Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Himmel erschaffen

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, KI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gop Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Himmel erschaffen

02.10.2009 um 21:55
Vor Jahren dachte ich einmal über das Leben nach, über Gott oder zumindest das, was wir in unserer Gesellschaft mehrheitlich als Gott definieren. Ich bin Atheist.

Damals schon war ich es, so denke ich. Es hat aber eine Weile gebraucht, bis ich es mir wirklich eingestehen konnte. Und wahrscheinlich gibt es heute noch einen kleinen Teil von mir, der an Gott glaubt.

Als ich damals so darüber nachdachte, dass wenn es z.B. keinen Himmel gibt, wir uns doch einen "bauen" sollten. Die Vorstellung des Todes finde ich grausam und unbarmherzig. Kalt. Einmal nicht mehr "da" zu sein, nicht mehr zu denken und nur noch eine blasse Erinnerung und wenn die Menschen sterben, die einen selbst kannten, nicht mal mehr eine Erinnerung zu sein. Als hätte man nie gelebt.

Wir sollten uns also einen Himmel "bauen"......

Es mag sich für manche absurd anhören, aber ich fand und finde das nicht schwierig.
Wir müssten nur unser Bewusstsein in einen Speicher transferieren oder zumindest ein Back-up davon. Der Speicher generiert dann eine virtuelle Realität und Ende. Alles was uns ausmacht, sind ja letztendlich nur elektrische Impulse. Von daher dürfte es, mit der richtigen Technologie, ganz und gar nicht ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Das war damals.

Heute bin ich schlauer. Denn ich weiß, dass meine Vorstellungen und Ideen einen Namen haben: Transhumanismus. Ich bin Transhumanist.

Es ist meine feste Überzeugung, dass wir eines Tages dorthin kommen werden. Und damit meine ich nicht in 500 Jahren oder so, sondern in wenigen Jahrzehnten. Ich sehe jeden Tag Schritte dahin, was man als "Singularität" bezeichnet, nämlich den Punkt, an dem Maschinen intelligenter werden als Menschen und den technologischen Fortschritt selbst in die Hand nehmen.

Der erste Supercomputer, der die Rechenleistung des menschlichen Hirns erreicht, wird in zwei Jahren fertig gestellt sein. Das sind ca. 10.000 Teraflops. Die Rechenleistung von Computern verdoppelt sich allerdings alle 18-24 Monate und daher wird es dabei nicht bleiben. Nun sagt Rechenleistung nichts über Intelligenz aus und ja, es bedarf noch großer Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz.

Aber je mehr wir unser eigenes Hirn verstehen und wir machen dort große Fortschritte, desto besser können wir es zum ersten nachbilden und zum zweiten verbessern.

2020 soll ein 1000 Dollar Computer die Rechenleistung des menschlichen Hirns übertrumpfen. Aber ich schweife ab, will nicht Daten langweilen.

Ich will, neben den Himmel, auch Gott bauen.

Künstliche Intelligenz wird meiner festen Überzeugung nach intelligenter als der Mensch selbst werden. Aber Künstliche Intelligenz ist ja kein Selbstzweck. Wir sehen ja heute schon, dass KI-Systeme für etwas bestimmtes eingesetzt werden. Meistens ist es Automatisierung und Überwachung. Da unsere Gesellschaft nach dem Motto "höher, schneller, weiter" funktioniert, wird das auch zunehmen. Es muss, ansonsten bricht unsere Gesellschaft zusammen.

In der Zukunft werden KI's also ganz bestimmte Aufgaben übernehmen, so wie heute auch schon. Sie werden den Verkehr überwachen und auch lenken. Sie werden die Umwelt überwachen, sie werden die Menschen überwachen (schaut euch mal das neuste EU-Projekt an) und auch in ihre Entscheidungen eingreifen, wenn sie fehler begehn. Sie werden große Wissensmaschinen sein, die auf natürliche Fragen Antworten liefern und den Sinn dahinter auch wirklich verstehen und vieles mehr.

