Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Weg der Menschheit

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Menschheit, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 02:59
@NeoAge

Und wieder hast du nicht zu Ende gedacht.

So eine KI entsteht nicht einfach so, sie wird PROGRAMMIERT von MENSCHEN. Also haben in einem bestimmten Umfang Programmierer bzw Menschen Macht über uns.

Was ist wenn sie dem Programm Hintertürchen einbauen die sie befähigen das Programm zu kontrollieren?

Um diese Programmierer zu überwachen müsste man als Normalsterblicher schon selbst extrem gut programmieren können. Aber wer überwacht wiederum diese Programmierer? Der Mensch neigt dazu seine Moral über Bord zu werfen wenn es um viel Macht geht.

Jaja eine wirklich schöne Vorstellung: Irgendein machtsüchtiges, teuflisches Genie programmiert das Programm und baut Hintertürchen ein.

Und wenn das Programm irgendwann online ist und die Menschen verbunden sind und ihm ihre tiefsten Sorgen und Nöte und Ängste mitteilen hat dieses Genie mit einem Schlag, die Kontrolle über die gesamte menschliche Rasse.

Anzeige
melden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 03:00
@NeoAge

Dass diese und ähnliche Allmachtsfantasien bestehen, ist mir nicht neu (ausser im spezifischen Falle des TH), aber ob das Bestreben danach auch fruchten wird, darüber hege ich meine Zweifel, schon alleine deshalb, weil der Peak Oil dem ganzen einen entscheidenden Riegel vorschieben könnte. :)


melden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 03:08

Jemand, der immer ein offenes Ohr für euch hat, zu dem ihr euch immer wenden könnt.
Jemand, der seine Hand über euch hält und euch vor schrecklichen Dingen bewahrt.
Jemand, der immer für euch da ist und euch so liebt, wie ihr seid.


/dateien/it63359,1276391305,19842

Big Brother hat IMMER ein offenes Ohr für euch!
Vertraut euch Big Brother an, er liebt euch so wie ihr seit!
Er beschützt euch vor schrecklichen Dingen und hält seine schützende Hand über euch!


melden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 03:15
@Ikarus23

George Orwell's Roman '1984' kam mir schon beim Lesen des Eröffnungspostings in den Sinn, seine Wortwahl hat sich ja auch daran angelehnt. Deswegen meine Vermutung, dass @NeoAge es nicht ernst gemeint hat.


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 03:17
@SirMaunz-A-Lot

Peek Oil? Ha Ha. Sollte doch schon vor 20 Jahren so sein. Irgendwann wird das Öl natürlich ausgehen, aber es wird nicht umsonst an Alternativen geforscht. Du musst schlicht den technologischen Fortschritt bedenken: Es tauchen immer mehr Alternativen auf, es gibt immer bessere und effizientere Bohrtechnik, die Technologie an sich wird immer effizienter usw.

Oder kurz: Nö, es wird so weitergehen. ;)

@Ikarus23

Die Grundbausteine legen Programmierer fest, ja. Aber der Rest bleibt frei, ansonsten ist es keine Künstliche Intelligenz. Und man muss der KI natürlich auch die Möglichkeit geben, sich selbst weiter zu entwickeln, ihren eigenen Code zu verändern. Bis auf den Kern, natürlich.

Stellt euch mal eine KI vor, die mit allen Menschen verbunden ist und allen Maschinen und allen Sensoren. Das allein macht sie schon intelligenter, als wir es uns vorstellen könnten. Allein aus der Kognition der Daten heraus.

Außerdem gibt es auch genügend Menschen, die sich dem Thema so widmen. Hier z.B.:

http://singinst.org/ (Archiv-Version vom 19.06.2010)

Das ist das Sigularity Institute for Artificial Intelligence. Deren Aufagbe ist es, über dieses Thema zu informieren und Grundlagenforschung zu betreiben, um den Weg für eine den Menschen wohlwollende KI zu ebnen.

Das wird so oder so kommen. Unser Vertrauen in Maschinen ist unerschütterlich, gesellschaftlich gesehen. Auch deshalb, weil wir keine andere Wahl haben. Unser gesellschaftliches Motto "höher, schneller, weiter", lässt sich nur dadurch aufrecht erhalten.

Nur die wenigsten zweifeln an der Relevanz der Google-Ergebnisse. Schon heute werden 20 Prozent des Handels algorithmisch erledigt. Fahrassistenzsysteme greifen immer mehr in die Lenkung ein. Computersimulationen bestimmen unsere Wissenschaft und vieles mehr.

