Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Halle, 1990 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 03:06
Seit fast 30 Jahren ist die damals 22 Jährige Christina Hermert aus Halle nun schon verschwunden.

Screenshot 20190724-221704Original anzeigen (2,2 MB)

Quelle: Screenshot von Aktenzeichen Xy Beitrag vom 24.07.2019

Christina Hermert soll am 20.01.1990 die Wohnung, in der sie mit ihrem Lebensgefährten wohnte, verlassen haben um mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu dem Haus der Schwiegereltern zu gelangen.
Dort lebte seit einiger Zeit die gemeinsame Tochter.
Doch dort ist sie laut den Schwiegereltern nie angekommen.
Bis heute weiß man nicht ob Christina damals freiwillig in den Westen gegangen ist oder ihr etwas zugestoßen ist.
Letztere Möglichkeit erscheint nach der verstrichenen Zeit leider für wahrscheinlicher.

Zu ihrem Leben:
Sie war laut ihren Eltern ein eher introvertiertes Kind. Doch in ihrer Jugend hat sie sich stark von ihrem Elternhaus abgewendet und ist schließlich komplett gegangen. Sie hatte keine feste Bleibe und lebte "mal hier, mal da".
Sie hatte eine Lehre begonnen, diese aber aufgegeben.
Durch Zufall lernte sie ihren späteren Ehemann kennen und konnte somit dem schwierigen Lebensumfeld entkommen.
Sie zogen sehr bald zusammen und bekamen kurz darauf eine Tochter.

Doch bald soll es nicht mehr sehr harmonisch zugegangen sein. Beide stritten sich oft und lebten sich auseinander.
Christina litt außerdem an chronischer Bronchitis und war deshalb gesundheitlich angeschlagen.
Als sie gerade im Krankenhaus ihr zweites Kind, einen Sohn, auf die Welt brachte, gab ihr Mann die Tochter ohne ihr Wissen zu seinen Eltern.
Sie war darüber sehr erbost und strebte das alleinige Sorgerecht für beide Kinder an.
Dafür nahm sie Ende 1989 auch eine Tätigkeit auf.

Kurz bevor der offizielle Bescheid vom Jugendamt gekommen ist verschwand Christina Hermert spurlos. Wie später heraus kam, war dieser Bescheid positiv und hätte ihr tatsächlich das Sorgerecht zugesprochen.

Am Vortag hatte eine Nachbarin noch mit Christina gesprochen.
Sie sagte, sie würde jetzt zur Höhle des Löwens gehen. Gemeint war das Haus ihrer Schwiegereltern.
Am Folgetag soll sie das Haus verlassen haben um wieder zu den Schwiegereltern zu gehen.
Bis heute wurden keine Zeugen aufgetrieben, die Christina außerhalb des Hauses noch gesehen haben.
Auch der Busfahrer konnte sich nicht an sie erinnern.

Theorien:
1. Ihr ist auf dem Weg zwischen dem Zapfenweg und Gutenberg etwas zugestoßen.

2. Ihr ist in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld Gewalt angetan worden und ihre Leiche wurde beseitigt.

3. Sie ist in den Westen gegangen und hat dort ein neues Leben begonnen.
Ihr soll ein Frank angeboten haben, sie mit in die BRD zu nehmen.
Bis heute konnte dieser nicht ermittelt werden

Mit Christina Hermert verschwand auch folgende Kleidung:
Eine Beige Jacke, ein hellgrauer Pullover, ein grauer Flanellrock und graue Halbschuhe.
Auch fehlt aus ihrem Besitz eine schwarze Umhängetasche.

Im Jahr 1990 war sie 22 Jahre alt und 1,65 m groß. Sie war sehr schlank und hatte mittelbraune, halblang gelockte Haare und grün-graue Augen.

xywimk10-fall2-vermisste-100768x432

So könnte Christina mit nun 51 Jahren aussehen.

Quelle: Polizei Sachsen und Aktenzeichen.

Sachen zum Nachlesen:
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xywimk10-fall2-wurde-sie-opfer-eines-verbrechens-100.html

Ihre Eltern leben auch noch heute und suchen noch immer nach ihrer verschwundenen Tochter.
Der Ermittler im Studio bei Aktenzeichen hat an Mitwisser einen Appell gestellt und ich möchte diesen noch mal hervorheben.
Vielleicht gibt es Leute die in den Jahren nach ihrem Verschwinden an Informationen gekommen sind.

Der Täter hat auch ein Umfeld und Freunde und vielleicht hat dieser Andeutungen bezüglich der Tat gemacht.
Das können auch schwammige Andeutungen gewesen sein, die beispielsweise im betrunkenen Zustand gemacht worden sind, denen aber keinen Glauben geschenkt worden sind.
Jeder der irgendwas weiß oder Angaben zum Verbleib ihrer Leiche oder ihren Gegenständen machen kann, wenn auch nur vom Hören Sagen, sollte sich überlegen wie die Eltern in den vergangenen Jahren von der Ungewissheit zerfreßen worden sind.
Ein Hinweis kann auch anonym erfolgen, wenn kein Kontakt zur Polizei gewünscht wird.

Es soll im übrigen ein sehr interessanter Hinweis nach der Sendung eingegangen sein, der jetzt überprüft wird.
Hoffentlich melden sich Leute, die vielleicht damals geschwiegen haben, damit die Ungewissheit für ihre Eltern endlich beendet wird und diese ihren Frieden wiederfinden können und Christina vielleicht sogar ein Grab auf einem Fridhof bekommt.

Anzeige
1x zitiertmelden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 07:57
@1988
Danke für den interessanten Fall...

Man könnte versucht sein, aufgrund der Beschreibung ihres früheren "Lebenswandels" davon auszugehen, dass sie hier ggf. auch einfach aus dem Leben "ausbrechen" wollte, ihr alles zuviel wurde und sie "frei" sein wollte..

Aber das wäre nicht richtig, denn wir kennen sie nicht, wissen nicht, warum genau sie früher so lebte und vor allem nicht, ob sie dies nicht eh hinter sich gelassen hatte und ein unsicheres Leben auf der Strasse endgültig satt hatte...

Was mich am meisten irritiert, bzw. was einem zu denken gibt, ist dass sie verschwand, bevor sie erfahren hatte, dass die Kinder ihr zugesprochen würden.

Man könnte spekulieren, dass sie das Gegenteil befürchtete und deswegen verschwand, aber irgendwie fände ich das auch nicht logisch.
Denn erst kämpft sie darum...mit Sicherheit auch gegen den Widerstand des Exmannes (waren die denn überhaupt geschieden? Blicke da nicht so durch) vor allem der Schwiegerelten und dann soll sie ohne vorher ggf. auch die positive Nachricht erhalten zu haben, alles hingeschmissen haben?
Wirkt für mich auch nicht logisch.

Ohne den Schwiegereltern etwas unterstellen zu wollen, aber es wirkt schon seltsam, dass Christina das letzte Mal auf dem Weg zu ihren Schwiegereltern gesehen wurde und seither nicht mehr, also nicht mal gesichert, dass sie das Haus der Schwiegereltern wieder verlassen habe...

An ein freiwilliges Verschwinden glaube ich daher nicht....in den Westen abgehauen? Glaube ich auch nicht, zumindest nicht ohne ihre Kinder oder dies zumindest versucht zu haben...

Da hätte sie es leichter haben können, nicht vorher noch der Stress mit dem Kampf um das Sorgerecht.

Für meinen persönlichen Eindruck (mehr kann man ja nicht haben) kämen ein Verbrechen bezüglich Mord oder ein Unfall und dann aber auch zumindest insofern ein Verbrechen, weil dann die Leiche "entsorgt" wurde anstatt den Unfall zu melden usw...

Für die Angehörigen, die Eltern und vor allem auch die Kinder muss es furchtbar sein..immer mit der Ungewissheit zu leben, ob ihre Mutter sie einfach im Stich gelassen habe oder nichts dafür konnte, weil man sie ermordet hat oder sie einen Unfall hatte, der aber dann wiederum verschwiegen wurde.

