Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internetanonymität und Reallife

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Anonymität, Reallife ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetanonymität und Reallife

28.05.2008 um 08:11
@niurick:
"Hättest Du ein Problem damit, wenn Deine Freunde, Angehörigen, Kollegen usw. wüssten, was Du im iNet schreibst?"

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich im Job beispielsweise Probleme damit bekommen könnte, oder in der Partei, wenn ich hier andere Dinge schreibe, als ich von Position oder Linie vielleicht sollte. Im Freundeskreis zweifelten vielleicht einige meinen Verstand an, wenn sie das erführen. Und meine Frau glaubt sowieso, ich hätte einen Hang zum "Psychiatrischen", zumindest zu "virtual weirdos".

Anzeige
melden

Internetanonymität und Reallife

28.05.2008 um 08:16
Hrrhrr...das mit den Problemen triffts bei mir eher umgekehrt..meine Leute müssen damit leben, daß ich wirklich so durchgeknallt bin, wie ich virtuell erscheine...


melden

Internetanonymität und Reallife

28.05.2008 um 20:26
Ich habe den dringenden Verdacht, dass mein Bruder hier mittlerweile wirklich angemeldet ist. Und, dass er weiss, wer ich bin. Neulich machte er am Telefon seltsame Andeutungen, die sehr eindeutig auf Allmy anspielten. Leider weiss ich aber nicht, unter welchem Nick er unterwegs ist ...
Wer Ideen oder einen Verdacht hat, oder meinen Bruder bereits kennengelernt und von ihm erfahren hat, dass ich seine Schwester bin, moege sich doch bitte per PN bei mir melden.


melden

Internetanonymität und Reallife

28.05.2008 um 20:27
und was ist daran so schlimm, wenn dein bruder hier ist?


melden

Internetanonymität und Reallife

28.05.2008 um 20:29
Gute Frage, ist aber leider zu persoenlich, um das jetzt hier oeffentlich zu beantworten ...


melden

Internetanonymität und Reallife

28.05.2008 um 20:30
eigentlich wirft es nicht gerade das "beste licht" auf euer verhältnis, cathryn... sorry, wenn ich das so direkt schreibe.


melden

Internetanonymität und Reallife

28.05.2008 um 20:38
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich pflege meine Nicks völlig zufällig und zusammenhangslos zu wählen: Nach dem, was ich beim Anmelden gerade sehe oder höre, beispielsweise.
Und da lief wohl gerade "knockin' on heaven's door(s)" im Radio?


melden

Internetanonymität und Reallife

28.05.2008 um 21:32
@ Marina1984 & Doors

Danke für die Antworten, die meiner Neugier entspringen. 8)
Auf sowas komme ich gar nicht, weil ich keine "Schnüffler" (mehr) in meiner Familie habe.
Viel von dem, was ich hier aufnehme (Politisches, nix Persönliches) bespreche ich ohnehin mit meiner Familie - da können sie auch gleich wissen, was ich schreibe. :)


melden

Internetanonymität und Reallife

28.05.2008 um 21:48
ich denke, dass je nachdem was man beabsichtigt sich im Internet entweder so gibt, wie er ist oder aber sich verstellt.

Das weiß man nicht, aber davon abgesehen weiß man es bei vielen Menschen im realen Leben auch nicht.

Man darf nicht vergessen, dass das Internet für viele einsame Menschen eine richtig positive Alternative geworden ist und das auch schon viel ausmacht.

Klar können hier Meinungen rausposaunt werden in einer Art und weise, wie sie manche im echten Leben nie so kundtun würden, aber so schlimm finde ich es nicht.

Volldeppen gibbet überall, die meinen sich mit ihren Meinungsäußerungen, wer-weiß-wie daneben benehmen zu müssen, so iset nun mal

Das Internet hat seine klaren Vor- und nachteile, aber auch im echten Leben, lernt man nie aus, in seiner Menschenkenntnis, im positiven, wie im negativen!

Der für mich einzige Unterschied zu Internet und reallife ist, dass ich im echten leben mehr auf meine rechtschreibung achte und die Leutz auch wissen wie ich ausseh ;)


melden

Internetanonymität und Reallife

28.05.2008 um 21:58
Die Frage, ob sich hier jemand verstellt un anders verhält, als im "real life" stelle ich mir nie. Es ist schlicht irrelevant für mich.

Ich werde ohnehin nie jemanden (bei EINER würde ich ne Ausnahme machen 8)) aus dem Forum kennenlernen und somit bleibt mir nur, die User so zu nehmen, wie sie sich HIER geben.



melden

Internetanonymität und Reallife

28.05.2008 um 22:51
Zu der Frage nach meinem Bruder:

unser Verhaeltnis ist eigentlich toll, nur sage ich hier eben ab und an Dinge, die meinen Bruder nichts angehen, oder meine Familie im Allgemeinen. Und das hat sicher jeder in irgendeiner Weise. Manchmal ist gerade die Anonymitaet des Internets der Schluessel zu mehr Offenheit und mehr Ehrlichkeit. Man kann auch mal was zugeben oder sich mal fuer was outen und es mit Humor nehmen, ohne gleich das Echo aus der Familie an den Kopf geknallt zu bekommen. Viele Dinge, die ich hier von mir preisgege sind zwar privat, haben aber bei der hier herrschenden Anonymitaet (die fuer mich persoenlich vielleicht noch etwas groesser ist, als fuer die User aus Deutschland) einen weniger gefaehrlichen Stellenwert. Ich kann hier von meinen Mitmenschen erzaehlen, ohne sie auf den Schlips zu treten - weil ihr sie nicht kennt und wahrscheinlich auch nie kennenlernen werdet. Und das ist eben der Punkt, an dem ich sage: diese kleine Internetwelt hier, das ist meine. Da hat kein Bruder und kein Freund usw. was drin zu suchen und da bin ich ICH und muss mich nicht benehmen wie "draussen", wo man immer auf jedes Wort achtet und sich zurueckhaelt und so weiter.

Macht das Sinn?


melden

Internetanonymität und Reallife

28.05.2008 um 22:59
@ Cathryn (und auch an ihren Bruder, falls er Dir hinterherspioniert ;))


Im Prinzip verstehe ich das gut, im Detail eher nicht.
Dich beschäftigen hier ausschliesslich "normale" Dinge. (Maddie, Beziehungskram usw.)
Du nutzt das Board ja nicht, um hier zur Revolte aufzurufen.
Also müsste es "eigentlich" auch Deinen Bruder interessieren.

Mag sein, dass das auf Euer Verhältnis zurückzuführen ist, welches ich nicht kenne.
Darum: antworte nicht drauf. :D

Mir ging es nur um Deine Schlussfrage. ;)



melden

Internetanonymität und Reallife

29.05.2008 um 00:19
Ich war auch mal woanders drin und da kam dann plötzlich ein User rein und sagte zu mir hallo Schwesterchen. Da wurde ich vorsichtig und hab mich auch gefragt ob es tatsächlich mein Bruder ist denn im realen Leben sagt der das auch so. Hab dann einfach mit hallo Brüderchen geantwortet. *lach*


melden

Internetanonymität und Reallife

29.05.2008 um 00:22
Marina1984,

war was dran? Hat er sich als Dein Bruder rausgestellt?
Vielleicht auch eine neue Version einer plumpen Anmache.

Vielleicht soll das ja "vertraut" wirken.


melden

Internetanonymität und Reallife

29.05.2008 um 00:27
@ niurick

Das wusste ich eben nicht und hab es auch nicht rausbekommen. Wurde nur vorsichtig weil er das auf die Wörter genau so gesagt hat wie mein Bruder das auch macht. Hab mich aber dann nicht mehr weiter mit ihm unterhalten. Deswegen bleibt es offen. Werde meinen Bruder auch nicht darauf ansprechen. Der neigt nämlich auch oft dazu, bestimmte Andeutungen zu machen wenn er es denn wirklich gewesen sein sollte. Ich habe nichts zu verbergen aber ich würde mich von meinem Bruder trotzdem gestört fühlen weil ich mische mich bei ihm auch nicht ein.


melden

Internetanonymität und Reallife

29.05.2008 um 00:30
Marina1984,

aber ich würde mich von meinem Bruder trotzdem gestört fühlen weil ich mische mich bei ihm auch nicht ein.

Ich behaupte mal frech, Frauen haben ein grösseres Bedürfnis nach Privatsphäre.
"Wir" verstehen das nicht und setzen uns kurzerhand darüber hinweg. 8)


melden

Internetanonymität und Reallife

29.05.2008 um 00:34
@ niurick

Genau. Die Privatssphäre ist mir wichtig. Meinen Bruder würde es auch glaube ich nicht so stören wie mich.


melden

Internetanonymität und Reallife

29.05.2008 um 00:39
Marina1984,

Das ist doch überall zu beobachten. ;)
Männer brauchen - im Grunde - auch keine Toilettentüre. 8)


melden

Internetanonymität und Reallife

29.05.2008 um 00:41
tjo, wir pinkeln halt auch gerne mal in irgendwelche gassen :D


melden

Internetanonymität und Reallife

29.05.2008 um 00:47
@ niurick

Männer brauchen - im Grunde - auch keine Toilettentüre.

Irgendwie kapiere ich das nicht. Ein Klo ohne Tür würde bei mir so starke Komplexe auslösen, dass ich es lieber einhalten würde. *lach*

@ CexCells

Warum eigentlich in Gassen wenn doch irgendwie eine Toilette mit Tür erreichbar ist? Gut. Es sind nicht alle so. Mein Freund macht das auch nicht aber ich meine jetzt speziell die, die es machen.


Anzeige

melden