Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Windows, Firefox ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 04:30
Heise Online:
Er war einst der fortschrittlichste Browser seiner Zeit, doch nach siebeneinhalb Jahren hat sich der Internet Explorer 6 längst zur Plage für jeden Webdesigner entwickelt. Obwohl der Nachfolger mittlerweile auch schon zweieinhalb Jahre auf dem Buckel hat und Alternativen wie Firefox und Opera bei jedem Test besser abschneiden, verwenden noch an die zwanzig Prozent aller Internetnutzer diesen Uralt-Browser – ganz zu schweigen von der kleinen Minderheit, die mit lebenden Fossilien wie IE 5.5 im Web unterwegs ist. Sogar knapp zehn Prozent der Heise-online-Besucher (beziehungsweise deren Systemadministratoren) lassen sich nicht von der veralteten Engine und den offenen Sicherheitslücken abschrecken
http://www.heise.de/newsticker/Webmaster-Aufstand-gegen-alte-Internet-Explorer--/meldung/133204
Auf Allmystery verwenden noch knapp 30% den IE6. Wer von euch ist das? Gibt es Gründe den Wechsel nicht endlich mal zu vollziehen (bsp. Arbeitsplatzrechner) oder auf alternative Browser (Firefox, Opera, Chrome, usw) umzusteigen?

Bin mal gespannt auf eure Beiträge. In dem Heise-Artikel wird auch davon gesprochen, dass jetzt erste grosse Webseiten anfangen Hinweise einzubauen, die die Besucher auf den Wechsel aufmerksam machen sollen. Ich würde gerne von anderen Webdesignern wissen ob sie diese Hinweise auch in ihre Seiten einbauen würden. Ich bin da noch am Überlegen...

Anzeige
melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 05:18
Ich vermute mal, die Leute haben was sie wollen und brauchen und halten sich an den alten spurch "Never chance a running system!"

Ich persönlich verwende Opera 6.05, Firefox 0.6.1 und (wenn die beiden anderen irgendwelche Probleme haben) Opera 7.54, also nicht gerade den letzen Stand der Technik und ich werde vermutlich auch erst updaten wenn die auseinanderfallen, sprich: so viele Webpage-PlugInns nicht beherrschen dass kein vernünftiges surfen im Web mehr möglich ist.

CU m.o.m.n.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 07:56
Ich vermute mal, die Leute haben was sie wollen und brauchen und halten sich an den alten spurch "Never chance a running system!"

So sieht es bei vielen aus.
Dazu kommt noch, daß viele der hartnäckigen IE Nutzer oftmals weniger versierte
PC-User sind. Die trauen sich nicht, einen anderen Browser zu installieren,
haben Angst, was falsch zu machen und das System läuft nacher nicht mehr.
Dann sind viele auch zu bequem, den Browser zu wechseln:
"Warum sollte ich? Da ist doch im Windows schon eiener integriert!"

Was ich bei den IE Nutzeren am meisten an Erfahrung gesammelt habe, war
immer, daß sie sture Anwender waren, die mit dem arbeiten, was Windows von
Haus aus mitbringt. Viel mehr Ahnung vom System haben die meisten Leute,
die ich kenne, eben nicht. Für die ist nur das Installieren von ein paar
kleinen Programmen immer noch eine förmliche Tortur.
Da wundert es mich nicht besonders, daß die das Sicherheitsproblem gerne
ignorieren, um um die Installation eines anderen Browsers herumzukommen.

Ein Beispiel:
Ein Geschäftskollege von mir (auf privat befreundet) kann zwar mit sehr vielen
Programmen, die Windows mitbringt, arbeiten, jedoch ist schon das Installieren
eines neuen Programms eine erhebliche Hürde.
Wenn der ein Problem hat, dann ruft er immer mich, sagt, was das Problem ist
oder was er jetzt denn neu auf dem Rechner haben möchte. Dann heißt es:
Mach mal, du bist hier der Computercrack ! *lol*

Naja, wenn ich dem nicht sein System eingerichtet, konfiguriert und abgesichert
hätte, dann würde der immer noch mit dem IE und ohne Firewall/Antivirenprogramm
im Netz surfen. Leider muss ich sagen, siehts bei den meisten anderen, die ich kenne,
keinen Deut besser aus, um deren 'Computerkünste'.
Da wundert mich das immer noch weit verbreitete IE Dilemma nicht.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 08:08
Es geht nicht um den IE an sich, sondern um die alte 6er Version.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 08:11
ich finde den IE n sich schlecht. Hab schon immer den Feuerfuchs benutzt :)


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 08:21
@amma7:

Das Installieren eines Browers ist doch nun wirklich keine Kunst (runterladen, Exe-File starten, zwei,drei,vier Klicks, den Rest erledigt heute doch die Installtions-software selber), ist die Menschheit denn schon so klicksüchtig, dass sie das überfordert?

CU m.o.m.n.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 08:22
@Gamma7: Sry


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 08:57
@MyMyselfAndI
Sag das meinem Kollegenoder meinen Bekannten.
Das ist ja das Problem ! Die trauen sich ja oft nichtmal
an solche simple Dinge auf ihrem Rechner.
Bloss nix machen, was man nicht unbedingt muß.
Das System könnte ja kaputt dabei gehen....

Ja, ich kann da aber auch nur den Kopf schütteln.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 10:04
@Gamma7:

Wobei die Furcht vor dem beschädigten System unter Windows ja nicht ganz uinbegründet ist. Es ist mir schon (mehr als einmal) passiert dass ich ein Programm installiert habe und daraufhin lief ein ganz anderes Programm nicht mehr. Besonders Videoplayer überschreiben sich gerne mal gegenseitig die Codecs, bei anderen sind es i.d.R. die DLLs die mitgebracht werden ohne Rücksicht darauf dass schon einer andere Version, auf die bereits laufende Progeamme angewiesen sind, existiert.

Das ist eohl der Hauptgrund, warum ich gerne mal Versionen überspringe und nur dann neue Versionen ziehe wenn es wirklich sein MUSS.

CU m.o.m.n.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 10:53
würde ja gerne mal wissen, wieviele facebooknutzer schon umgestiegen sind. die blenden nämlich auch einen hinweis ein, wenn jemand den ie6 nutzt.

@MyMyselfAndI:
warum nutzt du so dermaßen alte browser? also das mit dem "never change a running system" kann man auch übertreiben. zumal du ja sogar noch die werbebasierte version von opera benutzt. gerade browser sind doch eigentlich keine hürde und ich habe auch noch nicht gehört, das einer von denen das system zerkloppt hätte.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 11:24
nun ich benutze IE und Firefox, den IE weil ich in einigen Foren bin die zu 100% auf den IE eingestellt sind und mit anderen Browsern nicht richtig Laufen (z.b. können smilies nicht verwendet werden, Bilder können nicht gesehen werden oder Laufschriften werden nur zur hälfte angezeigt)...
Gruß
Luzifuge


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 11:38
hm, gegen den IE habe ich schon immer eine Aversion gehegt (Intuition? who knows).
Den nutze ich eigentlich nur gezwungenermaßen, wenn ich "fremd" surfe, bei wem anders oder Internetcafe.
30% ist schon ne ganze Menge. Generell ist es schon ratsam up-to-date zu sein, allein aus sicherheitstechnischen Gründen. Mit jedem neuen Update des Browsers werden ja "in der Regel" auch Sicherheitslücken geschlossen.
Was ich auch nicht verstehen kann, dass zumeist Leute, die sowieso Nichts, Nada, niente zu verlieren haben (Lesezeichen, individuelle Einstellungen, etc. ) sich nicht trauen aktuelle Versionen zu installieren.
Vielleicht "outet" sich ja jemand hier. Oder vielleicht sind es in einer Woche nur noch 20% die eine alte Version nutzen.
Ich vermute aber mal, dass der primäre Grund dafür nicht zu wechseln die allgegenwärtige "Trägheit" ist.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 12:11
@dns
Wir lösen das Problem gerne mit einer Browserweiche. Etwas kompliziert aber mit Typo3 eigentlich machbar. Schau mal hier: http://www.royal-rangers.de/

Genauere technische Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich derzeit nur im Content tätig bin.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 12:30
@revolanik

Klar, Browserweiche... benutzen wir auch, aber macht keinen Spass und ist unnütz umständlich!


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 13:49
Was ich auch nicht verstehen kann, dass zumeist Leute, die sowieso Nichts, Nada, niente zu verlieren haben (Lesezeichen, individuelle Einstellungen, etc. ) sich nicht trauen aktuelle Versionen zu installieren.

Das ist doch bei den aktuellen alternativ-Browsern inzwischen überhaupt kein
Problem mehr. Opera, Firefox und Konsorten biten allesamt eine Import-Funktion an.
Beim Installieren oder spätestens beim Erststrat nach der Installation
prüft die neue Browserinstallation auf andere installierte Browser und fragt,
ob man die Lesezeichen, etc. importieren möchte. Das wäre inzischen auch kein
Argument mehr.....


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 15:11
Ich weiß, dass das kein Problem ist und eigentlich auch kein Argument.
Ich erinnere mich nur zurück, wie´s bei mir zu Anfang war. Da habe ich mich auch nicht getraut irgendwas am Rechner zu machen. Dabei muss man nur einmal den Anfang machen, der Rest wird dann zum Selbstläufer.
Ich wage mal zu behaupten, dass viele PC-Nutzer da stehenbleiben.

Ich kenn so einige Persönchen, die den Rechner so nutzen wie er ist. Rumgeklickt wird dann schon viel (und wahllos), in der Regel bis gar nichts mehr geht und dann wird das System halt wieder neu aufgesetzt (vornehmlich von jemanden, der sich damit auskennt). Und alles bleibt beim Alten.

Unwissenheit kann natürlich neben der Trägheit auch eine Rolle spielen, von daher meiner Meinung nach gar keine schlechte Idee Hinweise einzubauen.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 15:14
Ich hatte auch immer den IE6 benutzt. Weil ich den immer hatte, seitdem ich einen PC besitze ( 6 Jahre ) und Firefox war mir immer zu beladen von den Addons, des Stylings usw. und Tabs mag ich auch nicht.

Jetzt hab ich aber Windows Vista und habe mich an Firefox gewöhnt, weil der neue IE7 einfach nur schrecklich ist.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 15:18
Ich habe meinen Firefox zu einem Allroundwerkzeug gemacht mit den Addons. Nen eigenen dunklen Stil, Wettervorhersage und Countdown-Funktion in der Statusleiste, Werbeblocker und Flashblocker sorgen für schnellen Seitenaufbau und wenn ich will kann ich auch komplette Gebiete sperren lassen. Achja und in der Statusleiste is auch ein Downloader für Flashvideos integriert also ein Knopfdruck und schon habe ich Youtube auf meiner Festplatte.


Das soll mir irgend ein IE mal nachmachen^^


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 15:37
ich verstehe die Leute auch nicht die immernoch denn IE benutzen man hört doch ständig von gefährliche Sicherheitslücken usw.
Ich glaube die meisten die immer probleme mit trojaner und Viren haben sind doch die IE User ich kann nur jedem empfehlen auf FireFox oder Opera umzusteigen denn Browser zu installieren ist kinderleicht man muss da kein computerFachmann sein.
Also Chrome würde ich persönlich genau so wenig wie IE nutzen
habe gehört Google speichert alle Daten vom User für sogenannte Marktforschung aber bitte nicht mit mir.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 15:53
@leon_01:
man kann stattdessen auch den iron browser nehmen ( http://www.srware.net/software_srware_iron.php ). das ist quasi chrome ohne "spionage"zeugs.

firefox3 rate ich inzwischen jeden von ab. das ding hat etliche sicherheitslücken und bugs. das haben andere browser auch, aber nicht in dem maße wie der ff3 (abgesehen natürlich vom ie6 ;)). die wenigsten bugs hatte ausgerechnet chrome, was ich nie gedacht hätte, aber die verwendung von webkit und einer ordentlichen js-engine macht sich eben doch bezahlt.

das restriktivste sicherheitsmodell hat opera, der auch mein persönlicher favorit ist, aber der ist den meisten zu überladen.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 16:17
Da wo der Browser schwach wird, da sollte eh der AV greifen^^

Je verbreiteter ein Browser desto riskanter is die Benutzung dessen, das wird immer so sein und...naja ich bin jetz nich auf Seiten unterwegs, wo ich mit sonderlichen Angriffen in besonderem Maße rechnen muss. Ich mach weder Online-Banking noch sonst iwelche Sachen und hab mir den FF mittlerweile so zurechtgeschnitten, dass ich nich aller Furz lang den Browser wechseln will. Hab genug Stress mit Computern und den Problemen, die man ohne sie nich hätte da wil ich nich privat noch solche Zirkusse veranstalten.


Anzeige

melden