Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Spiegel auf dem Mond.

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Energie, Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Spiegel auf dem Mond.

07.01.2010 um 15:16
Ich hab mich gefragt wie man die energie der sonne noch effizienter nutzen könnte, dabei kam mir die idee man könnte doch den mond mit einem riesigen spiegel bedecken.

Das licht der sonne würde nachtsüber viel stärker reflektiert, und den planeten erhellen.

Wie siehts aus, gäbe das zuviele komplikationen? Oder wäre dass eine denkbare zukunft?

Anzeige
melden

Ein Spiegel auf dem Mond.

07.01.2010 um 15:37
Wozu auf dem Mond? Geostationäre Orbits sind geeigneter für sowas.


melden

Ein Spiegel auf dem Mond.

07.01.2010 um 15:46
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erstes-Solar-Kraftwerk-im-Weltall-geplant-213744.html

Ab 2016 sollen Kunden des kalifornischen Stromkonzerns PG&E bereits Solarstrom aus dem Weltall erhalten können. Zumindest hat sich PG&E an die Regulierungsbehörde California Public Utilities Commission (PUC) für eine Genehmigung gewandt: Man will das Unternehmen Solaren beauftragen, eine Leistung von 200 MW ab 2016 durch eine Solaranlage im Weltraum zu liefern. Der Stromkonzern hofft, die Genehmigung bis Oktober zu erhalten. Der Vorteil von Solarkraftwerken im Weltraum wäre, dass praktisch durchgehend Energie erzeugt werden könnte....


melden

Ein Spiegel auf dem Mond.

07.01.2010 um 15:46
@du_selbst

dann wäre es doch auch tagsüber hell wie solle die menschen damit klarkommen?


melden

Ein Spiegel auf dem Mond.

07.01.2010 um 15:51
Die Rollladenhersteller würde es freuen ;)

Wenn man nach Solarkraftwerk Weltraum sucht, findet man einige Berichte über vergleichbare Pläne.


melden

Ein Spiegel auf dem Mond.

07.01.2010 um 15:52
Ein schöner Gedanke für die Zukunft.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Spiegel auf dem Mond.

07.01.2010 um 16:08
was mir auch noch in den sinn kam, war den spiegel eventuell zu tönen, so dass das licht dann nicht gelb sondern vielleicht violett spiegelt, denkt ihr sowas wäre machbar, wir hätten dann sowas wie zwei sonnen eine violette und eine gelbe :) und der himmel wäre dann in der nacht nicht blau sondern vielleicht purpur :) klingt schon fast wie bei avatar. :)

@fregman
ich sehe da kein problem, in norwegen scheint ja auch den ganzen tag die sonne im sommer.

Die frage die sich mir stellt ist eher, was geschieht mit den korallen, die erd-temperatur würde sich sicherlich erhöhen.

Aber das bild von zwei sonnen am himmel wäre sicherlich wunderschön.


melden

Ein Spiegel auf dem Mond.

07.01.2010 um 16:13
@du_selbst

was ist mit den ganzen pflanzen die dunkelheit brauchen?

den tieren die nachts jagen?

in norwegen mag das kein problem sien aber wir reden hier von urwäldern etc

sehr undurchdacht der plan und mehr als utopisch


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Spiegel auf dem Mond.

07.01.2010 um 16:17
naja deswegen frag ich ja.


melden
QX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Spiegel auf dem Mond.

07.01.2010 um 16:48
Tja, der Spiegel würde sagen, ich mache was mir befohlen wird.
Technisch machbar ist das schon, nur wer will das bezahlen ?
Aber warum nicht gleich eine große LUPE ? Dann können wir
uns ein schönes Loch in unsere Atmosphäre brennen.
Da die Erderwärmung ohnehin steigt, würde das ja auch schon nichts
mehr ausmachen, außer das dabei sogar noch ein wenig das Vakuum
des Weltraums uns sogar Abkühlung und Atembeschwerden bescheren könnten.
Ja der Spiegel... kann auch ziemlich brennend Heißes Licht, machen.....
.QX.


melden

Ein Spiegel auf dem Mond.

