Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voyeurismus durch die Webcam.

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beobachtung, Webcam, Voyeurismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 21:38
@Katori
abkleben ist doch doof, kauf das teil wo ich den link gepostet hab, das hinterlässt wenigstens keine klebrigen reste auf dem edlen mac ;)

Anzeige
melden

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 21:39
ich kenn mich auch net aus...aber die meisten webcams leuchten doch oder haben ein licht...also wenn sie an ist leuchtet sie und dann siehst dus ja

oder wenn du schlafen oder "unbeobachtet" sein willst zieh doch den stecker


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

03.07.2010 um 21:40
@Tygo ich selber hab so ein Problem nicht :D , mann kann ja auch ein Kaugummi davorkleben, hinterläßt sicher auch keine Spuren ;D


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

04.07.2010 um 02:17
Ich habe mal irgendwo gelesen das der BND sogar dein Handy so anzapfen kann das sie Gespräche über das Mikrofon deines Handys mithören können ohne das du telefonierst.

Der Link dazu ist allerdings verschwunden.


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

04.07.2010 um 06:26
oh man was für ein haufen ihr seid ^^

also erstmal: ja, die webcam leuchtet nur während sie aufnimmt. das steht so im treiber, ist aber natürlich nicht so, dass die leuchte so verdrahtet ist, dass sie immer angehen muss. (zumindest bei meiner philipps irgendwas, unter linux leuchtet die bei mir so oder so) es ist also denkbar, dass jemand es irgendwie schafft aufzunehmen ohne, dass die webcam leuchtet.
ja diese dateien verschicken und so, da ist es kein wunder wenn man keinen virenscanner hat. die sind eigentlich ziemlich einfach zu benutzen und nennen sich trojaner - wie http://www.bo2k.com/ - droht keine gefahr von der website, da kann man sich mal anschauen wie das funktioniert und ausprobieren wenn man möchte.
also wenn man einen virenscanner hat (kaspersky ist zu empfehlen mein ich mal) brauch man sich vor dieser möglichkeit nicht zu fürchten (es sei denn man schaltet ihn absichtlich aus weils einem zu lange dauert was sicher öfter mal vorkommt, hehe)
naja dann gibts aber noch die direkte möglichkeit einen exploit über telnet auszuführen und so zugriff zu erhalten, da das aber "manuell" ist und man nen ziemlichen wissensstock haben muss bevor man da das erste mal erfolg hat ist das eher unwahrscheinlich - da hilft allerdings nur kabel ziehen oder eben webcam zukleben.


1x zitiertmelden

Voyeurismus durch die Webcam.

04.07.2010 um 06:30
ja wenn man den luxus hat zwei computer zu haben bzw jemanden kennt ausm internet kann man auch nachgucken ob ein trojaner bzw irgendeine art von server auf dem eigenen rechner läuft. dazu benutzt einen port scanner wie z.b. nmap, der klopft dann alle ports eines computers (möglichst laut und nervend damit jemand rangeht) und sagt dir dann welche ports offen sind und was da vermutlich dahinter steckt (und ein paar andere interessante sachen).
ist schon interessant wie viele netzwerkfreigaben man im internet findet mit so einer methode (man sollte sich jedoch zur rechtssicherheit auf die eigene ip, also den eigenen computer beschränken, range scans sind garnich beliebt und ich glaube sogar strafbar)


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

04.07.2010 um 06:36
wenn es nur ein 08/15 scriptkiddie mit exploit-bot oder trojaner ist könnte es gut sein, dass spuren (logs) zurückbleiben, vielleicht wärs möglich damit ein strafverfahren anzugehen.
das sähe dann ungefähr so aus:
05.07.2010 07:15 86.23.145.214 verbindet sich zu localhost:14141
und dann weiss man schon auf 14141 sollte eigentlich nie was laufen ohne das man davon weiss und kann dann ja nochmal nachgucken ob das ein trojaner ist bzw welcher prozess und wenn man dann weiss, dass das ein trojaner ist der da angerufen wurde, kann man damit wohl zur polizei gehen und die können dann einsicht kriegen welcher bürger zu diesem zeitpunkt diese ip hatte und irgendwas machen.
wahrscheinlich aber eher weniger weil die alle keine ahnung haben und wenn dann eh nur was machen wenns um unternehmen oder atomkraftwerke geht -.-


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

04.07.2010 um 09:20
@lethe-

Was sollte denn diese ganz zufaelle Bemerkung darueber, was fuer ein Haufen wir hier sind...?
Wird wohl nicht mehr in Individuen gezaehlt. pah! ;)

Danke fuer die Seite mit dem Programmdownload, aber...ich muss gestehen echt ein vollkommener Looser zu sein was Programme und Installationen betrifft. Iz eben etwas anders mit einem MAC und ich finde da keine Info, ob ich a.) das richtige Programm habe um das downloaded Programm ueberhaupt oeffnen zu kommen und b.) ob es euberhaupt aufm Apple laeuft.



@Katori

Danke fuers wiederholen von bereits vorhandenen offensichtlichen von mir bereits wieder bestaetigten Informationen...!
Sinnvoll.


@Tygo

Das nenne ich echt krank, dass von Schulen sowas gemacht wird. o.O


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

04.07.2010 um 09:28
@neoschamane

Hat dir niemand gesagt du sollst nicht von dir selbst auf andere schliessen...? ;)
Keine Angst...du kannst dir sicher sein, dass dein Gehemnis unter uns bleibt.


@SamaelCrowley

Man kann dich auch durch dein Handy Orten und exakt finden.
Genauso wie bestimmte Abhoersachen angehen, bei der Erwaehnung von Woertern wie "Terroranschlag" oder sowas.

Gut dass ich keine funktionierende Videotelefonie hab.


@rutz

Ach...sag nur. o.O
Es geht sogar einfacher und global erwaermender, indem ich den Laptopdeckel herunterklapp.


1x zitiertmelden

Voyeurismus durch die Webcam.

04.07.2010 um 09:29
ich gehe bei meinem Windows-Acer in den Gerätemanager und deaktiviere die Hardware direkt. Müsste beim Mac doch sicher auch so gehen. Und wie auch schon einige erwähnten, man sieht es normalerweise durch eine LED ob die Webcam gerade am filmen ist.


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

04.07.2010 um 09:32
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Hat dir niemand gesagt du sollst nicht von dir selbst auf andere schliessen...?
Keine Angst...du kannst dir sicher sein, dass dein Gehemnis unter uns bleibt.
hehe, da ich zur eher "paranoiden" sorte gehoere ist sogar das mikro ausgestoepselt wenn ich es nicht grade brauche, cam latuernich verdeckt;)


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

04.07.2010 um 12:43
@KoMaCoPy
Beim Mac ist es so das die Leuchte neben der Webcam immer Leuchtet wenn sie aktiviert wird, das kann man auch nicht umgehen weil sobald der Schaltkreis geschlossen wird die Lampe mit aktiviert wird.

Außer die Lampe ist kaputt.


Und Viren und Trojaner sind absolut selten.


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

04.07.2010 um 13:10
Also...nochmal fuer alle:

Ich bin mir bewusst, dass wenn bei mir oben am Monitor, dort...wo die integrierte WebCam sich befindet, ein gruenes [gruen iz toll] Laempchen leuchtet, ich gerade diese nutze.

Das steht ja auch im Handbuch und...ganz so stumpf, dass mir das noch nie waehrend der Nutzung dieser aufgefallen waere, bin ich auch nicht. ;)


Ich werde mir wahrscheinlich ab jetzt irgendwas ueber die Cam kleben und...tendiere diese, wahrscheinlich fuer den Zweck viel zu teuren Dinger die @Tygo vorgeschlagen hat, zu kaufen.

Kann mir trotzdem jemand ein gutes effektives, nicht zu viel Speicherplatz raubendes Antivirusprogramm fuer einen Apple Mac OS X empfehlen...?


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

04.07.2010 um 13:56
@lethe-
Zitat von lethe-lethe- schrieb:ja diese dateien verschicken und so, da ist es kein wunder wenn man keinen virenscanner hat. die sind eigentlich ziemlich einfach zu benutzen und nennen sich trojaner -
Wer sich von fremden Dateien schicken lässt und diese dann sogar ausführt oder öffnet(völlig egal, ob mit oder ohne laufender Sicherheits-Software) gehört sowieso geohrfeigt.


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

04.07.2010 um 14:29
@KoMaCoPy
Hab das gefunden:

Testbericht:
http://www.macwelt.de/artikel/_Tests/361967/schaedlingsbekaempfung_fuer_den_mac/5 (Archiv-Version vom 16.06.2010)

Sieger:
http://iantivirus.com/ (Archiv-Version vom 06.07.2010)


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

04.07.2010 um 15:10
Einfach ein tuch drüber tun.


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

04.07.2010 um 15:26
Zieh einfach den stecker

oder wenn du nen laptop hast einfach kamera umdrehen


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

04.07.2010 um 15:33
@Creizie
beim macbook kann man keine kamera umdrehn..


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

04.07.2010 um 15:36
@Tygo


okay , das hab ich nicht gewusst aber er kann ja einfach die kamera überkleben


melden

Voyeurismus durch die Webcam.

04.07.2010 um 21:35
@Creizie

Ich habs jetzt...wieviele Male....erwaehnt...?
Ich habs sogar nochmal fett gedruckt gemacht fuer die Menschen die es nicht raffen.
Traurig sowas.

:.(

Ach echt...ueberkleben....Hast du Tomaten auf den Augen...? Das wurde hier auch schon sehr oft erwaehnt.

Wer lesen kann iz hier klar im Vorteil und...ich werde dadurch benachteilig. Bitte schreib nix mehr mir iz geholfen. Wiederholen kannsu dich anderswo. ;)


@der_wicht

Moege dir etwas glueckbringendes passieren. Allmystery iz nicht vollkommen hoffnungllos ;)

Danke dir. Nur...soll ich die "Free Edition" oder die "Paid Version(Free)" nehmen...?
Bei sowas verzweifel ich immer...


Anzeige

1x zitiertmelden