Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltfreie Computerspiele

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Spiele, Keine Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewaltfreie Computerspiele

06.06.2010 um 22:59
@slash.zero
Also in Splinter Cell gabs auch Missionen wo du jemanden ausschalten musstest. Und in einer wurdest du von deinem Boss angemeckert, wenn du zwei Piloten aus einem Spionageflugzeug gerettet hast, bevor du einen Bomber drauf schickst um die Daten zu vernichten.^^

@Leibhaftiger
Also ich frage mich was gefährlicher ist, ein Kind, das mit einem Spielzeugbogen hantiert oder eine Tastatur, eine Maus und ein PC mit GTA/Splinter Cell oder ähnlichem...also das Kind schiesst nem andern Kind mit Pech ein Auge aus, aber der PC? ^^

@JimboJoe
Gewaltfrei ist der Shooter im Video...wobei, schonma son Wasserstrahl ins Auge bekommen?:D

@Ashert001
Ein Megafon ist die Maschinenpistole des kleinen Mannes, und Kopfschmerzen verursachen IST Gewalt !!! xD

Gruß
Buddha

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewaltfreie Computerspiele

06.06.2010 um 23:00
Zitat von thebuddhathebuddha schrieb:aber der PC?
Der wird aus Frust ausm Fenster geschmissen und bricht jemandem den Schädel -.-


melden

Gewaltfreie Computerspiele

10.06.2010 um 15:07
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber Rennspiele wie z.B. Need for Speed usw. kommen doch ohne Gewalt aus. Jedenfalls muss man/kann man da keine Menschen töten.

Achja, Minesweeper, Solitär, und die anderen vorinstallierten Spiele von Windows sind auch völlig gewaltfrei :)


melden

Gewaltfreie Computerspiele

10.06.2010 um 15:43
Minesweeper gewaltfrei? Vielleicht nicht animiert, aber wenn du als Minenräumer so zermatscht wirst ists schon brutal.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

10.06.2010 um 19:29
Minesweeper ist eigentlich sehr intelligent, weil die Zahlen 1-8 im Grunde ja nur die Gesamt-Magnetfeldstärke der umliegenden Minen angibt! Die Stärke 1 neben einer schon aufgedeckten Mine ist also auch immer das Feld, dessen nähere Umgebung Minensicher sein muss!

Das ist nicht gewalttätig, das ist doch ein verantwortungsvoller Job Minen zu entschärfen! :)


melden

Gewaltfreie Computerspiele

10.06.2010 um 23:20
@Ashert001
Nur dass es bei Minesweeper keine "aufgedeckten" Minen gibt. Es gibt nur Fähnchen für Orte, wo du eine Mine vermutest. Sicher bist du dir aber erst, wenn du alle Felder, die keine Mine enthalten, angeklickt hast.;)

@schinken42
Also ich finde gerade Need for Speed nicht gewaltfrei. Ich weiss noch, wie ich bei NfS Most Wanted die Polizisten weggerammt habe, Tankstellen zerstört oder sonstwie Unheil angerichtet habe.
Gewalt muss nicht unbedingt gegen Menschen sein. ;)

Hatten wir uns eigentlich inzwischen auf eine einheitliche Definition von "gewaltfrei" geeinigt?
Wie sicher schon aufgefallen ist bringt es nichts, einfach nur Spiele oder Genres aufzuzählen, wenn dann doch wieder die Hälfte der Leute Gewalt darin entdeckt.

Vorschlag: Gewaltfrei ist, wenn in dem Spiel keine Möglichkeit besteht, durch aktives Spielen des Spielers Gewalt zu erzeugen. Das schliesst Videosequenzen aus.

Und falls die Frage aufkommt, warum ich Videosequenzen ausschliesse:
Vielen (nicht allen) hier geht es, wenn sie über Gewalt in Computerspielen reden, in erster Linie um die Diskusion über "Killerspiele" (ich mag dieses Wort nicht) und ihre Wirkung. Ist jetzt mal egal, für welche Seite sie dabei Partei ergreifen.
Aber bei gewalthaltigen Filmen (Mein Lieblingsbeispiel ist hier die Saw- Reihe) wurde noch nie so heftig darüber diskutiert.
Und da die Videosequenzen ja auch "Filme" in dem Sinne sind, schliesse ich sie hier aus, allein schon, weil selbst wenn sie gewalthaltig sind, der Spieler darauf keinen Einfluss hat.
Ausnahmen bilden hier spielbare Videosequenzen, die ich desswegen gerne zum Spiel selbst zählen möchte.

