Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mensch als Roboter?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Menschenroboter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mensch als Roboter?

15.03.2010 um 17:12
Hallöchen ihr Lieben,

jo, kaum einer kennt mich wohl noch und ich bin wahrscheinlich, was das Erstellen von neuen Themen angeht, etwas eingerostet.

Wie auch immer. Ich bin gerade über eine interessante Internetseite gestolpert und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Die Seite: http://www.christiankandlbauer.at/index.html (Archiv-Version vom 22.02.2010)

Es geht um einen jungen Mann, der durch einen Unfall beide Arme verloren hat. Jetzt trägt er Prothesen. Ich denke mal, das ist soo neu nicht, aber ich finde die Erklärungen, und auch die Bilder sehr interessant. Dass er die eine Prothese durch seine Erinnerungen an seinen Arm bewegen kann und die andere allein durch seine Muskeln, Bizeps und Trizeps.
Außerdem kann er mit der Prothese ganz normal fühlen, wie vorher auch!

Was meint ihr, wird es irgendwann mal dazu kommen, dass wir unsere Körperteile freiwillig (mit freiwillig meine ich, nicht unfallsbedingt) gegen maschinierte Teile austauschen werden?

Was für Gründe könntet ihr euch dafür vorstellen? Was für Vorteile und Nachteile seht ihr darin?

Glaubt ihr, dass wir eines Tages nur noch unser Gehirn besitzen und alles andere maschiniert ist?

Was für ein Gefühl habt ihr bei der Vorstellung, dass es wirklich mal dazu kommen könnte? Ich finde das erschreckend!

Anzeige
melden

Mensch als Roboter?

15.03.2010 um 19:26
@Kyria
Hört sich nach dem ersten Schritt zum realen "Cyborg" an!!

Finde schon erstaunlich, in wieweit heute Menschen mit körperlichen Behinderungen schon geholfen werden kann, um ein normales Leben zu führen!!

Die ZUKUNFT hat begonnen!!


melden

Mensch als Roboter?

15.03.2010 um 19:35
@jofe

Ich finde das in Bezug auf das Helfen von Menschen mit körperlichen Behinderungen auch einen wahnsinnigen Fortschritt und wirklich sehr hilfreich und es sollte auch so weitergehen, in die Richtung. Aber dennoch macht mir das ein bisschen Angst! Wer weiß, wo wir in 50 oder 100 Jahren sind? Der reale "Cyborg", wie du so schön sagst, ... das finde ich doch ehrlich erschreckend!


1x zitiertmelden

Mensch als Roboter?

15.03.2010 um 19:38
@Kyria
Zitat von KyriaKyria schrieb:Der reale "Cyborg", wie du so schön sagst, ... das finde ich doch ehrlich erschreckend!
Ich finde den Gedanken auch nicht sonderlich erbaulich!!

Aber leider wird der Mensch wohl in Zukunft, wenn er nutzen aus diesen "Technologien" ziehen kann, diese auch ohne Gewissensbisse am "gesunden" Menschen einsetzen!!

Hoffe allerdings, das bis dahin noch viel Zeit vergeht, und wir und unsere Kinder dies nicht unbedingt miterleben müssen!!


melden

Mensch als Roboter?

15.03.2010 um 19:44
@Kyria
@jofe
Warum erschreckend?
Ich denke der mann freut sich in erster Linie darüber das er wieder Hände hat und wieder selbständlich ist.
ich denke kaum das er jetz böse Cyborg pläne schmieder


1x zitiertmelden

Mensch als Roboter?

15.03.2010 um 19:46
@oiwoodyoi
Zitat von oiwoodyoioiwoodyoi schrieb:Warum erschreckend?
Ich denke der mann freut sich in erster Linie darüber das er wieder Hände hat und wieder selbständlich ist.
Es bezieht sich ja auch nicht auf den "medizinischen" Aspekt, sondern auf die "Möglichkeiten" die sich sonst noch erschliessen werden!!

Z.B. Supersoldaten, leistungsfähigere Arbeiter o.Ä.!!


melden

Mensch als Roboter?

15.03.2010 um 19:55
@oiwoodyoi

wie Jofe schon sagt. Aber nicht nur das. Ich finde es auch beängstigend, mir vorzustellen, dass wir eines Tages nur noch aus Maschine und Gehirn bestehen. Kann man das dann überhaupt noch Leben nennen?




Das eröffnet mir eine weitere Frage... Abgesehen vom medizinischen Aspekt (den ich nicht kenne, in Bezug auf das Gehirn), könnte man somit ewiges Leben bzw. Unsterblichkeit erreichen?


1x zitiertmelden

Mensch als Roboter?

15.03.2010 um 19:56
@Kyria
Ich nenne das Evolution wir entwickeln uns immer weiter, jetzt helfen wir dem ganzen halt weiter


melden

Mensch als Roboter?

15.03.2010 um 22:12
...erinnert irgendwie an das szenario von ghost in the shell. diejenigen, die es sich leisten können werden upgegradet und somit "immun" gegen alterung, krankheit oder gebrechen jeglicher art... der großteil wird allerdings auf der strecke bleiben. und einmal mehr werden wir uns die frage stellen müssen, was uns menschlich sein/werden lässt...

ich kann mir gut vorstellen, dass der mensch in naher zukunft etwas "nachhelfen" wird -nicht nur durch robo-implantate, sondern z.b. auch durch "fötendesign" usw...
...schneller, höher, weiter - war das nicht das motto?


melden

Mensch als Roboter?

16.03.2010 um 09:24
@Kyria
Zitat von KyriaKyria schrieb:könnte man somit ewiges Leben bzw. Unsterblichkeit erreichen?
der Zellalterungsprozess läuft auch im Gehirn ab - und solange wir den nicht abstellen bzw. überhaupt verstehen können, werden wir wir auf die Unsterblichkeit verzichten müssen ;-)


melden

Mensch als Roboter?

16.03.2010 um 13:59
@Justitia

Ich denke, anfangs wird es sicherlich so sein, dass nur die Reichen davon profitieren werden (wenn man es denn Profit nennen möchte). Aber wer weiß, eines Tages könnte es so normal wie ein Computer sein. Der war anfangs ja auch wahnsinnig teuer.

Fötendesign.... grausige Vorstellung!!

Was verstehst du unter menschlich sein? Was glaubst du, macht uns menschlich? Was zeichnet uns als Mensch aus?

@revolanik

Das zu hören erleichtert mich irgendwie :)


1x zitiertmelden

Mensch als Roboter?

16.03.2010 um 15:08
@Kyria
Zitat von KyriaKyria schrieb:Was glaubst du, macht uns menschlich?
ich glaube, dass uns in erster linie unserer persönlichkeit und identität "menschlich" werden lässt. einen arm oder ein bein könnte man so oft austauschen, wie man will - aber das "ich" lässt sich nicht einmal annähernd ersetzten.

der körper, egal ob in zukunft mechanisch oder nicht, stellt bloß eine hülle dar - ein gefäß - das wir durch unseren "geist" auffüllen...

...wie siehst du das eigentlich?


melden

Mensch als Roboter?

16.03.2010 um 15:22
@Justitia

Ich sehe das ähnlich wie du. Ich nenne das allerdings unsere Seele. Nur bin ich mir nicht sicher, was mit der Seele geschieht, wenn alles andere dem Körper genommen wird. Was hält unsere Seele in unserm Innern?


melden

Mensch als Roboter?

16.03.2010 um 15:47
Das is in Filmen ja schon lange Aktuell und eine ziemlich gute Sache.Manchmal ist die Fiction der Realität eben weit voraus.Menschen die ein Körperteil verloren haben bekommen ein neues welches von einem normalen Arm oder bein nicht zu Unterscheiden sind.
Irgendwann schaffen sie es auch das Querschnittsgelähmte vielleicht mit einer neuen oder nur den Teil einer Wirbelsäule wieder laufen können.
Und wenn jemand in einem Köper gefangen ist der absolut nicht mehr funktioniert wird es bestimmt in Zukunft auch möglich sein das er eine Art roboterkörper bekommt oder sogar ein neuer Körper für ihn geklont wird.
Es steckt schon viel gut Potenzial in solcher Art von Techniken.Aber wenn dafür zb. der klon welcher ein eigenes Bewußtsein besitzt dafür eliminiert werden muss wäre es wiederum nicht so toll.
Ich bin mir sicher das erst einmal die Roboter Prothesen kommen und dann irgendwann der Rest.


melden

Mensch als Roboter?

18.03.2010 um 01:45
Klingt für mich absolut normal das Thema ^^
Zumal es nicht durch die "Erinnerung an den Arm" geschiet, sondern ebenso wie vorher auch... ^^

Impulse werden in Richtung Muskel gesendet & da ist dann eben kein Muskel mehr sondern eine elektromechanische Prothese.

