.04.2013 um 21:54
A380 hat Konstruktionsbedingt Strukturelle Probleme.
Damals auf der ILA war ne 380 durchzogen mit Rissen an der Innenseite der Tragflächeext
Damals wurden in Folge des Triebwerksschadens an der Quantas A380 Haarrisse an Clipsen ( in der allgemeinen Presse Klammern genannt ) festgestellt . Diese Clipse verbinden die Tragflächenrippen mit der Aussenhaut , mehr nicht . Daraufhin hat man diese Clipse auch bei anderen A380ern geprüft und teilweise ebenfalls Haarrisse gefunden . Diese Haarrisse entstammen aber nicht der Überbeanspruchung im Flug , sondern entstanden aufgrund einens Fertigungsfehlers . Man hat daraufhin die Produktiion der Clipse verändert und für schon ausgelieferte A380 eine Reperaturlösung erarbeitet und zertifiziert . Am Ende ist es aber so das von diesen Clipsen (in der allg Presse Metallklammern genannt ) mehrere hundert Stück pro A380 verbaut sind und man lediglich an rund einem dutzend Klammern Haarrisse gefunden hat . Im Endeffekt hat die allgemeine Presse bei dem Thema wieder die "Mücke zum Elefanten" gemacht .

@Shrez


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.04.2013 um 23:19
@berlinandi

Da habe ich schon überlegt, was er mit den Haarrissen gemeint haben könnte. Die Klammern waren es nicht, klar. Ansonsten ist da eigentlich nichts Besonderes zu sehen, außer …

Die schicken ja meist die F-WWDD. Mit der werden ja noch die verschiedensten Experimente durchgeführt, so dass da schon mal was angebaut sein kann. Einmal waren zum Beispiel irgendwelche Sensoren mit High Speed Tape befestigt. Vielleicht hat er die Kanten davon gesehen? Wobei man eigentlich sieht, dass sowas solch ein band ist.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.04.2013 um 23:25
Gibt´s Bilder von den Clipsen?

Diese Risse waren eindeutig zu sehen mein Bruder und Vater haben es auch gesehen auf der ILA


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

26.04.2013 um 06:49
Naja, ist doch ein ganz schöner Riss - oder? :D

view.php


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

26.04.2013 um 10:43
Diese Risse waren eindeutig zu sehen mein Bruder und Vater haben es auch gesehen auf der ILA
ext
Wie wollen deine Verwandten denn bitteschön die angeblichen Risse in der Tragflächeninnenseite entdeckt haben , sind sie in die Tragfläche reingekrabbelt oder wie ? Im übrigen ist die Tragflächeninnenseite grösstenteils Tankbereich und somit verkittet ( Korrosionsschutz , Abdichtung usw ) .


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

26.04.2013 um 11:36
Gibt´s Bilder von den Clipsen?
xt
Also ich hab keine Bilder davon . Im übrigen wirst du auch keinen Haarriss ( also zumindest was man in der Metalltechnik darunter versteht ) mit dem blossen Auge erkennen könnnen . Haarrisse können ausschlieslich mit Technischen Hilfsmitteln wie Wirbelstromprüfung, Magnetpulver oder aber mit floureszierender Farbe (Farbeindringverfahren) erkannt werden .

Aber um Haarrisse geht es hier ja nicht , sondern um die Behauptung angeblicher sichtbarer Risse in der Tragflächeninnenseite , was sehr stark zu bezweifeln ist . Auch bezweifle ich sehr stark , das man auf einer Messe dem allgemeinen Publikum die Tragflächeninnenseite eines Flugzeuges zeigt .
@Shrez


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

26.04.2013 um 17:57
Die Risse waren außen zu sehen ganz deutlich zu sehen keine Ahnung wie die Dinger heisen das Verbindungsstück vom Rumpf zu den Tragflächen!


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

26.04.2013 um 22:31
Die Risse waren außen zu sehen ganz deutlich zu sehen keine Ahnung wie die Dinger heisen das Verbindungsstück vom Rumpf zu den Tragflächen!
xt
Ach jetzt auf einmal waren die angeblichen Risse von aussen zu sehen , gestern hiess es noch "Innenseite der Tragfläche " . Und dann auch noch "Verbindungsstück vom Rumpf zu Tragflächen" , so so , die Tragflächen eines Airliners werden mit hunderten Verbindungselementen (zumeist Hi-Locks oder Vollniete) verbunden . Du hast einfach keine Ahnung von dem was du erzählst , das was deine Leutchens gesehen haben wollen wird wohl eher eine Kittnaht oder ein konstrucktionsbedingter Spalt zwischen Spalt und Akktuator gewesen sein .


@Shrez


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

26.04.2013 um 22:41
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:zwischen Spalt und Akktuator gewesen sein
sollte eigentlich "zwischen Strucktur und Akktuator gewesen sein " heissen , sry .


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

27.04.2013 um 03:10
@berlinandi
Ich hab nur gesagt das ich Risse gesehen hab, halt mal den Ball flach.
Mit Innenseite meinte ich eigentlich der Bereich der Tragfläche was am Rumpf dran ist.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

27.04.2013 um 03:19
Habs mit einem roten Feld markiert
airframe


Anzeige

melden