Jede einzelne KI schon selbst Millionen mal schneller als das menschliche Hirn. Und dann verbinden wir sie. Wir schaffen ein Netzwerk und verbinden jede KI miteiander und schaffen so eine Überintelligenz, ein kollektives Bewusstsein aller KI's.

Da sie ja nicht auf gewisse Sinne beschränkt sind, werden sie sich weiterentwickeln.
Das, was wir "denken" nennen, basiert ja auf Informationen, die uns unsere Sinne liefern. Aber warum sollten KI's sich mit unseren Sinnen beschränken bzw. der Limitierung ihrer? Sie könnten bessere Sehsysteme haben als das menschliche Auge, bessere Hörsysteme als das menschliche Ohr und eine ganze Reihe anderer "Sinne", die wir nicht besitzen.

Ihre "Informationseingänge" sind also enorm vielfältiger. Sie können die Luft analysieren, den Verkehr überwachen, UV-Licht wahrnehmen und vieles, vieles mehr. Sie werden also die Realität viel umfassender wahrnehmen, als wir. Und das wiederum wird sie zu neuen Rückschlüssen kommen lassen.

Also, wir vernetzen alle KI's miteinander, die so gut wie alles überwachen und selbst schon Millionen mal schneller sind als Menschen und schaffen so eine Überintelligenz. Doch der echte Hammer kommt erst noch und zwar wenn wir diese Überintelligenz mit allen Menschen über Nanobots im Körper verbinden.

Dann könnte diese Überintelligenz nicht nur so gut wie die gesamte Umwelt überwachen und dadurch intelligenter zu werden, neben der ohnehon schon steigenden Rechenleistung, sondern auch alle Menschen zu überwachen und auch von ihnen zu lernen. Im Gegenzug hätten die Menschen Zugriff auf die Überintelligenz und ihr Wissen, eine nahtlose virtuelle Realität und ein Leben ohne Vebrechen, da die Überintelligenz kontinuierlich die elektrischen Impulse im Gehirn analysiert und so in Echtzeit unsere Gedanken lesen kann und wenn jemand tatsächlich einen anderen Menschen schaden will, dann werden die Impulse einfach unterbrochen bzw. durch die Nanobots blockiert.

Früher oder später wird es so kommen und wie gesagt, ich denke, so um Mitte dieses Jahrhunderts. Ich freue mich drauf. Ach, und sorry für den langen Text.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gott und Himmel erschaffen

02.10.2009 um 22:41
Zitat von gopgop schrieb:Ich sehe jeden Tag Schritte dahin, was man als "Singularität" bezeichnet, nämlich den Punkt, an dem Maschinen intelligenter werden als Menschen und den technologischen Fortschritt selbst in die Hand nehmen.
ich habe mir die seite damals gespeichert.. hab aber keine direkte quelle mehr.. >_>

hier ein paar zitate:
Wird die technologische Entwicklung unserer Zivilisation in eine so genannte Singularität [1] münden, das heißt: Wird die stetige Beschleunigung des Fortschrittsprozesses zu einer Welt weit jenseits unserer Vorstellungskraft führen? Oder wird die Geschwindigkeit technologischen Fortschritts in näherer Zukunft abflachen?[...]
[...]Zu einer weiteren Steigerung der Geschwindigkeit des evolutionären Prozesses kann es nur dann kommen, wenn die menschliche Intelligenz auf irgendeine Weise eine höhere Intelligenz hervorbringt – sei es durch neurologische oder technologische Erweiterungen des menschlichen Gehirns ("Neurohacking", “Brain-Computer-Interface") oder durch die Schaffung künstlicher Intelligenz.

Dabei bleibt noch zu klären, ob durch neue Erkenntnisse aus der Gehirnforschung und gesteigerte Rechengeschwindigkeit die Schaffung “echter", bewusst denkender künstlicher Intelligenz möglich wird. Oder werden sich bislang unvorhersehbare Hindernisse auftun, die das Gebiet der KI auf die Simulation intelligenten Verhaltens einschränken, die an die Komplexität menschlichen Denkens nicht herankommt?