Gruß
Buddha


melden

Gewaltfreie Computerspiele

14.06.2010 um 18:01
ich liebe sims und bejeweled! :D


melden

Gewaltfreie Computerspiele

14.06.2010 um 18:24
@MaryVetsera

Ich dacht gewaltfrei?

Als ich das erste mal sims 2 gespielt hab, hab ich mir n sim erstellt der auf die uni ging und er wurde gleich am ersten tag bei dem unwetter vom blitz getroffen und war tod <.<


melden

Gewaltfreie Computerspiele

14.06.2010 um 18:27
@JimboJoe
na dat war ja dann höhere gewalt :D


melden

Gewaltfreie Computerspiele

14.06.2010 um 18:29
@MaryVetsera

Es gab im ersten teil aber auch gut möglichkeiten da was zu machen.

zB meine legendäre "Death MEtal Pool party". Einen riesen pool gebaut, 1 fette alnage an den pool bauen mit vielen boxen und metal sender einschalten, haushalt schwimmen lassen leiter raus und vorlauf, davor headbangen xD

oder der raketenraum xD

einen kleinen raum bauen mit dach, tür entfernen und feuerwerkskörper drin zünden xD

allein schon das kind in nem raum einschließen wenn das jugendamt kommt um ihn fpr die militärschule abzuholen xD


melden

Gewaltfreie Computerspiele

14.06.2010 um 18:30
@JimboJoe
ach du meine güte... gott bewahre... so ein quatsch braucht man doch nicht! :(


melden

Gewaltfreie Computerspiele

14.06.2010 um 18:33
@MaryVetsera

naja nach einiger zeit wird es schon eintönig, zumindest beim ersten teil, da kommt man auf "kreative" gedanken.

der 2. teil war schon fesselnder und abgesehen von der "höheren" gewalt eigentlich kaum noch möglichkeiten sowas abzuziehen.

ich hab es immer geliebt meine eigene kleine retro bar zu managen, wie in den 90er in einem armen amerikanischen viertel.
mit billiard tisch, dartscheibe, backsteinmauern innendrin, ne geile baar.

das hat richtig gebockt.


melden

Gewaltfreie Computerspiele

14.06.2010 um 18:34
@JimboJoe
ja ich find sims 2 auch am besten! hast du sims 3 auch?? das muss ich auch noch ma irgendwann ausprobieren :D


melden

Gewaltfreie Computerspiele

14.06.2010 um 18:35
@MaryVetsera

Ich hatte es mal, fand es aber ohne jegliche erweiterungen sehr schlecht. man konnte viel weniger machen, man konnte die zeitung nich ma mehr zum papierflieger machen oder in der badewanne pirat spielen.


melden

Gewaltfreie Computerspiele

14.06.2010 um 18:42
@JimboJoe
ooooh wie doooof! :D das konnte ich ohnehin nie...und das olle spiel lässt sich auf meinem mac nicht abspielen :-/ toll


melden

Gewaltfreie Computerspiele

14.06.2010 um 18:43
@MaryVetsera

Ich würde eh bei sims 2 mit den erweiterungen bleiben. solange man im dritten teil nichma sein eigenes geschäfft aufmachen kann ists uninteressant. ausserdem gibt es im solo spiel viel zu wenig an einrichtungen.


melden

Gewaltfreie Computerspiele

14.06.2010 um 19:02
@JimboJoe
man, du hast ahnung! ich hab immer nur die dämlichen cheats benutzt und die haben mestens noch nicht mal funktioniert :D:D


melden

Gewaltfreie Computerspiele

14.06.2010 um 19:10
@MaryVetsera

naja so viel ahnung auch wieder nicht ^^°
Aber ich hab am anfang auch gecheated, nur hat es so auf dauer einfach kein bisschen spaß gemacht.
ohne cheats ist das viel gemütlicher und besser.

wenn mann einfach nur häuser bauen will bietet sich das ja auch an, man muss einfach ohne eine familie gewählt zu haben ein grundstück wählen und dann kann man frei schnauze bauen wie man will. allerdings hat das grundstück dann auch einen dementsprechenden wert falls man doert mal einziehen will ^^


melden

Gewaltfreie Computerspiele

14.06.2010 um 19:11
@JimboJoe
ja häuser bauen fand ich immer langweilig :D:D und das einrichten erst mal....


melden

Gewaltfreie Computerspiele

14.06.2010 um 19:13
@MaryVetsera

Ich fand es an sich immer schön sein haus zu erweitern oder eher die firma xD
man kann sich da mit viel kreativität austoben und lauter kleine details einbauen.


Anzeige

melden