Wenigstens im Interesse der Kinder sollten der oder die Täter (egal ob Mord oder Unfall) doch ihr Gewissen erleichtern.


melden

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 08:09
Im Filmbeitrag habe ich es so verstanden, das Christina abends mit dem Hund ging, Die Nachbarin am Balkon traf und diese fragte, ob sie morgen mit den Kindern zum Spielplatz wollten.
Christina erwiderte darauf hin, das es nicht ginge und zur Tochter gehe, In die Höhle der Löwen,zu den Schwiegereltern.
Dies war wohl die letzte tatsächliche Sichtung von ihr.

Alles andere danach wirkte für mich eher nach Spekulation bzw aussagen des Kindsvaters.
Im Beitrag wurde auch gesagt, sie waren bereits geschieden, wohnten jedoch noch zusammen.

Für mich ist der Fall sehr seltsam und ich glaube auch nicht das Christina einfach fort ging.
Der XY Beitrag lenkte meiner Ansicht nach, sehr in eine Richtung.

Ich finde es sehr schade, das die Eltern von Christina, recht wenig mit Ihren Enkeln zu tun haben.
Vermutlich wurde denen nicht immer gut von der Seite, der Familie gesprochen.
Die Schwiegermutter wirkte im Beitrag recht einnehmend was die kleine Tochter anging.
Mann bzw Ex-Mann dagegen recht Hörig sofern die Schwiegereltern Christinas dabei waren.
Allein mit Ihr wirkte er, im Filmbeitrag, recht herrisch.

Ich hoffe, das dieser Fall noch geklärt werden kann, damit Christians Familie endlich Gewissheit hat und auch Ihre Kinder die komplette Wahrheit erfahren.


1x zitiertmelden

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 08:29
Erinnert schon sehr an Lolita Brieger, war ebenfalls 29 Jahre spurlos verschwunden.

Vielleicht meldet sich ein Mitwisser der bei der Beseitigung der Leiche mitgeholfen hat.


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 09:06
@suxxi
Irgendwie finde ich das Video dazu nicht...Spricht da wirklich die Schwiegermutter oder sind es nur nachgespielte Szenen?
Kann mir ggf. jemand den direkten Link zum Video schicken? Danke


melden

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 09:29
Hier kannst du die ganze Aktenzeichen XY-Sendung bis kommenden Mittwoch sehen:

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest

@DieKrähe

Das war auch mein erster Gedanke!


melden

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 09:49
Nein die Schwiegereltern werden gar nicht gezeigt, das beruht alles auf die filmdarstellung.
Zu Gast waren nur Ihre Eltern.
Der von mir oben angeführte Text spiegelt nur meine Wahrnehmung des filmbeitrages wieder.

Bin gespannt wie ihr es empfindet


melden

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 09:53
Das Naheliegendste darf man hier wieder nicht schreiben, alles andere ist aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Demnach macht die Diskussion für mich keinen Sinn. Ich wünsche der Familie, dass sie endlich Gewissheit bekommt.


melden

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 10:13
Zitat von suxxisuxxi schrieb:Im Filmbeitrag habe ich es so verstanden, das Christina abends mit dem Hund ging, Die Nachbarin am Balkon traf und diese fragte, ob sie morgen mit den Kindern zum Spielplatz wollten.
Christina erwiderte darauf hin, das es nicht ginge und zur Tochter gehe, In die Höhle der Löwen,zu den Schwiegereltern.
Dies war wohl die letzte tatsächliche Sichtung von ihr.
ja im filmbeitrag ist das nicht so ganz rausgekommen wie es jetzt war, aber in der nachbesprechung hat der beamte klar gesagt, dass die nachbarin am vortag sie zuletzt gesehen hat (außer ihrem mann) und man nicht einmal sagen kann dass sie mit dem bus gefahren ist.

wie schon erwähnt wurde darf man das naheliegendste nicht schreiben, aber alles spricht dafür!


melden

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 10:23
Ach so, was ich noch schreiben wollte. Vielleicht wusste ja doch schon wer vom Inhalt des Bescheids bezüglich des Sorgerecht, der auf dem Weg war. Könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da vorab angerufen und nachgefragt wurde.


melden

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 10:29
@PurePu
Den selben Gedanken hatte ich auch schon. Schlimm dass die Eltern bis heute nicht erfahren konnten was ihrer Tochter widerfahren ist. Dass nun ein unbekannter zufallstäter sie draußen weggeschnappt hat und sie dann noch so gut versteckt hat dass sie bis heute nicht aufgefunden wurde, das ist zwar möglich, aber doch recht unwahrscheinlich.


melden

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 10:35
Wie ich oben schon geschrieben habe, Der Filmbeitrag lenkt meiner Meinung nach nur in eine bestimmte Richtung, also viel raum für große Spekulationen ist nicht gegeben.
Das jemand schon vorher die Entscheidung des Jugendamtes erfahren haben könnte, kam mir auch schon in den Sinn.

