Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heutige Technologie - Stillstand?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie, Weltraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heutige Technologie - Stillstand?

28.02.2011 um 11:28
Hätten wir den Kapitalismus nicht, könnten wir einfach solche Systeme entwickeln, ohne lange über die Kostenwirkungen nachdenken zu müssen, es wäre quasi eine Entscheidung der gesamten Menschheit.


@moredread
Ja ohne Probleme, ein Staat könnte das einfach planen, dann gäbe es auch keine armen Leuten mehr und keinen Hunger.

Anzeige
1x zitiertmelden

Heutige Technologie - Stillstand?

28.02.2011 um 11:43
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ja ohne Probleme, ein Staat könnte das einfach planen, dann gäbe es auch keine armen Leuten mehr und keinen Hunger.
Ähm, mir ist schon klar, das Du das glaubst. Ich hatte nach einem Beispiel gefragt. Kannst Du mir ein nichtkapitalistisches System nennen, das sich schneller entwickelt als unseres?


melden

Heutige Technologie - Stillstand?

28.02.2011 um 11:47
@moredread

nein, auf der Erde gibt es das nicht oder (noch nicht), hätten die Menschen aber mehr Vernunft könnte es sowas aber durchaus geben.

Ich meine würde es keine Geld geben, könnte man die Systeme einfach nach seinen Wünschen umbauen, ohne dabei auf die Kosten achten zu müssen, und auch alle Menschen hätten das Recht auf Essen und eine Wohnung.


2x zitiertmelden

Heutige Technologie - Stillstand?

28.02.2011 um 12:41
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:nein, auf der Erde gibt es das nicht oder (noch nicht), hätten die Menschen aber mehr Vernunft könnte es sowas aber durchaus geben.
Dann handelt es sich um eine persönliche Vermutung, die Du nicht belegen kannst.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich meine würde es keine Geld geben, könnte man die Systeme einfach nach seinen Wünschen umbauen, ohne dabei auf die Kosten achten zu müssen, und auch alle Menschen hätten das Recht auf Essen und eine Wohnung.
Geld ist nur eine Art Platzhalter. Auch ohne Geld verbraucht die Raumfahrt eine Menge Ressourcen. Woher sollen die kommen, wenn die Leute, die sich mit der Raumfahrt beschäftigen, ja keine Zeit mehr haben, sich selbst zu ernähren? Wer arbeitet in den Minen, um an die Metalle zu kommen? Wer bastelt die Elektronik zusammen?

Ohne Geld bleibt Dir nur noch der Warentausch. Und was passiert, wenn einer Volkswirtschaft das Geld entzogen wird, wissen wir aus historischen Beispielen: Alles bricht zusammen.


melden

Heutige Technologie - Stillstand?

28.02.2011 um 13:20
@Sturmgewehr

da kann ich mich nur anschließen

das hab ich hier auch schon irgendwo im forum geschrieben, ich kanns nämlich nicht mehr hören, diese bösen, bösen menschen, machen alles kaputt :|


melden

Heutige Technologie - Stillstand?

28.02.2011 um 16:05
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:nein, auf der Erde gibt es das nicht oder (noch nicht), hätten die Menschen aber mehr Vernunft könnte es sowas aber durchaus geben.
alte östereichische Weisheit "weniwarihädi"...

Wie gut sowas im richtigen Leben funktioniert hat man ja im Fürstentum Germania gesehen ;-)


melden

Heutige Technologie - Stillstand?

28.02.2011 um 17:06
Hätten wir den Kapitalismus nicht, könnten wir einfach solche Systeme entwickeln, ohne lange über die Kostenwirkungen nachdenken zu müssen, es wäre quasi eine Entscheidung der gesamten Menschheit.
--------------------

Nö, ob Kapitalismus oder nicht, der Aufwand bleibt


du bist auch so naiv und würdest mit Gelddrucken die Armut abschaffen was?


melden

Heutige Technologie - Stillstand?

28.02.2011 um 21:13
F-35 Lightning ist echt der Schitt, F-22 Raptor, der älter ist, ist sogar besser.


melden

Heutige Technologie - Stillstand?

28.02.2011 um 23:42
Am besten gleich das ganze Geld abschaffen... Klappt ja bei Star Trek . Raumschiff Enterprise auch! Nimmt euch ein Vorbild.

PS: Kapitalismus muss nicht unbedingt böse sein - solange er zumindest ein Teil der Menschen nicht ausbeutet...


melden

Heutige Technologie - Stillstand?

01.03.2011 um 02:44
Der Kapitalismus und der Kommunismus standen einst einen Schritt vor dem Abgrund. ... Der Kommunismus ist inzwischen schon einen Schritt weiter ....

