Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

XP vs. Vista

428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Software ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

XP vs. Vista

20.01.2009 um 13:03
Ja, dem ist so. Bei Linux wird (meist) das RAM ausgenutzt bis es nicht mehr geht und dann erst ausgelagert.



Das stimmt so nicht.

Der Linuxkernel kümmert sich automatisch um seinen Swap-Bereich was auch dazu führen kann, dass direkt nach dem Start einer intensiveren Anwendung geswapt wird und auf Speicherseiten ausgelagert wird. Das ist einzig und allein Sache des Kernels und lässt sich vom Nutzer in gewissem Maße beeinflussen.

Genauso ist es möglich, dass eine Art "Schlafenlegen" des Rechners grosse Teile des RAMs swapt und beim nächsten Start wird der Swapbereich gleich mit eingelesen, in diesem Fall liegt die grösste Speichernutzung im Swapbereich.

Also ist die Aussage nicht pauschalisierbar.



toxic

Anzeige
melden

XP vs. Vista

26.01.2009 um 08:49
dann bin ich wahrscheindlich der erste, dem vista wirklich gefällt, der nur positive erfahrungen gemacht hat und wo das ding toll und flüssig läuft, ohne probleme, alle funktionen verfügbar (ein paar die ich nicht will, habe ich abgeschaltet).

ich finde vista super und würde nie mehr zurück auf das krücken xp gehen wo ich zuerst tausende von updates installieren muss und die registry wird sinnlos vollgepflastert und am ende ist es nur ein flickwerk und verliert massiv an speed.

einziger nachteil finde ich bei vista, der grosse ressourcen hunger, aber dieser wird ja jetzt bei windows 7 gestillt.

habe ne beta und es sieht ganz gut aus, ähnlich wie vista, aber flotter, einfacher und grafisch ebenfalls sehr schön und logisch aufgebaut.

also ihr vista pesimisten hier einmal etwas sonnenschein für die unschlüssisgen...

die energie fliesst immer da wo die aufmerksamkeit ist, also wenn ich ein negatives vista will, werde ich auch eines bekommen....

greetings

martigan


2x zitiertmelden

XP vs. Vista

26.01.2009 um 08:55
@madmartigan

Sicherheitslücken sind für gewöhnlich nicht evident.
Bei XP werden immer weniger Updates veröffentlicht; bestimmt, weil es weniger Lücken gibt.
Man muss die Registry von Windows XP auch mal ausmüllen, z.B. mit CCleaner.
Zitat von madmartiganmadmartigan schrieb:und verliert massiv an speed.
Du musst auch einige Dienste per Ausführen -> msconfig deaktivieren


melden

XP vs. Vista

26.01.2009 um 09:01
hatte standartmässig Viesta drauf, habs aber ganz schnell wieder runtergeschmissen


melden

XP vs. Vista

26.01.2009 um 14:09
Hmm seid ihr sicher, dass es nich die asiatische Version aus Russland importiert wurde :)
Bis auf den Punkt, dass mir G Data das System fast zerschossen hatte (spricht ne deutliche Sprache, welches AV-Prog ich nicht mehr benutze...) , habe ich mit Vista weniger Probleme als die meisten Leute mit ihrem XP.
Klar kann man darüber mäkeln, dass es Ressourcenfressend ist, aber wenn ich das System von nem Kollegen von mir , mit meinem Vergleiche (haben annähernd die gleichen Komponenten, ich hab nur ne schwächere Grafikkarte und 200 Megahertz pro kern weniger) Muss ich sagen, dass Mein OS ziemlich viele Anwendungen braucht, bis es in die Knie geht.


melden

XP vs. Vista

26.01.2009 um 23:18
dass Mein OS ziemlich viele Anwendungen braucht, bis es in die Knie geht

Ich kann mein XP mit

PhotoImpact
Winamp
2x Visual C#-Compiler (mit dem einen progg ich und mit dem andern schau ich Quellcode aus andern Progs nach xD)
Firefox mit 5 offenen Tabs
und wahlweise noch Video-Editor

rennend betreiben.

Und wenn das nich ausreicht, dann weiß ich auch nich, wöllte ich noch mehr offen haben, so könnte ich mir schon ein Rechenzentrum mieten. Da brauch ich kein Vista.

Naja...Windows 7 dürfte ja eh nichmehr lange auf sich warten lassen. War Vista ja nen amüsantes Intermezzo sozusagen Windows ME die 2te.

