Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Windows, Firefox ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 16:23
ich habe mal von den Browser gehört ich glaube der war doch bis vor ein paar Monaten noch in der Betaphase werde mich mal etwas im netz schlau machen über den Browser und vllt drauf zugreifen als dritten Browser.
Aber ich hatte mit firefox3 noch keine probleme mit denn Add-ons von FireFox bin ich eigentlich sehr zufrieden hab Adblock Plus ,Noscript , Flashblock, Flagfox, und WUT
integriert und ich muss sagen bis jetzt nie probleme gehabt

Anzeige
melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 16:36
benutze seit der ersten Stunde den Firefox
und immer Up to date

meist mit einer Verzögerung von einer Woche!

Mit dem IE ist schon generell das Problem verbunden, dass der alles in den temporären
Dateien verewigen muss und selbst wenn man mit einem anderen Browser unterwegs ist, muss man ihn noch unter "Aufforderung" dazu veranlassen damit auf zu hören.

Ein Witz!!

Dass heute noch 30% mit dem IE6 unterwegs sind liegt auch daran, dass mindestens 30%
eine gekrackte Window Version fahren und bei den Auomatikupdates lange Zeit vernachlässigt wurden *gg*


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 16:50
Man kann auch einem gecrackten Windows einen IE7 geben. Aber fragt mich nicht, woher ich das weiß :}


1x zitiertmelden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 19:00
Nun, eben aus Sicherheitsgründen verwende ich auch keinen IE.
Ich habe nur einmal, kurz nachdem ich von meinem Amiga
auf den PC umstieg, den Browser gewechselt. Zu Opera.
Seitdem benutze ich nur noch diesen als Standard-Browser.
Jedoch habe ich auch noch zusätzlich dem FF drauf.
In ganz seltenen Fällen muß ich auch mal auf den IE ausweichen.
Wenn mal irgendeine Seite mit dem Opera oder FF nicht funktioniert.
Das kommt aber äußerst selten vor.

Für die Werbefilterung und Adds-Filterung ist bei mir vor alle Browser
der Proxomitron geschaltet. Zusätzlich habe ich auch von GData die
Total Care Sicherheis-Suite drauf, die blockt und filtert auch nochmal
etliches Unnötige vor Proxomitron und Browser weg.

Bei mir sind so gut wie fast alle Seiten Werbefrei. Da schlüpft praktisch
kaum mehr was durch.....
:-D


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 19:13
ich denke dass der großteil der IE6 nutzer wenig ahnung von technik haben, der browser war auf ihrem pc beim kauf schon oben und sie sehen keinen grund warum sie da was machen sollten weil er doch eh funktioniert. meistens wissen sie auch gar nicht wie man ein update durchführt, weil sie sich einfach nicht dafür interessieren.
hinzu kommt, dass sie aufgrund ihrer unerfahrenheit angst haben, das system zu gefährden, wie @Gamma7 es schon ausführlich beschrieben hat.

ich persönlcih benutze immer die aktuelle version von firefox und dessen addons, ein browserwechsel kommt für mich nicht infrage da ich ff total personalisiert habe (addons, themes, UserChrome.css, UserContent.css, ...)


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 19:13
*haben -> hat


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

21.02.2009 um 22:20
Ich glaube das liegt Hauptsächlich an dem "Mediaplayer" weil eben *.wmv Streams weit
oder gar am meisten verbreitet sind, mag sein das sich das mit Youtube und co etwas
erledigt hat, dennoch gibt es immer noch viele *.wmv Streams.
Und im Firefox ist es für einen Leihen nicht so ohne weiteres möglich *.wmv Streams an
zu schauen.

Warum man dafür allerdings den IE 5.5 nimmt ...mmh, kann wohl nur daran liegen das der
User total und absolut keine Ahnung hat oder mit Win98 surft und keine Update installiert
oder hat, oder eben gerne neu installiert, alle 14 tage ;)


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

22.02.2009 um 01:52
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Man kann auch einem gecrackten Windows einen IE7 geben. Aber fragt mich nicht, woher ich das weiß
Einfach automatische Windows Updates aktiviert lassen, die Updates (auch der Upgrade zu IE7) umgehen so die Echtheitsüberprüfung.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

22.02.2009 um 01:59
Wie bereits gesagt wird IE6, ältere und neuere Versionen überwiegend deswegen benutzt weil es schon auf Windows vorhanden ist.
Viele kennen nichts anderes oder haben keine lust sich auf ein anderen Browser umgzugewöhnen.

Damit dürfte aber bald Schluss sein:

EU: Microsoft muss den Internet Explorer von Windows trennen

Die Europäische Kommission kündigte am Freitag eine vorläufige Entscheidung der letzten Runde der anscheinend nicht enden wollenden kartellrechtlichen Vorwürfe an Microsoft an. Der Konzern darf den Internet Explorer nicht mehr mit Windows bündeln, denn diese Kombination schade dem Wettbewerb im Browsermarkt, so die EU.
...
Quelle: http://www.windowsitpro.de/articles/eu_microsoft_muss_den_internet_explorer_von_windows_trennen:/2009001/31803610_ha_WM.html


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

22.02.2009 um 02:35
So ein quatsch, ein Browser gehört zum OS und was Microsoft da einbaut sollen sie selber entscheiden.

Ubuntu bündelt sein OS doch auch mit Firefox.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

22.02.2009 um 02:42
@dns

IE ist ziemlich stark in Windows verwurzelt und man kann es nicht einfach deinstallieren.
Die Lösung wäre wohl das Microsoft den Browser extern anbietet z.B. als Download, auf einer extra Installations CD oder das man es bei der Win Installation auswählen kann.

Bei Ubuntu kannst du Firefox jederzeit rausschmeißen.
Außerdem ist Microsoft ein großes Monopol im Markt.

Das sind wohl ausreichend Gründe um auf Microsoft mehr Druck auszuüben.


1x zitiertmelden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

22.02.2009 um 02:45
Ich finde das absolut OK, das ist deren Entscheidung und die der Benutzer die Windows kaufen. Schliesslich hat auch keiner Probleme dass der Explorer mit Windows gebündelt ist.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

22.02.2009 um 02:45
Und es geht um viel Geld. Die EU hat Microsoft schon mal rund 500 Mrd. Strafgeld zahlen lassen.
http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-EU-verhaengt-497-Millionen-Euro-Strafe--/meldung/45919


Wer weiß ob da auf EU Seite nicht ein besonderes Auge auf Microsoft liegt. Da gibs schon länger Zoff, z.B. als die EU Microsoft damit drohte den Verkauf von Vista in der EU zu verbieten falls sich Microsoft weigert die Kommunikations Schnittstellen des Betriebystem preiszugeben.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

22.02.2009 um 02:46
Sorry rund 500 Mio. meinte ich :D


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

22.02.2009 um 02:58
Falls die EU nicht nachgibt würde ich an Stelle von Microsoft die Gelegenheit nutzen um IE neu zu gestalten.

Die Abkapselung vom OS würde die Sicherheit steigern und wieso nicht mal zu Überraschung aller das Quellcode von IE freigeben?


Microsoft wird zu dem was z.B. IBM (einst Marktführer) wurde, ein fallender Gigant der von einer jungen Generation neuer Studenten, Programmierer und der OpenSource Kultur überholt wird.

Da bedarf es radikaler Veränderungen finde ich statt immer noch auf dem alten Konzept zu verharren.

IE wäre ziemlich tot wenn es wie Firefox, Opera, Chrome, Safari zu Auswahl stehen würde.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

22.02.2009 um 03:16
@Lightstorm:
bin auch eher dns meinung. wenn ich ein eigenes betriebssystem habe und einen eigenen browser, würde ich diesen auch direkt mit ausliefern. wüsste nicht, was daran schlimm wäre. apple macht's doch genauso mit safari, regt sich da einer auf? ihr quasimonopol ausnutzen würden sie in meinen augen nur, wenn sie verhindern würden, das es andere browser auf ihrem betriebssystem gibt.

viel wichtiger wäre mir, das sie für den ie8 auch öfter mal updates rausbringen, die nicht nur sicherheitslöcher schließen, sondern auch das rendering verbessern etc. das gleiche könnten sie dann auch für den ie7 machen, aber viel hoffnung habe ich da nicht ^^.

Microsoft wird zu dem was z.B. IBM (einst Marktführer) wurde, ein fallender Gigant der von einer jungen Generation neuer Studenten, Programmierer und der OpenSource Kultur überholt wird.
wo wurde ibm denn zu einem fallenden giganten? das ist nach wie vor ein riesiges unternehmen mit genialen produkten, wo die opensource-welt nicht einmal annähernd mithalten kann.


2x zitiertmelden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

22.02.2009 um 03:27
@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:wo wurde ibm denn zu einem fallenden giganten? das ist nach wie vor ein riesiges unternehmen mit genialen produkten, wo die opensource-welt nicht einmal annähernd mithalten kann.
Natürlich ist IBM immer noch ein großes Unternehmen aber ich spreche halt von der absoluten Spitze der IT. Da war IBM führend, kennst die Geschichte doch sicher.
Bis die Gründer von Microsoft oder Apple kamen und den Markt übernahmen, IBM galt plötzlich als altmodisch und besiegt.


Und jetzt? Google und OpenSource (Linux & Co.) lassen Mictosofts Monopol von Jahr zu Jahr kleiner werden.

Mictosoft wird alt, selbst all die Verbesserungen in den Microsoft Produkten sind nicht selten von OpenSource Produkten abgeschaut.

Microsoft bleibt weiterhin ein starkes Unternehmen aber die Begriffe der neuen Stunde sind Google, Firefox, OpenSource, Linux, OpenOffice...

Microsoft verliert sein Monopol Stück für Stück und bringt keine großartigen Innovationen mehr hervor.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

22.02.2009 um 03:36
Ich persönlich mag den IE nicht, weder Version 6 noch 7.
Ich verstehe z.B. nicht wieso IE bei der CSS Gestaltung so komisch anders reagiert, während in Firefox alles so ausschaut wie das CSS Code auch beschreibt.

Ich nie gelernt extra für Firefox CSS zu schreiben, es war einfach so das als ich es lernte, anwandte und es in Firefox so ging wie gelernt, während IE die schlimmsten Fehldarstelungen produziert während die anderen Browser meisten nur kleinere Abweichungen haben.
Kurz, ich liebe CSS für Firefox :D


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

22.02.2009 um 03:53
Ich weiß nicht inwiefern die Vergleich mit Apple oder Linux passend im Bezug auf Verhinderung von zu starkem Monopol.

Diese Gesetze sind nicht konsuquent auf jeden anwendbar soweit ich das verstehe.

Wollte AMD nicht mal Nvidia aufkaufen? Wurde aber nicht erlaubt, weil es dann keine große Konkurrenz auf dem Grafikkarten Markt gäbe bzw. es dadurch sich massiv verringern würde.

Da müssen Unternehmen richtig um Erlaubnis fragen bevor sie fusionieren können bzw. ihr Monopol ausbauen.
Da wird geschaut wie stark dann das Monopol ist und wie die Konkurrenz ausschaut und entsprechend entschieden.

Was Linux und Apple angeht, das sind eher die toleriert werden weil sie eben nicht so viel Marktanteile haben wie Microsoft.

Für mich ist das logisch.
Dadurch ist Mictosoft nur gezwungen sich noch mehr anzustrengen, ist doch gut für uns.


melden

Aufstand gegen den Internet Explorer 6

22.02.2009 um 04:06
@Lightstorm:
Natürlich ist IBM immer noch ein großes Unternehmen aber ich spreche halt von der absoluten Spitze der IT. Da war IBM führend, kennst die Geschichte doch sicher.
Bis die Gründer von Microsoft oder Apple kamen und den Markt übernahmen, IBM galt plötzlich als altmodisch und besiegt.

das kommt darauf an, auf welchen markt man schaut. ibm ist nach wie vor auf bestimmten märkten (bspw. großcomputer und superrechner) die ungeschlagene nummer1. sie sind außerdem die größten it-fianzdienstleister und die größte unternehmensberatung weltweit. also so ganz kann ich mich deiner meinung nicht anschließen ;). sie sind halt eher im businessbereich anzutreffen.

Kurz, ich liebe CSS für Firefox
und ich hasse javascript für firefox. was die engine alles an bugs hat, ist schon hitparadenverdächtig. wir haben vor zwei monaten angefangen unsere javascript-libs neu zu schreiben. und der firefox war mit großem abstand der nervigste browser dabei, für den mussten wir die meisten weichen und/oder krücken einbauen, damit wir was zum laufen bekommen. nicht einmal der ie6 hatte sich da so zickig und das hat was zu heißen (dafür ist dessen renderingengine ein graus *seufz*).

zudem hat er mit immer mehr sicherheitslücken zu kämpfen. lücken, die sogar sehr leicht auszunutzen sind. umso mehr das ding verbreitet ist, umso mehr wird sich um die unwichtigen dinge gekümmert. selbst monate alte darstellungsbugs werden und werden nicht behoben. dieses verhalten erinnert mich irgendwie an den internet explorer.


Anzeige

melden