Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie würden wir leben ohne technischen Fortschritt?

92 Beiträge, Schlüsselwörter: Computer
kaltesfeuer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würden wir leben ohne technischen Fortschritt?

09.10.2007 um 16:57
Wenn sich überhaupt keine Technik entwickelt hätte, wäre es allen sch****egal, weil man nur das vermissen kann, was man kennt.

Wenn von heute auf morgen alles weg wäre, würde das in totalem Chaos enden und einem Großteil der Erdbevölkerung das Leben kosten.


melden
Anzeige

Wie würden wir leben ohne technischen Fortschritt?

09.10.2007 um 17:12
^^Genau!


melden

Wie würden wir leben ohne technischen Fortschritt?

09.10.2007 um 17:28
gut, denn wir wüßten ja nicht was besser sein könnte.


melden

Wie würden wir leben ohne technischen Fortschritt?

09.10.2007 um 19:24
hmm..was mann nicht hat.. kann man auch net verlieren^^


melden

Wie würden wir leben ohne technischen Fortschritt?

05.06.2015 um 10:04
Vieles erleichtert ja das Leben, wenn ich da bspw. an meine Waschmaschine denke und die Geräte werden besser und energiesparender.

Dennoch meine ich, dass man ganz, ganz vieles einfach nicht braucht.
Das Leben wird durch die ganze Technik immer komplizierter und ich selbst habe keine wirkliche Lust mehr drauf, mich stundenlang durch Bedienungsanleitungen zu quälen.

Vom elektrischen Dosenöffner, Eierkocher, Smartphone bis zum somfy elektrisch total gesteuerten und überwachten Haushalt.

Irgendwie habe ich als Otto-Normalverbraucher immer mehr das Gefühl, als gebe ich die Kontrolle ab und kann nichts mehr selbst. Man ist immer auf andere angewiesen, wenn etwas nicht funktioniert.

Und geht uns wirklich mal der Saft aus, dann steht man da mit einem Haufen Elektroschrott und auf so einem Haufen wächst dann wirklich kein Grashalm mehr.

Der Mensch ist so klug und erleichtert mit seinen Erfindungen vieles. Wie der Strom gehen wir gerne den Weg des geringsten Widerstandes. Leider geht das oft auf Kosten unserer Umwelt.

Wer kann heute noch mit seinen eigenen Händen etwas herstellen vom Anfang bis zum Ende? Ich kann es nicht. Ich kann kaum aus einem gekauften Faden etwas produktives Herstellen.

Selbst das Saatgut wird heute von den Chemieriesen hergestellt. Wie heißt es? Terminatorgen? Die Landwirte machen sich abhängig, wenn sie so etwas anbauen.

Man muss sich wirklich fragen, wohin man gehen will. Vielleicht ist der richtige Weg ein Schritt zurück? Zurück in die Zukunft?


melden

Wie würden wir leben ohne technischen Fortschritt?

05.06.2015 um 19:04
@tenyearsafter
Ich rate dir, dass du dich mit den neuen Medien beschäftigen sollst. Ist so wie Feuer machen vor zig tausend Jahren. Du bist quasi der Neanderthaler. Keinen blassen Schimmer was der Knopf den er drückt auslöst. Aber immer den anderen die Schuld zuweisen weil man selber nicht den nötigen IQ besitzt. Kannst du ändern, wenn du nur willst.


melden

Wie würden wir leben ohne technischen Fortschritt?

05.06.2015 um 19:25
Naja ich finde Hygiene, 75 Jahre durchschnittslebenerwartung, Licht, wärme und Freiheit ect. schon geil, was ich ohne Fortschritt nicht hätte.


melden

Wie würden wir leben ohne technischen Fortschritt?

06.06.2015 um 00:31
tenyearsafter schrieb:Dennoch meine ich, dass man ganz, ganz vieles einfach nicht braucht.
Das Leben wird durch die ganze Technik immer komplizierter und ich selbst habe keine wirkliche Lust mehr drauf, mich stundenlang durch Bedienungsanleitungen zu quälen.

Vom elektrischen Dosenöffner, Eierkocher, Smartphone bis zum somfy elektrisch total gesteuerten und überwachten Haushalt.
Es zwingt dich ja keiner. Warum kaufst du dir Zeug, das du nicht brauchst? Und selbst wenn du feststellst dass du in einem schwachen Moment eine nutzlose Spielerei gekauft hast gibt es immer noch Kleinanzeigen oder die Abstellkammer.
tenyearsafter schrieb:Der Mensch ist so klug und erleichtert mit seinen Erfindungen vieles. Wie der Strom gehen wir gerne den Weg des geringsten Widerstandes. Leider geht das oft auf Kosten unserer Umwelt.
Wir sind eigentlich gescheiter geworden und gehen mit natürlichen Ressourcen wieder zunehmend vorsichtiger um. Klar konsumieren wir, aber die Einstellung dass wahllos Tierarten ausrotten, Waldgebiete niederbrennen und jeden Müll in den Bach kippen auf Dauer nicht mehr drin ist setzt sich langsam durch. Viele Neuerungen helfen Energie und Emissionen zu sparen.
Übrigens geht Strom in Wirklichkeit nicht (nur) den Weg des geringsten Widerstandes, er teilt sich auf parallele Widerstände auf.


melden

Wie würden wir leben ohne technischen Fortschritt?

08.06.2015 um 19:02
Cypher1984 schrieb:Naja ich finde Hygiene, 75 Jahre durchschnittslebenerwartung, Licht, wärme und Freiheit ect. schon geil, was ich ohne Fortschritt nicht hätte.
Streiche Fortschritt und setze Reichtum ;)


melden

Wie würden wir leben ohne technischen Fortschritt?

08.06.2015 um 23:23
@taren

Und warum sollte ich das tun?


melden

Wie würden wir leben ohne technischen Fortschritt?

08.06.2015 um 23:58
Weil du das auch vor 100, 1000 oder 2000 Jahren gehabt hättest mit der richtigen Position und Geld oder auch heute nicht ohne Geld...


melden
Anzeige

Wie würden wir leben ohne technischen Fortschritt?

09.06.2015 um 00:07
Ein Stahlarbeiter von heute hat eine höhere Lebenserwartung und einen besseren Gesundheitsstatus als ein Adliger von vor 150 Jahren.

Früher bist du an Infektionen gestorben heute juckt uns das noch selten, das hat nix mit Geld zu tun.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

122 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt