Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UFO im Modellbau ;)

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Fliegende Untertasse, Flugkreisel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

UFO im Modellbau ;)

08.06.2009 um 20:55
Das GFS Project im Flug:

Youtube: GFS project
GFS project
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

UFO im Modellbau ;)

08.06.2009 um 22:03
@Jay-Jay
Ahahaha!
Genau so sieht es aus! Ich denke bis zum 23.12.2012 dürfte man es hinkriegen wenn es funktioniert.
Die Weltherrschaft ist doch ein tolles Geburtstagsgeschenk, der ist dann nämlich am 22.12 bei mir. :)


Aber, die Weltherrschaft ist uninteressant er die Rettung der Welt. Wenn ich dazu Herrscher werden muss, dann bitte!
:)


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFO im Modellbau ;)

23.06.2009 um 23:25
@all

Ich werde den UFO Körper aus Glasfaser herstellen, die passenden Matten gibt es auch bei Conrad.de und dann werde ich diesen Körper mit aluminium bekleben.

Was ich dann noch brauche ist Hochspannung ;) aber dafür werde ich auch noch eine lösung finden den viele wege führen nach rom


1x zitiertmelden

UFO im Modellbau ;)

24.06.2009 um 19:57
@Remus

"nein habe kein labor aber eine gut ausgerüstete werkstatt und ich will das folgendermaßen anrichten...."

na dann junge, ärmel hochkrempeln und in die hände spucken (nicht in die hosen machen),
warum machen lassen und nicht selber?

"also erstens lasse ich mir eine art glocke aus einem metallblock fräsen die dann ungefähr so aussieht:"

ahja heee super idee, ein "metallblock". was nehmen wir am besten genau dafür? Hastelloy B , oder doch nur EN-AW 2007, oder besser 1.4541 ?

das mit dem fräsen ist auch ne supi idee, wer würde sowas schon drehen? runde werkstücke fräse ich auch immer!

"http://img20.imageshack.us/img20/1595/hanabo2.gif"

lol?

und da kommt dann das innenleben rein

"und das feld erzeuge ich ganz einfach mit hochspannung"

total krass, brauchst du atommüll, kannst dir ja dann nen atomreaktor in deiner gut ausgerüsteten werkstatt basteln! thumbsup


melden

UFO im Modellbau ;)

24.06.2009 um 21:39
@yxtra128

lass ihn doch machen. wenigsten nimmt er die dinge praktisch in die hand u. lernt dabei auch was, wenns nicht o. nur halb funktionieren tut, ist man nacher immer schlauer.

besser wie manch andere, die immer nur auf ihren Theorien rumreiten u. versuchen mit
obskuren Beweisen u. Argumenten das als gemeißelte Wahrheit gelten zu lassen


melden

UFO im Modellbau ;)

24.06.2009 um 22:36
@Remus
Zitat von RemusRemus schrieb am 07.06.2009:Wer hat interresse ein UFO als Modell zu entwickeln und zwar basierend auf dieser Zeichnung:
Da bin ich grad dabei. Möchte endlich mal ein fliegendes Hanebu sehen.

Aber ohne Hochspannungs-witzeleien als Antrieb. Das Ding soll ja fliegend. Als Coanda-Flyer ist das relativ einfach zu bauen.

Aber wenn du noch keine Erfahrung im Fluigmodellbau hast bist du mit sowas garantiert überfordert. Das Gewichts/Auftriebsverhältniss und die Flugstabilität von dem Teil ist nämnlich so mies das man wirklich optimieren muss um das Ding zum fliegen zu bekommen.


melden

UFO im Modellbau ;)

24.06.2009 um 22:37
@Remus
Zitat von RemusRemus schrieb:Ich werde den UFO Körper aus Glasfaser herstellen, die passenden Matten gibt es auch bei Conrad.de und dann werde ich diesen Körper mit aluminium bekleben.
jo, nur fliegen wirds nicht da viel, viel, viel, viel zu schwer.


melden

UFO im Modellbau ;)

24.06.2009 um 22:40
@Remus
ich würde als Materialien mal 1,5 - 3mm Depron-Platten und leichtestes Balsa-Holz nehmen. Als Antrieb ein dreizelligen 750mAh Lipo-Akku, Brushlessregler, zwei 3,4g Servos und noch ein paar Kohlestäbe. Damit bleibt das Gewicht gering genug. Sobald du mit Metall und Glasfaser anfängst fliegt das Teil nur wenn dus als Friesby benutzt.