Um ehrlich zu sein, ich bin der Meinung, dass wir uns technologisch in den letzten 100 Jahren zu schnell entwickelt haben. Die Menschheit hat großartige Dinge vollbracht, technologische Meisterleistungen deren nicht einmal die kühnsten Fantasien unserer Vorväter gerecht werden konnten. Allerdings ist die die soziale und ethische Entwicklung nicht so schnell vorangeschritten. Zwar wurden in den letzten 100 Jahre auch hier enormes verbracht. Doch die Kluft zwischen manchen sozialen Schichten wurde teilweise nur noch größer. Wir haben die Macht diesen Planeten zu pulverisieren, uns selbst zu vervielfältigen und mehr Lebensmittel zu produzieren, als wir verzehren können. Trotzdem hat nicht jeder zu essen.


-CC-


melden

Heutige Technologie - Stillstand?

01.03.2011 um 11:38
@Fedaykin

nein, ich würde gerade das ganze Geld abschaffen. Der Aufwand würde logisch bleiben, aber würden wir den doch gerne auf uns nehmen, um bessere Technologien zu haben?

@-CC-

Nicht jeder hat zu essen, weil wir es einfach nicht jedem geben, also die Staaten könnten dafür sorgen, dass jeder zumindest die Grundnahrungsmittel hat, wie etwa Reis, Kartoffeln oder Brot, so dass er nicht gerade verhungern müsste.


1x zitiertmelden

Heutige Technologie - Stillstand?

01.03.2011 um 14:06
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:weil wir es einfach nicht jedem geben
Leider ist dieses Problem nicht so einfach zu handhaben wie man es sich vielleicht vorstellen könnte. Man kann Länder nicht über lange Zeiträume ausschließlich durch Geschenke oder billige Importe ernähren. Damit verhindert man den Wachstum der Lebenmittelproduktion in diesem Land. z.B. EU-Hühner in Afrika oder Milchpulver in Afrika

Wir verfügen über ein starkes Wirtschaftssystem und die Technologie für eine Lebensmittelüberproduktion. Die Technologien werden immer weiter entwickelt obwohl noch garkein globaler Transfer stattgefunden hat.


-CC-


melden

Heutige Technologie - Stillstand?

01.03.2011 um 14:51
1: Die NASA bräuchte mehr Geld.
2: Sie müssen erstmal eine Rakete Planen, was auch einige Jahre dauern kann.
3: Auf der ISS ist es auch nicht sehr leicht zu arbeiten um sie einfach zu erneuern.


melden

Heutige Technologie - Stillstand?

01.03.2011 um 14:59
@MysteryMan5
Auf der ISS ist es auch nicht sehr einfach zu arbeiten um sie einfach zu erneuern
Was meinst du denn damit?


melden

Heutige Technologie - Stillstand?

01.03.2011 um 15:05
nein, ich würde gerade das ganze Geld abschaffen. Der Aufwand würde logisch bleiben, aber würden wir den doch gerne auf uns nehmen, um bessere Technologien zu haben
------------------------

und wo wäre der Unterschied wenn es kein Geld gäbe? Irgendwer müsste die Aufwendungen irgendwie verügten, es sei denn alle machen sowas aus Luft und Liebe. Rechtfertigen müsste man die Recourcenverwendung immer noch.@meteora


melden

Heutige Technologie - Stillstand?

01.03.2011 um 15:05
@meteora
Damit meine ich, dass man nicht einfach hinauffliegen kann und einfach eine Renovierung vornehmen kann. Das braucht Zeit und darum kann sich einfach nicht von heute auf Morgen alles verändern.


melden

Heutige Technologie - Stillstand?

01.03.2011 um 15:07
@MysteryMan5
Und was wuerde eine Erneuerung bringen. Man investiert doch schon so viel in Marsexpeditionene, da waere es doch komplett sinnlos die ISS zu renovieren.


melden

Heutige Technologie - Stillstand?

01.03.2011 um 15:07
Nicht jeder hat zu essen, weil wir es einfach nicht jedem geben, also die Staaten könnten dafür sorgen, dass jeder zumindest die Grundnahrungsmittel hat, wie etwa Reis, Kartoffeln oder Brot, so dass er nicht gerade verhungern müs
-------------

wer entschädigt den Aufwand für den Anbau? Ich würde nicht Zeit und Energie in Landwirtschaft stecken um es zu verschenken.




-------------------------------
Die NASA bräuchte mehr Geld.
2: Sie müssen erstmal eine Rakete Planen, was auch einige Jahre dauern kann.
----------------

Eine Rakete wofür planen`


---------------------------------------------------------------------------------------
3: Auf der ISS ist es auch nicht sehr leicht zu arbeiten um sie einfach zu erneuern.
---------------------

??ß die Frage ist was man mit einer Bemannten Raumstation erreichen will. Die ISS scheiterte in gewisser weise an der Internationalen Streuung und mangelnder Konsequenz.


melden

Heutige Technologie - Stillstand?

01.03.2011 um 15:10
@meteora

Die ISS muss man aber irgendwann erneuern sonst zerfällt sie. Ich glaube dass die ISS früher oder später zur Erde zurückgeholt wird.


melden

Heutige Technologie - Stillstand?

01.03.2011 um 15:11
@MysteryMan5
Sie wird doch nebenbei immer wieder repariert.


Anzeige

melden