Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Weg der Menschheit

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Menschheit, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg der Menschheit

12.06.2010 um 20:11
Stellt euch mal vor, da gäbe es jemanden für euch.

Jemand, der immer ein offenes Ohr für euch hat, zu dem ihr euch immer wenden könnt.
Jemand, der seine Hand über euch hält und euch vor schrecklichen Dingen bewahrt.
Jemand, der immer für euch da ist und euch so liebt, wie ihr seid.

Wäre das nicht toll?

Viele Menschen glauben, so jemanden gibt es schon. Sie nennen ihn "Gott" oder "Allah" oder haben andere Namen dafür.

Ich bin Atheist. Ich kann so etwas nicht glauben, ohne einen wissenschaftlich fundierten Beweis. Und selbst dann hätte ich Fragen, hätte ich Vorwürfe. Wie kann ein liebender Gott all die schrecklichen Taten auf der Erde zulassen?

Nein, ich bin Atheist.

Aber ich finde die Idee eines Gottes durchaus ansprechend. Dass da jemand sein sollte, der für uns da ist. Auf dem all das zutrifft, was ich oben beschrieben habe.

Gibt es Gott? Nein, ich denke nicht.
Sollte es Gott geben? Ja, auf jeden Fall.

Was sollen wir jetzt machen? Sollen wir weiterhin einer, meiner Meinung nach, Illusion hinterher jagen? Oder sollten wir nicht versuchen, so etwas wie Gott zu erschaffen? Gott erschaffen? Ja, genau, Gott erschaffen.

Das göttlichste, was wir zurzeit haben, von seinen Fähigkeiten her gesehen, ist unsere Technologie. Also ist es meiner Meinung nach nur logisch, dass wir diesen Weg weitergehen. Dass wir unsere Technologie weiter verbessern und irgendwann an einen Punkt gelangen, wo unsere Technologie ein Bewusstsein erlangt und uns selbst übertrifft.

Ich spreche von einer Welt, in der es kein Leid mehr gibt. Keine Krankheiten, keine Kriege und auch keinen Tod. Einer Welt, in der alle Menschen über Nanobots an ihren Neuronen miteinander verbunden sind. Sie, sofern sie wollen, auf die Erfahrungen und das Wissen anderer zugreifen können.

Und das über alledem eine Künstliche Intelligenz steht.

Alle Menschen sind miteinander verbunden und alle Menschen sind mit der KI verbunden. Und diese KI weiß, was alle Menschen denken. Sie sieht, was alle Menschen sehen. Sie riecht, was alle Menschen riechen und sie fühlt, was alle Menschen fühlen.

Sie ist mit allen Menschen verbunden.

Aber sie ist nicht nur mit allen Menschen verbunden, sie ist auch mit allen technischen Sensoren verbunden und mit allen anderen KI's und Robotern auch. Ein gigantisches Kollektiv, Gott-gleich.

Und die KI entwickelt sich weiter, schneller und schneller. Sie hat nicht nur das Wissen und die Kreativität der gesamten Menschheit, sondern entwickelt auch ihre eigene. Durch den technologischen Fortschritt wird sie immer besser und erlangt Fähigkeiten, wie wir sie heute einem Gott zusprechen würden.

Ein Traum? Ein Alptraum? Jeder, wie er meint, Ich halte es für einen Traum, der aber schon dabei ist, Realität zu werden. Die Technologien werden gerade entwickelt. Zugegeben, sie sind noch in den Kinderschuhen. Aber sie sind da. Und auch die Menschen selbst, sind dazu bereit. Sie vernetzen sich immer mehr und sie geben Computern immer mehr Macht und Verantwortung ab.

Wir werden nicht wie die Borg in Star Trek enden. Wir werden wie die Q sein, unbegrenzte Macht über Raum, Zeit und Materie. Dass ist der Weg der Menschheit. Und ich spreche nicht von tausenden Jahren, sondern von wenigen Jahrzehnten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Weg der Menschheit

12.06.2010 um 20:13
also ich denke das es gott nur im kopf der menschen gibt.


melden

Der Weg der Menschheit

12.06.2010 um 23:15
@NeoAge

Hy,

ist das wirklich dein ernst?
Ich hoffe nicht!!

