Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voyeurismus durch die Webcam.

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beobachtung, Webcam, Voyeurismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Voyeurismus durch die Webcam.

17.08.2010 um 16:30
@matraze106
naja, ging halt mehr drum, dass hier tipps für windows user gegeben werden bzw. generell das wiederholt wird, was schon seit seite 3 geklärt war oder gar im eingangspost steht ;)
komacopy hat nunmal nen mac und braucht alles aber keine windows tipps :)
zumal das thema eh gegessen ist, denn sie wird entweder abkleben oder sich so ein plastik "visier" dafür kaufen.

Anzeige
melden

Voyeurismus durch die Webcam.

17.08.2010 um 16:42
bei mac findest du das irgendwo bei
Programme/Dienstprogramm/System Profile.app/ Hardware...--->USB

aber es ist gehüpft wie gesprungen: selbst wenn du das in der softwareumgebung ausstellst, kannst du dir nich 100%ig sicher sein, dass kein spezi dich da trotzdem knackt.

aber wozu sollte er? aufm mac gibts sowieso kaum viren. es käme wenn dann nur ein spezi in frage und der hackt sogar über bluetooth ne wanze aufs handy wenn er will. und das ist keine verschwörungstheorie, wie man hier weis machen will, sondern so wird nunmal vorgegangen, wenn man im fadenkreuz landet.
http://www.inside-handy.de/news/7398.html (Archiv-Version vom 28.05.2009)


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

17.08.2010 um 19:09
Diese Programme funktionieren nicht auf Macs, weil man eine trojaner einschleußen muss der eine .exe ist, die man mit mac sowieso nicht öffnen kann, außer mit Emulatoren...


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

17.08.2010 um 19:36
@Erdbeer
hättest du ein paar seiten weiter vorn in diesem thread auch gelesen, wüsstest du, dass es sehr wohl schon passiert ist.. beispiel schule in den usa die ihre schüler damit ausspioniert hat...


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

18.08.2010 um 10:56
Ich nehme aber mal an das das Thema Trojaner in der Schule mal ganz einfach daneben ist. Die werden da irgend eine Software verwendet haben. Die auf den Macs installiert und dann die Macs an die Kids gegeben. Mit Trojanern hat das sicher nichts zu tun gehabt.


1x zitiertmelden

Voyeurismus durch die Webcam.

18.08.2010 um 11:30
@Dreamliner
dann erklär mal wo der unterschied liegt bei diesen 2 varianten von fernsteuerungssoftware...


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

18.08.2010 um 11:48
@Tygo
Hersteller entfernt nach Schulskandal nun Webcam-Tracking aus seiner Software

Nachdem bekannt wurde, dass ein Schulbezirk in Philadelphia die auf den MacBooks installierte Diebstahl-Tracking-Software LANrev dazu verwendet hat, um Schüler über die integrierte iSight rundum die Uhr zu beobachten, zieht der Software-Hersteller von LANrev nun daraus Konsequenzen. Wie Absolute Software bekannt gegeben hat, wird man auf vielfachen Wunsch die Funktion entfernen, mit deren Hilfe die iSight ferngesteuert werden konnte, um bei einem Diebstahl weitere Information zum Standort des Computers zu ermitteln. Da diese Funktion aber offensichtlich auch zum Missbrauch einlädt, befürchteten nun viele Kunden, dass es bei ihnen zu einem ähnlichen Skandal kommen könnte. Im Fall des Schulbezirk in Philadelphia wurde die iSight dazu verwendet, um die Schüler auch außerhalb der Schulzeit zu kontrollieren und gegebenenfalls Vergehen zu ahnden. Daraufhin reichten besorgte Eltern eine Sammelklage ein, da so Schüler oder andere Familienangehörige möglicherweise auch in sehr intimen Position beobachtet wurden. Schülern zufolge haben die integrierten iSights der MacBooks immer wieder sporadisch grün geleuchtet, was laut dem verantwortlichen IT-Personal nur eine Fehlfunktion gewesen sein soll.
Wie schon gesagt ist es eine Software gewesen die eigentlich dafür gedacht war gegen den Diebstahl der Geräte vorzugehen bzw diese wieder zufinden.


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

18.08.2010 um 12:58
@Dreamliner
sorry, aber du glaubst doch nicht wirklich das die software gegen diebstahl war... die schule hat die zur überwachung genutzt und sogar abmahnungen wegen angeblichem fehlverhalten verschickt. angebliches fehlverhalten, dass man durchs ausspionieren herausbekommen hatte.

deshalb frag ich dich nochmals, wo denn bitte der unterschied zwischen einem "einfachen" trojaner und dieser genutzten software liegt.
beides dient zur fernsteuerung der kamera ohne das mitwissen des nutzers, beides geschieht illegal und beides ist ungewollt.. es gibt faktisch keinen unterschied.

allerhöchstens darin wie die schadsoftware auf die macs kam unterscheidet es sich.


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

18.08.2010 um 13:10
Sorry der Ursprungsgedanke dieser Software war gewiss nicht illegal. Sonst hätte die Firma LANrev das wohl nicht verkaufen dürfen. Das was die Schule damit gemacht hat ist illegal gewesen und deswegen hat die Firma auch die Konsequenzen draus gezogen. Um damit zu verhindern weiter in die Schussbahn zu geraten. Ausserdem finde ich es für übertrieben diese Software als Schadsoftware zu betiteln. Nur das Verhalten der Schule ist zu ahnden. Denn wer sich das ausgedacht hat diese Software zur Spionage zu benutzen ist ganz falsch am Platz.


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

18.08.2010 um 13:14
@Dreamliner
Zitat von DreamlinerDreamliner schrieb:Mit Trojanern hat das sicher nichts zu tun gehabt.
bin nur darauf eingegangen weil die software in dem fall wie ein trojaner verwendet wurde. völlig egal wofür sie eigentlich gedacht ist.. es geht dabei nicht um den macher, sondern um den, der sie auf die rechner brachte und nutzte, die schule. für mich ist das halt in fall ein trojaner, denn wie im sinne des begriffs, wurde es eingeschleust und als hintertürchen benutzt um die schüler schamlos auszuspionieren.


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

18.08.2010 um 13:18
Sag ich doch im Grunde genommen. Die Schule hat die ansich gut gedachte Software missbraucht. Was man von einer Schule eigentlich nicht erwarten sollte. Damit hat die Schule dem Unternehmen natürlich auch geschadet.


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

18.08.2010 um 13:21
das ist im grunde wie mit dem verkauf von langen blättchen im kiosk, jedem ist klar das die für joints benutzt werden.. oder bongs in kifferläden, als würde damit jemand legal tabak rauchen.. die liste lässt sich fortsetzen.
kann mir durchaus denken, dass die firma schon um die illegalen möglichkeiten wusste, so wie die hersteller von langen blättchen die abseits von holland diese vertreiben.


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

18.08.2010 um 13:28
Auch wenn die Firma um die möglichkeiten Ihrer Software wusste. Ist es nicht die Schuld dieser Firma. Man kann jetzt um Sinn oder Unsinn sicher streiten. Aber der Haupttäter ist und bleibt die Schule. Denn den Schülern zusagen es wäre sicher nur eine "Fehlfunktion" das ist der hinterhältige Aspekt. Man hätte ganz klar sagen müssen die Software befindet sich auf dem Rechner.


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

26.08.2010 um 04:46
Also ich will euch sagen das es sehr sehr einfach ist Webcams auszuspionieren das kann jeder laie und ein Antivirenprogramm kann da meistens nichts machen aber aus erfahrung empfehle ich Avira Antivir


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

26.08.2010 um 08:18
@cram
wenn du es einfach findest, solltest du wissen das avira keinen tipp wert ist und es das für den mac nicht gibt.

nur weil ein scanner nichts findet, heißt das nicht das er folglich gut ist und ehrlich gesagt, von einer gratis software kann man halt nunmal nicht allzuviel erwarten.


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

26.08.2010 um 11:38
Huhu,

Natürlich, kann man dich über deine webcam ausspionieren ABER:

Diese kleine Lampe bei deinem Macbook wird nicht von einer Software gesteuert. Das bedeutet, wenn ich auf deine Webcam zugreife, ist es nicht möglich dieses zu tuen so, dass die kleine Leuchte nicht an geht. Es sei denn, du gibst mit vorher deinen Lebby und ich bastel da ein wenig dran rum :) !
Dann ist die frage, was es bei dir interessantes zu sehen gibt. Also ob sich der Aufwand lohnt :) .
Und naja ich meine was soll es denn schon zu sehen geben :) ?!

Evtl. sollten wir uns alle mit dem Gedanken abfinden, wie kleine Nerds an sich rumspielen, während sie uns dabei zugucken wie wir an uns ähhh :) das geht zu weit.

Ma im ernst, wenn die Lampe leuchtet und kein Programm offen hast, dann solltest du dir Gedanken machen! Die kleine LED ist nicht umsonst dort :)!

Viel spannender ist es doch, das Mikro abzuhören, weil es dort eben keine "LED" gibt :) !

Askar


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

27.08.2010 um 03:39
@Tygo
Ich wuste nicht das das Thema nur für Macs ist ps Man kann Avire auch erwerben mit besseren scanner usw. Und wie gesagt avira findet ammeisten Ich habe selbst schon zum testen trojaner gebastelt nicht in die welt gesetzt und ich habe natürlich versucht ihn zu tarnen und Avira hat ihn meistens gefunden


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

27.08.2010 um 11:42
Ein Hoch auf die LED! ^^
Mich wuerde interessieren, wie diese Schaltung aussieht...


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

27.08.2010 um 11:49
Findet ihr es nicht auch ungeheuer unwahrscheinlich, dass der ganz normale Durchschnittsuser Opfer von Spionage über die Webcam wird?

Ich behaupte mal, die meisten von uns sind jetzt keine Personen, die besonders wichtige Geheimnisse wahren, aus Wissenschaft, Justiz, Exekutive, Wirtschaft etc.

SOLCHE Personen würden schon eher betroffen sein - und selbst von denen gibt es so viele, dass auch da die Chance äußerst gering ist, auspioniert zu werden.

So wie in den Agentenfilmen, wo irgendein Spezialist im tiefsten Russland mit seinem Hightech-Pc ein paar Dinge eintippt und dann jeden beliebigen User auf der Welt beobachten kann und will, läuft es in der Realität eher nicht.


Vor allem wenn man nicht auf sich aufmerksam macht, sich also nicht dauernd auf ,,Warez"-Seiten, Videochat usw. rumtreibt, ist die Chance wohl ziemlich gering, dass sich jemand ,,einhackt" und einen beobachtet.
Und wenn schon - ein Stückchen Klebezettel vor die Cam und fertig ;)


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

27.08.2010 um 13:29
Also ich kann dir mit gewissheit sagen das keinnormaler hacker dich über die webcam aus spioniert normaler weise wollen die nur an bankdaten usw. die wollen geld verdienen anders is es natürlich wenn der hacker sauer auf dich is, dannn kann er schonma iwas suchen um dich bloszustellen des weiteren kannn ich mich Kc nur anschliessen vor trojanern bist du schon mal geschützt wenn du dich net auf irgend welchen warez seiten rummtreibst und der wurm der dich über die webcam ausspioniert muss erst ma geschrieben werden ;)


Anzeige

melden