:}



achja, ICQ is da standardmäßig auch noch mit offen^^


melden

XP vs. Vista

26.01.2009 um 23:35
Bei mir laufen momentan auf Vista
Eclipse (PHP Editor)
TopStyle (CSS Editor)
Windows Live Messenger
XAMPP mit Apache 2
Firefox zwei Tabs (trotzdem frisst Firefox gerade 130 MB, weil ich vorhin viele Tabs hatte)
und Kaspersky

und sonst das übliche ATI Control Center Schnellstarter, Windows Sidebaar, EPU-Engine (Lüfter Steuerung undso)...


Es käuft alles ganz flüssig, von 2GB ist 1GB verbraucht.


melden

XP vs. Vista

27.01.2009 um 17:32
Guten Abend,

GilbMLRS Anwendungen würden unter Vista sicher auf seinem Rechner nicht mehr rennend laufen ;) Soweit ich erinnere hat er ja einen 1,7 GHz Athlon mit 1 GB-Ram?!
Aber unter meinem XP, mit meinem 2,13 GHz Celeron M 560, und 3 GB-Ram alles mögliche zusammen laufen lassen. Der Windows Media Player 10 ist sowieso standardmäßig an :D Daneben laufen oft ICQ, OpenOffice Writer, Firefox mit unzähligen Tabs :D, Windows Live Mail etc.
Also bisher kam ich immer super zurecht, ganz gleich, was ich gemacht habe.

Greets

MC Homer


melden

XP vs. Vista

27.01.2009 um 18:18
Mir dienen zwei hübsche 3Ghz Intel Kerne (E8400 Wolfdale) mit 2 x 3MB L2 Cache :D
Vorbei die Zeiten wo mein alter 2Ghz Athlon 64 sehr schnell 100% Auslastung erreichte (unter XP), jetzt ist so etwas Seltenheit geworden.


melden

XP vs. Vista

27.01.2009 um 19:29
bin ich der einizge der standartmässig 20 tabs offen hat?


zu viste kann ich nur sagen das ich noch keinen grund kenne warum ich es mir zulegen sollte


melden

XP vs. Vista

28.01.2009 um 11:07
AMD Athlon64 x2 , 2,6Ghz Dualcore , 3 GB Ram , Ati Radeon x1650 512MB, Realtek HD Audio.
Meins läuft auf Maximal auflösung.


melden

XP vs. Vista

28.01.2009 um 11:48
hatte jetz grad mal WoW, Farcry, Half life ,IE & Firefox (beide je elf tabs), ICQ, Msn, Sämtliche spiele ausm Zubehörordner, Works, Mediaplayer, Vlc Player, Avira (sowieso immer an), Gimp und N Brennvorgang gleichzeitig am laufen um mal den Ram auszureizen. Bin leider nicht über 1,72 GB Nutzung herausgekommen^^.

Als ob Vista Durchgehend 1 GB Ram brauch... pöh.
Im Normalfall werden kleinere Anwendungen eh schon im Standartram von Vista mitberechnet, die fallen so gut wie kaum ins Gewicht.
Das hab ich unter XP schon anders erlebt.
Da hats sogar schon geschafft ne halbe Stunde fürs Installieren von ICQ zu brauchen. Nach einer Neuinstallation von XP!!!


melden

XP vs. Vista

28.01.2009 um 16:50
Ich hab Xp.

Ich komm mit Vista nicht klar und Vista sperrt auch einige meiner liehblingsspiele, deswegen lieber XP :)


melden

XP vs. Vista

28.01.2009 um 19:56
@Shiiva:
was heißt denn "sperren"? und welche spiele meinst du?


melden

XP vs. Vista

28.01.2009 um 20:16
MoH:AA und WoW sagt er "Virus" und sperrt die komplett.


melden

XP vs. Vista

28.01.2009 um 20:49
@Shiiva:
dann würde ich mir um deinen computer sorgen machen, denn beide laufen einwandfrei unter vista...


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

XP vs. Vista

28.01.2009 um 21:05
Gibt es bei Vista eigentlich eine bestimmte System vorausetzung um das Programm überhaupt auf mein Rechner fahren zu lassen ?

Mein Rechner Celeron R 2,93 GHz und 504 MB Ram ist das möglich ohne Probleme ? ich habe mir sagen lassen da müßten es schon mindestenz 1 Gigabyte Ram sein .


melden

XP vs. Vista

28.01.2009 um 21:07
@Kurti:
ja also mit 500mb ram wirst du nicht sehr glücklich werden ;)...


melden

XP vs. Vista

28.01.2009 um 21:07
Klar unter einem Gigabyte könntest du dir auch nen 286er kaufen :D


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

XP vs. Vista

28.01.2009 um 21:10
@Zoddy

OK danke für den Tip .


Anzeige

melden