Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltfreie Computerspiele

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Spiele, Keine Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewaltfreie Computerspiele

01.06.2010 um 23:46
@thebuddha

des spiel kenn ich, mein onkel hatte des aufm atari oder nes, weis nimmer so genau, ich glaub nes wars...... der hat auch immer geflucht bis zum abwinken, ich selber habs nie gespielt ^^

Anzeige
melden

Gewaltfreie Computerspiele

02.06.2010 um 06:41
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Früher hab ich auch sowas wie Rainbow Six oder Ghost Recon gespielt, alle Kollegen mit einem M82 ausgestattet und dann war das fast immer wie Äpfel pflücken.
Neee, ich habe selbst GRAW 1-2. Man kann wirklich nicht behaupten, einfach auf die Straße zu rennen und alle abzuknalen. Denn dann bist du ganz schnell weg.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die ganze Ursache für die Gewalt, nämlich das das ganze System offenbar kaputt ist und daher nur alle kriminell oder Terroristen geworden sind wird aber nie angedacht, man ist in solchen Spielen doch meist immer nur der dumme Staubsauger der aufzuräumen hat ohne jeden Sinn und Verstand!
Mit "solchen" meinst du Ego-Shooter?


melden

Gewaltfreie Computerspiele

02.06.2010 um 11:28
also ich muss sagen "I wanna be the Guy!" is echt der hammer, superfies, und extrem spaßig ^^


melden

Gewaltfreie Computerspiele

02.06.2010 um 16:39
@Ashert001
Ich finde, man sollte lieber versuchen, ein gewaltfreies Leben zu finden, denn das ist wesentlich schwerer, als ein gewaltfreies Spiel zu finden. Ich habe den Eindruck, du versuchst uns hier zu bekehren oder so.^^

Zum Thema "dumme Staubsauger ohne Sinn und Verstand": Kommt auf das Spiel an. Bei Splinter Cell zum Beispiel gab es Missonen, wo du absolut NIEMANDEN töten DURFTEST.

Was du auch nicht vergessen solltest: Es gibt in der Realität Elitesoldaten alla Sam Fisher, und was es in der Realität gibt, das wird gerne in Spielen wiedergegeben, weil es halt Abenteuer und Spannung bietet...Blumen kann ich auch so pflücken, aber Terroristen würde ich nicht einfach so bekämpfen wollen, ist mir zu gefährlich.
Was ich sagen will: Du scheinst etwas gegen Spiele wie Splinter Cell oder so zu haben, weil dort Menschen getötet werden, oder wenn nicht, dann zumindest ihren Job verlieren.

Hast du auch etwas gegen die originalen Vorbilder, also echte Terroristen und echte Elitesoldaten, oder hast du nur was gegen die Spiele, weil sie deiner Meinung nach Amokläufer hervorbringen?
Falls letzteres zutrifft: Bisher kamen praktisch alle Amokläufer aus sozial zerrütteten Familien. Aber anstatt mal mehr in Jugendamt und Sozialhelfer, die sowas frühzeitig erkennen könnten, an Schulen zu investieren heisst es nur "Das warn die bösen Killerspiele"... Ich persönlich wäre ja für ein Experiment:

Ein Jahr lang werden alle Spiele, die auch nur entfernt was mit Gewalt zu tun haben (auch Mario) verboten...Ich wette, die Zahl der Amokläufe wird sich verdreifachen.
Also wenn ich aus Ermangelung an anständiger Spielekost auf "Abenteuer auf dem Reiterhof" zurückgreifen müsste, dann wären in meinem Umfeld sicher schon einige Schulen nicht mehr.^^

@Syco
I wanna be the Guy ist ein PC-Game. ;)
Kann sein, dass du Figuren (die großen Endbosse) schon aufm NES oder so gesehen hast, weil die dort entliehen sind, aber I wanna be the Guy ist definitiv ein PC-Spiel.^^

Gruß
Buddha


2x zitiertmelden

Gewaltfreie Computerspiele

02.06.2010 um 16:58
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die ganze Ursache für die Gewalt, nämlich das das ganze System offenbar kaputt ist und daher nur alle kriminell oder Terroristen geworden sind wird aber nie angedacht, man ist in solchen Spielen doch meist immer nur der dumme Staubsauger der aufzuräumen hat ohne jeden Sinn und Verstand!
In dem fall würde ich Spiele wie GTA oder Saints Row empfehlen, die trotz ziemlich exzessiver Gewalt ziemlich sozialkritisch veranlagt sind und dadurch, das man einen der Bösewichter spielt, genau die Hintergründe aufdeckt die du bei Splinter Cell vermisst.