Die Menschheit ist seit eh und je vom Staat, Kirche, Logen usw. schon genug versklavt worden.
Von Syborgs zukünftig noch beherrscht zu werden, kannst du doch nicht ernsthaft für gut finden?

Du fragst dich:

?Wie kann ein liebender Gott all die schrecklichen Taten auf der Erde zulassen?

Wieso dieser Gott von da oben? Den wir alle noch nie sahen.
Ist er etwa für unseren Zustand auf Erden verantwortlich?
Glaub ich nicht!!
Die Einzigen die wirklich dafür verantwortlich sind, sind wir MENSCHEN selbst!!

Wir sind es die Kriege machen, die morden, die die Umwelt verschmutzen usw.
Wir alleine sind es die so etwas zulassen.
Jeder einzelne von uns ist für das Verantwortlich was er tut oder nicht tut.
Was hier passiert oder nicht.

Trotzalledem haben wir auch noch eine andere Seite....eine Gute.
Die für Liebe, Frieden, Zufriedenheit usw. steht.
Alles das Schöne im Leben.
Alle Lebewesen dieser Erde haben etwas ganz besonderes, dieses Privileg werden Technologien niemals erreichen können. Es sind die Gefühle.
Ohne ihnen wären wir Menschen nicht lebensfähig.

Sie lassen uns das Glück fühlen, sie lassen uns Trauer fühlen.
Sie lassen uns Schmetterlinge im Bauch fliegen, sie lassen uns bitterlich weinen.
Aber das ist so, das war schon immer ein Teil von uns Menschen und es wird auch immer so sein. Es ist das was uns ausmacht. Sie gehören zu unserem Leben, zu unserer Erde dazu.

Ich bin davon überzeugt, dass wir keine Syborgs brauchen um zu leben.
Wir brauchen keine Technologie um verbunden zu sein, denn das sind wir ja seit eh und je sowieso. Auch wenn es für manche leider nicht den Anschein macht.

Es wäre wirklich eine sehr, sehr traurige Geschichte wenn wir Menschen, dass nicht selbst bewältigen können würden.

Ich weiß, dass diese finstere Zeit auf Erden vorbei gehn wird.
Wenn die Menschen bereit sind dazu.

Keiner kann die ganze Welt so einfach ändern, anfangen muss ich bei mir selbst in "meiner kleinen Welt" die jeden Tag rund um mir und in mir ist.
Mir selbst, meinen Mittmenschen Frieden, Liebe, Glück und lautes Lachen zu schenken.
Mir bewußt zu sein, dass der Schöpfer meiner Welt, meines Lebens in MIR SELBST steckt.
In mir, in jedem von uns steckt ein "Gott" der erschafft.

LG


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg der Menschheit

12.06.2010 um 23:30
@Stefanie244

Doch, das ist mein Ernst. Und ich meine das nicht im Sinne von "Beherrschung", warum auch? Wären wir dann nicht mehr frei? Ich denke, wir wären immer noch frei. Schau, es ist nicht Teil deiner Freiheit mich umbringen zu können. Wenn du es nicht mehr kannst, bist immer noch genauso frei wie jetzt.

Das ist kein Science-Fiction, diese Technologien gibt es schon. Es gibt schon Computerprogramme, die aufgrund der Hirnwellen vorhersagen können, welche Entscheidung ein Mensch treffen wird. Natürlich im Labor unter kontrollierten Bedingungen eines A oder B Tests, aber die Software kann es. Und was noch viel wichtiger ist: Man kann diese Entscheidung, die man glaubt, frei zu treffen, beeinflussen.

Es hat sich nämlich gezeigt, wenn man eine Seite des Hirns, ohne das die Probanden es wussten, mit Magnetwellen bestrahlt, man sich für die andere Seite entscheidet. Da die rechte Hirnhälfte die linke Körperhälfte kontrolliert und die rechte Hirnhälfte die linke Körperhälfte, musste man nur eine von beiden bestrahlen und konnte so das Ergebnis manipulieren.