Ich hoffe sehr, das die Sendung zur Aufklärung beiträgt.


melden

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 10:39
Ich komme aus Halle und Christina lebte in “Heide Nord”. Daneben gibt es einen riesigen Wald, wirklich riesig “Heide”. Wurde damals nach ihr gesucht? Leider denke ich hier auch an Lolita Brieger. Solche Gedanken darf man hier leider nicht äußern aber ich glaube es weiß jeder was ich meine.
Keiner hat sie auf dem Weg zu den Schweiger Eltern gesucht. Wie auch bei Sonja Engelbrecht bei xy, denke ich dass die Eltern und die Polizei längst einen Hauptverdächtigen haben und jetzt nur noch Beweise suchen.


melden

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 10:43
Weiß man denn, von wem und vor allem wann eine Vermisstenanzeige aufgegeben wurde?


melden

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 11:33
Eventuell ein Unglücksfall, Bronchitis, Ersticken... wäre möglich.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich Christina einfach gen Westen abgesetzt hat und ihre Eltern/Kinder nie wieder kontaktiert hat.
Hieß es aber am Ende nicht, dass es einen überraschenden Hinweis gab? Vielleicht wird ihr Schicksal doch noch aufgeklärt.


1x zitiertmelden

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 11:49
@lakelife Ich bin bzgl. der Hinweise immer etwas skeptisch, v.a. wenn davon noch während der Sendung gesprochen wird. Wurde wirklich "überraschend" gesagt? Ich glaube nicht.

Also aller Logik nach hätte Christina den Bescheid abgewartet. Wenn die Mutter plötzlich verschwindet: heißt das autmatisch, dass die Kinder dann beim Vater bzw. dessen Eltern blieben? (Kann mir hier wahrscheinlich Niemand beantworten, schätze ich mal.) Für die Kinder ist es (jetzt oder generell) wahrscheinlich auch eine schwierige Situation. Der Filmbeitrag ist schon suggestiv. (Aber man kann das natürlich auch nachvollziehen.)


1x zitiertmelden

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 11:56
@Sillyrama
Ja, ich meine "überraschend". Müsste ich aber nochmal angucken.
Letztendlich war das kurz nach der Maueröffnung, ich könnte mir denken, dass es in dieser Hinsicht neue Aspekte geben könnte.
In Halle waren sicher auch andere Menschen als davor, und ein junges hübsches Mädchen ist leider ein leichtes Opfer.
Man kann wirklich nur hoffen, dass jemand auspackt.


melden

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 12:15
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Eventuell ein Unglücksfall, Bronchitis, Ersticken... wäre möglich.
was? wann und wo? wo ist ihre leiche?


melden

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 12:20
ich glaube, sie ist ein Opfer ihres Lebensgefährten geworden....wie so viele Frauen....

dieser Gedanke schoss mir gestern beim ansehen des Filmfalls bei XY sofort in den Kopf...nun habe ich es überschlafen, aber meine Überzeugung bleibt.

Glaube nicht, dass der Fall noch aufgeklärt werden kann, es sei denn der Täter oder Mitwisser, machen den Mund auf.


1x zitiertmelden

Christina Hermert seit 1990 spurlos verschwunden

25.07.2019 um 12:25
@Ventil
Nun ja, besonders versessen war der Lebensgefährte auf seine Brut allerdings nicht - bei den Eltern geparkt spricht nicht dafür, dass er seine Tochter unbedingt haben wollte. Das traf wohl eher auf die besagten Eltern zu und dass die sagen, los, Söhnchen, wir wollen beide Kinder, leg doch mal kurz Dein Weib um, ist auch merkwürdig.


Anzeige

1x zitiertmelden