07.01.2010 um 22:00
Ich hab ab und an doch gerne etwas Nacht.
Blöde Ideen. und wenn man die Solarkraftwerke ins All baut, wie bekommt man den Strom auf die Erde?


melden

Ein Spiegel auf dem Mond.

07.01.2010 um 22:45
Bald haben wir vielleicht unsere eigene Dyson-Sphere. Sonnenenergie im Weltraum ist jedenfalls ein guter schritt in die Zukunft.


melden

Ein Spiegel auf dem Mond.

07.01.2010 um 22:45
@Legion4
Da gibts anderswo ne endlos lange diskusion zu. Ne Idee war Mikrowellen Laser oder sowas in der art.

Mfg Matti15


melden

Ein Spiegel auf dem Mond.

08.01.2010 um 00:06
eine Leistung von 200 MW ab 2016 durch eine Solaranlage im Weltraum zu liefern

Und wie kommt der Strom dann hier an? WLAN?


melden

Ein Spiegel auf dem Mond.

08.01.2010 um 01:13
Hat es plötzlich keinen Grund warum es Tag & Nacht gibt, das Arten davon abhaengig sind?


melden

Ein Spiegel auf dem Mond.

08.01.2010 um 01:54
@GilbMLRS

Klick mal den Link den @intruder gepostet hat. Da stehts!


"Das größte Problem ist, den Strom zur Erde zu bringen. PG&E stellt sich vor, dass der Strom in Form hochfrequenter Funksignale zu Satellitenschüsseln im wenig besiedelten Fresno County geschickt wird. Dort würde dann die Energie in Elektrizität umgewandelt und ins Stromnetz eingespeist. PG&E erklärte, dass schon lange Satelliten Solarenergie in Hochfrequenzenergie zu verwandeln und damit Daten zur Erde zu senden. Das müsste auch mit Elektrizität möglich sein."


Scheint wohl doch nicht so gefahrlos zu sein.


melden

Ein Spiegel auf dem Mond.

08.01.2010 um 02:04
@fsk18

erstens das, und zweitens, ziemlich kostspielig, nicht umsetzbar (im moment) und sehr gefährlich.


melden

Ein Spiegel auf dem Mond.

08.01.2010 um 15:58
@GilbMLRS

habe ich mich auch gefragt...
mit mikrowellen auf die erde? das verschwendet doch wieder energie?
und was wenn die wellen nicht da auftreffen wo sie hinsollen? aua...


melden

Ein Spiegel auf dem Mond.

08.01.2010 um 16:12
Die Gefahr ist berechenbar wenn man das stark bündelt dürfte nur keiner durchfliegen aber das selbe gilt auch für Hochspannungsleitungen darf man auch nicht durchfliegen.^^

Kosten sind auchnur eine Frage des verhältnisses wenn die Sateliten groß genug sind rechnet sich das irgendwann. Problem wäre nur noch die genaue Technik grob würde sie ja existieren.


Mfg Matti15


melden

Ein Spiegel auf dem Mond.

08.01.2010 um 18:09
Flora und Fauna würden wahrscheinilch duchdrehen.

vom Menschen ganz zu schweigen.

Die Energienutzung bzw einsparugn steht allerdings in keinem Vergleich zum Aufwand.


melden

Ein Spiegel auf dem Mond.

08.01.2010 um 18:10
Die Gefahr ist berechenbar wenn man das stark bündelt dürfte nur keiner durchfliegen aber das selbe gilt auch für Hochspannungsleitungen darf man auch nicht durchfliegen.^^
-------------------

Der Plan ging eigentlich immer in die andere Richtung einen Weichen Strahl zu erzeugen und dafür ein riesen Empfangsnetz aufzbauen.


Anzeige

melden