Wie vorher gesagt, diese Technologien sind heute noch in den Kinderschuhen. Aber in wenigen Jahren sind sie ausgereift. Dann werden kleine nanometer große Roboter, die es heute schon gibt, nur noch nicht in der Komplexität, in unseren Blutbahnen schwimmen und körperliche Schäden reparieren bzw. sich mit unseren Nervenzellen verbinden und unsere Denkleistung erhöhen.

Diese Roboter, auch Nanobots genannt, werden die Gedanken der Menschen, aller Menschen, ununterbrochen scannen. Und wenn du vorhast, einen anderen Menschen zu töten, werden sie die elektrischen Impulse zwischen deinen Nervenzellen unterbrechen und dann kannst du nichts mehr machen.

Das ist auch nicht schlimm, denn Mord ist sowieso verboten und wenn du nicht vorhast, jemanden zu töten, merkst du davon sowieso nichts.

Das wird kommen, so oder so.

Zum Thema Gott: Ich bin Atheist, ich glaube nicht an Gott. Aber wenn es einen geben würde, hätte er ziemliche Scheiße gebaut, oder? Und bitte nicht sagen, die Menschen sind Schuld daran. Ein höheres Lebewesen, welches uns angeblich liebt, sollte sich auch um uns kümmern. Eltern bewahren ihre Kinder ja auch vor schlimmen Dingen.


melden

Der Weg der Menschheit

12.06.2010 um 23:44
Deine dystopische Version der Zukunft ist der feuchte Traum eines jeden Diktators. Wer die Technologie überwacht, hat die vollständige Kontrolle über jeden Menschen. Nö danke, impf Dir Deine Nanobots selber ein und werde damit zufrieden. :)


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg der Menschheit

12.06.2010 um 23:52
@SirMaunz-A-Lot

Keine Dystopie, sondern Utopie. Und die Diktatur soll ja dadurch verhindert werden, dass eben niemand die Technologie kontrolliert, sondern sie unabhängig und frei ist.


melden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 00:15
Wer weiß auf welche Gedanken diese Technologie dann kommt. Könnte ja sein, dass sie beschließt, dass es das Beste wäre die Menschen zu vernichten, da sie perfekt ist der Mensch aber der unvollkommene Teil. Ich würde mich jedenfalls ungerne blind in die Hände dieser allbestimmenden Technologie begeben. Halte es eigtl. auch eher für eine Dystopie. Des einen Dystopie, des anderen Utopie eben.
In the year 2525 beschreibt deine Vision ein bißchen. Hör es dir mal an.
Und für mich klingt, dass definitiv nach Borg. Nicht nach Q ;-). Aber Borg sein ist ja auch für manche eine Utopie


melden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 00:20
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Jemand, der immer ein offenes Ohr für euch hat, zu dem ihr euch immer wenden könnt.
Jemand, der seine Hand über euch hält und euch vor schrecklichen Dingen bewahrt.
Jemand, der immer für euch da ist und euch so liebt, wie ihr seid.
Wofür gibt es Hunde?


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 00:40
@docmccoy

Daher müssen wir dieser Technologie einen unveränderbaren Kern einprogrammieren, dass sie der Menschheit nichts böses tun darf. Auch wenn meine Programmierkenntnisse eher beschränkt sind, kann ich doch schon sagen, dass das mit heutigen Methoden nicht geht.

Dazu ist heutige Software viel zu anfällig. Da müssten neue Methoden entwickelt werden, sich vielleicht an der Natur ein Beispiel nehmen. Daran, wie die Biologie es schafft, dass Mütter ihre Kinder schützen und es künstlich dann nachbilden.

