Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mac vs PC

1.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Windows, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mac vs PC

11.02.2009 um 18:25
wenn ich bei meinem Macbook die 4 gb DDR2 PC2-5300 667MHz CL4 ram durch 4GB DDR3 1066Mhz RAM austauschen würde, würde sich das wirklich lohnen?

Noch was...muss ich da was noch beachten bei Ram? Gibt es da vllt noch sowas wie einen bestimmten Hersteller der bei Apple besonders gut ist o. ä?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mac vs PC

11.02.2009 um 18:36
@lightbringer

stimmt nicht. ausserdem gilt hier das eu-recht.!!!


melden

Mac vs PC

11.02.2009 um 18:45
apple kann seine software an sachen binden, an die sie es auch immer binden will.

du kannst auch nicht sagen, dass samsung seine handysoftware nokia-fähig machen muss...

was man hier für einen quatsch zu hören bekommt!


melden

Mac vs PC

11.02.2009 um 18:51
wo bleiben denn jetzt eigentlich die ganzen pc-anbeter mit ihren 5 minuten-akku-laptops?
sind ihnen die argumente ausgegangen? ;)


melden

Mac vs PC

11.02.2009 um 19:00
@OstapBender
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:wenn ich bei meinem Macbook die 4 gb DDR2 PC2-5300 667MHz CL4 ram durch 4GB DDR3 1066Mhz RAM austauschen würde, würde sich das wirklich lohnen?

Noch was...muss ich da was noch beachten bei Ram? Gibt es da vllt noch sowas wie einen bestimmten Hersteller der bei Apple besonders gut ist o. ä?
Also der RAM-Austausch bringt in Deinem Fall ausser Mehrkosten rein gar nichts, denn auch das schnellere RAM würde -wenn überhaput- "nur" mit 667MHz angesteuert. In meinem MacBook habe ich zwar auch nicht die "offiziellen" 667MHz Riegel drin, sondern solche für 800MHz Systeme, aber dies nur deshalb, weil ich die mit 667MHz nirgends zu einem vernünftigen Preis auftreiben konnte.

Aber, aufgepasst beim Ram-Upgrade beim Mac, je nach Firmware/Controller (Penryn z.B.) kann man nämlich wirklich nur die mit 667MHz getakteten Ram-Bausteine einbauen. Mein Ram musste ich beispielsweise patchen, also dem Controller vormachen, dass da ein mit 667MHz getakteter Riegel drin ist, ansonsten bootet das Ding nämlich nicht mal mehr. Bei gepatchtem Ram verliert man natürlich die Garantie darauf.

Auch sonst, sind Macs was Ram anbelangt etwas heikel. Am besten einfach die einschlägigen Webseiten konsultieren, dort steht welche Bausteine bei welcher Firmware zum Erfolg führen, bzw. Probleme verursachen können.

Emodul


melden

Mac vs PC

11.02.2009 um 19:04
oder bei nem offizielen apple-reseller mal kurz durchklingeln und sich kundig machen. seriennummer angeben und alles an infos über den mac per tele durchgeben. der reseller sagt dir dann genau was passt und was nicht. die blöcke selber kannste dann aber woanders kaufen, da sie beim reseller oft etwas teurer sind.
so hab ichs auch gemacht ;)


melden

Mac vs PC

11.02.2009 um 19:08
@Belight82
Sich an einem Ort beraten lassen und dann an einem anderen Ort kaufen, ist jetzt aber nicht gerade die feine Art.

Emodul


melden

Mac vs PC

11.02.2009 um 19:10
@emodul

ich weis, aber der kerl war nicht grade sehr freundlich. ausserdem gibt er preise an, die er nicht halten kann. und deswegen hab ich mir gedacht...nööö.... dann eben nicht.
ansonsten hätte ichs natürlich bei dem gekauft.
ich habs dann von der apple-seite bestellt.


melden

Mac vs PC

11.02.2009 um 19:14
anscheinend haben die 8 stunden akkulaufzeit beim neuen macbook pro einigen pc-gurus hier die sprache verschlagen...und zwar so, dass sie völlig verstummt sind :D


melden

Mac vs PC

11.02.2009 um 19:24
@Belight82
Bei einem Laptop sind eigentlich nur drei Dinge wichtig:

1. Akkulaufzeit
2. Akkulaufzeit
3. Akkulaufzeit

Andere Punkte sind zwar auch nicht ganz unwichtig, aber wenn die Akkulaufzeit nicht ausreichend ist, dann bringt alles andere eben auch nix.

Emodul


melden

Mac vs PC

11.02.2009 um 19:25
@emodul

?

da teile ich doch die meinung mit dir


melden

Mac vs PC

11.02.2009 um 19:25
@belight:
du musst wirklich sehr überzeugt sein von mac. und zwar so sehr, das du alle alternativen einfach ausblendest. schau dir einfach mal die thinkpads an, dann weißt du was akkulaufzeit ist. und wenn man dann noch zusätzlich den ultrabay-slot mit extraakku benutzt, kommt man bedeutend weiter als jedes macbook pro. zudem sind sie weitaus stabiler. macbooks hatten ja in der vergangenheit so ihre probleme mit dem gehäuse. aber das haben sie ja jetzt zum glück mit der neuen serie behoben.


1x zitiertmelden

Mac vs PC

11.02.2009 um 19:35
@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:extraakku benutzt
von extra akkus ist hier aber nicht die rede. was ein doofes argument. wenn ich beim macbook nen extra akkus benutze komme ich auf die 16 stunden!


melden

Mac vs PC

11.02.2009 um 19:41
@belight:
lern' lesen. ich habe geschrieben, das ein thinkpad länger hält als ein macbook pro. udn wenn du zusätzlich(!) noch den extraakku in den ultrabayslot steckst, kommst du auf noch mehr akkulaufzeit.

und um es noch einmal zu erklären:
auch ohne(!) den extraakku hält ein thinkpad länger als ein macbook pro.


melden

Mac vs PC

11.02.2009 um 19:42
@Zoddy

ahja??? und wie lange??? mehr als 8 stunden? aber nicht im stand by...hier geht es um 8 stunden unter anwendungen und wlan!


melden

Mac vs PC

11.02.2009 um 19:47
@belight:
ach belight, an jeder deiner bemerkung merkt man, das du um teufel komm' raus apple als besser darstellen möchtest. ist es so schwer für dich zu begreifen, das apple nicht in allem perfekt ist. wenn apple-zeugs für dich passt, dann ist das doch super, aber rede doch nicht hinter der hand anderen ihre kompetenz ab.

und sicher vergleiche ich nicht standby und volllast mit wlan und allem drum und dran. auf solche billigen tricks fahre ich nicht ab und muss ich auch nicht. thinkpads gelten als die arbeitstiere schlechthin, nciht schön, aber robust, leistungsstark und lange akkulaufzeit. 10-11 stunden sind bei einem thinkpad der größeren serie normal - und ja ohne den extraakku ;)...


melden

Mac vs PC

11.02.2009 um 19:50
@Zoddy

ja...sorry...aber ich bin halt ein mac-fanatic ;)
um ehrlich zu sein kotzen mich pcs mittlerweile schon fast richtig an. aber leider hab ich sie überall um mich herum...arrrgghhh... naja, was zocken angeht, bleibt der pc weiterhin der absolute vorreiter. da kann ein mac nicht mithalten...aber der rest ist meinermeinung echt zum wegwerfen. ;)


melden

Mac vs PC

11.02.2009 um 19:52
Also die Akkulaufzeit von meinem Acer ist echt beschissen ;)

Aber ich gebe Zoddy recht. Beides hat seine Vor und Nachteile.....


melden

Mac vs PC

11.02.2009 um 19:54
@OstapBender:
acer macht auch nicht so die tollen notebooks. bei meinem acernotebook ist der akku inzwischen auf 50 minuten runter udn da snicht bei volllast :D...

naja mein nächstes wird definitiv ein thinkpad, sind meiner meinung nach die besten notebooks. und das wird mir auch immer wieder bestätigt...


melden

Mac vs PC

11.02.2009 um 20:00
@Zoddy

probiers mal mit nem mac ;)


Anzeige

melden