Habe es im TV gesehen & fand es eine nette Erfindung, auch wenn es "überfällig" war auf diese Art wem zu helfen.

War aber wohl auch ein "Leichtes", da man sicher mit so etwas gewartet hat, bis man den richtigen Menschen mit den richtigen Verletzungen brauchte um einen sicheren Erfolg zu haben.

Das man erblindete mittels Backenzahn wieder sehen lassen kann finde ich für meinen Teil aber interessanter ;)


2x zitiertmelden

Mensch als Roboter?

18.03.2010 um 02:02
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Das man erblindete mittels Backenzahn wieder sehen lassen kann finde ich für meinen Teil aber interessanter
Bitte was?


melden

Mensch als Roboter?

18.03.2010 um 02:05
@Shakky
@LoggDog
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Das man erblindete mittels Backenzahn wieder sehen lassen kann finde ich für meinen Teil aber interessanter


Habe diese Doku auch gesehen!!

Die haben eine Blinden einen Backenzahn als IRIS (glaube ich, ist schon paar Jährchen her) implantiert, und der Mann konnte danach wieder etwas (Schatten und Umrisse, wenn ich mich nicht täusche) erkennen!!


melden

Mensch als Roboter?

18.03.2010 um 02:12
Jep @Shakky , @jofe triffts.

Es wird ein Stift aus dem Inneren des Zahnes geschliffen welcher durch seine Art wunderbar dazu eignet das innere des Auges zu ersetzen =)
Nebeneffekte sind ein schiefes Auge (der Stift guckt wohl bis zu einigen Milimetern aus dem Augapfel hervor ><) & ein rotes Auge.

Man sieht auf dem Auge aus wie ein Monster, aber kann recht "gut" damit sehen.
Angeblich können manche MEnschen sogar etwas mehr sehen als nur Umrisse/Schatten.
Es gibt aber auch schon kleinste Chips als Ersatz welche an das Gehirn gekoppelt werden.
Patienten mit solchen Implantaten können dann alles so sehen wie wir, wenn wir auf eine Leuchttafel gucken die aus "20-40" LEDs besteht.

Da ist mir das ugly eye mit dem Rotstich lieber, da man mehr erkennt, zumal realitätsnäher =)


melden

Mensch als Roboter?

18.03.2010 um 03:44
@cyborg
Ich kann mir kaum vorstellen das derlei Protesen jemals Preis/Leistungs mäßig besser sein würden für irgend einen Kampfeinsatz.
Man könnte den Mensch schon jetzt in eine Cyborg Anzug packen. Mit dem Erfolg das es extrem schwer(Gewicht), teuer und fehleranfällig ist (Mechanik, Energieversorgung).

@Chancen
Lobenswert, sollte man unterstützen wo man kann. Wissenschaft selbst ist ohnehin nie Gut oder Böse sondern nur die, die das Wissen später verwenden.


melden

Mensch als Roboter?

19.03.2010 um 11:12
@LoggDog
Wenn ich als Blinder wieder sehen könnte würde es mir egal sein wie die leute mein Monster Auge ansehen

Aber wenn man von Geburt an Blind ist funktioniert das ganze dan überhaupt?
Das gehirn kennt ja die ganze Funktionen nicht
und der menschen wird sicher eine reiz überflutung erleiden


melden

Mensch als Roboter?

19.03.2010 um 13:06
Mich würde interessieren, wieviel diese Armprotese kostet.
Mit Sicherheit ist das nur was für Menschen, die genug Geld haben.
Oder wird sowas gezahlt ?

Ich hab bei sowas auch einen komisches Gefühl. Also nicht bei dieser Protese aber bei dem Gedanken, daß die Technik da einfach immer weitergeht und man vielleicht wirklich nichtmehr ganz so "menschlich" ist.


melden

Mensch als Roboter?

19.03.2010 um 17:34
Das angeführte Beispiel ist ja sehr positiv. Weiß nicht ob es das ist was ich mal in einer Reportage sah, aber da ging es auch um nen Mann der so ne Prothese hatte, die er teils mit den Brustmuskel,Rückenmuskel steuerte und eben mit dem Gefühl dass er noch an seinen alten Arm hatte.

Da so etwas natürlich sehr sehr teuer ist, liegt es auf der Hand dass es nur reiche Menschen sich leisten können.

Wenns nach mir ginge gäbe es sowas auf Krankenschein.


Freiwillig halte ich es eher für ausgeschlossen.Zumindest was die breite Masse ,bzw einen zählbaren Teil der Bevölkerung betrifft.


Anzeige

melden