Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mac vs PC

1.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Windows, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mac vs PC

20.03.2009 um 15:26
Meine Daten liegen auf meinem Server, der zwar kein RAID hat, aber an dem regelmäßig Datensicherungen laufen.
Die Daten sind zudem verschlüsselt und wenn ich die Zeit finde, lagere ich sie sogar an einem anderen Ort. Paranoia ahoi :D

Anzeige
melden

Mac vs PC

20.03.2009 um 15:36
Ich will jetzt nicht indiskret sein, aber sind die Daten so hochsensibel, dass sie derart stark gesichert werden müssen? ;D


melden

Mac vs PC

20.03.2009 um 17:57
Ja. Mit vielem davon verdiene ich mein geld ;)


melden

Mac vs PC

20.03.2009 um 17:59
Bei mir sind es sämtliche Private Papiere in Kopie Bewerbungsunterlagen etc. Teilweise hab ich die Daten auch mit Truecrypt verschlüsselt.


melden

Mac vs PC

20.03.2009 um 18:50
Nur so am Rande, ich habe diese Grafik gerade bei Apple.de entdeckt. Sie dürfte wohl klar aussagen, dass auch Macs PCs sind. :D

/dateien/it48971,1237571417,index title20080327


melden

Mac vs PC

20.03.2009 um 19:22
öhm nur so am Rande das wurde auch nie bestritten :D


1x zitiertmelden

Mac vs PC

20.03.2009 um 19:35
Schau dir allein mal das Topic an...;>


melden

Mac vs PC

21.03.2009 um 10:29
Zitat von DreamlinerDreamliner schrieb:öhm nur so am Rande das wurde auch nie bestritten :D
Öhm... Doch?


melden

Mac vs PC

21.03.2009 um 10:51
also ich sehe das Wort PC als überbegriff. Daher ist für mich ein Windowscomputer genauso wie ein Mac ein PC ;) Daher würde ich sagen das wurde nie bestritten. ;)


melden

Mac vs PC

21.03.2009 um 11:24
@Dreamliner
das wort pc bedeutet ja auch nichts anderes als "personal computer" was soviel aussagen soll/sollte, dass es nichts anderes als ein wohnzimmer-computer ist. deswegen kann pc ruhig als oberbegriff genannt werden. allerdings muss man hier zwischen einem ibm-kompatiblem-pc und einem macintosh unterscheiden... gelle lichtbringer ;)

ein mac ist eben nicht "IBM-Kompatibel"


melden

Mac vs PC

21.03.2009 um 17:05
Das doofe ist... Wenn du auf einem Mac Windows installierst, dann läuft das genauso gut wie auf jeder anderen Maschine auch... Wieso sollte er dann nicht "IBM-kompatibel" sein?


melden

Mac vs PC

21.03.2009 um 17:06
Und ich meine nicht bootcamp... Eine normale windows Version mit EFI-Support (meines Wissens nach Vista mit SP1 und Server 2008) und schon läuft das Teil...


melden

Mac vs PC

21.03.2009 um 20:18
@lightbringer
weil sich die ibm-kompatibilität nicht nur auf die soft- sondern auch auf die hardware bezieht. bei den sogenannten ibm-clones, also handelsüblichen "pcs" kann jede hardwarekomponente durch eine andere eines drittanbieters ersetz werden. es herschen also bestimmte normen, die auch vin jedem hersteller und nicht nur von ibm eingehalten werden. apple hingegen behält sich noch das recht vor ihre eigenen normen zu verwenden. das sind neben wlan-karten auch rambausteine (siehe imac) ect. zwar sind komponenten wie festplatten und cpu-technik mittlerweile indentisch, aber trotzdem ist ein mac nicht zu 100% ibm-kompatibel.


melden

Mac vs PC

22.03.2009 um 00:22
Wow, wo war ich eigentlich die ganze Zeit ? Ehrlich gesagt habe ich gar nicht richtig registriert das es diese neue Sparte gibt....

Hat jemand schon erwähnt gehabt das der Mac einfach zu bedienen ist und Registry und ähnliche Dummheiten nicht besitzt ? Auch das es einfach ist Programme zum laufen zu bringen da man nichts installieren muss sondern alles per kopieren geschieht ?

Hat aber jemand auch erwähnt gehabt das der Mac eben kein Universal-Gerät ist wie es ein Windows Intel-kompatibel-PC ist ? Ein PC kann notfalls zur Kaffemaschiene umgerüstet werden, Hardware hier, Treiber dort und alles ist möglich.... Mac hat keine vielen 3rd-Party-Hersteller, Hardwaretechnisch aber auch vor allem Softwaretechnisch....
Für den PC gibt es ALLES, für Mac wahrscheinlich nur die sinnvollsten, aber eben nicht alle Programme und von Spiele muss ich ja erst gar nicht reden....

Ich finde das BS vom Mac besser, ich finde die Support-Masse für den PC unübertreffbar. Da ich selber Informatiker bin komme ICH mit Windows XP super klar. Da ich konservativ bin hasse ich Vista über alles, aber das ist ein anderes Thema.....

Jedenfalls ist der Mac interessant, aber Preis-Leistung stimmt nicht, und Universal-einsetzbar ist nur der PC. Also hat der PC klar die Nase vorn. Was dessen Marktanteil auch klar bestätigt, dieser aber auch ein Grund deswegen ist das der Mac sich nicht durchsetzen kann...

Und Vieren: wird der Mac ein Massengerät dann kommen auch die Viren so langsam, keine Sorge.....


melden

Mac vs PC

22.03.2009 um 02:54
Also das geringe Softwareangebot beim Mac lasse ich nicht mehr gelten seitdem es bei Crossover Mac solche Fortschritte gibt. Da läuft schon allerhand drauf und bald gibt es damit auch einen DX10-Clone, der DX10-Anwendungen unter OS-X funzen lässt.


melden

Mac vs PC

22.03.2009 um 02:55
Nein, es gibt schon viele Viren für den Mac, aber die sind ineffektiv und spionieren schlimmstenfalls Daten aus. Man kriegt das mit den Macvieren einfach nicht gebacken. Wie denn auch? Es ist BSD-basierend.


melden

Mac vs PC

22.03.2009 um 04:16
Ich besitzt PC und Mac.

Den PC benutze ich überwiegend zum spielen und sinnlos surfen. Meinen Mac benutze ich zum arbeiten. Das ganze habe ich noch mit einem Mac-Book kombiniert, was das austauschen von Daten enorm vereinfacht wie ich finde. :D


melden

Mac vs PC

22.03.2009 um 07:16
@pommes1983


man braucht nicht unbedingt Crossover, das Software Angebot ist für OS X genauso groß wie bei Windows. Es git für alles Lösungen. Deswegen zählt das "geringe" Angebot von Software schon lange nicht mehr als gegen Arrgument. Die Leute sind meistens einfach nur unwissend oder suchen das was sie von Windows kennen auf dem Mac. Man muss nur einfach wissen wo man sucht. Aber man kann auch sehen wie viel Software es für OS X gibt wenn man auf Apple.de, oder besser heise.de bei downloads guckt. Man wird auch merken das einiges an Freeware vorhanden ist. Ein paar Beispiele Openoffice, Neooffice (basierend auf Openoffice), Gimp, Firefox gibt es so und so für alle Plattformen, Garagebuy, Truecrypt (um daten zu verschlüsseln), Cyberduck, isquint etc.


melden

Mac vs PC

22.03.2009 um 15:17
Softwareangebot für Mac genauso groß wie für Windows ?

Dann viel Spass bei UseNet, Rapidshare und anderen tausenden Shareware und Freeware-Download-Portalen. Ganz zu schweigen von Spielen, Tools, Mulimedia und Convertern usw... Gibt es eigentlich OpenSource beim Mac ?

Was ihr meint ist wohl das es viele Softwarepakete für den Mac gibt was die standard-Aufgabengebiete abdeckt wie Office-Programmierung, HTML-Editoren, Browser, Bildbearbeitungssoftware und Videoschnitt-Software. Ja, dafür gibt es sicherlich auch viele Programme, kostenpflichtige vor allem.... aber das andere was icvh genannt habe, da kann bisher keiner Konkurrieren mit dem Windows.....
Was nicht bedeutet das windows besser ist als MacOS und PCs besser als Macs. Aber nicht immer setzt sich das bessere auf dem Markt durch!


1x zitiertmelden

Mac vs PC

22.03.2009 um 16:04
@BlickNixMasta
Also bei den Spielen hast Du natürlich recht, da ist das Angebot für Windows weitaus grösser als für den Mac. Allerdings läuft auf den Intel-Macs auch Windows ohne Einschränkungen und das Problem relativiert sich dadurch.

Eigentlich etwas bescheuert, sich einen Mac zu kaufen und dann dort Windows zu installieren, aber für einige Spiele oder Anwendungen der einzig gangbare Weg.

Viele (unnütze) Tools, die es für Windows gibt, gibt es für den Mac nicht, aber das ist nicht unbedingt ein Nachteil. In Sachen Multimedia, vermisse ich auf dem Mac sowieso nix. Was fehlt Dir denn da in dem Bereich auf dem Mac?

Open Source Software gibt es vermutlich für den Mac mehr als für Windows, da OS X ja eigentlich ein Unix ist und sich viele Programme aus dem Unix- und Linux Sektor auch direkt für den Mac kompilieren lassen.

Zudem hat man das ganze Virenproblem auf dem Mac nicht. Das wird häufig auf den geringen Marktanteil von OS X zurückgeführt, aber das ist nur Augenwischerei. Der Markt für Macs ist in den USA ungefähr 8% und das ist ein riesiger Markt.
Da Mac Besitzer häufig finanziell besser gestellt sind, wären die Daten auf den Macs dieser Leute eigentlich lohnenswerte Beute. Aber das scheitert daran, dass OS X einfach sicherer als Windows ist. OS X hat viele Jahre Unix-Erfahrung integriert, während Windows eine Insellösung ist.

Emodul


Anzeige

1x zitiertmelden