Das wird weitergehen. Wir als Gesellschaft haben ein unerschütterliches Glauben in die Fähigkeiten der Maschine. Und bald kommen, meiner festen Überzeugung nach, in die Zeit der computer-gestützten Wirtschaft. Dass wir unsere Wirtschaftspolitik danach richten werden, was uns Analyseprogramme sagen werden, die den Aktienmarkt, die Unternehemnesdaten, die Konsumdaten, die Arbeitsmarktzahlen, das Wirtschaftswachstum usw. analysieren und daraus bestimmte Schlüsse ziehen.

Und es wird ein Wettbewerb zwischen einzelnen Nationen werden, ein Wettbewerbsvorteil, welche Wirtschaftsanalyse-KI besser funktioniert und die besseren Daten liefern kann.

Wir leben in tollen Zeiten, denn wir sehen gerade den Anfang.


1x zitiertmelden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 03:25
@SirMaunz-A-Lot


George Orwell's Roman '1984' kam mir schon beim Lesen des Eröffnungspostings in den Sinn, seine Wortwahl hat sich ja auch daran angelehnt. Deswegen meine Vermutung, dass @NeoAge es nicht ernst gemeint hat.


Er meint es definitiv ernst. Die Signale die man deuten kann wenn jemand satirisch oder sarkastisch schreibt scheinen hier nicht vorhandenzusein und die Art wie er wahre Fakten mit utopischen Vorstellungen vermischt ist auch zu durchdacht für nen Spaß. Außerdem ist diese Bewegung Transhumanismus wirklich präsent. Ich hege keinen Zweifel dass er es ernst meint. :D

@NeoAge

Sicher hast du in einigen Aspekten Recht aber du scheinst immer noch die Tatsache auszuklammern dass der Mensch bzw gewisse Gruppen ernsthaft bestrebt sind soviel Kontrolle wie möglich zu erhalten um ihren Profit und ihr Vermögen weiter auszubauen. Denn diese zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte, es gab so viele Diktatoren die die Weltherrschaft angestrebt haben oder Imperien die Einfluss wollten.

Und damit soll jetzt Schluss sein?

Technologie wurde bis jetzt fast immer nur missbraucht von den Menschen an der Spitze der Nahrungskette.

Was macht dich so sicher dass das nicht weiter passieren wird?


2x zitiertmelden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 03:31
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Das wird so oder so kommen. Unser Vertrauen in Maschinen ist unerschütterlich, gesellschaftlich gesehen. Auch deshalb, weil wir keine andere Wahl haben. Unser gesellschaftliches Motto "höher, schneller, weiter", lässt sich nur dadurch aufrecht erhalten.
Genau das Mantra des 'höher, schneller, weiter' wird heutzutage von immer mehr Menschen in Frage gestellt, nicht zuletzt wegen der Wirtschafts-/Finanzkrise und die daraus resultierenden verheerenden Auswirkungen auf die Sozialsysteme der Nationen. Gleichzeitig wird den Menschen durch die 'Deepwater Horizon' Katastrophe bewusst, wie abhängig wir und unsere Technologie vom Öl ist und wie sehr wir immer mehr zu Sklaven der Technologie verkommen. Deinen Fortschrittsglauben teile ich nicht, Du bist optimistisch, ich bin pessimistisch, trotz und obwohl ich versuche, auf dem aktuellen Wissensstand zu bleiben und mir Gedanken um zukünftig mögliche Innovationen mache.


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 03:42
@Ikarus23

Auch wenn es sich vielleicht anders angehört hat, aber ich bin mir durchaus der Gefahren bewusst. Zumindest auf den Weg dorthin. Daher bin ich auch Unterstützer des Sigularity Institutes oder ein großer Verfechter von Open Source Software.

Ich sehe also durchaus die Möglichkeit, dass man die Menschen auf den Weg dorthin versklaven kann. Aber das bedeutet nicht, dass man den Weg erst gar nicht antreten sollte. Und wie vorher schon gesagt, das ist etwas, was man gar nicht aufhalten kann.

Das ist der Weg des technologischen Fortschritts und den technologischen Fortschritt hat man noch nie aufhalten können. Wir kommen jetzt bald dahin, wo es nicht mehr heißen wird, wer die größte Armee der Welt oder die stärksten Waffen. Sondern wessen KI die beste ist? Wessen KI kann die wirtschaftliche Entwicklung am besten vorhersagen?

Die Machtkämpfe der mittelbaren Zukunft werden die Machtkämpfe der verschiedenen KI's gegeneinander sein. Nicht im Krieg, sondern in Wirtschaft und Technik.

Allerdings muss ich trotzdem sagen, dass die Informationstechnologie den Menschen durchweg mehr geholfen als geschadet hat. Wissen ist Macht und Wissen ist Dank der IT jetzt für jeden verfügbar.

@SirMaunz-A-Lot

Auch wenn es nur mittelbar mit dem Thema zu tun hat: Die Sozialsysteme und die öffentlichen Haushalte waren schon vor der Finanzkrise überschuldet - in allen Industrieländern. Vor der Finanzkrise hatten wir 1,5 Billionen Euro Schulden, jetzt haben wir 1,7 Billionen Euro Schulden.

Das sind natürlich 200 Milliarden mehr. Aber dennoch kann man nicht sagen, die Spekulanten seien jetzt an allem Schuld. Im Gegenteil: Die können nur spekulieren, weil die Haushalte vorher schon verschuldet waren.

Wir haben keine andere Wahl.

Du sagst, immer mehr Menschen stellen das in Frage. Das glaube ich nicht. Zumindest denke ich, dass das nur oberflächlich ist. Ein bisschen hier und dort auf den Kapitalismus schimpfen und das war es für die meisten dann auch.

Sie wollen immer noch schnellere Computer und günstigere. Sie wollen immer noch ihr iPad und iPhone. Sie wollen immer noch zwei mal im Jahr in den Urlaub fahren. Sie wollen immer noch im Winter Erdbeeren essen.

Das alles ändert sich nicht und ich sage, dass das auch gut so ist. Denn dadurch entsteht kontinuirlicher Druck auf die Wissenschaft, es weiterhin auch möglich zu machen. Es ist dieser Druck, der alles aufrecht erhält.

Oder bildlich: Technologie ist nicht unser Untergang. Es ist das einzige, was zwischen uns und unserem Untergang steht. Wie eine Brücke, die hinter uns zusammenbricht und wir sind vorne im Auto, dass durch den technologischen Fortschritt immer schneller fährt und damit der zusammenbrechenden Brücke davon.


melden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 03:44
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Außerdem ist diese Bewegung Transhumanismus wirklich präsent.
Ich will ja nicht alles verteufeln, was mir noch relativ unbekannt ist, aber ich gestatte mir einen Vergleich: Vom Gender Mainstreaming, dessen Wirken die Lehrerschaft sämtlicher Bildungsinstitute durchdringt und beeinflusst und dadurch Kinder sowie Erwachsene ohne deren Wissen formt, hat man auch lange nichts in der Öffentlichkeit vernommen, und doch ist es eine Tatsache. Ich hoffe, dass TH noch nicht soweit ist oder kommen wird, vor allem dann nicht, wenn die Öffentlichkeit darüber uninformiert bleibt und kein Mitspracherecht hat, das nur der Bildungselite vorbehalten bleibt.


melden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 03:46
@NeoAge

Es ist das einzige, was zwischen uns und unserem Untergang steht.

Chronologisch gesehen? Ein unfreiwillig wahrer Satz. :D


melden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 04:03
@NeoAge

Das ganze Finanz- und Wirtschaftssystem ist faul und fusst auf einer falschen Ideologie. Vor allem der Finanzmarkt mitsamt dem Spekulantentum muss radikal verändert werden, und zwar dahin, dass nicht nur wenige Experten den Überblick über das Geschehen haben. Weiter will ich mich hierzu nicht äussern, sonst würde ich mir die Finger wund schreiben.

Die Technik- und Fortschrittsgläubigkeit wird uns ja nicht zuletzt durch die kleinen Fortschritte der Unerhaltungtechnologie eingeimpft, die aber, betrachtet man sie von aussen, weder gross angepriesene verbesserte Lebensqualität mit sich bringt, noch relevante Technologiesprünge hervorbringt. Das wäre nämlich erst dann der Fall, wenn die Frage der sauberen Energiegewinnung und der verbesserten Nahrungs- und Trinkwassergewinnung gelöst wäre. Was nützt der Menschheit eine Playstation 3 oder das iPad, wenn dafür eine Milliarde von Menschen hungern muss? Wo bleibt da der echte Fortschritt? Die relevante Frage, die sich stellt, ist also: Welche Technologien nützen der Menschheit?


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 04:26
@SirMaunz-A-Lot

Du stellst da eine gute Frage und hast auch valide Argumente. Wenn man sich mal bedenkt, dass die Kosten für den LHC, der in den Medien als gigantischer menschlicher Fortschritt gefeiert wurde, gerade mal drei Millairden Euro betragen. Und Microsoft Vista, ein Betriebsystem eines einzigen Unternehmens, das doppelte, also 6 Miiliarden Euro, an Entwicklung gekostet hat, sieht man schnell die Relationen.

Aber was heißt das? Nun, wir sehen dadurch ganz deutlich, dass Staaten kein Geld haben und zu kompliziert arbeiten. Der Markt, einzelne Unternehmen, müssen also einspringen. Wir haben in der gesamten IT und in der gesamten Unterhaltungselektronik Fortschritte gesehen, die es im Rest nicht gab - aufgrund der Forschungsgelder.

Das heißt, heute wäre schon viel mehr möglich, wenn man die Gelder hätte. Unser Stand der Technik ist also nicht natürlich, so könnte höher. Private Unternehmen müssen einspringen und werden es auch tun. Sie tun es jetzt schon.

Der "Markt", der gerade so verteufelt wird, muss es richten. Wir werden z.B. mit privater Raumfahrt schnellere und größere Fortschritte machen, als mit der gesamten staatlichen.


melden

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 17:43
@NeoAge

Wir sind uns einig, dass die Forschungsgelder falschen Prioritäten zugutekommen. Ich betrachte es aber als problematisch, wenn Forschungsgelder von Firmen einfliessen, die nichts anderes als Gewinnorientiert sind. Es ist ein Unding, dass Forschungseinrichtungen an den Universitäten von Firmengeldern abhängig sind. Auf diese Art ist keine unabhängige, dem Menschen dienende Forschung möglich, um es überspitzt zu formulieren. Wenn soziale Gerechtigkeit herrschen würde, dann wäre auch die Kriminalitätsrate bedeutend geringer und müsste nicht mit Überwachungstechnik etc. bekämpft werden, die einzig und alleine bereits bestehende Rechte und Freiheiten einschränkt, die mühsam erkämpft worden sind.


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg der Menschheit

13.06.2010 um 18:57
@SirMaunz-A-Lot

Das Problem ist aber, dass das alles in der Realität nicht funktioniert.

Geld verdienen zu wollen, ist halt immer noch die größte und beste Motivation. Sie spornt die Menschen und treibst sie zu Höchstleistungen. Wenn alles "sozial gerecht" wäre, wenn alle auf der Welt dasselbe hätten, warum sollte ich mich dann noch anstrengen?

Warum soll ich Jahre in einer Universität verbringen, wenn ich am Ende des Tages dasselbe wie ein Müllmann bekomme? Es ist halt auch kein Zufall, dass der Kapitalismus die meisten Innovationen hervorgebracht und eben nicht der Kommunismus oder der Sozialismus.

Die Menschheit profitiert dann von den "Nebenprodukten".

Die Grundmotivation ist reich zu werden, eine Menge Geld zu machen. Dadurch werden Suchmaschinen erfunden, kommen Medikamente auf den Markt usw. Die helfen dann auch der Menschheit als Ganzes, aber nur nebenher. Denn die Grundmotivation ist und bleibt Geld zu verdienen.

Wir müssen halt aus allen Problemen einen Markt machen, um so die Unternehmen anzutreiben.


melden

Der Weg der Menschheit

14.06.2010 um 21:39
Die Erde ist ein Sieb, viele kleine Körnchen rasseln ins Leere, ich habe die Hoffnung, dass ein Brocken steckenbleibt, aus dem etwas schönes gedeiht.


melden

Der Weg der Menschheit

15.06.2010 um 12:16
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Denn diese zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte, es gab so viele Diktatoren die die Weltherrschaft angestrebt haben oder Imperien die Einfluss wollten.
Da kann ich dir auf alle Fälle zustimmen. Warum sollte es auch anders sein, solange man noch schön Kapital scheffeln kann und man als besser gestellter Chef von irgendwas seinen eigenen Willen den anderen Menschen aufdrängen kann.

Machtgehabe ist bestimmt für einige die Erfüllung ihres daseins.


melden

Der Weg der Menschheit

15.06.2010 um 14:57
Tja, eine wirklich sehr interresante Diskussion.

@NeoAge
Wenn deine "Roboter" uns vor unserem Unglück bewahren, wo führt das hin?
Das ist nicht wirklich erstrebenswert, finde ich.

Kennst du die Kurzgeschichte "Die Hände im Schoß" von Jack Williamson aus dem Jahre 1947? Paßt irgendwie...

Außerdem bin ich der Meinung, daß wir im Moment in einem sehr fragilen Ungleichgewicht leben, was deine so hochgelobte Technologie angeht. Um deine "Vision" zu ermöglichen müßten ersteinmal ALLE Menschen an dein Technologienetz angebunden sein.Und das ist per se schon unmöglich... Sieh dir mal die letzten Ureinwohner des Regenwaldes (vielleicht die letzten Überlebenden nach einem Technologiezusammenbruch oder Weltkrieg) an.
Gib mal einem von denen einen USB-Stick. Was meinst du macht er damit?
Ohne Strom.Ohne Computer.Ohne Ahnung was das eigentlich ist.Auch wenn darauf die Lösung ALLER Probleme gespeichert wäre, wäre sie verloren.

In diesem Sinne ;)


2x zitiertmelden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Weg der Menschheit

15.06.2010 um 17:23
@zifnap
Zitat von zifnapzifnap schrieb: Um deine "Vision" zu ermöglichen müßten ersteinmal ALLE Menschen an dein Technologienetz angebunden sein.Und das ist per se schon unmöglich...
Ja, mit der heutigen Technologie. Aber mit den Fortschritten in Nanotechnologie, ist das kein Problem. Du musst halt nicht von heutiger Technologie ausgehen, sondern von der in 20, 30 Jahren. Das kann man heute schon absehen, wohin der Weg führt.

Wir leben heute in einer Welt, die schlicht unmenschlich ist und unordentlich.

Es werden Millionen Kinder geboren, ohne das man darüber Daten hat.
Es sterben Millionen Menschen, ohne das man darüber Daten hat.

Das ist ein Zustand, der nicht weiter angehen kann.

Das hier ist übrigens mein Lieblingswerbespot. Leider finde ich ihn derzeit nur auf Englisch:

https://www.youtube.com/watch?v=1s6xPy-IU4g


melden

Der Weg der Menschheit

24.12.2010 um 21:55
NeoAge also ich hab mich hier mal alles durch gelesen und ich muss sagen die Menschheit ist grausam da hast du recht es kann nicht angehen das Kinder grunlos oder mit grund getötet werden das ist unmenschlich es ist auch loblich das du nich willst das menschen getötet werden aber mit nanobots kanst du das problem nich beheben damit machen wir die welt nur noch mehr kaputt

es spricht sehr viel dagegen das die menschen mit computer vernetzt werden weil die wahrscheinlich keit das wir nach zehn jahren von ihnen ausgerotet werden liegt bei 95% da wir zuviele fehler haben die computer werrden erkennen das es sich nicht lohnt uns am leben zu erhalten wir werden dann bloß getötet und haben nur wenige chancen sie zu bekämpfen

ausserdem menschen machen fehler würden wir diese nicht begehen wären wir nicht menschlich dann wären wir nur computer genauso wie Fühlen, Hören Sehen wir denken logisch und unlogisch wir haben humor und die fähigkeit anderen menschen zu helfen wenss ihnen nicht gut geht diese eigenschaften und noch einige andere die machen uns erst menschlich ohne diese eigenschaften wären wir nicht anährend so wie wir sind computer nanobots oder cyborgs sie würden uns kontrolieren sie würden uns nicht Lieben lassen weil auch in der Liebe fehler stecken

ich gebe dir recht in dem sinne das es unötig ist menschen zu töten
glaub mir ich bin strikt gegen das töten owohl ich selbst Soldat werde
aber du kanst nicht terror mit nanobots oder cyborgs bekämpfen das ist genauso unmenschlich
ich glaube selbst nicht an gott weil ich es mir nicht vorsstellen kann das ein wesen im himmel was noch keiner gesehen hat alles das geschaffen hat was hier ist das kann ich mir auch nicht vorstellen aber ich glaube an mehr das es mehr gibt voführ es sich lohnt frei zu sein und diese computer würden unsere freiheit alles was wir besitzen sie würden es uns nehmen und uns versklaven ebend weil wir den fehler begangen haben ihn eine seele gegeben zu haben

so bis hier hin

Lg Rayen


melden

Der Weg der Menschheit

24.12.2010 um 22:11
so bevor ichs vergesse

Jemand, der immer ein offenes Ohr für euch hat, zu dem ihr euch immer wenden könnt.
Jemand, der seine Hand über euch hält und euch vor schrecklichen Dingen bewahrt.
Jemand, der immer für euch da ist und euch so liebt, wie ihr seid.

das sucht mal nicht in computer oder software an sich sondern sucht es bei Menschen die euch nahe stehen sehr nahe

ich persöhnlich habe zwei Wunderbare Menschen gefunden die für mich die wichtigsten überhaupt sind nicht einer aus meiner familie Menschen die ich kennen gelernt habe
sowas kann in einem forum passieren
auf einer paty oder in der stadt beim shopen

und sowas ist Menschlich

so aber jetzt genuch :D:D


Anzeige

melden