Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

1.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftfahrt, A380, Aerotoxisches Syndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.07.2026 um 16:45
Erstmals wurden 2012 Risse in den Flügel einiger A380 entdeckt. Vor kurzem wurden bei einer Inspektion erneut Risse an Mittelspanten der Flügel gefunden.

Betroffen sind 16 ältere Riesenbabys (15 von Emirates, einer von Qantas).

Bei fünf Flugzeugen ordnete die EASA eine sofortige Überprüfung an, die restlichen 11 haben noch 25 Flugzyklen Zeit.

Die EASA sagt:
Es bestehe die Gefahr, dass die „strukturelle Integrität" der Flügel reduziert sein könne
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/risse-an-a380-fluegeln-16-airbus-jets-muessen-ueberprueft-werden-200963187.html

Ich hoffe, dass dieses Problem bald dauerhaft behoben ist🙏

Flgel

melden

11.07.2026 um 16:51
Unglaublich, aber Global Airlines gibt es noch😍

Seit exakt einem Jahr steht das einzige Flugzeug, ein A380 (9H-GLOBL) in Tarbes. Gründer und Chef der Airline James Asquith betont, dass der Grund dafür die lange Wartezeit auf den fälligen D-Check ist:
«Es spielt keine Rolle, wie viel Geld man hat oder wie sehr man bettelt und fleht - dafür gibt es eine Warteliste.»
Es stimmt, dass nur sehr wenig Wartungsfirmen fähig sind, D-Checks an einem A380 durchzuführen.

Asquith behauptet, dass seine Airline gerade damit beschäftigt ist, ein zweites Flugzeug anzuschaffen, um endlich den Linienbetrieb aufnehmen zu können.

Offenbar wurden die USA-Pläne begraben, denn jetzt möchte man von Großbritannien auf die Malediven fliegen und das noch Ende dieses Jahres.

https://www.aerotelegraph.com/airlines/global-airlines-airbus-a380-soll-noch-2026-zurueckkehren-flotte-wachsen-und-malediven/8rvkh68

Eines muss man James Asquith lassen: er versteht es, im Gespräch zu bleiben. Auch der Gag mit dem kurzzeitig in Global-Farben fliegenden A340-300 (welcher mittlerweile bei Fly X Aero aus Simbabwe ist), erweckte Aufmerksamkeit.

Ich frage mich nur, woher er das Geld nimmt, um das alles über einen so langen Zeitraum finanzieren zu können❤️

Global Malediven

https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/global-airlines-parkt-ihren-airbus-a380-in-tarbes/tl3qz5l

melden

24.08.2026 um 17:24
Dieses Flugzeug würde ich als A380 Nachfolger akzeptieren:

Es gibt noch keinen Namen und es ist mehr als fraglich, ob er jemals gebaut wird, aber die Chinesen fertigten ein Modell aus Edelstahl im Maßstab 1:52 von einem Passagier-Nurflügler, der Platz für über 800 Menschen bietet:
Mit diesem Modell untersuchen die Forschenden das aerodynamische Verhalten der ungewöhnlichen Konstruktion. Tests im transsonischen Windkanal fanden bei Geschwindigkeiten zwischen Mach 0,4 und 0,8 statt. Dabei ging es unter anderem um Stabilität und strukturelle Verformungen
Die Forscher sagen, dass diese Tests positiv verlaufen sind
In Echt soll das Flugzeug zwar nur 43 Meter kurz, aber 85 Meter breit sein und eine Reisegeschwindigkeit von Mach 0.8 haben.
Leider gibt es keine Angaben über die Reichweite.

Ebenso ist nicht bekannt:

- wie die extremen Rollbewegungen im Kurvenflug für Passagiere entschärft werden
- ob es schon eine komplexe KI gibt, welche die durch fehlendes Seiten- und Höhenleitwerk extrem instabile Steuerung zuverlässig in Griff bekommt
- ob es schon ein Material gibt, das leicht ist und trotzdem die enormen Kräfte einer flachen, breiten Druckkabine aushält
- wie das Problem einer Notevakuierung in 90 Sekunden bei dieser Kabinenbreite gelöst wird

Ich würde es mir vom ganzen Herzen wünschen, dass dieser tolle Riesenflieger gebaut wird🙏
Ich hoffe, Sir Tim Clark (CEO von Emirates) erfährt davon – Nachdem er beim A380Neo versagt hat, wäre dieser Chinesische 800-Sitzer Nurflügler die perfekte Lösung, um Dubai endlich aus dieser Nahostkriese rauszureißen und wieder zu dem zu machen, was es war: ein Ort der unendlichen Fülle

https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/mehr-als-800-passagiere-so-koennte-chinas-riesenjet-der-zukunft-aussehen/1xbv0f6

Auch wenn dieses Schätzchen zu über 99 Prozent nie gebaut wird, zauberte mir die Vorstellung davon ein Lächeln ins Gesicht

NurflglerOriginal anzeigen (0,7 MB)

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 06:13
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:- wie die extremen Rollbewegungen im Kurvenflug für Passagiere entschärft werden
- ob es schon eine komplexe KI gibt, welche die durch fehlendes Seiten- und Höhenleitwerk extrem instabile Steuerung zuverlässig in Griff bekommt
Beides kriegt man auch mit normalen Regelsystemen hin.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:- ob es schon ein Material gibt, das leicht ist und trotzdem die enormen Kräfte einer flachen, breiten Druckkabine aushält
Die Kombi Kohlefasser "Skelett" und Metalaußenhülle sollte kein Problem sein. Was Du meinst ist eher auch das Problem dass es keine Kreisquerschnitte hat.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:- wie das Problem einer Notevakuierung in 90 Sekunden bei dieser Kabinenbreite gelöst wird
Viele Türe, viele Gänge zu den Türen.

Ich habe aber noch Zweifel dass es einen Bedarf für 800 Pax gibt.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 08:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Beides kriegt man auch mit normalen Regelsystemen hin.
Dass die Passagiere, die aussen sitzen, im Kurvenflug stark nach oben und unten bewegt werden, kriegt man aber nicht weggeregelt.

Ich fand das ja schon lustig, als ich in einer 747 ganz hinten sass und es beim Start erst einmal nach unten ging...

melden

25.08.2026 um 11:07
@zaeld
Ok, so ist es gemeint. Tja, weite Kurven fliegen und die Fliehkraft senkrecht in dem Flugzeugboden halten.
Ich habe noch mit dem Wendezeiger gelernt :D

Turn coordinator.svg.webp

Quelle und Infos: https://www.wikiwand.com/de/Wendezeiger

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Was beeinflusst den Klang von Flugzeugen?
Technologie, 10 Beiträge, am 06.07.2022 von alhambra
Kephalopyr am 21.06.2022
10
am 06.07.2022 »
Technologie: Wer baut die besten Kampfflugzeuge
Technologie, 227 Beiträge, am 06.03.2016 von mayday
brucelee am 09.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 06.03.2016 »
von mayday