Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mac vs PC

1.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Windows, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mac vs PC

29.03.2010 um 22:38
@dS

Stimmt auch, man ist ja nicht immer nur am eigenen Rechner. Naja, dann wohl PCs für alle, ist auch viel günstiger. Besonders heutzutage kann man sich für 300€ nen Rechner zusammenstellen. Hab ich für meine Mutter gemacht und das Ding läuft richtig gut und startet extrem schnell. Das OS beschafft man sich dann auch noch irgendwie...

Anzeige
melden

Mac vs PC

29.03.2010 um 22:40
@wuwei
Ich hoffe doch mal legal. Oder Ubuntu... Nur is das nich so Muttergeeignet ;)


melden

Mac vs PC

29.03.2010 um 23:43
Meine Oma (fast 80) nutzt für ihr Leben gerne Ubuntu :D
Sie schreibt damit Rezepte (OpenOffice), spielt (Gnome-Spiele, vor allem Solitaire) und hört Musik (wobei sie das mit den CDs nicht mehr so hinbekommt :D)


melden

Mac vs PC

30.03.2010 um 17:20
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:das liegt dann aber nicht an dem system sondern an dir... da würde ich mir mal gedanken machen.
>Jajaja, is ja gut. Zeige mir einfach mal dein Apple-Active Directory und wie du bei Apple mittels Gruppenrichtlinien mit ein paar Klicks beliebig viele Rechner (von einigen bis tausend) konfigurierst. Auch die fein granularen Berechtigungsszenatrien über Vererbung mit Domänen und Gruppen kannst du mir mal vorführen.


1x zitiertmelden

Mac vs PC

31.03.2010 um 16:03
@UffTaTa

Gruppenrichtlinien? was willst du mit Gruppenrichtlinien auf einem Mac??? :D Mit so nem Käse muss ich mich auf einem Mac nicht rumschlagen. Vorallem muss ich mir keine Gruppenrichtlinienverwaltung auf nem lokalen Rechner draufklatschen damit ich erst nutzen kann. Diese ganze Snap-In Geschichte kann einen sowas von abnerven.

Überhaupt der ganze Quatsch unter Windows ist die reinste Nervenaufreiberei... hör mir bloß damit auf.

Auf einem Mac kannste das schön per Sharing oder Netzwerk machen und hast innerhalb von paar Sekunden deinen Rechnern dauerhaft die nötigen Recht vergeben... inkl. Remote- Sicherheits- und Profileinstellungen.

Ausserdem hilft hier Terminal auch sehr gut weiter.


Und nur so am Rande erwähnt. Ich nutze meine Macs überwiegend nur zu Musiczwecken. Das habe ich schon x-mal gepostet. Und Logic gibt es nunmal nicht für diese Windows-Mühlen.


1x zitiertmelden

Mac vs PC

31.03.2010 um 16:09
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:...granularen Berechtigungsszenatrien...
und mit deinen Pseudofachbegriffen brauchste hier auch nicht rumzuwerfen... mich beeindruckst du damit bestimmt nicht...


melden

Mac vs PC

31.03.2010 um 16:56
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Vorallem muss ich mir keine Gruppenrichtlinienverwaltung auf nem lokalen Rechner draufklatschen damit ich erst nutzen kann.
Genau das ist dein Problem. Du bewertest alles auf Basis deines kleinen Umfeldes welches nur aus ein paar unabhängigen Rechnern besteht. Nur ist das halt kein Szenario wie es in den Firmen vorkommt und wo die MS-Technologie eben so richtig ihre Vorteile ausspielen kann.


1x zitiertmelden

Mac vs PC

31.03.2010 um 21:24
Das Problem ist doch, dass die Mac-User weiterhin einen Sonderstatus haben wollen.
Sie wollen etwas besonderes, besseres sein als der Durchschnitt, der sich mit dem instabilen und komplizierten Windows auseinandersetzt. Ihnen fällt es leidlich schwer zu akzeptieren, dass sie keinen Sonderstatus mehr haben. Ihr geliebtes MacOS ist nicht mehr alleine mit der einfachen Bedienung und dem schicken Design. Jedes Problem, dass man mit einem Mac lösen könnte, ist ohne Probleme auf einem Windowsrechner lösbar, ohne dabei Abstriche im Komfort machen zu müssen. Trotzdem will ich mal ein paar uralt Argumente gegen Microsoft und Windows aufgreifen.

Windows ist unstabil
Dieses Argument ist schon seit Windows 2000 überholt. Natürlich kommen mal Systemabstürze vor, diese haben aber die selben Gründe wie bei Linux oder dem Mac. Meistens sind es Treiber- bzw. Hardware-Probleme.
Zudem darf man nicht vergessen, dass MacOS auch nicht immer das superstabile System war, sondern auch eine Entwicklung durchgemacht hat. Aller Anfang ist schwer.

Windows ist unsicher
100 % Sicherheit gibt es nie. Und seit Windows Vista hat Microsoft stark nachgerüstet en punto Sicherheit. Irrwitzigerweise ist kein Betriebssystem auf dieser Erde vor Viren oder Sicherheitslücken zu 100 % schützbar. Das liegt zu einem daran, dass Menschen Fehler machen, zu anderem das auch ein Programmierer nicht jedes erdenkliche Szenario während der Entwicklung berücksichtigen kann (sei es aus Zeitdruck, Faulheit oder schlicht Unwissenheit). Und wenn ich mich mal so bei Freunden und Kollegen umhöre, die alle irgendwie was mit dem IT-Bereich zu tun haben, so kam es bei allen System (Linux, Windows und auch das heilige MacOS) bei irgendeinem Kunden zu großen Problemen bzw. Serverabstürzen oder aber sogar Datenklau durch schlampige Wartung.
Und Windows-Rechner sind sogar "sicherer". Denn dank dem miesen Ruf gibt es wohl kaum einen Windows-PC ohne Firewall und Virenscanner. Bei Linux und Mac-Systemen habe ich da schon ganz andere Dinge gesehen. Und nein, ihr lebt auf keiner Insel, auch für eure Systeme gibt es Viren und auch eure Systeme sind hackbar. Nur glaube ich, begreifen das die wenigsten.

Microsoft ist böse
Ja, Microsoft hat und wird wohl immer noch irgendwelche Daten von Windows nach Hause schicken. Doch kann sich hier Apple nicht freisprechen. Ich denke sogar, dass Apple noch eine Ecke schlimmer eingestellt ist, als Microsoft.
Ich kann es bis heute nicht verstehen, warum ich einen iTunes-Account (wo ich Adresse, Kreditkartennummer etc. hinterlegen muss) haben muss, um in iTunes Cover herunterzuladen. Warum brauche ich für dieses Feature einen Account, der meine Identität preisgibt? Genauso empfinde ich es als eine Frechheit, dass ich mich bei Apple Zwangsregistieren muss, um mein iPhone legal zu nutzen. Warum brauche ich von vorneherein einen Account, obwohl es genug freie Software im AppStore gibt?
Mal stelle sich vor Microsoft würde das bei seiner neuen Mobile-Windows-Version
so machen. Das Geschrei aus der Apple-Gemeinde wäre Ohrenbetäubend.
Ich konnte zumindest mein altes Windows-Mobile-Handy sofort nutzen, ohne es irgendwie zuerst aktivieren und dabei einen Account anlegen zu müssen.
Und wenn man sich die AppStore-Politik von Apple ansieht, so frage ich mich, wieso es immer noch Leute gibt, die Apple so behandeln, als sei es die Erlösung der Menschheit.
Es wird wohl vergessen, dass es auch Apple nur um eines geht: Geld.
Apple sammelt auch Daten nur versteht es die Firma, es als absolut notwendig darzustellen, damit man auch wirklich iLeben kann.
Mich hat Windows oder irgendeine andere MS-Applikation oder Google-Applikation noch nie dazu gezwungen, Adresse und Kreditkartennummer rauszurücken.

Greetings

MC Homer


1x zitiertmelden

Mac vs PC

31.03.2010 um 21:43
Also ich hab ein sehr komisches Problem, kommt mir fast so vor als wäre ein Apple feindliche Software auf meinem PC die den Zugriff auf www.apple.com/de verhindert.

Bei allen scheint die offizielle Webseite zu funktionieren, selbst hier in der selben Wohnung bei einem anderen PC geht es auch.

Nur bei mir ladet die Webseiten viele viele Minuten bis was kommt, manchmal scheint es auch ewig zu laden ohne das was kommt.

Neuladen, Browser neu starten... hilft alles nichts.

Woran könnte das liegen?


melden

Mac vs PC

31.03.2010 um 21:48
Jetzt gehts immerhin nach paar Minuten, aber fast jeder Klick auf der Webseite beansprucht Minuten.

Kann doch nicht sein, auch mit anderen Browser das selbe.


melden

Mac vs PC

31.03.2010 um 22:41
@Lightstorm

Das kann viele Ursachen haben.
Zuersteinmal wäre es wichtig zu erfahren, welches OS du nutzt.
Dann ist auch die Frage, wie du ins Internet gehst (W-Lan oder per Kabel).
Daneben auch noch, ob du irgendwelche Traffic-verursachenden Programme nutzt, wie Bittorrent, Streaming-Software etc.

Kannst du das kurz mal genauer erläutern?

Greetings

MC Homer


melden

Mac vs PC

31.03.2010 um 22:52
Mac ist ok. Aber leider viel zu teuer in Germany.

Ich hab noch nen iMac G3 zu verschenken.:)


melden

Mac vs PC

31.03.2010 um 22:53
@pprubens
is das ein guter computer?


melden

Mac vs PC

31.03.2010 um 22:56
Das war mal ein guter Computer@rutz
Heute ist es ein Gewester ;)


melden

Mac vs PC

31.03.2010 um 23:00
@pprubens
na toll...es war ^^

dann geh aufn flohmartk irgendeiner käuft den bestimmt


melden

Mac vs PC

31.03.2010 um 23:02
@rutz
Der ist nichts mehr wert. Ich denke, ich warte auf sein "natürliches" Ende (bleibt im Keller für immer).;)


melden

Mac vs PC

31.03.2010 um 23:03
@pprubens
ein schöner tod


melden

Mac vs PC

31.03.2010 um 23:05
Die Kiste ist zu schön zum Wegschmeissen ;)

@rutz


melden

Mac vs PC

31.03.2010 um 23:06
@pprubens
ich hol den hammer


melden

Mac vs PC

31.03.2010 um 23:09
Ein Hammer ist unnötig. Die Kiste im Keller ist meine Information an die übernächste Generation - die Original-Rechnung liegt bei. ;)
@rutz


Anzeige

melden