Sollte künstliche Intelligenz möglich sein, so ergeben sich daraus dramatische Folgen:

Die Intelligenz hängt aller Wahrscheinlichkeit nach von der Rechengeschwindigkeit der unterliegenden Hardware ab. Gleichzeitig forscht diese Intelligenz an der Weiterentwicklung der Hardware (und vermutlich auch der Software), d.h. mit jeder Weiterentwicklung nimmt die Intelligenz zu – und zukünftige Weiterentwicklungen werden noch schneller erreicht, die Intelligenz nimmt noch schneller zu. Dieser Vorgang kann innerhalb von wenigen Monaten, Wochen oder gar Tagen ablaufen ("Hard Takeoff", [3]).

So weit die allgemeine Beschreibung einer Singularität.
ich weiß copy and paste is nich so gern gesehen.. denke aber im grunde ähnlich und find es passend um erst einmal den begriff dieser technologischen singularität zu klären..

ich schau gleich mal nach ein paar weiteren zitaten.. hab da nämlich noch was gespeichert


melden

Gott und Himmel erschaffen

02.10.2009 um 22:43
@gop

aber interessantes thema ;)


melden

Gott und Himmel erschaffen

02.10.2009 um 22:44
@gop

MMM Das erinner mich stark an ein buch das mal gelesen habe...


melden

Gott und Himmel erschaffen

02.10.2009 um 22:51
@gop

hier das is auch recht interessant..

wir menschen werden einen gott erschaffen.. aber mal von der realistischen seite betrachtet ;)

http://www.michael-szameit.net/rekonstruktion.htm (Archiv-Version vom 16.08.2006)

daraus ergeben sich viele interessante fragen..

wenn wir menschen dazu fähig wären.. wieviel andere intelligente spezies im kosmos wären dazu ebenfalls fähig bzw überleben lange genug?

könnten diese metawesen auf einander treffen? was würde passieren wenn in verschiedenen teilen des universums solche metawesen aufeinander treffen?.. o.O


melden
gop Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Himmel erschaffen

02.10.2009 um 23:06
@canpornpoppy

Also ich sehe da nichts, was im Weg zur KI stehen würde. Kann natürlich nicht in die Zukunft blicken, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass wir auf irgendein unumstößliches Problem treffen werden, was KI verhindert.

Der Link war sehr interessant, auch wenn ich nicht wirklich verstanden habe, was er nun meint. Will er die Evolution zur puren Information oder ein kollektives Wesen. Nach heutigem Stand der Wissenschaft gibt es keine Information ohne Trägersubstanz. Aber das heißt ja nichts, wie uns die Geschichte schon so oft gelehrt hat.


melden

Gott und Himmel erschaffen

03.10.2009 um 17:14
Haha du bist wie der kleine Professor in seinem Keller wie heist der noch gleich?
So ein Junge der im Keller von Papa forscht.
Ach scheiß ich weis den Namen nicht sry.
Also wie kann ich mir mein Bewusstsein den vorstellen in einem Pc?
Eine Mischung aus Terminator und Nr5 ? Imput Imput ich muss vernichten :D .


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Himmel erschaffen

03.10.2009 um 19:28
Rechenleistung allein nutzt nicht viel. Ohne den Menschen weiß der Rechner nicht, was er tun soll und warum.


melden
gop Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Himmel erschaffen

03.10.2009 um 21:17
@yoyo

Du hast anscheinend nicht wirklich verstanden, was Künstliche Intelligenz heißt.....


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Himmel erschaffen

03.10.2009 um 21:26
KI bringt dem Menschen nichts, weil sie, selbst und gerade wenn sie wie von den Verfechtern vorgesehen funktioniert, nicht mehr mit dem Menschen kompatibel sein wird. Unabhängig stellt sich die Frage nach dem Sinn, ist ja schon schwer genug, dem menschlichen Leben einen Sinn zu geben ...


1x zitiertmelden
gop Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Himmel erschaffen

03.10.2009 um 21:49
Zitat von yoyoyoyo schrieb:KI bringt dem Menschen nichts, weil sie, selbst und gerade wenn sie wie von den Verfechtern vorgesehen funktioniert, nicht mehr mit dem Menschen kompatibel sein wird.
Erstens wie ist das gemeint und zweites, woher nimmst du deine Sicherheit?
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Unabhängig stellt sich die Frage nach dem Sinn, ist ja schon schwer genug, dem menschlichen Leben einen Sinn zu geben ...
Wie gerade schon: Wie ist das gemeint? Drücke dich präziser aus.

Fragst du nach dem Sinn, warum man Künstliche Intelligenz erschaffen sollte oder nach dem Sinn des Lebens für die KI selbst?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Himmel erschaffen

03.10.2009 um 21:58
Ich denke, es war präzise genug. Wenn du damit nichts anfangen kannst, Pech gehabt :D


melden

Gott und Himmel erschaffen

03.10.2009 um 22:03
Ich habe daran schon gearbeitet. Die Umsetzung ist mit den heutigen technischen Mitteln bereits möglich.

Dazu habe ich auf einem DinA4 Blatt ausgedruckt:

ENTRANCE TO HEAVEN

und über mein Bett gehängt.

Der Himmel auf Erden, für manche ein Traum, bei mir wird er zur Realität.

@gop

Hm, bin mir nicht sicher ob jeder Lust hat eine kollektive Vernetzung mit anderen Menschen einzugehen. Wo bleibt den da die Individualität?

Die KI trifft ja dann auch alle Entscheidungen für mich, ist ja nur zu meinem Besten. Auf meinen freien Willen lege ich dann aber doch großen Wert.

Deine Vision hört sich für mich eher nach der Hölle an.


melden
gop Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Himmel erschaffen

03.10.2009 um 22:21
@Comguard2

Wieso sollte deine Individualität eingeschränkt werden? Siehe es eher so wie ein P2P Netzwerk an, wo man alle Infos und Erfahrungen austauschen kann, es aber nicht muss und sich jederzeit auskoppeln kann. Übrigens soll die KI ja nicht alle Entscheidungen für dich treffen, sondern dich nur daran hindern, dir selbst oder anderen Schaden zuzufügen.

Sieh es mal so: Wenn du niemanden umbringen willst, dürfte es dich auch wenig stören, wenn eine KI dich daran hindern könnte.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Himmel erschaffen

03.10.2009 um 22:27
Wenn nur die KI die Leute davon abhält, jemanden umzunieten, dann werden die Gedanken der Menschen sehr schnell sehr viel böser. Ich sehe einfach keinen Sinn in einer solchen Vermischung von Mensch und Maschine. Immer mehr Leute haben doch heute schon die Schnauze voll von all dem Technikkram.


melden

Gott und Himmel erschaffen

03.10.2009 um 22:28
@gop
Zitat von gopgop schrieb:Sieh es mal so: Wenn du niemanden umbringen willst, dürfte es dich auch wenig stören, wenn eine KI dich daran hindern könnte.
Hm, die Schäuble-Argumentation....wenn du kein Terrorist bist macht es ihnen sicher nichts aus wenn wir ihr Telefon abhören und ihre Emails durchlesen.

Ne, danke, aber bei deinem Himmel bleib ich lieber ganz draußen.


melden
gop Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Himmel erschaffen

03.10.2009 um 22:46
@Comguard2

Bei Schäuble hast du natürlich Recht. Aber der Vorteil von KI wäre ja, dass sie eben nicht menschlich ist und daher auch nicht niedere Beweggründe hat.


melden

Gott und Himmel erschaffen

04.10.2009 um 01:18
Zitat von gopgop schrieb:Wir müssten nur unser Bewusstsein in einen Speicher transferieren oder zumindest ein Back-up davon.
damit kann man auch kopie machen...
und wenn ein solcher transfer stattgefunden hat, dann is man nich "ich", dann isses einfach eine zweite version von einem. den prozess des sterbens hingegen dann damit zu simulieren und das gesamte "verschwindende" bewusstsein zu transferieren, das wär schon ne geile sache^^

aber nach ner weile auch langweilig... dann kann man sich abknallen ohne zu sterben und wieder abknallen und wieder, wieder und wieder... man kann sich tagtäglich besaufen ohne am nächsten tag auf die arbeit zu gehen... man kann sich die birne wegkiffen, bis nichts mehr von dem einstig stolzen bewusstsein übrig is...
man könnte gelöscht werden.!! o.O

aber wie macht man das mit der problematik, dass man ncih unbedingt wissen muss, dat man schon tod is... scheiß situation.! ehrlich.

eigentlich dann nur ein billiger abklatsch unserer derzeitigen realität... neee, als "himmel" kann man das nich bezeichnen, oder man bastelt direkt ne hölle dazu und lässt beide virtuellen welten von ganz bestimmten regelungen unterworfen sein...
entweder: "friede, freude, eierkuchen!" oder "schmerz und leid bis in alle ewigkeit.!"
scheiße is daran einfach nur, dass det bewusstsein auch noch seine eigenen pläne hat und da nich unbedingt mitmachen wird... dh: die ganze scheiße wird nichts :D


melden

Gott und Himmel erschaffen

08.10.2009 um 14:56
@gop
und die "farbe" in unserer welt - mit allem was dazu gehört - - unterschiedliche menschen mit unterschiedlichen wahrnehmungen, emotionen - mit unterschiedlichsten begabungen - - die haben das leben hier wertvoll gestaltet - - menschen kommen gehen - sie wirken vielleicht 60 jahre - dann kommen die anderen - sie gestalten neu, bewahren das alte

es ist faszinierend einen ausgrabungsort zu sehen - den werdegang nach zu vollziehen - wir alle stehen voller staunen vor den bauten - die tausende von jahren alt sind

wir sind alle nur ein staubkorn - und ich habe keine angst vor dem tod - ich habe angst vor einem immerwährenden leben - davor von "außen" beherrscht zu werden --

ich kenne den schweiß meines vaters und großvaters - meiner mutter und großmutter beim bearbeiten des feldes - - und ich kenne ihr alt werden - ihr erzählen von genau diesen harten, entbehrungsreichen aber auch von vielen glücklichen momenten gezeichneten lebens - -

ich kenne die schritte zum grab, um den körper, der einst schwer arbeitete die letzte "ehre " zu erweisen - - sie haben für ihre familien gelebt und gearbeitet - sie haben diese ruhe verdient - -

jegliches zu seiner zeit - zeit des werdens und des vergehens - alles im harmonischen kreislauf - warum da eingreifen - - letztlich ist man nach 120 jahren auch ein staubkorn - und ich habe den himmel auf erden - wunderbare landschaften , jeden tag geht die sonne über mir auf - ich lebe in harmonie mit der natürlichen welt -- ich gehe mein tagwerk verrichten - und ich verdienen irgendwann "ruhe" - - ich will - so wie meine vorfahren - erfüllt sterben - was bringt uns dein himmel - dein "gott" der geschaffen wurde ?


melden

Gott und Himmel erschaffen

08.10.2009 um 15:45
@gop
Zitat von gopgop schrieb am 02.10.2009:Also, wir vernetzen alle KI's miteinander, die so gut wie alles überwachen und selbst schon Millionen mal schneller sind als Menschen und schaffen so eine Überintelligenz.
Dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass jeder einfache Bauarbeiter mit einer Spitzhacke die Vernetzung der KI's auftrennen kann.
Mit einem Bagger ist das noch viel wirkungsvoller.
Manche Leute glauben, der Strom wird in der Steckdose erzeugt. :D

Bin ich aber beruhigt, dass wir schon jahrelang die Infrastruktur vergammeln lassen !!!

