Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

89 Beiträge, Schlüsselwörter: Ubuntu, Betriebssysteme

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

05.11.2009 um 08:39
@darkbyte

Ich habe eine ATI Radeon HD 3200.
Ich werde mich heute Abend noch mal an der Einrichtung versuchen.
Werde dann davon berichten.

Greetings

MC Homer


melden
Anzeige

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

05.11.2009 um 14:35
Das Problem ist, dass beim Upgrade manchmal was schief laufen kann - und dann entstehen die genannten Effekte.

Am einfachsten wäre wohl eine Datensicherung inkl. Neuinstallation.


melden

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

05.11.2009 um 18:43
Hmm, unglaublich...
Ich habe heute Ubuntu neuinstalliert und habe einfach mal mein eigenes Ding gemacht und habe die alten Treiber aus Ubuntu 9.04 installiert und was soll ich sagen? Es läuft! Sogar mit hohen Effekten und 3D, alles kein Problem :)

Also, nun kann ich doch Ubuntu benutzen :) Wunderbar :D

Greetings

MC Homer


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

07.11.2009 um 00:39
Wusstet ihr eigentloich, dass wenn ihr in der Konsole "ddate" eingebt, das aktuelle Datum des diskrodianischen Kalnders anzeigt?

Habs gerade ausprobiert, stimmt tatsächlich:
Heute ist Sweetmorn, the 19th day of The Aftermath in the YOLD 3175


melden

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

07.11.2009 um 12:55
Yep. Ist immer wieder ein Schmunzeln wert ;)


melden

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

09.11.2009 um 12:39
Ich habe momentan ein Problem.
Hoffe jemand kann helfen.

Ich hab mir auf meinem Notebook "Ubntu 9.10 Netbook Remix" installiert.
Das funzt jetzt aber nicht wirklich...ich kann mich zwar einloggen und den Desktop seh ich auch, aber das wars auch schon..
Liegt es daran, dass ich das falsche "Ubuntu" installiert hab (Netbook Remix) ??
Kann es daran liegen dass Windows XP noch auf der Mühle läuft??
Was ist das beste Linux für Notebooks??


melden

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

09.11.2009 um 16:37
Installier dir einfach das stinknormale Ubuntu - von diesen Netbook-Remix-Sachen halte ich relativ wenig...


melden

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

09.11.2009 um 16:38
und wie kann man as alte zeugs rausschmeissen?


melden

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

09.11.2009 um 18:14
du könntest ne konsole aufmachen und dort folgendes tippseln:
sudo apt-get install ubuntu-desktop
Das installiert den normalen Ubuntu (Gnome)-Desktop nach und schmeißt den anderen Mist runter. Ansonsten das Ubuntu 9.10-Image herunterladen und neu installieren.


melden

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

10.11.2009 um 14:15
jetzt hats gefunzt...hab einfach das ganz normale Ubuntu 9.10 Karmic Koala Dersktop draufgeladen...
mal gucken was linux mehr kann als windows...der erste einduck ist positiv..


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

10.11.2009 um 14:34
Ich hasb mittlerweile auch drauf, also mit KDE aber ich find's gut
Windows nutz ich nicht mehr...


melden

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

10.11.2009 um 14:40
Das gute am linux ist ja, wenn ich was mit windows machen sollte, kann ich es auf linux virtuell lauen lassen....habs aber noch nicht gemacht....
ich probier es mal heut abend...


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

10.11.2009 um 15:52
Das fand ich persönlich nicht so beeindruckend.
Läuft eher schleppend.
Selbst mit diesem Cedega Programm das angeblich sogar moderne Spiele laufen lassen soll geht nichts.

Wobei mein Linux an meinem Rechner sagt, das der prozessor mit 800MHz läuft, sollten aber eigentlich 2x2,2GHz sein...
Ganz ausgereift isses noch nicht aber mir reicht es


melden

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

10.11.2009 um 17:37
800MHz ist normal, da ich mal davon ausgehe, das deine CPU ein moderner Dualcore ist, wird Ubuntu sicher die Stromsparfunktion deines Prozessors nutzen.
Für alltägliche Anwendungen wie Office, E-Mail & Web, reichen 800 MHz ja auch aus und bei bedarf wird der Prozessor dann ja Automatisch auf Leistung gebracht.