Ansonsten muss ich sagen das es schon ziemlich seltsam rüberkommt sich über die mangelnden Bildungschancen von Pixelfiguren zu mokieren, die dadurch in die virtuelle Kriminalität getrieben werden.


melden

Gewaltfreie Computerspiele

02.06.2010 um 17:11
@thebuddha

kann sein, wie gesagt, is schon ewig her XD


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

02.06.2010 um 18:25
Zitat von thebuddhathebuddha schrieb:Hast du auch etwas gegen die originalen Vorbilder, also echte Terroristen und echte Elitesoldaten, oder hast du nur was gegen die Spiele, weil sie deiner Meinung nach Amokläufer hervorbringen?
Dann müsste ich ja den ganzen Tag Amok laufen, mein erstes PC-Spiel war ja Wolfenstein 3D, dann irgendwann Doom 1-2, Shadow Warrior, Soldier of Fortune 1-2, Half-Life 2, Stalker usw. usf. naja den Rest kennt man ja...

mit den neuen Konsolen für Millionen Kids kam dann aber irgendwann der Knick, die Maps wurden systemübergreifend immer anspruchsloser und nur die Grafik immer bunter. Sowas kann man heute im Grunde doch kaum noch spielen!

Ich finde man sollte sich daher ruhig den Blick auf die Alternativen bewahren! Sowas wie nur wie die ersten 30 Level von Mr.Do! zu schaffen ist einfach anspruchsvoller, da gibts keine Medipacks die gleich um die Ecke liegen, nur Frust!
Es sei denn du bist besser und lernst strategisch zu denken und nicht nur Wegpunkte abzulaufen! :D

https://www.youtube.com/watch?v=KRull_aqIyA


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

02.06.2010 um 18:46
Zitat von thebuddhathebuddha schrieb:Bisher kamen praktisch alle Amokläufer aus sozial zerrütteten Familien. Aber anstatt mal mehr in Jugendamt und Sozialhelfer, die sowas frühzeitig erkennen könnten, an Schulen zu investieren heisst es nur "Das warn die bösen Killerspiele"... Ich persönlich wäre ja für ein Experiment:

Ein Jahr lang werden alle Spiele, die auch nur entfernt was mit Gewalt zu tun haben (auch Mario) verboten...Ich wette, die Zahl der Amokläufe wird sich verdreifachen.
Das seh ich ja auch so! Ich glaub auch sowas wie das Jugendamt oder Sozialhelfer können einen Amokläufer auch nicht wirklich stoppen, wenn der für den Augenblick meint, die müssen jetzt alle sterben dann ist das in dem Moment ja auch so, da kann man ja nicht von aussen ankommen und mal eben schnell die Familie kitten oder mal eben die ganze Psyche vom Amokläufer.

Da kann man ihm auch nur die Alternativen vorschlagen, wenn man aber schon im Hinterkopf trägt, der Typ ist doch komplett irre und brauch professionelle Hilfe in der Anstalt, dann hat man sich dem ehrlichen Dialog im Grunde ja auch immer schon vorher versperrt!


melden

Gewaltfreie Computerspiele

02.06.2010 um 23:29
Wurde schon Postal genannt ? Was besseres, gewaltfreies zum entspannen gibt es nicht.


melden

Gewaltfreie Computerspiele

03.06.2010 um 00:22
@Ashert001
Ich meinte nicht, es verhindern, wenn es passiert. Was ich gemeint habe war, dass die halt erkennen können, wenn ein Schüler sich auffällig verhält und sich die Familie mal anschauen. Ein Amoklauf entsteht nicht innerhalb von Sekunden aus dem Nichts, da ist vorher ein ganzer Haufen familiärer Nichtarbeit geleistet worden.