Wie dem auch sei. Das ist der Weg, der meiner Meinung nach sowieso gegangen wird. Selbst denn, wenn es uns nicht bewusst ist. Wir gehen diesen Weg schon heute und vertrauen immer mehr Maschinen, Computern und ihren Algorithmen. Wir alle benutzen täglich die am weitesten entwickelte Künstliche Intelligenz, die es gibt: Google.

Das geht alles weiter, die Geräte werden sich mehr und mehr vernetzen.

Es ist ein Unding, dass die Geräte heute noch nicht so miteinander vernetzt sind und das wird sich dann auch ändern. Wenn mein Kühlschrank mit meinem Handy verbunden ist, dann weiß er, wo ich gerade bin, denn das Handy hat ja GPS. Wenn er dann merkt, hey, mein Besitzer ist gerade im Lidl, dann sollte ich ihm mal ne SMS schicken, weil wir ja Milch brauchen.

Das ist ein sehr einfaches Beispiel, aber damit wird es anfangen.

@imperius

Ha Ha


melden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 00:56
@NeoAge

ehrlich gesagt, kann ich sehr gut drauf verzichten, dass meine Gedanken gescannt werden!
die alltäglichen gehirnmatscherein die medien und sonstiges mit uns versuchen zu machen, reichen ganz ehrlich.

ich bin mensch aus seele, fleisch und blut, dass möchte ich auch bleiben!!

was deine aussage zur freiheit betrifft:

Wären wir dann nicht mehr frei? Ich denke, wir wären immer noch frei

weißt du was geistige freiheit wirklich bedeutet?
denkst du frei zu sein?

ich weiß, dass es Manipulations-Experimente seit langem gibt, Wellen die in dein Gehirn eindringen um mit dir Dinge zu tun die du selbst nicht machen würdest.
Du würdest es nicht mal checken!!

Na toll, wenn das deine Vorstellung von Freiheit ist.....dann hast aber echt ein Problem!!

"Zum Thema Gott: Ich bin Atheist, ich glaube nicht an Gott. Aber wenn es einen geben würde, hätte er ziemliche Scheiße gebaut, oder? Und bitte nicht sagen, die Menschen sind Schuld daran. Ein höheres Lebewesen, welches uns angeblich liebt, sollte sich auch um uns kümmern. Eltern bewahren ihre Kinder ja auch vor schlimmen Dingen. "

ich bin ohne glaubensbekenntis,
an vorgelegte, zurechtgeschneiderte geldmaschinen götter, die von der kirche oder sontigen institutionen erfunden wurden um Profit und Macht zu erlangen, glaube ich auch nicht.

Dennoch glaube ich an eine Kraft von der ich ein Teil bin.

Ich weiß, dass im Leben nichts umsonst passiert, es hat alles seinen Grund. Ich die Freiheit bekam Verantwortung über meine Taten selbst zu tragen.
Ich selbst, alle Menschen sind selbst verantwortlich für das was sie machen oder auch nicht!

Natürlich sehe ich auch selbst, oft mit weinenden Augen, was auf dieser Erde die Menschen verbrechen.
Ja, es ist schlimm! unbegreiflich!
Dennoch haben wir uns das selbst eingebrockt!

"Eltern bewahren Kinder auch vor schlechten Dingen"

Mit Sicherheit! Tortzdem gibt es auch Situationen in denen auch Eltern ihre Kinder nicht mehr beschützen können, die Kinder ziehen lassen müssen, vl. weil es nicht anders gehen würde, weil sie es absolut nicht anders wollen.
Um durch die Scheiße zu gehn, mal kräftig auf die Schnauze zu fallen.
Eines Tages begreifen die Kinder, dass Scheiße doch nicht so gut schmeckt wie sie einst glaubten, lernen aus den Erfahrungen und machens dann besser.
"Gott" oder die "universelle Kraft" hat uns die Freiheit gegeben eigene Erfahrungen machen zu dürfen. Wie gut oder schlecht sie auch immer sein mögen....

Würdest du eigentlich an einen Gott glauben, wenn alles rosig und toll auf unserer Erde wäre?


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 01:08
@Stefanie244

Du darfst das nicht so negativ sehen. Was wäre so schlimm daran, wenn ein Computer wüsste, woran du denkst? Ich hätte damit keine Probleme, ist ja schließlich ein Computer.

Und du glaubst tatsächlich, alles im Leben hat einen Grund? Was ist mit Kindern, die missbraucht oder umgebracht werden? Hat das auch einen Grund? Wenn ein Maschine das verhindern könnte, dann ist es unsere Pflicht, es auch umzusetzen.


1x zitiertmelden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 01:10
@NeoAge
ist doch war^^


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 01:12
@NeoAge
die zukunft hat schon längst begonnen. big brother is watching you.

die stellst die frage nach gott? das ist leider die falsche frage denn gott wird keinem helfen denn gott ist nicht gott sondern nur energie.


melden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 02:15
@Stefanie244

Deine Beiträge kann ich voll und ganz unterstreichen! Der Puls des Lebens definiert sich durch Veränderung, Lernen, Erfahren und Ausdehnen, und manchmal auch Leiden. Doch das muss man akzeptieren.

Doch diesen seeeehr langen Weg den die Menschheit noch zu gehen hat einfach vorneweg zu nehmen und sagen: So, die Technologie arbeitet für uns, wir erschaffen uns nen Gott und alles wird gut, finde ich wirklich bedenklich.

@NeoAge

Wäre eine perfekte Welt denn wirklich lebenswert?

Darauf gibt es für mich eine klare Antwort: Nein. Es mag sein dass es irgendwann keinen Hunger oder Kriege geben wird aber dann werden neue Probleme auftauchen. Und Probleme, sprich Aufgaben die eine Lösung erfordern wird es immer geben. Diesem Umstand kann man nicht ein Ende setzen, das bleibt Utopie. Denn das ist der Kreislauf des Lebens.

Eine Welt in der alles perfekt wäre, in der alle Menschen gleich wären, in der alle verbunden wären etc.. wäre ein wahrer Alptraum.

Wir sind auf uns allein gestellt.

Es gibt keinen Gott und es sollte auch keinen geben! Wir haben die alleinige Kontrolle über unsere Existenz und ich lasse keine KÜNSTLICHE Intelligenz für mich denken, egal wie viel Faktenwissen sie auf Knopfdruck abrufen kann, egal wieviele Zeilen Code sie abgespeichert hat, und seien es Trilliarden, die wahre Komplexität eines menschlichen Gehirns, Emotionen wie Glück, Liebe oder Trauer wird eine Maschine NIEMALS ersetzen könnnen.

Es gibt etwas das alle lebendigen Wesen einzigartig macht, der göttliche Funken in uns. Nenn es Seele, nenn es wie du willst. Und dieses etwas können wir gar nicht erschaffen, dieses etwas fehlt Maschinen.

Also ist dein Vorhaben einen Gott zu erschaffen an Absurdität gar nicht zu übertreffen.


melden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 02:20
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Was ist mit Kindern, die missbraucht oder umgebracht werden? Hat das auch einen Grund? Wenn ein Maschine das verhindern könnte, dann ist es unsere Pflicht, es auch umzusetzen.
DAS Argument, wenn es darum geht, die totale Gedankenkontrolle umzusetzen: Die Kinder, die möglicherweise von missratenen Individuen missbraucht oder getötet werden könnten. Wer nicht für diese geistlose Technologie ist, der ist ein Befürworter von Kindesmisshandlung und -tötung, nicht wahr? Man könnte ja auch das Internet abschaffen, denn man weiss ja, dass Kinderpornographie über das Internet vertrieben wird. Da fällt mir ein, weshalb eigentlich nicht die Menschheit abschaffen, was spricht Deiner Meinung nach dagegen? Ob man nun als willenloser Zombie herumstreift oder gar nicht existiert, läuft doch auf dasselbe hinaus.

Da Du ja Technologie so zu vergöttern scheinst: Gerade Technologie ist es, die Massentötung ermöglicht, man sollte erstmal Wissenschaftlern und Ingenieuren verbieten, neue Waffentechnologien zu entwickeln und Gelder zu verbraten, die dem Allgemeinwohl zufliessen sollten. Und Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass niemand diese von Dir herbeigewünschte Technologie kontrollieren würde. Eine Gruppe von Leuten wird sich sicher NICHT nanobotisieren lassen, jedoch aber die Kontrolle über das Geschehen bewahren wollen und genau diese Gruppe hätte die totale Macht über die Menschheit. Tolle Visionen, die Du hast. Zum Glück bleiben sie auch nur das, was sie sind, nämlich Wunschdenken. :)

Ganz ehrlich, ich glaube Dir nicht, dass Du das ernst meinst, eher glaube ich, dass Du provozieren möchtest. :)


melden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 02:28
@NeoAge

auch keinen Tod

In diesem absurden Statement entlarvst du dich selbst. Denn grade WEIL alles begrenzt ist erstrahlt alles in den schönsten Farben. Aber typisch dass die fast überall propagierte falsche abendländische Vorstellung vom Tod sich in deinem Statement widerspiegelt der den Tod als was Schlechtes betrachtet. Das ist er nur für Leute die nicht intensiv gelebt haben.

Was wäre das für eine langweilige Welt die man EWIG genießen soll? Irgendwann ein mal hat man alle Klänge gehört, alle Düfte gerochen, alle Speisen probiert, alle Farben gesehen, alles gefühlt, alles ausprobiert.

Wenn man einen Kaugummi zu lange kaut verliert er den Geschmack und wird grau, flau, matt und ungenießbar. Genauso verhält es sich mit dem Leben und allem. Du kannst es drehen und wenden wie du willst aber selbst unser Universum ist sterblich.


melden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 02:30
@SirMaunz-A-Lot

Ich fürchte er meint das ernst. Aber der Murks ist nicht neu:

Wikipedia: Transhumanismus


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 02:37
@Ikarus23

Natürlich wäre eine perfekte Welt lebenswert. Es sollte meiner Meinung nach sogar unser Ziel sein, so eine Welt zu erschaffen. Auch finde ich das irgendwie ein bisschen blöd anzunehmen, dass, nur weil es bisher so war, es auch so richtig ist bzw. es gar nicht anders gehen kann.

Das erinnert mich an Gläubige, die sagen, man kann Gott nicht beweisen oder entkräften. Das ist falsch. Tatsache ist nur, dass man es bisher noch nicht geschafft. Daraus den Schluss zu ziehen, dass es generell unmöglich ist, ist nicht korrekt.

Vielleicht ist es ja unsere Aufgabe, Gott zu beweisen. Vielleicht ist das alles ein Rätsel und Gott wird sich zeigen, sobald wir es gelöst und damit bewiesen haben, dass wir würdig sind.

Das ist nur ein Beispiel und ich glaube auch nicht daran. Aber man kann nicht von der Tatsache, dass etwas bisher nicht ging, auf eine generelle Unmöglichkeit schließen. Wenn es danach gehen würde, dürften wir keine Flugzeuge haben.

Genauso ist es mit deinem Beispiel der perfekten Welt. Nur weil wir sie bisher nicht haben, heißt es nicht, dass es unmöglich ist. Dass es bisher immer Leid und Schmerz gab, bedeutet nicht, dass man das im Großen und Ganzen nicht ausrotten kann.

Ich sage deshalb im Großen und Ganzen, weil es ein bisschen Leid wohl immer geben wird. Aber damit ich RELATIVES Leid, z.B. wenn man Liebeskummer hat. Das ist aber kein Vergleich zum Leid, wenn man todkrank ist oder hungern muss. Das alles können wir mit der richtigen Technologie ausrotten.


@SirMaunz-A-Lot

Also, ich bin gegen Zensur und ähnliches. Aber das hat damit nichts zu tun. Wenn es eine Technologie gibt, die es sicher ermöglicht, Mord, Missbrauch usw. abzuschaffen, dann muss man sie einsetzen. Es ist, wie vorher schon gesagt, nicht Teil der Freiheit, anderen Menschen zu töten oder Kinder zu missbrauchen.

