Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wlan maximale Leistung - wie ausrechnen?

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Wlan, Sendeleistung
Seite 1 von 1

Wlan maximale Leistung - wie ausrechnen?

12.11.2010 um 18:37
Hi Allmy-Community,

habe die Frage schon bei den gängigen Frageportalen gestellt, die Antworten waren aber spärlich und wenig hilfreich.

Meine Frage ist:

Ab wann ist die Sendeleistung einer Wlan-Antenne noch im Rahmen und ab wann ende ich im Knast?

In dem Zusammenhang verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang zwischen dBi und dBm, ob das einfach addiert wird, und ab wann es zuviel wird.

Nach dem was ich jetzt herumgesucht habe hat eine normale PCI-Wlan Karte für den PC schon 18 dBm Leistung, mit 2 dBi Antenne heißt das dass man hier schon am Limit ist?

Wofür sind dann stärkere Antennen da, immer illegal?

Konkret geht es um diese Modelle:

http://cgi.ebay.de/15dBi-outdoor-WLAN-long-range-GRID-antenna-2-4GHz-WIFI_W0QQitemZ270594677196QQcategoryZ79505QQcmdZVie...

http://cgi.ebay.de/19dBi-outdoor-WLAN-long-range-GRID-antenna-2-4GHz-WIFI_W0QQitemZ270594797405QQcategoryZ79505QQcmdZVie...

http://cgi.ebay.de/24dBi-outdoor-WLAN-long-range-GRID-antenna-2-4GHz-WIFI_W0QQitemZ270590377606QQcategoryZ79505QQcmdZVie...

15, 19 und 24 dBi - was sagt mir diese dBi Zahl für den Grenzwert?

Hoffe ihr könnt meine Unwissenheit ein wenig, äh, weniger unwissend machen.


melden
Anzeige

Wlan maximale Leistung - wie ausrechnen?

12.11.2010 um 18:41
@Comguard2

Wikipedia hat da was... wenns Dir hilft?

Wikipedia: Antennengewinn

Wikipedia: Wlan schau bei "Strahlungsleistung"


melden

Wlan maximale Leistung - wie ausrechnen?

13.11.2010 um 00:06
@Prof.nixblick

Danke für den Versuch, aber hilft mir nichts. Werd daraus jetzt nicht so richtig schlau wie sich das ganze berechnet.


melden

Wlan maximale Leistung - wie ausrechnen?

13.11.2010 um 11:01
@Comguard2

Um deine Frage im groben zu beantworten, die Reichweite deiner Antenne ist nicht ausschlaggebend für mögliche Haftstrafen. Dafür sorgen die von Dir freigegebene oder gezogene Daten. Solltest du dich in ein fremdes, ungeschütztes Netzwerk einwählen wollen, ist prinzipiell der Netzwerkbereitsteller dran da der sein Netzwerk schützen MUSS!

Die Sendeleistung deiner Antenne hängt auch von der Karte ab.... ich kann mich später mal daran versuchen.... ^^


melden

Wlan maximale Leistung - wie ausrechnen?

13.11.2010 um 11:31
http://www.internetrecht-rostock.de/wlan-rechtslage.htm
http://wiki.freifunk.net/FAQ_Rechtliches

der letzte Link sollte für dich Interessant sein.


melden

Wlan maximale Leistung - wie ausrechnen?

13.11.2010 um 12:36
Ein Freund von mir wohnt in der schönen Uckermark. In dieser Region sind die Sendemasten nicht gerade zahlreich gesät, und über seinen Vodafone Stick hat er mehr als einen schlechten Empfang. Als er letztens zu Besuch war, haben wir mal etwas im Internet geforscht, welche Antenne sich eignen würde. Nun hat er sich bei ebay eine WLAN Omni Rundstrahler Antenne 15dBi 20M Router RP-SMA zu gelegt, die ihm warum auch immer, ersteinmal die Karte ich meine in seinem Cisco Router geschrotet hat. Keine Ahnung ob es daran liegt das sie schon fast am nächsten Frequenzbereich von, ( glaube es ist ) UMTS kratzt. Bin mal gespannt ob das mit der Antenne etwas bei Ihm wird.
Aber, wie auch immer, ein anderer Bekannter hat sich zu diesem Zweck einen Parabolspiegel aus einer 5,0 Pils Dose gebastelt, die in der Stadt, das Wlan Signal wirklich etwas verstärkte.

