Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internetanonymität und Reallife

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Anonymität, Reallife ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 08:40
Für mich sind Internet und "echtes Leben" zwei Welten. Nachdem ich mir mal in einem Forum für Menschen mit einschlägigen Vorlieben eine Stalkerin zugezogen hatte, die sich nur unter Androhung juristischer Konsequenzen wieder loswerden liess, bin ich vorsichtig geworden.
Ich liebe und schätze meine virtuellen PartnerInnen hier sehr. Zugegeben, mit Abstufungen.
Aber was täte ich, wenn mir die Damen meines virtuellen Herzens plötzlich Aug in Aug (oder anderen Körperteilen) gegenüber stünden - würde der virtuelle Funke auch real zünden? Und was täten wir dann? Komplikationen, Komplikationen. Die vermeide ich dann durch klare Abgrenzung. Es gibt reale Freunde (und Feinde) und virtuelle.
Und überraschenden Besuch von religiösen Fundamentalisten mit Sprengstoffgürtel oder mobilem Scheiterhaufen hätte ich ebenso ungern wie von Neonazi-Horden, die mich als linke Zecke mit dem Baseballschläger, oder Hobby-Stalinisten, die mich als trotzkistischen Wirrkopf mit dem Eispickel kurieren möchten.
Okay, Jungs, wenn Ihr Euch einen Tag vorher ankündigt, dann liesse sich das mit der Verteidigung noch organisieren. Dann können wir hier gern ein Stalingrad- oder Beirut-Reenactment in der nordfriesischen Einöde organisieren.

Anzeige
melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 08:42
Also, ich kenn ein paar Leuts schon real.
Besonders meine Ma :D
Sie ist aber nach mir hier online gekommen, weil sie doch wissen wollte, wo ich mich rumtreibe ;)


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 08:42
sie hat dir also nachspioniert? :D


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 08:49
Mein zweiter Vorname ist eben el kontrolletti :D


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 08:49
Weiß ich nicht ;)
Ihr Account wurde gesperrt und mir wurde auch eine Sperre angedroht :D
Nur weil wir vom selben PC aus ins Internet gehen > IP.
Hab das dann einem Mod hier erklärt, dass es kein Zweit-Acc ist, sondern meine Ma


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 08:52
Damals hatten wir noch keine Flat und ich wollte zumindest wissen, wofür ich diese riesen Internetrechnungen bezahle :D


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 08:55
hehehe, ich stell mir grad bildlich das Schauspiel vor eurem PC vor... "lass mich jetzt, nein ich, du hast schon zwei mal gepostet"

weltklasse !


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 08:57
Wir wohnen ja jetzt schon länger nicht mehr unter einem Dach :D


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 09:02
hehehe...und schon zerplatzt meine "Schauspiel-Seifenblase" aus Peggy und Kelly Bundy...:D


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 09:40
Warscheinlich würden mich Familienangehörige für verrückt erklären wenn sie das rausfinden würden. Meine Freunde auch! Und eine meiner Oma's würde glauben ich sei vom Teufel besessen. Tun sie aber alle eh schon!


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 14:49
Erstmal danke fuer so viele Antworten!

Nun aber mal ein anderes Szenario: stellt euch mal vor, mit dem Partner laeuft es mies, ihr habt aber einen User hier, der immer fuer euch da ist und ein offenes Ohr fuer Probleme hat. Ihr vertraut euch nun diesem User an per PN und erzaehlt, ausser den Namen, alles, was euch auf dem Herzen liegt, vielleicht sogar, dass ihr einen seitensprung hattet, oder eine Affaere - nur um dann festzustellen, dass der Seelentroester die ganze Zeit ueber der eigene Partner war ...


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 14:50
oO Das ist eine Horrorvorstellung XD

Aber mein Freund ist ganz bestimmt nicht hier ^^ Der liest nur ab und zu mit.

Schaaaatz ich habe nichts zu verbergen! :D


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 14:56
Also von der anderen Seite aus betrachtet kann die Beziehung dann ja garnicht so schlecht laufen. Ich meine wenn man sich im Netz gut versteht braucht man im RL vielleicht nur mehr Kommunikation.