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFO im Modellbau ;)

25.06.2009 um 15:33
@UffTaTa

keine sorge bin nie überfordert :D hab zwar keine ahnung im flugmodellbau aber ich will das mit genügen hochspannung machen nach dem ich den biefeld brown im halb vakuum getstet hab


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFO im Modellbau ;)

25.06.2009 um 15:38
Habe mir soebend mal das Buch "Der Haunebu Antrieb: So funktionier(t)en die legendären UFOs" bestellt.

Dann kann ich mir auch ein besser bild von der geschichte machen ;)


melden

UFO im Modellbau ;)

27.06.2009 um 08:22
keine sorge bin nie überfordert hab zwar keine ahnung im flugmodellbau aber ich will das mit genügen hochspannung machen nach dem ich den biefeld brown im halb vakuum getstet hab
ja, schon klar. Wird man am Ende halt sagen können: "Außer Threath nix gewesen".


melden

UFO im Modellbau ;)

27.06.2009 um 08:41
aber das ist halt mal wieder eine typisch menschliche Sache. Solange man jung genug ist, meint man jeden Scheiß auf "seinem eigenen Art und Weise" machen müssen. Erst wenn man damit oft genug auf die Schnauze gefallen ist, kommt man mal auf den Trichter das der Rest der Menschheit nicht nur aus Nichtskönnern besteht und ist bereit bereits vorhandene Erfahrungen zu respektieren und anzuwenden.

Und so wirds bei dir auch laufen. Wenn du schon so anfängst das du anstelle Gewichtsoiptimiert zu arbeiten meinst ein genügend starker Antrieb würde es wieder richten, dann wird halt nichts daraus. Diese Erfahrung haben tausende Modellbauer vor dir schon machen müssen und die haben dabei wirklich leistungsfähige Antriebe verwendet und nicht nur pnysikalische Spielereien.
Zitat von RemusRemus schrieb am 07.06.2009:"also erstens lasse ich mir eine art glocke aus einem metallblock fräsen die dann ungefähr so aussieht:"
wie sagt man doch so schön: Quakj, Quak, Quak. Ich gebe dir jetzt den letzten praktikablen Tipp von meiner Seite. Nimm einen großen Block Styropor (Baumarkt, Wärmedämmungsblöcke aus dem hausbau), einen Eisendraht und ein Batterieladegerät. Den Eisendraht nimmst du als Schneidedraht, erhitzt vom durchfließenden Strom des Ladegerätes. So kannst du sehr einfach Rotationskörper aus dem Styro schneiden. Dann spachteln, schleifen, mit Trennmittel besprühen und fertig ist deine Form für deine Glocke.


melden

UFO im Modellbau ;)

27.06.2009 um 09:08
Youtube: Lifter - Anti Gravity
Lifter - Anti Gravity
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



hier sieht man schön die "Leistungsfähigkeit" der Lifter-Technik.


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFO im Modellbau ;)

28.06.2009 um 14:02
@UffTaTa

Danke für die Tipps und ich weiß das die Lifter technik nict besonders Leistungsfähig ist aber der Haunebu Antrieb funktioniert da doch ein bischen anders.

Ich habe das buch welches ich bekommen habe mal schnell angeschaut und die Sprechen dort von einem Treibstoff Reservoir womit ein Plasma Antrieb gestartet wird.

Dann sollte die Zeichnung die ich hier eingebracht habe vielleicht gar nicht funktionieren???

Na ja ich weiß es nicht aber ich finde einen Verusch ist es Wert.

Weil die meißten UFOs fliegen ja lautlos aber eine Plasma Blase würde aufjedenfall geräusche erzeugen und was mich stutzig macht das ich diese Model Zeichnung die ich hier eingebracht habe gar nicht in dem Buch vorkommt.

Na ja wir werden sehen aber das mit dem Styropor ist eine gute idee.
Ich werde das im Auge behalten und vorallendingen ist es preiswert.

