Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tesla, Marin Soljacic, Strom Ohne Kabel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

18.02.2009 um 16:37
OK, war ein schlechtes Beispiel, aber in diesem Sinn eben.

Anzeige
melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

18.02.2009 um 17:22
Moin
Ich habe gerade kein Physik-Buch zur Hand, und bin nicht sicher ob ich das Prinzip ganz geblickt habe.

Also es gibt zwei Spulen. Um die Spule entsteht ein Magnetfeld senkrecht zur Stromrichtung. Mit Wechselstrom wird ein Magnetfeld erzeugt, welches in der entsprechenden Frequenz "schwingt" und dieses Magnetfeld kann in der anderenSpule wieder eine Wechselspannung induzieren, es wurde quasi ein Transformator mit mehreren metern Spulenabstand gebaut.
Sprich, da die Feldstärke H mit zunehmendem Abstand abnimmt, muss bei Vergrößerung des Abstandes die Feldstärke in der ersten Spule zunehmen.

seh ich das so richtig?


1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

18.02.2009 um 17:28
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:es wurde quasi ein Transformator mit mehreren metern Spulenabstand gebaut.
genau.
Das besondere an dieser Technik ist wohl das dieser Trafo eben nicht mehr im direkten Nahfeld, aber auch nicht im Fernfeld (also wie bei Funkwellen -> EM-Wellen) arbeitet.

Normalerweise arbeitet und rechnet man entweder mit dem Einen oder dem Anderen. Berechnungsverfahren für dazwischen gibt es meines Wissens gar nicht. Ich nehme mal an darin dies die Arbeit von Pr. Soljacic besteht, nämlich diesen Übergang genauer zu untersuchen und technisch anzuwenden.

Aber das sind jetzt nur Vermutungen meinerseits. Genauere Infos über das Thema der Arbeit von Pr. Soljacic habe ich nicht.


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

18.02.2009 um 18:02
@UffTaTa
Ich hab das mal eben überfloge, hab leider keine Zeit das gerade genau zu lesen, aber ich hol das vielleicht mal nach.
Es geht wohl hauptsächlich darum, dass man die schlechte Effizienz bei der Übertragung dadurch verbessert, dass man gewisse Resonanzfrequenzen trifft. Er berechnet dann wo die in etwa liegen und kann die experimentell bestätigen. Darauf aufbauend hat er wohl gefunden, dass bei diesen Resonanzfrequenzen die Effizienz n brauchbares Stück über der Effizienz anderer Frequenzen liegt.


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

18.02.2009 um 18:08
@UffTaTa
Mit deiner präzisen Formulierungstechnik hast du völlig Recht.
Betonung, Lautstärke und Sprechgeschwindikeit fallen nun mal in geschriebener Form weg und wie auch ich, brauchen die meisten Menschen erstmal wenn sie anfangen sich öfter und auch über komplexere Dinge in Schrifftform zu unterhalten ne Zeit bis sie das lernen

Mit der definition Strom hattest du wohl auch Recht...
Hab mich noch mal auf Wiki schlau gemacht.

Aber anders als du gesagt hast hab ich es glaube ich so gemeint wie ich gesagt habe...glaube ich ^^

Aber das Energie sich nur umwandelt aber nie verbraucht wird ist doch richtig oder?

Konnte zu dem nichts auf Wiki finden hatte das aber mal so gelernt...

Der Körper zum Beispiel Wandelt (Nährstoffe/chemikalien) durch eine chemische Reaktion in einen Elektrischen Impuls um der sich wiederum in eine Bewegungsenergie zB. der Muskeln Umwandelt. Es geht zwar Energie für uns verloren, diese wird aber auch in zB. Wärmeenergie umgewandelt die dann aber so den Körper verlässt aber nicht verschwunden ist.


Stimmt das denn wenigstens halbwegs?


melden
mbbs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

14.04.2009 um 09:09
Stellt euc hdas doch mal vor, drahtlose Stromübertragung.!


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

14.04.2009 um 22:09
@22FoX22

--> Energieerhaltungssatz:

Die vorhandene Energie in einem abgeschlossenen System bleibt immer gleich.
Also wandelt sich die Energie nur in ne andere um. Energie geht nie verloren aber sie nützt uns vlt nix mehr.


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

15.04.2009 um 20:02
manche leute werden schon jetzt krank wegen elektrosmog..
drahtlose stromübertagung halte ich für gefährlich..was ist mit herzschrittmachern usw?
Spielen die dann verrückt?


melden
mbbs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

16.04.2009 um 12:34
Habe im Patentebuch von Nikola Tesla nachgesehen. Er besitzt sowohl das amerikanische als auch das deutsche patent auf die kabellose stromübertragung durch den äther!


1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

16.04.2009 um 12:45
Zitat von mbbsmbbs schrieb: Er besitzt sowohl das amerikanische als auch das deutsche patent auf die kabellose stromübertragung durch den äther!
Na da es keinen Äther gibt interesiert das wohl niemand.

Aber ist ja toll wie die Leute jetzt mal wieder auf den namen "Tesla" anspringen, auch wenns überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat.


1x zitiertmelden
mbbs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

18.04.2009 um 12:12
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Na da es keinen Äther gibt interesiert das wohl niemand.

Aber ist ja toll wie die Leute jetzt mal wieder auf den namen "Tesla" anspringen, auch wenns überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat.
Man nimmt an das der Äther wohl nicht exestiert. Aber doch gab es eine Zeit wo diese Annahme nicht galt. Was ist wenn es tatsächlich soetwas wie Äther gibt? Patente werden schließlich auch geprüft, etwas muss dran sein.


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

18.04.2009 um 12:36
@mbbs

OOOOUUUU

das schmerzt fast... es gab Zeiten da nahm man an das die Erde eine Scheibe war, das heißt KEINESWEGS das da was dran ist...

So kann man nicht argumentieren.
Aus den Annahmen der Leute eine Tatsache abzuleiten, nennt man Zirkelschluss.
Du nihmst an das etwas irgendwie ist, beispielsweise das alle Menschen grüne Haut haben, und leitest dann aus deiner Annahme ab das es stimmt. Du kannst dir nicht vorstellen wieviel Nonsense so entstünde.


1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

18.04.2009 um 13:20
Hier ist ein anderes Experiment, das Energie über große Enfernungen mittels Mikrowellen
übertragen hat:

http://www.elektronikpraxis.vogel.de/elektronikfertigung/fotovoltaik/articles/145725/

"Die Übertragungsdistanz war MET zufolge rund 100-mal so groß wie bei einem Experiment zur kabellosen Stromübertragung, das von der NASA bereits in den 1970ern durchgeführt wurde."

In erster Linie geht es dabei um die interessante Idee, Solarenergie aus dem Weltall
zu beziehen. Im Weltraum gibt es keine Atmosphäre, die die Strahlung der Sonne
filtert, daher könnten mittels Solarzellen große Energien gewonnen werden. Da
Kabel bei solchen Entfernungen keinen Sinn machen würden, weil sie zu schwer und
instabil wären, gäbe es die Möglichkeit die Energie in Mikrowellen umzuwandeln und
zu einer Basisstation auf der Erde zu schicken, wo sie in Nutzenergie umgewandelt
wird.

Allerdings halte ich jede drahtlose Übertragung von großen Energiemengen für
problematisch, weil potentiell gefährlich. Sie würde den elektromagnetischen Smog
in unserer zivilisierten Umgebung deutlich erhöhen. Niemand weiß´wirklich, wie sich
das auf uns auswirken würde. Wenn schon heute Menschen in der Nähe von Sende-
masten über Beschwerden klagen, wie soll es dann erst aussehen, wenn hinter
bestimmten Sendeformen richtig Power steckt ? Und wie wirken die verschiedenen
Signale zusammen ? Niemand weiß das. Dazu müsste man erst einmal einige mitunter
hässliche Versuchsreihen starten...


1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

18.04.2009 um 16:11
Bei der Demonstration hat eine Reihe von Solarpanelen auf dem Schildvulkan Haleakala auf Maui insgesamt 20 Watt Leistung generiert.
na, 20 Watt kann ja wohl nicht sein. Ich nehme mal an die meinen 20kW. Und leider stehen keinerlei technische Daten im dem Artikel und die einzige technische Angabe ist auch noch falsch. Trautrig, traurig,.....


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

18.04.2009 um 20:18
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:In erster Linie geht es dabei um die interessante Idee, Solarenergie aus dem Weltall
zu beziehen. Im Weltraum gibt es keine Atmosphäre, die die Strahlung der Sonne
filtert, daher könnten mittels Solarzellen große Energien gewonnen werden. Da
Kabel bei solchen Entfernungen keinen Sinn machen würden, weil sie zu schwer und
instabil wären, gäbe es die Möglichkeit die Energie in Mikrowellen umzuwandeln und
zu einer Basisstation auf der Erde zu schicken, wo sie in Nutzenergie umgewandelt
wird.
Das ist eine Ferne Zukunftsvision. Mit den heutigen Techniken lässt sich das nicht sinnvoll machten da schon der Transport einer Solarzelle oder der entsprechenden Materialien in den Weltraum mehr Energie verbraucht als das Ding in seiner Lebenszeit produzieren kann. Wahrscheinlich wird man den Weltraum eher für Forschung an den Dingern verwenden, Solarstationen wie bei Eschbach seh ich so nicht in naher Zukunft.


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

18.04.2009 um 21:00
das wär verdammt teuer alles abzubauen und so....
sonst würde glaub ich auch windows abgeschafft werden.....


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

19.04.2009 um 02:26
@interpreter

Es ist natürlich eine Zukunftsvision auf diese Art und Weise Energie aus dem All zu
beziehen, aber der Preis pro Solareinheit dürfte auch hier bei großer Mengenabnahme
sinken. Dasselbe könnte für das Transportmittel gelten. Vielleicht gibt es eines Tages
auch Solarpanele, die ganz einfach wie eine Folie ausgerollt werden können. Wer
weiß. Wenn die Haltbarkeit der Zellen erhöht werden könnte, dann könnte es sich
vielleicht irgendwann doch lohnen, auf diese Weise Energie zu transportieren, auch
wenn ich den Strahl aus Mikrowellen für bedenklich halte. Es wäre ja möglich, das
die Zielgenauigkeit zu wünschen übrig lässt oder ein Fehler auftritt. Dann könnte
der Strahl über bewohnte Gebiete streichen und eine Vielzahl von Schäden anrichten,
von denen einige auch Personenschäden sein könnten.
Interessant wäre es vielleicht so einen gebündelten Strahl gegen Asteroiden oder
vielleicht besser noch gegen Kometen zu richten. Asteroiden könnten vielleicht
vom Druck der Strahlung abgelenkt werden, wenn sie frühzeitig mit ihr bestrichen
werden, während Kometen verdampfen könnten, immer vorausgesetzt man könnte
den Strahl für so etwas sinnvoll modifizieren.

@UffTaTa

Ich denke das die Angabe von 20 W stimmt. Es handelt sich schließlich nur über eine
Versuchsanlage. Soweit, das man ganze Hochspannungsleitungen ersetzen kann ist
man sicher noch nicht, aber prinzipiell ist eine Übertragung mit Mikrowellen möglich...


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

19.04.2009 um 08:37
20W ist doch keine Leistu ngsgröße, nicht mal imn regenerativen Bereich wo eh schon stark eingeschränkte Leistungsgrößen gang und gäbe sind. Und die sprechen doch eindeutig von Leistungsübertragung. Schau dir doch mal den Antennenwald an den die da aufgebaut haben. Was für eine Leistungsdichte ist das dann, 500mW/qm?

Naja, irgendwie passt das nun mal gar nicht zu den Hipp-Hipp-Hurra Meldung. Und auf der Firmenseite steht noch weniger, aber wenigstens ein Mailadresse an die man sich für weitere Infos wenden kann. Ich glaube ich frage da mal nach und bitte um einige technische Details wie übertragene Leistung, Wirkungsgrad, Aufbau der Sende- und Empfangsanlage. Die sehen nämlich etwas schräg aus, eine Kombination aus Flächenstrahler und Parabolantenne.

http://managedenergytech.com/images/WPT_Press_Release_12Sept08.pdf (Archiv-Version vom 30.05.2009)


melden
mbbs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

20.04.2009 um 11:32
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:So kann man nicht argumentieren.
Aus den Annahmen der Leute eine Tatsache abzuleiten, nennt man Zirkelschluss.
Du nihmst an das etwas irgendwie ist, beispielsweise das alle Menschen grüne Haut haben, und leitest dann aus deiner Annahme ab das es stimmt. Du kannst dir nicht vorstellen wieviel Nonsense so entstünde.
Ich argumentiere mit Stichhaltig geprüften Patenten!!!


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

20.04.2009 um 12:01
Naja wenn ich hier so so mitlese, ich habe zugegeben nicht alles gelesen...

Ich hatte früher mal eine Radaranlage besichtigt, da hat man in 10m entfernung eine Glühbirne durch die Strahlung zum leuchten gebracht.
Bei großen Richtfunk anlagen werden auch größere Energiemengen von einer zur anderen (30-50km) Antenne geschickt.
Zahnbürsten werden schon lange über Induktionsspulen geladen, Herdplatten arbeiten mit der selben Technik.

Was ein durchbruch wäre, 250KW zum betrieb eines Elektroautos zu übertragen.
Auf Autobahnen werden dann Spulen verlegt die Autos wärend der Fahrt mit Energie versorgen... Aber das ist denke ich noch Zunkunftsnusik?!


Grüße

Matze


Anzeige

melden