@Comguard2
So, ich hoffe die beiden können Dir etwas weiter helfen.
http://www.brennpunkt-srl.de/antennen-kauf-checkliste.html#tabelle
http://www.brennpunkt-srl.de/antennen-kauf-checkliste.html


melden
Heppy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wlan maximale Leistung - wie ausrechnen?

13.11.2010 um 13:07
hab mal mit ner pringelsdose nen verstärker gebaut damit ich noch nen bissl weiter komme

das hier hab ich da mal nachgebaut: http://www.ping.de/aktiv/wavelan/wavelan_antennenbau_yagi.html

hat auch funktioniert, nun wenn du die sendeleistung verstärken willst kann ich dir von nem amateurfunker sagen das es über 1kMhz probleme mit den Astronomen geben soll, inwiefern das noch aktuell ist kann ich dir nicht sagen. Aber irgendwo hört das spektrum für den Otto-Normal Frequenzbereich auf...

MfG Heppy™


melden

Wlan maximale Leistung - wie ausrechnen?

28.11.2010 um 23:16
1kMHz <- ?

Der Frequenzbereich von WLAN liegt normalerweise zwischen 2.412 und 2.477 GHz

@Comguard2
http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/SendeLeistung

100mW EIRP (Effective Isotropic Radiated Power) sind zugelassen
Hier die Umrechnung von dBm in mW:
bosc8tphm9javu4e6

18dBm waeren demnach 63mW.
Von "dBi" hab ich noch nie etwas gehoert... Ich wuerd einfach alles in Watt umrechnen und dann zusammen zaehlen ^^


melden

Wlan maximale Leistung - wie ausrechnen?

29.11.2010 um 10:06
@WyattGillette

Danke für den Post, aber leider kann ich deiner Rechnung nicht folgen :)

Hat sich mittlerweile aber eh schon erledigt.


melden

Wlan maximale Leistung - wie ausrechnen?

29.11.2010 um 10:55
@Comguard2 was hast du stattdessen getan oder auch nicht würd mich ja mal interessieren.


melden

Wlan maximale Leistung - wie ausrechnen?

29.11.2010 um 16:30
@Katori

Hab eine kleine Richtantenne geholt von der ich mir ziemlich sicher war dass sie nicht die Maximalwerte überschreitet.


melden

Wlan maximale Leistung - wie ausrechnen?

29.11.2010 um 22:34
@Comguard2
Also ich hab folgendes gerechnet:

P = (10^(18dBm/10))*1mW --> Das ^ bedeutet "hoch"

Hab mich heute nochmal schlau gemacht. Die dBi drücken den Gewinn der Antenne aus. Kannst im Grunde zu den dBm hinzuzaehlen und dann alles in P umrechnen.

Hf


melden

Wlan maximale Leistung - wie ausrechnen?

29.11.2010 um 22:42
@WyattGillette

Mich hat zusätzlich noch verwirrt als ich mal nachgesehen habe was eine handelsübliche PCI-Wlan Karte so an Sendeleistung hat - und dann mal auch dbi zu den dbm addiert.

Kam dann aber zu dem Schluss dass eigentlich jede Antenne schon zuviel ist.

Also lass ich es mal mit der Rechnerei :P


melden
Anzeige

Wlan maximale Leistung - wie ausrechnen?

29.11.2010 um 22:51
@Comguard2
Ich denke, dass nicht nur die Antenne ne Rolle spielt sondern auch die Umgebung, wie sie ausgerichtet ist etc etc...
Bin leider net so spezialisiert auf HF. Ist ein ziemlich komplexes Gebiet ^^


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

155 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden