Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mac vs PC

1.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Windows, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mac vs PC

23.03.2010 um 11:30
Zitat von rutzrutz schrieb:ch meine win 98 hatte tausende fehler
Zitat von intruderintruder schrieb:Windows ME war aber nicht besser...XP war ok
Is das lustig. Als damals Win2000 und dann XP raus kam, wurde von Win98-Usern (wie üblich bei einem MS-Releasewechsel) rumgemekcert wie Scheiße doch die neuen Betriebssysteme wären und das es nichts beeseres als Win98 gäbe. Ein paar Jahre vorher wurde das gleiche über Win95 gesagt und damals, wie nun auch wieder, wurde völlig vergessen das Windows NT (das einzige "richtige" OS von MS auf dem alle heutigen MS-OS basieren) damals auch schon alt war.

Anzeige
melden

Mac vs PC

23.03.2010 um 12:08
Nun denn, dann verbuche es unter meiner rein subjektiven Meinung. Und das das Alte meist als besser genannte wird, scheint wohl auch wahr zu sein, aber für mich, rein subjektiv, war der Schritt von XP zu Vista ein falscher, im nach hinein hätte ich auf Windows 7 warten sollen. Ich finde daran nichts lustiges, aber wenn es dir Freude bereitet haben sollte, hat der Beitrag ja schon etwas Positives. Wobei ich viele Leute kennen, die Windows2000 für das beste hielten, was MS je entwickelt hat, und ja, solche Aussagen sind natürlich unsinnig, weil modernere OS i.d.R. ja auch mehr Möglichkeiten bieten. Die Frage ist halt, ob ich von diesen Möglichkeiten profitiert habe. Nehmen wir den gemeinen Spieler, da war Vista immer langsamer als XP, nehmen wir mein Notebook, da lief Vista nicht drauf, während der 7 darauf flüssig lief als RC. Sicher rein subjektiv. Im übrigen mit Win98 hatte ich keine größeren Probleme, nur ME war mir durch ständige Abstürze in Erinnerung. Und JA, es kann auch an mir, der Hardware oder an was sonst gelegen haben, aber wenn du mich fragst, welche 2 Versionen von Windows ich gehasst habe, dann waren das ME und Vista. Aber bevor du das auf die Geldwage legst, Vista musste ich nur 2 mal installieren, während den CD-Key von ME damals auswendig konnte ;)


melden

Mac vs PC

23.03.2010 um 12:54
Naja, mit Vista hast du insoweit Recht das das, was Vista sein hätte sollen, als Win7 neu vermarket wurde. Eigentlich sollte Win7 nichts weiter sein als Vista SP3, aber das man nun dafür zahlen muss, ist wophl aich irgendwie "schuld" der User. Nachdem Vista (eigentlich ziemlich unbegründet) so nieder gemacht wurde MUSSTE MS den Namen ändern und eine "neues" OS auf den Markt bringen, einfach nur um vom miesen Image von Vista weg zu kommen.

Faktisch sind die Unterschiede zwischen Vista und Win7 nicht größer als zwischen XP und XP SP2 (erinnert ihr euch noch wie über XP gemeckert wurde? OhjeeOhjeh) und viel, viel kleiner als zwischen NT und NT SP 6a, allerdings betrafen diese Änderungen nicht die Optik (woran der 0815User ein OS "erkennt") sondern nur die Technik. Bei Win7 haben sie halt noch einige kosmetische Änderungen hinzu gemacht um das Vista SP3 als Win7 zu vermarkten.


melden

Mac vs PC

23.03.2010 um 12:54
win More Errors war mein persönlicher horror, als ich damals noch in der serviceabteilung eines pc-vertriebs arbeitete. selbst neuinstallierte maschinen liefen nicht rund und man hatte schon gewissensbisse, die dinger an kunden auszuliefern. mit xp war dann so ziemlich ruhe.


melden

Mac vs PC

23.03.2010 um 12:57
Auch der angebliche Hardwarehunger von Vista im Gegensatz zu Win7 ist eher eine Legende. Zum einem haben in den letzten Jahren die Rechner in großem Umfang die Ha´rdwareausstaung erreicht die Vista eben braucht (und Win7) und zweitens konnte man auch Vista soweit abändern das es mit weniger Hardwareleistung auskam. Dieses "Abändern" ist jetzt eben automatisiert und läuft transparent im Hintergrund. Und gut, es wurde die Speicherverwaltung optimiert, wie eben in einem Servicepack üblich, es fließen die Veränderungen/verbesserungen ein. Kennt man ja z.B. von Linux im extrem, allerdings nennt sich da ein Servicepack ein .x-Release.


melden

Mac vs PC

23.03.2010 um 13:01
win More Errors war mein persönlicher horror, als ich damals noch in der serviceabteilung eines pc-vertriebs arbeitete
Da gebe ich dir ja Recht. ME war noch ein Schnellschuss um noch mal schnell Kohle mit einem DOS-basierten OS abzuziehen (was kaum Entwicklungsarbeit kostete, hat man auch gemerkt) bevor das "teure" Windows 2000 (als massive Verbesserung des Windows NT SP6) auf den Markt kam.


melden

Mac vs PC

23.03.2010 um 13:41
@UffTaTa


Sehe ich grundsätzlich auch so, ich habe auch nicht die Erfahrung mit so vielen unterschiedlichen Rechnern wie du, gar keine Frage, ich habe halt nur die drei vier Rechner zu Hause und da war es so wie beschrieben. Mein altes Notebook war aus welchen gründen auch immer mit Vista total überfordert und 7 lief. Woran es lag kann ich nicht beurteilen, als einfacher Endanwender habe ich heute auch keine Lust mehr mich darum zu kümmern. Früher, als Schüler oder Student hatte ich mehr Zeit und Interesse, mich darein zu vertiefen, hinzu kommt, das sie Systeme immer komplexer werden. Auf meinem Desktop hatte ich auch keine großen Probleme mit Vista, bis auf einen Problem mit der Antivirensoftware von GDatat, die als für Vista gekennzeichnet war. Folge war ein Absturz, ich sollte meine Kopie bei MS neu registrieren was nicht ging, weil ich die Lizenz schon benutzte. Gut das Problem ließ sich mit einem Anruf bei der Hotline schnell beheben, aber danach hatte ich keine Lust mehr auf GData, auch wenn die Scanner einen guten Ruf haben. Das habe ich aber zu dem Zeitpunkt als extrem ärgerlich empfunden, während ich zu Windows 95-98 Zeiten und auch noch unter DOS, eigentlich alle zwei Monate eine Neuinstallation gemacht habe.


melden

Mac vs PC

24.03.2010 um 10:53
Hmm also ich bleibe bei meinem Win 7 und bin auch zufrieden damit. Musste einmal mehrere Wochen an einem Mac arbeiten und emfand es als Horror. Naja wird wahrscheinlich an der Umstellung liegen aber trotzdem. Für mich ist da einfach zuviel Design schnickschnack was man auch im Preis sehen kann.


melden

Mac vs PC

24.03.2010 um 19:57
@Zophael
Also ich habe Windows 7 und OS X auf meinem Mac. Bis vor ca. 2 Jahren war ich zudem reiner Windows-Nutzer, von regelmässigen Ausflügen in die *nix-Welt mal abgesehen.
Windows 7 boote ich trotzdem nur, wenn ich muss, also wenn ich ein Programm verwenden muss, das es für Mac nicht gibt.
Zugegeben Windows 7 ist nett, aber vom Bedienkonzept gefällt mir OS X besser und es ist bei mir deshalb auch erste Wahl.

Emodul


melden

Mac vs PC

24.03.2010 um 20:06
Naja ich hatte an der "Tischlampe" auch nur die Vorgängerversion und das verrückte Teil hatte auch nur die Maus mit nur einer Taste ;)


melden

Mac vs PC

25.03.2010 um 09:51
Apple und Mäuse, eine Geschichte voller Missverständnisse :D


Gut, ich kann das Problem jetzt nachvollziehen. Bei Notebooks und Touchpads angeht, ist es genau umgekehrt. Mit dem Touchpad meines alten Notebooks komme ich nicht mehr klar und verstehe nicht, wie ich damit arbeiten konnte.


melden

Mac vs PC

25.03.2010 um 10:25
@Balik

Webentwicklungen aufm Pc besser als aufm Mac? ^^ Das Glaube ich weniger...
Sogar Software (Java) wird bei mir ausschließlich aufm Mac entwickelt.
Ich kenne keinen einzigen Webentwickler (Professionell) welcher nicht aufm Mac entwickelt ^^

Komisch und ich kenne keinen der auf einem Mac entwickelt. Wobei ich von der reinen Programmierung ausgehe. Die Web-Designer bevorzugen Mac - wie ich im übrigen auch.


1x zitiertmelden

Mac vs PC

25.03.2010 um 10:44
@AcidU
Naja aber das mehr Leute die im Bereich Design tätig sind Mac's benutzen muss nich unbeding heisen das der Mac besser dafür geeignet ist. Ich denke einfach es liegt daran das man mit einem super transparenten bis milchigen und total runden Mag einfach "Stylischer" rüberkommt (was bei Designer wichtig ist/sein kann). Oder würdest du einen Tischler authentisch finden der mit einer Aldi Akkuschrauber (vom Aussehen her) bei dir zuhause ankommt?

Ob man einen Skript (oder Bild) mit einem PC oder einem Mac bearbeitet ist denke ich total Wurscht. Solange man sich darauf zurecht findet ist doch alles im Lot.


melden

Mac vs PC

25.03.2010 um 12:28
@Zophael
Nein, das würde ich so nicht behaupten. Der Mac ist näher an der Hardware einfach weil nur bestimmte Komponenten unterstützt werden, insofern läuft er auch stabiler. Ein PC besteht aus "mehr" Soft und Hardware von Drittherstellern. Zudem muss Windows einfach eine riesige Palette von unterschiedlichen Komponenten unterstützen und von der Hausfrau bis zum Opa bedienbar sein.
Ich persönlich mag Mac aber eben auch nicht aufgrund der mitbezahlten Designsuppe besonders mit dem Desktop von OSX kann ich mich nicht anfreunden.


1x zitiertmelden

Mac vs PC

25.03.2010 um 12:54
@kollateral

Da haste auch wieder recht. Naja ich denke es sind einfach mehrere verschiedene Faktoren die zusammen immer ein Pro und Contra ergeben ;)
Ob man sich jetzt auf ein "Allrounder", ein "Spezialisten" oder einen "Allrounder" zum "Spezialisten" macht, bleibt ja jedem selbst zum Glück überlassen. Mein Win7 ist bisher kein einziges mal abgestürzt und solange CS4 auch nach 5 Stunden Arbeit noch korrekt ist, wüsste ich nich wieso ich nun extra auf einen Mac umsteigen müsste.


melden

Mac vs PC

25.03.2010 um 18:37
@AcidU

Unser Netzwerk besteht aus unzähligen Softwareentwicklern/Anwendungsentwicklern und ALLE nutzen Mac. Das "unsere" und andere Designer Mac nutzen ist Standart ja...
Ich unter anderem bin HAUPT zuständig für die Webentwicklung in unserem Hause... und nutze Mac..Und eben Linux als Testserver...

WOZU brauche ich einen PC?
Damit man unzählige Klickybunty Programme installieren kann weil man nicht anständig entwickeln/designen kann?!?

Sogar die Hradcorecoder wie unser Chefprogger nutzt Mac aber entwickelt auf Win als Zweitumgebung.

Klar haben wir auch "pcs" ^^ aber... die sind für Testzwecke, Server ..oder sonst was..


melden

Mac vs PC

25.03.2010 um 18:43
@Zophael


Ob man einen Skript (oder Bild) mit einem PC oder einem Mac bearbeitet ist denke ich total Wurscht.

OJEEEE
Vorallem was PRINT angeht ^^



In Saturm gibts Macbook Pro 13
für 888 Euro


melden

Mac vs PC

25.03.2010 um 18:55
@Balik
??? Fakten? Ich hab eine Zeit lange in einer Druckerei gearbeitet (die schon sehr lange erfolgreich existiert), die alles mit einem PC abwickeln und sogar auf Corel schwören. Wenn Mac plötzlich das Nonplusultra in sachen Digitaler Bearbeitung sein soll dann Frage ich mich wieso noch soviele dann mit einem PC Arbeiten.


melden

Mac vs PC

25.03.2010 um 19:10
@Zophael
Du kannst gerne alles mit deinem Pc machen.
Ich habe viele Büros (Medial) von innen gesehen.
Die Zeiten ändern sich...

Ich habe keinen Bedarf für einen PC.
Werde auch nie wieder einen nutzen.


melden

Mac vs PC

25.03.2010 um 19:23
@Balik
Mag ja sein das im Bereich Design, Mac vorreiter ist aber dann wüsste ich gerne wieso dass so ist. Noch ist es mir irgendwie nicht ersichtlich (ausser das Aussehen der Macs) wieso z.B. das Arbeiten mit den gleichen Programmen (ob CS4 oder diverse Editoren) mit einem Mac so überragend besser sein soll. Bitte kläre mich auf ;)


Anzeige

melden