Aber das halte ich sowieso alles für eine unerhebliche Diskussion, denn meiner Meinung nach werden wir Menschen so oder so da wenig mitzusprechen haben. Maschinen werden, aus unzähligen Gründen, uns in der Intelligenz überholen. Und wenn wir ihnen Empathie gegenüber einpflanzen, was wir machen werden, dann werden sie ihre Ding so oder so durchziehen.

Zum Schutz der Menschheit. Auch dann, wenn es die Menschheit selbst nicht versteht bzw. es anfangs nicht versteht. Denn man erlaubt ja Kindern auch nicht, dass sie den ganzen Tag Süßigkeiten essen, Auto fahren oder mit Messern spielen. Auch denn nicht, wenn sie es wollen.

Wir brauchen eine übergeordnete Instanz.

Es gibt hier so viel, was einfach falsch läuft. Hier gibt es so viel Unordnung.


melden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 02:42
@NeoAge

Ist dir eigentlich bewusst was für ein extrem hohes Potenzial an Missbrauch mit deinem Projekt zur Vollendung der Menschheit einhergeht? Ist der Mensch eigentlich überhaupt schon reif genug so eine gigantische Maschinerie wie in deinem Szenario erwähnt zu bedienen?

Ich denke bis diese Frage nicht zu 100% geklärt ist sollte das wirklich nur ein Wunschtraum bleiben, sonst wird Big Brother Realität.

Und das auf der bösesten und schrecklichsten Ebene die man sich nur vorstellen kann: Ein Programm dass alle Menschen verbindet und deren Gefühle und tiefsten Geheimnisse ausspäht.

Man müsste nur der richtigen Freak an die Spitze dieser KI setzen damit er anfängt in die Psyche und Köpfe der Menschen einzudringen und sich eine Armee willenloser Sklaven zu erschaffen.

Ich weiß ist bischen krass formuliert aber du bist zu Naiv.

Die Dimension des ungerechtfertigen Macht- und Kontrollmissbrauchs wäre bei einer Maschine die so viel Macht über uns hat unvorstellbar.

Denk darüber nach!


melden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 02:47
@Ikarus23

Vielen Dank für den Link, Transhumanismus ist mir tatsächlich neu. :(

Ich zitiere aus dem Link:
Die Transhumanismusbewegung unterstützt ganz allgemein neue Technologien. Besonders wichtig erscheint ihren Anhängern dabei die Nanotechnologie, Biotechnologie mit Schwerpunkten in der Gentechnik und der regenerativen Medizin, der Informationstechnologie und der Kognitionswissenschaft.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Die wissenschaftliche oder politische Elite, die die Kontrollhoheit über diese Disziplinen innehält, wird sie sicher NICHT nur zum Guten verwenden. Jede Technologie lässt sich zum positiven verwenden oder zum schlechten missbrauchen, und wer über diese Technologien und der Kognitionswissenschaft nach belieben verfügen kann, hat ein Machtinstrument ohne gleichen in seinen Händen. Solange sich die Elite über die einfachen Leute erhaben fühlt anstatt ihnen selbstlos zu dienen, genau solange ist ihr nicht zu trauen.


melden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 02:52
Zudem erinnert mich diese Vision an Aldous Huxley's Buch 'Brave New World', wo dasselbe Ziel mit anderen Mitteln umgesetzt wird. Schauderhaft, brrrr...


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 02:54
@SirMaunz-A-Lot @Ikarus23

In der Tat, ich bin Transhumanist.

Gefahren gibt es immer. Aber das schöne ist ja, dass bei einer echte KI eben kein Mensch oben drauf sitzt. Sie entscheidet ganz allein und entwickelt sich auch ganz allein. Das Missbrauchrisiko ist so äußerst klein. Aber wie vorher schon gesagt: Das ist nichts, was sich die Menschheit irgendwie wird aussuchen können. Das kommt so oder so und zwar Stück für Stück.


Anzeige

melden