Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internetanonymität und Reallife

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Anonymität, Reallife ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 17:01
nur das es eben hier auch wie eben im RL aufschneider gibt, die um aufmerksamkeit buhlen....

Der Gedanke kommt mir immer oefter. Besonders, wenn manche User Dinge von sich geben, fuer die sie im wahren Leben laengst hinter Gittern sitzen wuerden. Entweder sie sind echt und posten aus dem Knast, oder sie sind Fake, bzw. vertreten wirklich die Meinung, wuerden es sich im wahren Leben aber nie trauen, sowas zu sagen.

Anzeige
melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 17:03
Zitat von andalglarienandalglarien schrieb:Meine Ma hat hier auch ein paar Sachen von mir erfahren, die ich ihr nie gegenüber ansprechen wollte ... Da war dann doch ne Aussprache fällig.
@andalglarien: Und, war das im Nachhinein gut oder schlecht?


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 17:09
Gefaehrlich werden kann es auch, wenn man hier zu enge Freundschaften knuepft und sich dann kennenlernt und die Anonymitaet ist dahin. Ich weiss nicht, ob ich das woellte. Am Ende haette ich dann einen Stalker an der Backe, der mich erst im RL und dann bei Allmy zuspammt und staendig verfolgt. Nun, bei Allmy kann man User ja ignorieren - aber im RL ist das nicht so einfach.


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 17:09
Ich für meinen Teil bin mit der Anonymität ganz zufrieden. Nicht, dass ich hier andere Thesen vertreten würde, als ich es im RL auch tue, aber ich mag nicht da drauf vertrauen, dass die ganzen Extremisten die sich hier so rumtreiben (oder auch nur vorgeben welche zu sein) nur bellen aber nicht beißen. Da ist mir dann eine sichere Distanz lieber.

Und was das kennenlernen angeht: ich habe am Wochenende über 6 Stunden mit einem Allmy-User telefoniert. Es war unser erstes Telefonat und wir kennen uns nicht persönlich, aber das haben wir nicht gemerkt. Will sagen: es mag schon sein, dass hier jemand eine Show abzieht und sich für etwas ausgibt, was er nicht ist, aber so etwas dürfte nur mit Leuten möglich sein, die auch hier authentisch sind.


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 17:11
@Cathryn: hast Du so wenig Vertrauen in Deine Menschenkenntnis?


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 17:14
Ich wuerde es nicht mangelndes Vertrauen in Menschenkenntnis nennen, ich erkenne nur oft Freunde und Verwandte in Texten einiger User hier wieder und ich weiss nicht, ob sie es vielleicht wirklich sind und mir nur nichts sagen wollen.


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 17:16
@ Cathryn

Entweder sie sind echt und posten aus dem Knast, oder sie sind Fake, bzw. vertreten wirklich die Meinung, wuerden es sich im wahren Leben aber nie trauen, sowas zu sagen.

Das setzt aber schon mal eine Menge Misstrauen voraus.
Wieviele verschiedene Menschen kennst Du denn aus dem RL -und- dem VL?

Bei vielen glaube ich nämlich nicht, dass sie einen (grossen) Unterschied dazwischen machen.


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 17:20
menschnekenntnis...ob das einen zwingend einen stalker erkennen läßt?

ich habe da so meine zweifel; menschen verändern sich, besonders wenn sie hochemotional werden...stalker sind emotional (aus ihrer sichtweise) verletzt und verändern ihr ganzes wesen...wie sollte man so etwas vorher vermuten?

ne, wenn ich hier leute kennenlerne, dann bin ich auch vorsichtig, mit dem, was ich trotz RL-kennenlernen, preisgebe.

ich gehe lieber nach dem motto: ich rufe an, meine nummer brauchst du nicht.ist mir lieber, man weiß nie, wie gut der kontaktb hält udn was dann aus "rache" oder gleichgültigkeit mit meinen daten gemacht wird.und ich übernehme nicht nur für mich die verantwortung, ich habe familie.


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 17:21
Ich wuerde es nicht mangelndes Vertrauen in Menschenkenntnis nennen, ich erkenne nur oft Freunde und Verwandte in Texten einiger User hier wieder und ich weiss nicht, ob sie es vielleicht wirklich sind und mir nur nichts sagen wollen.

Wenn ich jetzt gemein wäre,würde ich sagen,das könnte der Anfang einer Paranoia sein:)


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 17:23
ich bin dein vater


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 17:24
@Cathryn: Erkennst Du? Oder meinst Du zu erkennen?

Es gibt ja nun viele Leute die ähnlich denken, ohne dass sie etwas miteinander zu tun haben.

Und wenn Du sagst, dass sie es Dir nicht sagen wollen: sagst Du es denn ihnen?


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 17:27
@KittyMambo: Ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, dass man hier sorglos mit seine Daten umgehen soll. Sicher nicht. Ich bin aber auch überzeugt davon, dass es Mittel und Wege gibt sich zu schützen. Die man auch unbedingt nutzen sollte.

Nur was Cathryn da schreibt würde ich vielleicht noch nicht als Paranoia bezeichnen, aber offensichtlich ist da ein tief verwurzeltes Misstrauen in alles und jeden...


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 17:27
ich bin dein vater

Herrlich! Melde dich mal bei Mutti, die sucht dich seit 25 Jahren. Schuldest uns noch knapp 30.000 Euros Unterhalt.


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 17:28
+ n
+ ,


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 17:29
@Lufton

ja, ist klar ;)

@Cathryn

:D, schicke dir ein paar glasperlen


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 17:37
So, ich für meine Person sage im RL genauso meine Meinung unverblümt wie hier.
Meine beste Freundin ist User hier - hat leider nie Zeit zum posten - und ich habe hier auch viele persönliche Freunde, mit denen ich auch stundenlang telefoniere und die ich in absehbarer Zeit auch persönlich treffen werde.
Da ich keinerlei Familie mehr habe, besteht die Gefahr nicht, irgendjemandem zu begegnen oder irgendwem auf die Füße zu treten.
Ich habe auch hier schon Kontakte abgebrochen, bei denen ich gemerkt habe sie sind nicht gut für mich, bzw schaden mir gewaltig


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 17:50
ist sich der/die diskussionsleiter/in eigentlich im klaren ueber die begriffe "anonym" und "pseudonym" ?

wenn ja wuerde ich gerne wissen , wie er/sie dass mit der postulierten "anonymitaet" denn technisch realisiert.


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 17:52
Technisch realisiert sie es, indem sie schon seit langem das W-Lan-Netzwerk der benachbarten Kirche benutzt, bzw. der Firma.


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 18:24
Mir ist´s bzw wäre es egal, wenn sich heraus stellen würde, dass irgendwer hier mit mir verwandt wäre, denke auch für eventuell Betroffenen wäre es vielleicht peinlicher ;)

Einen absoluten "Anti-User" hab ich nicht, weil ich mir denke viele geben bei weitem nich soviel von sich selbst Preis wie ich es tu und das Verhalten Einzelner hier ist auch nur Teil der real hinter den Nicks stehenden Personen, sprich es kann gut sein, dass ich hier jemanden nicht sonderlich interessant finde rl aber dann doch nen Draht hätte...naja wie gesagt mir wäre es egal, denn schämen tu ich mich nicht, hier zur Community zu gehören...nö, nein tut meiner einer nischt !


melden

Internetanonymität und Reallife

14.05.2008 um 19:16
Mit denen, die ich nicht mag hab ich nichts mehr zu tun...die begegnen mir nichtmal mehr im Thread :D


Anzeige

melden