Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltfreie Computerspiele

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Spiele, Keine Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewaltfreie Computerspiele

01.02.2010 um 15:08
Gibts keine Spiele wo man mit Brötchen nach hungrigen Negerkindern werfen muß? ^^

Man kann Gewalt auch überdramatisieren.
Die alten John Wayne Filme waren auch brutale Horror-Schocker!
Da wurden Menschen und Tiere grausam erschossen.
Das ist die einzig vernünftige Erklärung dafür, wieso die Amis den Koreakrieg geführt haben.^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewaltfreie Computerspiele

01.02.2010 um 19:18
sockenzombie schrieb:
Wundert mich dass das noch nicht genannt wurde... oder hab ich etwas überlesen?
Bin momentan am Nachprogrammieren dieses Spieles.

Das kennt bestimmt schon jeder, Tetrisphere war übrigens auch noch gut, kannst du das auch nach programmieren? Hätte davon gern ein zweiten Teil!^^
@Ashert001

Kenn ich gar nicht^^ aber google spuckt mir etwas von Nintendo 64 aus... so ein Ding hab ich leider nie gehabt, aber kann mir den Spielaufbau ja mal anschauen ;)


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

02.02.2010 um 02:40
das Rom und PJ64 unter Windows tuts auch hab ich mir sagen lassen...^^
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Gibts keine Spiele wo man mit Brötchen nach hungrigen Negerkindern werfen muß?
na das nicht, aber einfach nur Menschen aus diversen Lagen retten, sowas gibt es ja schon! :)

/dateien/it59440,1265074808,EM4 Screen 6 thumb


melden

Gewaltfreie Computerspiele

02.02.2010 um 07:06
Oh mein Gott. Du meinst in diesem Spiel könnten Menschen verbrennen? ^^


melden

Gewaltfreie Computerspiele

02.02.2010 um 08:13
Du meinst in diesem Spiel könnten Menschen verbrennen?

@Trapper


Verbrennen? Die werden gesprengt und zerstückelt....bei Emergency hatte ich schon viel Spaß. Im Guten wie im Bösen.

Das Gute war, dass ich es geschafft habe, mithilfe von Löschbooten und -Flugzeugen einen riesigen Waldbrand zu löschen und dabei noch ein Grundstück zu retten (ich bin immernoch stolz auf die 3 Feuerwehrleute, die tapfer Stellung hielten bzw. die Bäume um das Haus herum fällten während der Rest der Mannschaft von außen vorging). Und im Bösen....naja einmal war in einem Haus ein Gasbrand gemeldet, als ich rund ums Haus meine Kräfte positionierte, tat es einen gewaltigen Hieb und ich hatte Tote und Verletzte zu beklagen.

Dann gabs natürlich noch die niedlichen Demonstrationen....ich schickte also ein paar Polizisten und nen Krankenwagen um die Demo aufzulösen und die Rädelsführer festzunehmen....auf einmal fingen die Demonstranten an, meine Leute zu boxen....also den Sanitäter hingeschickt, jetzt haben die auch noch angefangen, den Sanitäter zu verletzen....da war es mir zuviel, ich hab sämtliche Notärzte und Krankenwagen rausgehauen und noch ein Sonderkommando der Polizei inkl. Scharfschützen.

Das Gebiet wurde abgeriegelt und wer die geringste Anstalt machte, irgendwen zu hauen, wurde erschossen. Ich hatte irgendwann 2 oder 3 verletzte Ärzte, ein paar verletzte Polizisten und haufenweise erschossene Demonstranten.....ich musste glaub ich 10 mal die Krankentransportwagen zur Versorgung und zum Abtransport der Leichen rollen lassen. das war nen ziemliches Massaker....hat aber Spaß gemacht :D


melden

Gewaltfreie Computerspiele

02.02.2010 um 08:16
@GilbMLRS
Wie immer, wenn man am Ziel vorbei spielt.
Bei Hitman machte es ja auch immer am meißten Spass alle Leute umzulegen und nicht nur die Zielperson.

Irgendwie wird das schon von den Spielemachern beabsichtigt sein. ;)


melden

Gewaltfreie Computerspiele

02.02.2010 um 08:22
@Trapper

Es war eine Notwendigkeit, anders hätte man die Mission nicht lösen können....nicht ohne verletzte Sanitäters :(

Aber hey, dafür habe ich den Waldbrand vorbildlich gelöscht.....(ok, Löschflugzeuge über einem Wohngebiet einzusetzen ist schon dreist). Aber man nennt es nicht umsonst ozeanisches Löschverfahren.


melden

Gewaltfreie Computerspiele

02.02.2010 um 16:08
Wenn man Erbsenzählen will dann sind auch Sportspiele gewalttätig, weil Sport an sich den Kampf, bzw Aspekte des Kampfes simuliert. Nicht umsonst gibt es Pazifisten die aus diesem Grunde heraus Wettkampf ablehnen.

Auch Mario der Schildkrötenkiller ist da sicherlich eher bei den Brutalos einzuordnen.. Die einigen Spiele die sogut wie ohne das simulieren physischer Gewalt auskommen sind Brettspiele oder Aufbauspiele. Aber da greift dann vielleicht die psychische Gewalt.^^ Und Bauern auf dem Felde vorzuschicken um sie als Kanonenfutter zu gebrauchen ist sicherlich auch nicht ohne.

Gerade als die Grafik bei den Games noch schlecht war, da gab es einige, die einen unglaublichen Ruf hatten. Entweder wegen Tabubruch, oder wiel sie angeblich so brutal waren, zB "KZ Manager" oder Persian Gulf Inferno. Oder Mortal Kombat. Dann Wolfenstein..Nachträglich betrachtet sind das alles grafisch gesehen Lapalien, aber es die Idee dahinter, der Gedanke entscheidet, wie jemand zu einer Sache steht, mit ihr umgeht..

Erstmal wird Gewalt unterschiedlich wahrgenommen zum anderen, sind die moralischen Schlussfolgerungen aus solchen Spielen heraus unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Gewaltfreie Computerspiele

02.02.2010 um 18:39
Ich mag eigentlich alle Arten von Spielen. Ich denke, dass es hierbei eigentlich nur um die Vorliebe und eben um das Alter der Konsumenten geht. Ich würde meinem Kind, wenn ich eins hätte nicht erlauben GTA zu spielen, obwohl ich's früher als Kind mächtig gerne gespielt habe.


melden

Gewaltfreie Computerspiele

02.02.2010 um 19:55
@Ashert001
Transport Gigant is absolut gewaltfrei und macht einen heiden Spaß
Railroad Tycoon


melden

Gewaltfreie Computerspiele

02.02.2010 um 20:06
Jetz nix sagen aber ich spiel zuzeit grad n "German Truck Simulator", hab ich von am kumpel geschenkt bekommen weil er mich ärgern wollte aber mir gefälts. die einzigen feinde wo man da hat is die zeit und doofe autofahrer. des beste is man kann da eigene musik reinmachen und mit rock oder metal macht des echt gaudie. yeahaaaaaa


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

03.02.2010 um 02:01
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Gerade als die Grafik bei den Games noch schlecht war, da gab es einige, die einen unglaublichen Ruf hatten. Entweder wegen Tabubruch, oder wiel sie angeblich so brutal waren, zB "KZ Manager" oder Persian Gulf Inferno.
Persian Gulf Inferno war schon ziemlich brutal aber dadurch das sie es damals verboten haben wurde es erst populär und am Ende hatte es jeder, die Bundesprüfstelle war dann irgendwann auch nur noch das Werbeplakat für die Spiele die man haben musste! Absolute Fehlpolitik!

https://www.youtube.com/watch?v=CPksrHkSyUo (Video: Amiga 500 - Persian Gulf Inferno (X360 contr))

Mit einem Bruchteil des Aufwandes hätte man eigentlich schon früher einfach mal was gegen entwickeln können, etwas wo man mal nur den Dialog sucht statt schießt z.B.!

Eine echte Überlebenssimulation wäre wahrscheinlich auch 100mal interessanter gewesen als der dümmliche KZ-Manager, hätte ja auch mal Oskar Schindler sein können oder so, sowas hat es bis heute aber nicht gegeben, das ergibt eigentlich überhaupt kein Sinn, da ist wahrscheinlich einfach nur der Blick verstellt! :|


1x zitiertmelden

Gewaltfreie Computerspiele

03.02.2010 um 04:09
lode runner

Youtube: Lode runner commercial
Lode runner commercial
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


uralt maxis spiele:
simfarm
simtower
simtown
simcity
simearth

dann noch:
theme park
rollercoaster tycoon 1,2,3

the incredible machine

gibt es ausser industrie gigant noch andere industriespiele?

stelle ich mir geil vor, wenn man spezielle maschinen platziert und fliesbänder verbinden muss um noch mehr kapital zu erzielen


melden

Gewaltfreie Computerspiele

03.02.2010 um 09:39
Flight simulator macht eigentlich auch spass der neue


melden

Gewaltfreie Computerspiele

03.02.2010 um 10:36
@schattenmens
Ist ja wohl das brutalste Spiel von allen. Terrorausbildung Simulator 2000. Einmal in den WTC fliegen geübt geliegt das in Handumdrehen.


melden

Gewaltfreie Computerspiele

03.02.2010 um 10:38
Echt mal.
Außerdem kann man da auch bestimmte Mods runterladen mit denen man Raketen abfeuern kann!

Nun mal im Ernst:

Die meisten gewaltfreien Spiele sind langweilig ;)


melden

Gewaltfreie Computerspiele

03.02.2010 um 10:58
vieleicht haben diese scheiß terroristen das spiel ja


melden

Gewaltfreie Computerspiele

03.02.2010 um 11:20
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Persian Gulf Inferno war schon ziemlich brutal aber dadurch das sie es damals verboten haben wurde es erst populär und am Ende hatte es jeder, die Bundesprüfstelle war dann irgendwann auch nur noch das Werbeplakat für die Spiele die man haben musste! Absolute Fehlpolitik!
So sieht es aus !
In den USA und teilweise auch n good old GB wurden besonders brutale Spiele
erfolgreich mit einmem zusätzlichen Aufkleber beworben:

"IN GERMANY ON INDEX !"

Das hatte sogar wirklich einen verkaufsfördernden Effekt.
Der ging am Ende sogar wieder auf Deutschland zurück und man besorgte
sich das Spiel hierzulande dann erst recht über entsprechende Importvertriebsfirmen....
:D :D :D


1x zitiertmelden

Gewaltfreie Computerspiele

03.02.2010 um 11:37
Aber wie Nichtmensch muss ich hier auch mal anmerken, daß mir
die allermeisten gewaltfreie Computerspiele auch zu langweilig sind.

Von früher her habe ich sehr häufig (als alter C64 und Amiga -Veteran)
natürlich auch sehr gerne Jump & Run Spiele gezockt.
Aus diesem Genre gab es damals zuhauf gewaltfreie Spiele.
Etliche davon wurden hier ja schon genannt.

Aber - leider leider - wird das Jump & Run -Genre auf modernen Rechnern
kaum mehr unterstützt. Zumindest nicht mit wirklich innovativen neuen Ideen.
Alles muß heute dazu noch in 3D sein. Man findet nix neues mehr in 2D und wenn,
dann ist es ausschließlich Retro.
Finde ich schade, denn gerade im gewaltfreien Jump & Run Metier gab es wirklich
viele klasse Titel, die wirklich praktisch gewaltfrei waren.


melden

Gewaltfreie Computerspiele

03.02.2010 um 14:52
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:n den USA und teilweise auch n good old GB wurden besonders brutale Spiele
erfolgreich mit einmem zusätzlichen Aufkleber beworben:

"IN GERMANY ON INDEX !"

Das hatte sogar wirklich einen verkaufsfördernden Effekt.
Ernsthaft?
Deutschland hat doch derart hohe Standarts das sich das anhört wie wenn man ne Inet-Seite mit "In China zensiert" bewirbt


Anzeige

melden