Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internetanonymität und Reallife

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Anonymität, Reallife ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 10:32
Das ist ja krank! Ich würde niemals das virtuelle dem realen vorziehen!

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 11:17
Warum sollte ich mich im Internet netter, höflicher, zurückhaltender oder irgendwie sympathischer benehmen als im echten Leben?
Was hätte ich davon?


1x zitiertmelden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 11:18
Zitat von andalglarienandalglarien schrieb:Sorry, dass ich erst jetzt antworte ^^"
@andalglarien: kein Problem. Ich denke wir haben alle noch ein RL und damit mehr zu tun als ständig Allmy zu checken...

Worauf ich aber hinaus wollte, und was ihr mir bestätigt habt:

Man sollte dieses Forum als Chance begreifen - nicht als Risiko.

Natürlich habe ich hier auch schon von Usern gelesen, die meinten sie müssten anderen die Polizei auf den Hals hetzen weil sie es gewagt haben das Wort im Thread an sie zu richten (wobei ich nicht weiß, ob das nur geschrieben oder wirklich getan wurde), aber das sind ja, dem Herrn sei es gelobt, getrommelt und gepfiffen, absolute Ausnahmen.

Ich sehe es eben so, dass man durch die (meinetwegen auch nur vermeintliche) Anonymität eben doch das eine oder andere erfährt, was man sonst eben nicht erfahren hätte. Und da man sich hier ja dazu entschlossen hat, diese Information preiszugeben, sollte man auch kein Problem damit haben, wenn man dann feststellt, dass man im RL darauf angesprochen wird.

Umkehrschluß: nichts von sich geben, womit man nicht leben könnte!


melden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 11:25
Ganz genau. So sehe ich das auch. Ich verbreite hier nichts, was ich im "normalen" Leben nicht auch erzählen würde. Auch das www hat Ohren :D


melden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 11:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum sollte ich mich im Internet netter, höflicher, zurückhaltender oder irgendwie sympathischer benehmen als im echten Leben?
Was hätte ich davon?
@Doors: Zumindest was den Punkt zurückhaltender angeht aus einem einfachen Grund:
Während ich im RL meistens merken kann, was und wie mein Gegenüber seine Äußerung gemeint hat, stellt sich im VL oft genug heraus, dass da etwas völlig anders angekommen ist als es abgeschickt wurde.

Es fehlen nun mal wesentliche Teile der normalen Kommunikation (Mimik, Tonfall, Gesten). Deshalb ist Zurückhaltung durchaus angebracht.

Das macht den einen oder anderen Thread entspannter. Das hätten dann alle davon...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 11:48
Es gibt eigentlich, ausser den sicherheitsrelevanten Dingen, die ich am Anfang dieses Threads benannte, nichts, worüber ich nicht reden würde. Es ist ja so anonym leichter, über Schwächen, Ängste, Sexualgewohnheiten oder was auch immer zu reden, als wenn man jemandem von Angesicht zu Angesicht gegenüber steht.
Nur bei "virtuellen Flirts" hier vermisse ich meine realen Gegenüber schon.


melden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 11:50
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich auch bei Allmy ungeniert


melden
huuu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 14:50
Okay ich geb es zu ich bin eure Schwester.....=P

Aber irgendwie finde ich diesen Gedanken von Allmy echt irgendwie "unheimlich".
Wobei ich mir ja fast sicher bin das ich hier in Allmy nicht so einen Fall haben werde, meine Eltern haben net so viel mit I-Net zu tun und meine Schwester kennt die Seite (noch) nicht.
Hmmmm......trotzdem bringt mich das echt zum überlegen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetanonymität und Reallife

16.05.2008 um 08:48
Als ich meiner Frau und meiner Ältesten mal dieses Forum zeigte, fragte letztere mich, ob ich jetzt eine psychiatrische Zusatzausbildung machen würde.

Meine Frau fragt schon mal, wenn ich an den Rechner gehe: "Are you boarding your ship of fools again?"

Glaube kaum, dass sich eine von denen ohne Not hier anmelden würde.


melden

Internetanonymität und Reallife

16.05.2008 um 08:51
Menschen sind unvorhersebar Doors!


@ huuu: Ich bin deine Cousine! Ich bin jedermans Cousine! MUAHAHA ;)


melden

Internetanonymität und Reallife

16.05.2008 um 08:52
du bist sogar cousin

buddel


melden

Internetanonymität und Reallife

16.05.2008 um 08:55
Mein Bruder ist hier angemeldet *hust*
aber er ist eher selten auf Allmy anzutreffen aber es interessiert ihn =)


melden
huuu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetanonymität und Reallife

16.05.2008 um 19:41
Ahhhh bald wird er dich finden Jimbo xD


melden

Internetanonymität und Reallife

16.05.2008 um 19:45
Bin ich wieder mal froh, keine Familie zu haben... ;) - außer meiner freiwilligen schwarzen...:}


melden

Internetanonymität und Reallife

16.05.2008 um 21:19
@huuu

ich habe ihn zu allmy gebracht O__O


melden

Internetanonymität und Reallife

16.05.2008 um 21:47
Sehr guter Gedanker,Cathryn.
Denke auch manchmal darüber nach.
Bei mir weiss (ausser 1 Person) auch niemand,dass ich hier bin. Auch ganz einfach aus dem Grund,weil es die meisten
a) nicht interresieren würde
b) sie es besser nicht erfahren sollten...

Aber ich schliesse nicht aus,dass ein anderer Allmy-User direkt mein Nachbar bzw. jemand aus meiner Familie ist.
Kann ich ja nicht direkt wissen. Aber glauben tue ich nicht dran.

Jetzt unabhängig davon,wie gut ich mich mit denjenigen verstehe.


melden

Internetanonymität und Reallife

17.05.2008 um 06:22
Bis sie angemeldet ist, ist nur eine Frage der Zeit. Vielleicht ist sie es auch schon. Sie weiss nicht, dass ich Mitglied hier bin. Irgendwie ist mir das unheimlich.

hm aus welchem Grund den? Hättest du Angst sie könte irgendetwas ausplaudern?
Ich kann das Ganze jetzt nicht so verstehen, auf meiner Seite weiss jeder was ich mache...Username mitinbegriffen. Ich hab da kein Problem damit...die Leute kennen mich ja. Zudem denke ich doch das Mutter oder Schwester...hm würde man das nicht merken irgendwann...und wenn schon, solange man keinen Müll erzählt ist doch die Welt in Ordnung.

Das Nächste wäre jetzt...mal theoretisch gesehen....man lernt nen Menschen kennen der nett ist und stellt fest er ist ein User den man nicht ausstehen konnte? Hm...eigentlich klingt das total bescheuert, aber wenn es so wäre...wo liegt denn nun das Problem, daran kann man doch eigentlich gut erkennen das man anhand des Schreibens eben nicht richtig einschätzen kann. Ist es doch auch oftmals eine Frage der eigenen Auffassung...Tagesstimmung.

Also man kann doch dann ganz locker drüber sprechen und sagen was du bist der User soundso...hey du bist ja garnicht so ein Depp wie ich dachte. Genauso andersrum...^^


melden
huuu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetanonymität und Reallife

18.05.2008 um 05:27
@jimbo: Okay, das ist natürlich etwas anderes! xD


melden

Internetanonymität und Reallife

18.05.2008 um 06:01
Für mich ist es sehr wichtig das ich sowohl in Internet wie in d "reale Welt" weder anderen noch mir etwas vormache! Viele Leute verborgen hinter ein `Nickname zeigen erst wie und wer sie tatsächlich sind.. ihre ganze Schatten leben sie also aus, wozu sie in d "Realen" Leben nicht d Mut hätten.... Andere benutzen d Nickname dazu dass sie sich zeigen wie sei gerne wären und nicht wie sie tatsächlich sind! Es sind sehr wenige d Mut haben selbst zu sein.

Ich selbst verwende nie ein Nickname, sondern verwende immer meine eigene. Ich heisse in der Tat wie ich immer Unterschreibe : Tiqvah Bat Shalom. und auch alle meinen sonstige Angaben stimmen... So kann jeder nachschauen in Internet wo und in welche Zusammenhang mein Name erscheint. Was ich vertrete, somit was ich denke, empfinde, rede und tue ist für mich keine Geheimnis, und stehe jederzeit dazu!

Nur diese "Methode" ist das was ich für mich Gut heißen kann, weil für mich gehört Ehrlichkeit dazu d ich in d Spiegel schauen kann ohne Übelkeitsgefühle...


melden

Internetanonymität und Reallife

18.05.2008 um 23:38
Woher kommt dein Name?

Ich würde sagen ich bin in Wirklichkeit genauso wie hier. Nur rede ich hier sofort mit Fremden während es in der Wirklichkeit dauert bis ich mit jemandem rede.
Im Internet findet man dann ziemlich schnell heraus wie jemand ist (zum Teil) und wenn einem das nicht gefällt sucht man sich einfach jemand anderes.


Anzeige

melden