Fast alle DKBM sind mindestens zeitweise undicht.
Selbst in den druckdichten Kabeln habe ich bei Entstörungsarbeiten immer wieder Wasser enthaltende DKBMs angetroffen.
Weißt Du, wie sich Wasser und Strom vertragen ? :D

Ich war am Netzaufbau beteiligt.
Gut, ich musste auf Managerentscheidung oft die falschen Kabel (zu dünner Leiterquwerschnitt) verlegen lassen
( deshalb haben wir jetzt überall so ein "schnelles" DSL ! :D ).

Danach war ich mit anderen zuständig, die Netzqualität zu erhalten und Störungen im Zugangsnetz zu beheben.
Bei jeder Strassenbaumaßnahme werden die Kabel mehrfach beschädigt, bei jedem Gewitter schlagen Blitze in die Erdkabel und Muffen werden aus vielen Gründen undicht.
Ich hatte alle Hände voll zu tun, die Fehler zu orten, bevor sie Ausfälle verursachten, und für die Instandsetzung zu sorgen.
Denn Wasser braucht zwar lange, aber nicht ewig, sein Zerstörungswerk zu vollenden.

Durch Ökonomisierung, Personalabbau genannt, wuchs mir die Arbeit über den Kopf.
Bis hin zu Gesundheitsproblemen.
Als ein Abfindungsangebot kam, nahm ich es wahr und ergriff die Flucht.
Man dankte mir und meinen Kollegen, dass wir die Arbeit hingeworfen hatten.

Denn die Instandhaltung eines Netzes verursacht nur Kosten ohne Ende ! :D

Weitsichtigerweise wurde die Wartung und Instandhaltung der Netze vor Jahren weitgehend eingestellt.
Einzelne gestörte Leitungen werden seitdem umgeschaltet, wenn auch die Qualität der Kabel insgesamt immer schlechter wird.
Bis es gar nicht mehr geht, dauert es schon noch ein bisschen, wenn es nicht so viel regnet ... :D
Genialerweise sind die Hauptkabel alle längswasserdurchlässig (für Druckluftüberwachung, die ich mit aufgebaut habe, die aber nicht mehr funktioniert.)
Wo trockene Druckluft war, passt ebenso viel Wasser rein !!! :D

(DKBM = druckdichte Klemmbohrmuffe für Kupfer und Glasfaserkabel)

Das wars dann dann mit der Vernetzung der KI's ! :D
Auch Mobilfunkmaste hängen am Kabelnetz ! :D

Ich hoffe, Du hast volles Verständnis für meine Schadenfreude ?


melden

Gott und Himmel erschaffen

09.10.2009 um 00:10
@eckhart
Toller Beitrag zur Anfälligkeit der schönen neuen Welt :)


@gop
Irgendwie JA. Irgendwie NEIN.
Aber vielleicht sollte man vorerst noch die islamische Welt, Afrika und weite Teile Asiens informieren, bevor wir Mitteleuropäer und Teile der USA die Sache vollenden?

Könnte ja sein, dass das Ziel plötzlich infolge ganz eigenwilliger Kopftücher und wegen zu lautem Koranmurmeln ausser Sicht gerät. Nur so 'ne kleine Befürchtung.
Oder dass zuviele Trottel (sry: "bildungsferne Schichten" tönt hübscher) zuviel Stress machen beim Aufbau der neuen Menschheit?
Oder dass Hamburger trotzallem gesünder sind, als viele meinen?
Oder dass das Klima doch voll in Ordnung ist?

Welche User (da bräuchte es nach google- Prinzip ja dann einige) würden das gebündelte Weltwissen denn noch anpassen können, bzw. ent-tabuisieren, oder vielleicht harmonisieren, oder verulken, oder wasauchimmer?

Ich alleine gegen alle? Mit ein paar noch Klügeren?

Aber ich hab wohl nicht alles korrekt verstanden :)


Anzeige

melden