Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Voyeurismus durch die Webcam.

169 Beiträge, Schlüsselwörter: Beobachtung, Webcam, Voyeurismus

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 17:58
Hallo.

Manchmal werde ich irgendwie ein wenig paranoid, dass jemand sich in meine Webcam eigehackt hat und mich beobachtet.

Kann sowas moeglich sein bzw...wie kann man sowas herausfinden?


melden
Anzeige
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 18:41
@KoMaCoPy
Ich bin nicht gerade eine Leuchte , was Pc`s angeht, aber gibt es nicht eine Option, mit der Du Deine Webcam überpüfen kannst?


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 18:44
@Klavier

Ich hab n Macbook und ich bin auch wirklich nicht gerade ein technischer Experte.


melden
Calzifer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 18:44
Ich denke schon, dass es möglich ist. Wie mans rausfinden kann weiß ich allerdings nicht. Aber du kannst sie ja abkleben, wenn du sie nicht brauchst.


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 18:46
@KoMaCoPy
@Calzifer
Wie ist es denn, wenn der Pc aus ist? Theoretisch läuft die Webcam dann doch auch nicht? Das müsstest Du doch steuern können?


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 18:47
@KoMaCoPy
Wie läuft es denn, wenn Du die Site anclickst? Dann müsstest Du doch sehen, ob die Bilder sich verändert haben?


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 18:49
@Calzifer

Ich weiss, dass das eine ziemlich gute Loesung iz. Manchmal, wenn die Paras zu gross werden mach ich das auch, aber...das iz nicht die wirkliche Loesung.
So weit war ich eben auch schon vorher...ieks


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 18:53
@Klavier

Wo haette sich was und wiefern veraendern sollen...?
Nochmal...ich habe keine PC.

Wenn der Laptop aus iz, hab ich keine Bedenken darueber ob ich beobachtet werden koennte. Dieser Gedanke kam mir schon vor langer Zeit, aber in letzter Zeit wurde ich paarmal mit dem Thema konfrontiert und daher dachte ich mal vielleicht von Experten was genaueres zu erfahren. ;)


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 18:56
@KoMaCoPy
Ich habe auch gerade gemerkt, dass sich gar nichts ändern kann! Die Cam ist ja bei Dir installiert! Mein Fehler!!


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 18:57
du hast also die webcam im laptop ,

theoretisch müsste eine leuchte leuchten sobald die webcam aktiviert wird
solange die nicht leuchtet wirst du auch nicht beobachtet @KoMaCoPy


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 19:00
@Zecke21
Kann man den an Hand der Leuchte auch feststellen, ob sich eine dritte Person da eingeklinkt hat? Die Leuchte zeigt doch nur den Betrieb an, oder täusche ich mich da?


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 19:04
@KoMaCoPy
Hast Du Deine Haare gefärbt? Die sahen gestern etwas dunkler aus.

Spass beiseite, abkleben dürfte die einfachste Lösung sein, um wirklich ganz sicher zu gehen. Zwar hat es eine Leuchte, die eigentlich aktiv ist, wenn die Webcam eingeschaltet ist, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das umgangen werden kann.

Es gab ja kürzlich so einen Fall, wo amerikanische Lehrer offenbar missbräuchlich auf die Webcams von MacBooks ihrer Schüler zugriff hatten. Die MacBooks, die mit irgendeiner Überwachungssoftware ausgestattet waren, bekamen die Schüler von der Schule zur Verfügung gestellt ...

Emodul


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 19:04
@Zecke21

Das iz mir soweit auch klar.
Aber wenn man schon hackt, dann kann man sich da doch auf vollkommen Schleichwegen fortbewegen die sehr viele Meldungen und sowas...umgehen koennen um unbemerkt zu bleiben.

Ich ha jetzt eiegntlich gar keinen Verdacht beobachtet zu werden, weil ich nicht denke, dass jemand sich die ganze Muehe macht, aber...who knows.



Wie waere es denn bei anderen Webcams...?

Gabs solche Vorkoemmnisse denn schon die dann aufgedeckt worden sind?


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 19:21
Scheinbar ist das garnicht so schwer und öfter passiert.
Hier was zum lesen:

http://www.datenschutz-praxis.de/fachwissen/fachartikel/wenn-die-webcam-zum-spion-wird/


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 19:22
Bei einer Bekannten von mir ist genau das passiert. Sie hat sich von 'nem Typen eine Datei schicken lassen, über die er sich dann in ihren PC eingehackt hat. Funktioniert glaube ich wie eine "Remote-Steuerung"(Falls ich mich recht erinnere, dass der Name so lautet). Gemerkt hat sie das, als der Typ ihr genau sagen konnte, was sie gerade macht.


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 20:21
in amerika gabs einen riesen skandal vor eine weile.
dort hat eine schule ihren schülern "laptops mit eingebauter webcam" gegeben, dieses fiel dann irgendwann unangenehm auf.. die wollten ihre schüler überwachen ohne einverständnis.


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 20:22
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2010-02/schule-spionage-webcam


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 20:26
perucke, sonnenbrille, falscher(echter) bart und adequate kleidung ... und vielleicht ned grade an Dir selbst rumspielen ....;)


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 20:27
@neoschamane
aber letzteres ist deutlich ansehnlicher *g*
ich muss aber zugeben, beim macbook war ich anfangs auch etwas paranoid und wollte die webcam abkleben.


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 20:36
bei manchen webcams leuchtet ein licht wenn diese aktiv ist. daran lässt sich sehen ob jemand unbemerkt zuschaunt. wenn so ein licht nicht vorhanden ist würde ich die webcam einfach abkleben.

einen trojaner geschickt zu kriegen, vielleicht sogar von jemanden in der messanger freundesliste,ist nicht unwarscheinlich. trojaner lassen sich ganz simpel erstellen. daher ist vorsicht geboten. man weiß nicht ob im hintergrund ein server läuft auf seinem pc. wichtig ist ein virenprogramm und das wissen nicht jede datei anzunehmen die bekannte einen zuschicken


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 20:39
@KoMaCoPy
http://www.camstop.de/


melden
Anzeige

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 21:36
emodul schrieb:Spass beiseite, abkleben dürfte die einfachste Lösung sein, um wirklich ganz sicher zu gehen. Zwar hat es eine Leuchte, die eigentlich aktiv ist, wenn die Webcam eingeschaltet ist, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das umgangen werden kann.
Jepp, wenn du sicher gehen willst, machs so wie Emodul gechrieben hat.


melden
465 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt