Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

1.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftfahrt, A380, Aerotoxisches Syndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 12:20
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb: Ich sage immer meine Meinung – so auch erst vor kurzem einen Waschmaschinen Verkäufer, welcher mit tollen, wäscheschonenden Programmen punkten wollte. Ich habe ihn gesagt, dass für mich die Waschmaschinen gleich primitiv wie vor 30 Jahren sind – ich will eine die endlich etwas Brauchbares kann: die Wäsche soll gebügelt und zusammengelegt herauskommen. - Ich möchte nicht wissen, was er hinter meinen Rücken gedacht/gesagt hat, aber es ist meine ehrliche Meinung.
Der Verkäufer wird erzittert sein vor deiner Fachkenntniss. Der wird sich gedacht haben, hät ich @FerneZukunft mal zugehört, weil der hat die grsse Ahnung.

Oder ist es wohl eher so, das du nur rumjammerst von wegen alles könnte technisch gesehen viel viel besser sein, aber konstruieren, fertigen und umsetzten sollen es natürlich die anderen.

Ist wohl auch so das du den Leuten erklären willst wie die ihren Job machen sollen, aber null Ahnung davon hast, aber hauptsache gross aufschwätzen.

Anzeige
melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 12:29
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich masse mir hier auch nicht an, technisch der Experte zu sein, und auch Du brauchst kein Experte sein, um hier mitschreiben zu können. Lass Dich nicht einschüchtern
Aber unser "Experte" will uns natürlich erklären das ein A380 Twin möglich wäre. Meint unser "Experte" nicht das Airbus das selber mal durchgerechnet hätte? Unser "Experte" will uns hier erklären was Airbus versäumt hat, will uns erklären das man bei einem Mach-Cruiser mal eben Staustrahltriebwerke verbauen soll. Alles klar.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 14:32
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Die wunderschöne Boeing 727 (mit ihr hatte ich als Kind meinen ersten Flug und sie ist schuld, dass ich mich für Flugzeuge zu interessieren begann), ebenso die Tupolew TU 154 hatten mit ihren wartungsschweren, unwirtschaftlichen, kleinen Triebwerken eine Reisegeschwindigkeit von fast 1.000 km/h – heute sind wir wegen diesem wirtschaftlichen Druck bei ca. 900 km/h – das ist für mich ein Rückschritt! Aber gut, der Umwelt zu Liebe akzeptabel und verlängert für Flugbegeisterte die Zeit an Board.
Ich als Fluglärmgeschädigter (20km von MUC entfernt) bin froh, dass die alten Kisten nicht mehr fliegen. Ich hab das "Vergnügen", dass nach dem Start die Flugzeuge in 1km Höhe und ca. 3km am Boden entfernt vorbeifliegen. Und trotzdem versteht man sein Wort nicht mehr.
Bevor in MUC die Diskussion um die 3.Startbahn los ging, gab es mal einen Vorfall der heute sofort die Entscheidung gegen den Bau auslösen würde.
Damals startete eine 747-200, voll beladen und gegen 23:55 wurde die Lärmmessstation in Pulling überflogen. Gemessen wurden in der Spitze 120dB!

Und man merkt den technischen Fortschritt enorm. Die leisesten Großraumflugzeuge sind A380, 787 und A350. Der A340-600 kommt vor 767, 777 und 747-800. Nach meinem Empfinden sind aktuell die A330 am lautesten. "Alte" Muster wie 747-400, DC-10, 707, DC-8 und Co gibt es in MUC fast gar nicht, höchstens als Frachtflieger.

Klar, solche Klassiker der Luftfahrt mag ich gerne in der Luft sehen. Genau so, wie ich Dampfloks und Oldtimer in Aktion sehen möchte. Aber auf der anderen Seite bin ich froh über den technischen Fortschritt und den Annehmlichkeiten, die mit dem Fortschritt einher gehen.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 15:45
Zitat von napoleon.napoleon. schrieb am 09.02.2007:oder Fehlinvestition
Also ich... würd mir den nicht kaufen...


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 16:30
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ja, die triple7 ist immer mein Lieblingsflieger gewesen, wobei ich ja schon etwas älter bin und noch solche Oldtimer wie DC8-63 und B707 kenne. 
Eine Weile zwischen 2006 und 2009 bin ich fast ausschließlich mit Fliegern die GE JT8-Triebwerke hatten, geflogen.
Also 737-200 Adv, 727-200 Adv und DC-9 
Ganz schöne Dinger, doch wirklich kein Vergleich mit den modernen Flugzeugen wert.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 17:08
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Eine Weile zwischen 2006 und 2009 bin ich fast ausschließlich mit Fliegern die GE JT8-Triebwerke hatten, geflogen.
Die JT8 Triebwerke waren von PW;).


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 19:55
@Fichtenmoped
Ich hab das "Vergnügen", dass nach dem Start die Flugzeuge in 1km Höhe und ca. 3km am Boden entfernt vorbeifliegen. Und trotzdem versteht man sein Wort nicht mehr.
Hm, kann ich gerade nicht so nachvollziehen. Mein Arbeitsplatz geht in Richtung Flughafen hinaus, die dichteste Entfernung zum Flugweg ist 1,5km, die Landebahnschwelle ist so 2km entfernt. Man hört es zwar sehr deutlich, aber man kann sich normal unterhalten.

Oder gibt es in München extra-laute Kaliber? Hier habe ich nur A330 und B767, die lautstärkemäßig herausstechen.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 20:50
@Fichtenmoped

Ich verstehe Deine Situation vollkommen! Auch aus Umweltgründen und wegen der enormen Wartungskosten (irgendwann kommt auch die Materialermüdung) mussten sie getauscht werden.

Ich finde es nur schade, dass Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit immer auch kleine Rückschritte mit sich bringen. zB dass die Geschwindigkeit leicht sinkt – bei Rückenwind ging es schneller, Gegenwind drosselt auch heute noch.
Auch das gehört zum Rückschritt: die Tatsache, dass Fliegen allgemein immer mehr an Niveau verliert, die Sitze enger werden und das Personal immer unmotivierter wird. Ich verstehe aber auch die Sorgen vom Personal, weil die heutigen Einstiegsgehälter sind wirklich eine Frechheit und mich wundert es, dass sich überhaupt noch Leute finden, die so einen Dienstvertrag unterschreiben (vor allem Flugbegleiter/innen)
Aber zu denen würde @berlinandi sagen: „Selber schuld, hättet ihr die Piloten/Techniker Ausbildung, würdet ihr mehr verdienen“ – aber das ist seine Meinung, nicht meine!

Der A330 hatte auch schon 1992 seinen Erstflug – vielleicht wird die NEO Version etwas leiser – ich würde es Dir wünschen. Aber ich befürchte, dass bei Ferienfluggesellschaften die alten A 330 ebenso wie B 767 noch einige Jahre im Einsatz sind.

Ich hatte schon vor Jahren das Vergnügen, mit einigen Oldies, (B 727, B 737, DC 9/MD 80, Fokker 100, TU 154 M, Yakolew 40, MIMI 8, Dash 8, ART 72-200, Dornier 228, A 310, Saab 340 - auch mit der A 330, aber ist die schon wirklich ein Oldie?) – deshalb genügen mir die Erinnerungen.

Heute erwische ich auf der Mittelstrecke fast nur mehr A 319/320/321 (NEO hatte ich bis jetzt nicht), B 737 (MAX fehlt mir noch), Embraer 170/190/195,….
Es fehlen mir unter anderem die Bombardier C und der Suchoi Superjet 100
Die Langstrecke kommt erst wieder, wenn die Kids älter sind.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 20:56
@berlinandi

Deine Ausbildung bestätigt meine Vermutung, dass Du in der Luftfahrtbranche tätig bist – in diesem Fall wäre es traurig, wenn Du dieses Wissen nicht hättest.
Auch ich habe in meinem Berufszweig einige Fortbildungen hinter mir, eignete mir aber die meiste Fachkompetenz in der Firma an. Nein, nicht immer braucht man jahrelange Studien um in der Arbeitswelt etwas zu erreichen. Ich habe bei meinem Arbeitgeber meinen Aufgabenbereich so umgekrempelt, dass es Dinge gibt, die auf die Schnelle nur ich erledigen kann – andere müssten sich mühsam einarbeiten, ebenso habe ich mir die Tätigkeiten von Kollegen angeeignet, somit bin ich in der Lage Vertretungen bei Krankenständen und Urlauben zu machen. Das gehört aber nicht in diesen Thread.

@berlinandi

Ja, ich darf über das Projekt A380 Plus lachen – hat Airbus dadurch nur eine einzige Maschine mehr verkauft? Nein!
Auch hier hätte das hochbezahlte Management wissen müssen, dass sich die Airlines nicht mit einigen billigen Kleinigkeiten (Winglets und mehr Sitze hineinstopfen – das wars) Auch das Upgrade gebrauchter Jets bringt nicht wirklich viel.
Deshalb schrieb ich, dass die beste Lösung ein zweistrahliger A380 wäre – ich betone das Wort WÄRE.
Auch wenn Du mich jetzt noch so kritisierst. Ich bin mir sicher, in einigen Jahren (es können durchaus 10 oder 20 Jahre vergehen) steigt die Nachfrage nach großen Jets und dann wird es einen doppelstöckigen Zweistrahler geben – auch wenn er nicht A380 heißt.


2x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 21:00
@Negev

Das finde ich aber schade, jetzt kann Airbus wieder keinen neuen Kunden in seine Auftragsbücher eintragen!


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 21:16
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb: Ich habe bei meinem Arbeitgeber meinen Aufgabenbereich so umgekrempelt, dass es Dinge gibt, die auf die Schnelle nur ich erledigen kann – andere müssten sich mühsam einarbeiten, ebenso habe ich mir die Tätigkeiten von Kollegen angeeignet, somit bin ich in der Lage Vertretungen bei Krankenständen und Urlauben zu machen. Das gehört aber nicht in diesen Thread.
Oha , gibt es echt Tätigkeiten bei denen andere Leute angelernt werden müssten, was ganz was neues. Und stell dir vor es gibt auch andere Leute die Urlaubsvertretungen und Einspringer sind, ist heutzutage ganz normal. Aber gibt halt Leute wie dich die Wunder glauben wer sie sind, weil du in anderen Abteilungen aushelfen kannst.

Also das was im heutigen Arbeitsleben ganz normal ist.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 21:22
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Aber zu denen würde @berlinandi sagen: „Selber schuld, hättet ihr die Piloten/Techniker Ausbildung, würdet ihr mehr verdienen“ – aber das ist seine Meinung, nicht meine!
Also willst du mir etwas in den Mund legen was ich nicht gesagt habe, aha. Wir haben zum Beispiel jahrelang dafür gekämpft das Leiharbeiter von unseren Betriebsrat vertreten werden, das Leiharbeiter im Persnalbüro und nicht im Einkauf gelistet werden, das Leiharbeiter genau das selbe verdienen wie Festangestellte.

Aber gibt halt Leute wie dich die nur rumjammern, machen sollen halt die anderen.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 21:26
Jetzt ist es tatsächlich geschehen: der erste A 380 wurde außer Dienst gestellt. Traurig, dass er mit nur 11 Jahren als Ersatzteillager herhalten muss.

Aber es gibt auch etwas Positives: 2018 erhält die Airline 5 neue A 380

http://www.aero.de/news-27259/Singapore-Airlines-mustert-ihren-ersten-Airbus-A380-aus.html


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 21:29
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Jetzt ist es tatsächlich geschehen: der erste A 380 wurde außer Dienst gestellt. Traurig, dass er mit nur 11 Jahren als Ersatzteillager herhalten muss.
Ja, und stell dir vor, es gab auch mal Zeiten wo ein grosser Logistikunternehmer A300, A310 und B767 aufgekauft hat und in die Wüste gestellt hat, nur um P2F Kapazitäten vm Markt zunehmen.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 21:35
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Die JT8 Triebwerke waren von PW;).
Stimmt!


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 21:37
@berlinandi

Es freut mich wirklich zu lesen, dass auch Du für höhere Löhne bist.
In diesem Fall entschuldige ich mich für meine Behauptung.

Auch ich weiß, dass Dienstnehmer heute flexibel sein müssen. Es würde hier zu lange dauern um zu erklären warum es bei meinem Arbeitgeber nicht selbstverständlich ist, dass jeder jeden vertritt. Konzentrieren wir uns lieber auf den A 380

Du bist kein wirklicher A 380 Fan, denn sonst hättest Du etwas Mitleid mit dem Riesenbaby. Ich finde jede außer Dienst Stellung traurig – das verstehst Du nicht!


2x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 21:50
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Du bist kein wirklicher A 380 Fan, denn sonst hättest Du etwas Mitleid mit dem Riesenbaby. Ich finde jede außer Dienst Stellung traurig – das verstehst Du nicht!
Ich sehe einfach nur nicht ein, das Arbeiter die in profitablen Serienprogrammen wie den A320 und A330 beschäftigt sind,  die Sonderschichten machen, Samstag, Sonntag,Feiertags arbeiten gehen dafür bluten sollen das irgentwelche Internetschreiberlinge die nach eigenen Angaben nur wenig fliegen, den A380 mögen. Klar ist es faszinierend zu sehen wenn das Ding mal wieder in Manching Durchstartmanöver macht, klar ist es faszinierend wenn die Testpiolten auf Messen Flying Displays fliegen. Wenn die Produktion aber ein Draufzahlgeschäft ist, dann muss die Geschäftsführung eben irgentwann mal die "Reissleine" ziehen.

Und klar hast du Recht das point to Point Verbindungen nicht immer umweltschonender sind als Hub-Verbindungen, fordern aber nun einmal die Airlines.  Und klar ist es komforttechnisch nicht toll wenn Airlines Transatlantikflüge mit nem A321 LR ACR betreiben wollen, der Markt scheint das ganze aber anscheinend zu fordern.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 21:55
Und klar hast du Recht das point to Point Verbindungen nicht immer umweltschonender sind als Hub-Verbindungen, fordern aber nun einmal die Airlines.
Die Umweltschonung geht natürlich auch dahin, wenn man beispielsweise von Deutschland nach Asien fliegen möchte, dazu aber erst nach London, Paris oder Amsterdam fliegt...


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 21:57
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Du bist kein wirklicher A 380 Fan, denn sonst hättest Du etwas Mitleid mit dem Riesenbaby. Ich finde jede außer Dienst Stellung traurig – das verstehst Du nicht!
Ja, ich fand es auch toll, als noch F-4 Phantom über das Ulmer Münster gebrettert sind, ich find es auch toll wenn nen Tornado oder Eurofighter über meinen Stammbiergarten oder im Tiefflug über das Werk brettert. Nur irgentwann ist nunmal alles vorbei.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.08.2017 um 21:59
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Die Umweltschonung geht natürlich auch dahin, wenn man beispielsweise von Deutschland nach Asien fliegen möchte, dazu aber erst nach London, Paris oder Amsterdam fliegt...
Anders kann man eben ein A380 oder eine B747-400 nicht füllen. Hub-Carrier sind derzeit eben nicht mehr so gefragt.


Anzeige

melden