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 15:07
Cathryn,

Ich denke jeder hier hat so einen User, den er ueberhaupt nicht ausstehen kann, der immer der "falschen" Meinung ist und von dem man ab und an denkt: Der soll mir mal im wahren Leben begegnen..."

Nein, mir, als Mod, ist das fremd. 8)



Ich stelle es mir schon seltsam vor, wuerde ich ploetzlich feststellen, dass einer der User, die mir sehr unangenehm sind, mein Cousin oder mein Bruder, mein Vater oder mein Onkel waeren.

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Bei mir, wäre das Gegenteil der Fall.
Beim gegenseitigen Verständnis spielen doch die jeweiligen "Hintergründe" eine immens wichtige Rolle.
Ich kann zwar der Meinung sein. dass "User ****" eine seltsame Meinung vertritt, doch, wenn ich plötzlich feststelle, dass es sich dabei um einen langjährigen Beekannten/ Freund handelt, dann kenne ich seine "Geschichte" - weiss also, warum er denkt, wie er denkt.
Die Anonymität ist doch ein Teil vieler Probleme und nichts, was zum Verständnis beiträgt.

Darum ist ja auch der SP-Thread so "aufschlussreich".
Oder wer von Euch hat sein Gegenüber nicht anders behandelt, nachdem er ein Bild zu ihm hatte.
Auch der Austausch der "richtigen" Namen, trägt viel dazu bei.



melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 15:11
Ich bin echt froh das man hier so anonym bleiben kann...ich würde mir nicht wünschen das hier jemand ist den ich auch so kenne...obwohl meine Mama könnte schon hier sein:)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 15:13
Die entgegengesetzte Meinung anderer Leute stört mich nicht so sehr, aber der Charakter und Umgangston, der bei manchen durchschimmert, nö danke ...


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 15:22
Ich kann mich im Internet wesentlich unbefangener verhalten und meinen Gedanken mehr Ausdruck verleihen, aber meine Gedanken und Gefühle bleiben die Gleichen - wen ich hier nicht mag, den mag ich im RL auch nicht, und umgekehrt.

Und was mich hier ankotzt, kotzt mich im RL genau so an, ebenso wie die Dinge die ich mag.

Bedenklich finde ich es, wenn Leute sich hier aufführen wie Irre, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen, beleidigen, provozieren usw. - passiert ja nichts, der Andere ist ja weit weg, leichte Opfer im Internet!

Nun gut...


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 15:23
Ich verstehe den Thread und die Intention die dahinter steht, möchte aber zu bedenken geben, dass es viele Leute gibt, die dafür sorgen wollen, dass das Internet so anonym bleibt wie eben möglich, und das auch aus gutem Grund.

Damals, als es noch *plonk* machte, landete ein User im virtuellen Papierkorb, war es üblich mit Realname angemeldet zu sein und gehörte zum gutem Ton. Heute kann man dank google seine Ergüsse von vor 15 Jahren leicht wiederfinden. Unter StudiVZ findet der Personalchef heute viel interessantere Fotos als in der Bewerbungsmappe. Auf Ebay, Amazon usw. lässt sich viel über die Hobbys und Interessen herausfinden. Sicher sind diese Dienste in erster Linie dazu gedacht, dass man sie mit seinen Freunden teilt, da aber anders als in der Realität nicht nur Freunde darauf Zugriff haben, sondern auch Leute, die das ganze gar nicht zu Interessieren hat, sollte man mit seinen persönlichen Daten eher zurückhaltend sein.

Ist zwar ein wenig OT, war mir aber ein Anliegen das los zu werden.


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 15:24
Warum sollte man sich verstellen ? Mein Beileid an die Leute die das tun...Rl und VL sollte man sein wie man ist...macht man da snicht, hat der oder die jenige ein dickes Problem mit sich selbst.


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 15:27
Cathryn,

nur um dann festzustellen, dass der Seelentroester die ganze Zeit ueber der eigene Partner war ...

Stellst Du Dir die Frage, warum es mit Deinem Freund "gehapert" hat, oder, warum der Draht zum "allmy-Freund" so wunderbar war?


Anzeige

melden