Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Lichter an einem Kran - Spiegelung oder kraneigene Technik?

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Nacht, Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Seltsame Lichter an einem Kran - Spiegelung oder kraneigene Technik?

17.02.2023 um 17:59
Vorbemerkung: Die Eingruppierung in eine der Themenvorgaben fand ich schwierig, da ich nicht weiß was das für Lichter sein könnten. Allerdings möchte ich es nicht in den Mystery-Bereich drängen, da ich vermute es spiegelt sich irgendwas im Glas des Kran-Führerhauses. Ich hoffe hier unter Technologie ist es im weiteren Sinne wegen der "Kran-Technik" gut aufgehoben :)

Also, diesen Kran fotografierte ich vor vielen Monaten vom Balkon meiner Wohnung aus mit einem 300mm-Tele-Objektiv. Er stand auf der anderen Straßenseite , durchaus etwa 20-40m Fußweg von meiner Wohnung dorthin (Entfernungen kann ich nicht gut schätzen, kann auch 50+m sein, keine Ahnung ob das jemand wichtig findet). Dort wurde eine neue Wohnsiedlung gebaut. Mir war bereits vorher von Abend zu Abend mal aufgefallen, dass an oder im Kran (nicht ganz klar zu erkennen für mich), helle Lichter aufflackerten und wieder verschwanden. Den Rhythmus konnte ich nicht genau ausmachen, er schien unregelmäßig. Diese Lichter "wanderten" in ziemlicher Schnelligkeit immer von einer zur anderen Seite und verschwanden wieder. Auch sah ich in echt nicht, falls eine Spiegelung sein sollte, woher diese gekommen sein kann. Neben dem Kran stand das entsprechend neu gebaute Wohnhaus, welches noch nicht fertig war und wo ich auch zu der Zeit selbst keine passenden Lichtquellen sehen konnte.

An die Kranexperten: Gibt es Kräne mit solchen Funktionslichtern und wenn ja, wozu dienen sie? Oder geht ihr auch eher von Spiegelungen aus? Hier folgen einige der Bilder (Bemerkung: es war nachts, ich hatte kein Stativ und habe dementsprechend handgehalten am Balkon abgestützt und mit hohen Isowerten so gut es geht versucht noch Bildinformationen herauszuholen. Man sieht zumindest die Lichter und auch dass die Anzahl variiert, sowie dass das nächste nicht unmittelbar am Kran ist und es so wirkt als ob die Lichter eher mit dem Kran selbst zu tun hätten ohne dass für mich klar ist, was das für Lichter sein sollen. Ich hab aber auch keine Ahnung von Kranbeleuchtung :)


DSC03379Original anzeigen (0,7 MB)

DSC03385Original anzeigen (0,7 MB)

DSC03387Original anzeigen (0,7 MB)

DSC03425Original anzeigen (0,7 MB)

DSC03429Original anzeigen (0,5 MB)

DSC03430Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Seltsame Lichter an einem Kran - Spiegelung oder kraneigene Technik?

18.02.2023 um 10:19
Baukräne haben eine Art Segelstellung damit sie bei seitlichen Wind in Windrichtung drehen können und dadurch mehr Standfestigkeit haben. Diese Funktion war früher rein mechanisch, heutzutage wird sie Systemüberwacht. Jedenfalls bei Kränen von Liebherr. deshalb denke ich die gelben Lichter sind von Kontollpanel. Auch andere Hersteller werden dieses System nutzen denke ich.
Die weißen Lichter scheinen mir Reflektionen zu sein von Straßenlaternen oder Autolichter. Deren Erscheinung kann sich auch durch drehen des Kranes ändern da sich der Winkel der Reflektion ändert.
Das der Kran sich gedreht und der Windrichtung angepasst hat sieht man ja wenn alle Bilder vom selben Standort aufgenommen wurden.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Der V-Flieger
Technologie, 14 Beiträge, am 27.10.2021 von Dobie
Dalicia am 23.10.2021
14
am 27.10.2021 »
von Dobie
Technologie: Modernes Reklamemittel
Technologie, 15 Beiträge, am 30.09.2014 von Flave
Flave am 29.09.2014
15
am 30.09.2014 »
von Flave
Technologie: Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau
Technologie, 85 Beiträge, am 31.03.2024 von inidraki
CrvenaZvezda1 am 28.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 31.03.2024 »
Technologie: Biomechanische Prothesen
Technologie, 28 Beiträge, am 23.04.2024 von Nymik...N24.
sinyu am 19.07.2011, Seite: 1 2
28
am 23.04.2024 »
Technologie: Technik, was ist heute schon Realiät ?!
Technologie, 53 Beiträge, am 21.11.2022 von Gucky87
groomlake am 14.02.2006, Seite: 1 2 3
53
am 21.11.2022 »