MFG
Remus


1x zitiertmelden

UFO im Modellbau ;)

28.06.2009 um 14:36
Zitat von RemusRemus schrieb:Dann sollte die Zeichnung die ich hier eingebracht habe vielleicht gar nicht funktionieren???
was du nicht alles ahnst. eine Zeichnung ist absoluter Kokolores. Selbst ohne Beachtung der zu liftenden Masse würde das Teil nicht mal theoretisch funktionieren da man so keinen Auftrieb erzeugen kann.
Zitat von RemusRemus schrieb:Na ja ich weiß es nicht aber ich finde einen Verusch ist es Wert.
Wenn du es nur schaffst würdest einen Bogen Alufolie anzuheben würde ich mich schon sehr wundern. Die einzige praktikabel Methode für einen elektrischen Antrieb besteht im Prinzip des elektrischen Ionenmotors. Wie bei den Liftern. Und dazu benötigt man eben einen Ionisator (oberer Draht beim Lifter) und einen Ionenbeschleuniger (elektrisches Feld zwischen oberen Draht und underen Flächenelektrode beim Lifter). Ohne diese Komponenten geht gar nix.
Zitat von RemusRemus schrieb:Weil die meißten UFOs fliegen ja lautlos aber eine Plasma Blase würde aufjedenfall geräusche erzeugen und was mich stutzig macht das ich diese Model Zeichnung die ich hier eingebracht habe gar nicht in dem Buch vorkommt.
Dazu sage ich jetzt gar nix.
Zitat von RemusRemus schrieb:Na ja wir werden sehen aber das mit dem Styropor ist eine gute idee.
Ich werde das im Auge behalten und vorallendingen ist es preiswert.
Wie schon gesagt. Schau dir an wie die Modellflugbauer das so machen. Dazu gibt es hunderte von I-Netseiten auf denen du jede benötigte Technik findest. In deinem Fall solltest du dir vor allem Depron-Schnitzereien, Schock-Flyer-Techniken und allg. auf die Mikro-Flugzeiugmodelle anschauen. Glasfaser- und Laminattechniken sind zu aufwendig und ohne viel Erfahrung und spezielle Geräte (Vakuumabsaugung) auch viel zu schwer.


melden

UFO im Modellbau ;)

28.06.2009 um 14:42
schau dir mal das an:

http://www.aeronutz.flyer.co.uk/ (Archiv-Version vom 01.09.2009)

http://jk-modellflug.de.tl/Home.htm (Archiv-Version vom 27.05.2012)

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0019/art_04-0019-01.html (Archiv-Version vom 07.02.2009)

http://www.charlesriverrc.org/articles_foam_vac.htm

da stehen mal die notwendigen Grundlagen zur Arbeit mit Depron, EPP, zum Tiegziehen von Körpern, usw. usf. drin.


melden

UFO im Modellbau ;)

28.06.2009 um 14:48
außerdem kann ich dir eins versprechen. Je größer das Ziel desto sicherer das Versagen. Gerade auch im Funktions-Modellbau ist es wichtig sich kleine, erreichbare Ziele zu stecken und sich von Projekt zu Projekt zu steigern. Wenn man sich von Anfang an zuviel vornimmt dann wird das nichts.

In deinem Fall würde ich dir mindestens drei aufeinander aufbauende Projekte empfehlen. Zuerst mal einen einfachen Shockflyer einfach als Fingerübung um die grundsätzluche Techniken einzuüben, dann einen Lirfter um die Sache mit der Hochspannungstechnik auzuprobieren und danach dann kannst du dir ja mal überlegend wie du deine gewonnen Erfahrungen in eine Haunebu-Form pressen kannst.


melden

UFO im Modellbau ;)

28.06.2009 um 17:18
Mmh ein Antriebssystem zu verwenden was rein Fiktiv ist, dürfte wenig erfolg haben,


das ist so als wolltest du den FLux Kompensator oder sowas bauen.


melden

UFO im Modellbau ;)

28.06.2009 um 18:47
Man muss sich einfach nur mit runtergelassener Hose Nachts auf eine Wiese stellen, um ''Die'' anzulocken.
Während sie einem irgendwelche Gerätschaften in die Körperöffnungen stecken, fragt man ganz ungezwungen wie ihre Antriebstechnik so funktioniert. Vlt. ergeben sich auf diesem Wege neue Erkenntnisse ;)


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFO im Modellbau ;)

28.06.2009 um 18:51
hehe, die Idee klingt vielversprechend!@Sonoh


Anzeige

melden