Läuft auf meinen Ubunturechnern nicht anders ;)


melden

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

10.11.2009 um 18:04
StUffz schrieb:Das fand ich persönlich nicht so beeindruckend.
Läuft eher schleppend.
Selbst mit diesem Cedega Programm das angeblich sogar moderne Spiele laufen lassen soll geht nichts.
suchard meinte wahrscheinlich Virtualbox, mit dem man ein komplettes Betriebssystem virtualisieren und nutzen kann. Cedega und Wine sind nur zum Ausführen einzelner Programme gut und da sollte man sich vorher schlau machen, inwieweit sie laufen (vor allem, weil Cedega Geld kostet).
StUffz schrieb:Wobei mein Linux an meinem Rechner sagt, das der prozessor mit 800MHz läuft, sollten aber eigentlich 2x2,2GHz sein...
Ganz ausgereift isses noch nicht aber mir reicht es
Das ist der Stromsparmodus deiner CPU. Die taktet automatisch runter, wenn keine große Leistung gefragt ist und spart dadurch Strom. Ist auch bei Windows der Fall (nur zeigt Windows das nicht immer an).


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

10.11.2009 um 18:06
Wieder was dazugelernt...
Ich bedanke mich


melden
Gamma7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

10.11.2009 um 21:18
Leute, ich werde mir das Kubuntu mal runterladen.
Ich hatte früher auch mal Suse-Linux mit der KDE auf'm Rechner.
Parallel zu Windows mit Boot-Selector.
War aber mehr die Spielerei. So richtig ernsthaft habe ich das
Suse-Linux damals nicht wirklich genutzt.

Aber ich muß hier auch mal widersprechen, daß Linux-Distributionen
nahezu absturzfrei laufen - im Gegensatz zu Windows.
Da habe ich ganz andere Erfahrungebn gemacht !
Mein XP-Professional läuft verdammt stabil.
Wenn das mal übelst abstürzt, dann kommt das ein, zwei Mal, vielleicht drei
Mal im Jahr vor. Dann aber ist nicht Windows dran schuld, sondern eines
dieser vielen Spiel, die ich draufhab (bin ein eingefleischter Daddler), die
ja bekanntermaßen fehlerhaft und oftmals schlampig programmiert wurden.

Windows selber läuft bei mir sowas von stabil !

Das Kubuntu (Karmic Koala) werde ich mir mal näher ansehen.
Aber zuerst besorge ich mir noch eine zweite Festplatte und richte die dann
als Zweit-Partition ein, auf die ich dann das Kubuntu 'draufschmeissen' werde.
Ich hoffe, daß sich die Grafikarten-Treiber Geschichte inzwischen verbessert hat.
Hoffentlich erkennt Kubuntu auch meine NVidia GF 8800 GT.
Damals mit Suse-Linux hatte ich da so liebe Probleme, da ich nicht wirklich einen
funktionierenden Treiber für meine damalige GraKa bekommen habe.

Hat hier jeman eine Grafikkarte der GF 8xxx -Baureihe in seinem Rechner
und zufällig eine Linux-Distribution drauf, der mir sagen kann, ob's inzwischen
für oben gesagte Baureihe FUNTIONIERENDE Treiber gibt ?


melden

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

10.11.2009 um 22:07
K/ubuntu sollte auf jeden Fall deine 8800 GT erkennen. Eigentlich solltest sich nach der Installation auch ein Dialog öffnen der dich fragt ob Du den Passenden Treiber installieren willst.
Zur Not kannst du auch hier nochmal abgleichen: http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Ausgabegeräte#Grafikkarten

Ich finde Windows und Linux nehmen sich nicht viel in der Stabilität, vieles ist auch ne frage der Konfiguration. Ich kenne Anwender die Zerkonfigurieren ihre Systeme systematisch mit Tools nur um ein Quant mehr Performance zu haben usw. und meckern dann rum, wenn nix mehr läuft.
Ich habe auf meinem Laptop und auf meinem Desktop seit 3 Jahren Ubuntu am werkeln und nebenbei noch eine Vista Partition für Spiele und andere Sachen die ich unter Wine nicht zum laufen bekomme. Da läuft alles noch wie am ersten Tag.


melden
Gamma7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

11.11.2009 um 00:11
@darkbyte
Vielen Dank für die Info.
Na, dann wollen wir mal die Tage, wenn ich die Festplatte dann habe...


melden
Anzeige
Disc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

11.11.2009 um 10:59
Geht mit ner 8800 ohne Probleme. Das kann abver durchaus ne Minute dauern bis er dir die Installation anbietet.


melden
179 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neueste Technologie67 Beiträge