Achja, und Mr. Do! sieht lustig aus, aber wie schon erwähnt, ist anspruch nicht gleich Spielspaß. Und dass die Spiele nur bunter und anspruchsloser werden ist auch so nicht richtig, ich kenne viele sehr gute Spiele, die noch gar nicht so alt sind.
Und das sind keine Arcade-Spiele, nur falls du das jetzt denkst. ;)

@Syco
Weiss gar nicht, I wanna be the Guy ist eig noch gar nicht sooo alt, wird dann wohl eines der "beklauten" Spiele gewesen sein.^^

@roadricus
Jupp, mehrmals. :D

Gruß
Buddha


melden

Gewaltfreie Computerspiele

03.06.2010 um 23:16
@roadricus du hast das topic a bissl verfehlt was XD

@thebuddha

du ich müsste echt lügen, es gibt ja sehr viele spiele die so aussehen, auch mordernere spiele haben noch teilweise so nen style, ich muss grad an misschief makers am 64er denken ^^


melden

Gewaltfreie Computerspiele

06.06.2010 um 11:46
Das Thema ist Gewaltfreie Computerspiele, ich habe eins genannt =)


melden

Gewaltfreie Computerspiele

06.06.2010 um 12:28
Roadricus - Roadricus !
Postal ! Du hast sia ja nicht mehr alle !
:D *lach*

Warum denn nicht gleich Postal 2 anführen? Das kommt noch realer rüber.
Das Spiel kann man schließlich auch völlig gewaltfrei lösen.
Es ist dem Spieler überlassen, wie er es durchzieht.
Nur - ohne Gewaltanwendung wird es praktisch unmöglich.....
*lol*


melden

Gewaltfreie Computerspiele

06.06.2010 um 12:30
Nein, ich weiß was besseres:

Wir schmeissen alle unsere Rechner zum Fester raus und holen uns
eine Konsole der allerersten Generation und spielen alle nur noch
'Pong'. Garantiert gewaltfrei !


melden

Gewaltfreie Computerspiele

06.06.2010 um 12:46
Zitat von thebuddhathebuddha schrieb am 01.06.2010: Und was dein Splinter Cell Beispiel angeht: Klar, der Typ wird vielleicht gefeuert, vielleicht sogar von seinem skrupellosen Boss erschossen, aber ehrlich, wenn der so blöd war, als Wächter bei ner Verbrecherorganisation anzufangen ist er es selber schuld.
Splinter Cell kann man auch durchspielen ohne auch nur eine einzige Person zu töten.


melden

Gewaltfreie Computerspiele

06.06.2010 um 12:48
Ob das jetzt in jedem Teil der Serie möglich ist weiss ich nicht


melden

Gewaltfreie Computerspiele

06.06.2010 um 12:50
Metal Gear Solid kann man auch nur mit Betäubungspistole durchspielen.
Naja, OK, die Bossgegener.....


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

06.06.2010 um 14:18
Das mit der Betäubungspistole haben die in den Spielen aber auch nur selten gut gelöst,
der Gegner ist dann ja wirklich nur betäubt, steht nach 10 Sekunden meist wieder auf und schießt weiter, als wäre es nur der Gag am Rande gewesen!

Die Waffe einfach mal ganz wegstellen und mit dem anderen über die Sinnlosigkeit der Gewalt und die Notwendigkeiten hierarchischer Strukturen in der Krise reden wäre doch viel intelligenter oder nur mal ein Megafon auf Taste 0, das kann doch nicht sein das der Gegner auch nie die Gelegenheit erhält sich zu ergeben, das man ihm einfach mal zu ruft "Sie müssen das nicht tun" oder sowas! :)

Das würde dann wie die klassische Bomben entschärfen Situation in einer Rot/Gelb/Grün Zeituhr funktionieren mitten in der Gefahr aber überhaupt keine Opfer kosten!


melden

Gewaltfreie Computerspiele

06.06.2010 um 14:59
bei Mr.Do wird man doch von den monstern gefressen wenn man zu langsam ist oder? dann ist es einer der vorläufer unserer heutigen "gewaltspiele"

und zu den gewaltspielen muss ich sagen das wir früher "cowboy & indianer" gespielt haben, weil die western (zb. karl may filme) im tv/kino spannend waren und man das nachspielen wollte/konnte...und heute setzt man sich halt vor den pc/console/usw. und spielt das virtuell


melden

Gewaltfreie Computerspiele

06.06.2010 um 15:47
:D
:D

Youtube: Erster "gewaltfreier" Ego Shooter
Erster "gewaltfreier" Ego Shooter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden