Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
grazerjung Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 15:37
nehmen wir z.b. den Fernseher, es könnte doch sein, das es schon viel fortgeschritenere Technik gibt, die allerdings erst in ein paar Jahren veröffentlicht werden.

natürlich hält man die öffentlichkeit unter Ausschluß dessen, es heißt ja immer das man an neuen Technologien arbeitet und so weiter.

Es kann doch sein, das irgentwo auf der Welt esschon die Technik fertiggestellt ist, die erst 2021 vermarktet wird und gepreißt wird als neu herausgefundene Technik.

Anzeige
melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 15:55
Sicherlich gibt es das!

Und wird wohl auch (aus gutem Grund! INDUSTRIESPIONAGE! Der Konkurrent soll ja nicht alles mitbekommen) unter strengen Sicherheitsauflagen entwickelt!

Sowas nennt man dann Forschung! ^^


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 16:30
@grazerjung
Wikipedia: Laser-TV

Es geht ganz einfach:
Neue Technologie erfordert
1) Geld
2)Arbeitskraft
3) Innovation

Egal wordum es geht!

Jemand Mr X macht eine Erfindung!
Mr X hat weder Geld noch Einfluss!
Frage! WER hat beides?
Wer ist interessiert an neuer Technik?
--> Das Militär!

Von Kunststoffen über Kevlar
Atomkraft, PC-Programme
Neuen informationstechniken etc
Das Militär ist eine der besten möglichkeiten um neue technik zu entwickeln!
Warum?
Weil die Geld haben, das Interesse und eine ordentliche Organisationsstruktur!

Bevor jetzt jemand anfängt und aufs Militär schimpft:
Die tun es vom Staat her organisiert und zum Schutze ihrer Bevölkerung!
Gleichzeitig wird aber so neue Technik versucht vor Spionage zu beschützen!
Und .. keine Sorge - das Militär hat da kein Monopol!

Natürlich gibt es auch zivile und universitäre Forschungsmöglichkeiten en masse!
Also keine Angst vor Monopolen :)
Cern zum Beispiel!

Also .. Ist die Technik weiter?
Natürlich!
Warum du das nicht erfährst?
Auch weil es noch nicht flächendeckend nutzbar ist !!!!
Oder in Erforschung!

ZB gibt es bereits tatsächlich die technik um sich vor Geschossen und Projektilen al la Science-Fiction per "Energiefeld" zu schützen!
Leider ist das System äusserst aufwendig uns seeeehr teuer!
Praktisch nicht einsetzbar und vollkommen sinnlos im moment!
Energieproblem bei Mobilität über Akkus zB ^^
Du könntest damit eh nichts anfangen weil es absolut im Testzustand ist^^


Aber kleiner Tipp:
Wenn dich ein Thema besonders interessiert kannst du im zivilen bereich, zB Naturwissenschaft versuchen an Informationen zu gelangen - Das ist nicht schwer :D
Das Problem ist die Fachartikel etc auswerten zu können :D
Und DA liegt das Problem warum der Mensch auf der Strasse nix davon weiss wieweit die Technik ist^^
Weil er die Wissenschaftssprache nicht versteht und dementsprechend sofort abblockt^^

Vielleicht sagt dir die Idee etwas Spinnenseide künstlich herzustellen, und künstlich Zb für Schutzwesten zu nutzen wegen der Reissfestigkeit ...
Man hat Spinnenseide mit Silberpartikeln hergestellt --> tatsächlich viel höhere Reissfestigkeit

Aber wer will schon was von Proteinen und der Nanobedampfung hören? :D
Sowas interessiert nunmal niemanden!
Und darum erfährst du es nicht - obwohl du es leicht finden könntest!


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 16:33
Nennt man glaub' ich Prototypen.


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 17:05
Da wir in nem riesigen Kapitalismus leben ist hier weiterentwicklung auf sämtlichen Gebieten erstmal öffentlich nicht so erwünscht. Erstmal muss ja aus dem momentan vorhandenen das maximale rausgeholt werden.

Würde eine neue Technologie zu früh auf den Markt geworfen werden so würde sich niemand mehr für das momentan aktuelle interessieren und alle wollten das neue was aber total unpassend ist wenn alle Warenhäuser noch mim alten voll sind.

Kapitalismus ist in gewisser Weise nen Entwicklungshemmer.


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 18:40
@Tom.1st
Du siehst das falsch ....

Natürlich hat der Kapitalismus gewisse hemmende Eigenschaften ....

Frage Eins : Sind diese Eigenschaften = "der Kapitalismus" ???

Nein - Wohl nicht^^
Andere Eigenschaften des Kapitalismus sind zB die Konkurrenz ...
Sie ist natürlich steigernd bezüglich der Technologie

Frage Zwei:
"Alternativen" zum Kapitalismus - sind sie besser?
Verzichten sie auf "Hemmende" Faktoren?

Schauen wir Richtung Osten :D

Keine Konkurrenz ...
Aber auch kein Fortschritt
(Ausser dem "Kombinat Fortschritt Landmaschinen" :D )

Ok - Scherz beiseite

Mit der Technologie konnte die DDR nie mithalten..
Das Warum lernt man in der Schule: Das Gesellschaftssystem Sozialismus - zumindest so wie ausgeführt - konnte niemals seine hochgesteckten Idealen erreichen ...
Mangelwirtschaft, die scheinbare Perfektion der Gesellschaft (propagiert) , setzten die Bevöljerung in einen Tiefschlaf ...


So siehts aus!


1x zitiertmelden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 20:23
@Thermometer

....
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Andere Eigenschaften des Kapitalismus sind zB die Konkurrenz ...
Sie ist natürlich steigernd bezüglich der Technologie
..auch nur wenn kein Lobiismus und Absprachen existieren was aber immer der Fall sein wird.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:"Alternativen" zum Kapitalismus - sind sie besser?
da fällt mir keine Technologiefördernde alternative ein , gibt es aber wohl nie solange alles auf Geld (Kapitalmarkt) basiert. Also wird es diese wohl nie geben..............


1x zitiertmelden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 20:51
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:da fällt mir keine Technologiefördernde alternative ein , gibt es aber wohl nie solange alles auf Geld (Kapitalmarkt) basiert. Also wird es diese wohl nie geben..............
Hm. Und ich hätte schwören können, das es seit den grob geschätzt 7.000 Jahren, seit denen es Geld gibt, gewaltige wissenschaftliche Fortschritte gegeben hat, insbesondere wenn man sie mit den Fortschritten in den Zeiten vergleicht, in denen es kein Geld gab. Oder wenn man sich Gebiete anschaut, in denen es Geld gab, die sich aber zurück zur Tauschwirtschaft entwickelt haben. Da hatte ich immer den Eindruck, Geld fördert Entwicklung.

Zudem hatte ich immer den Eindruck, das es weniger am Geld liegt, wenn Entwicklungen gehemmt werden, als an Charaktereigenschaften, die alle Menschen haben, nur vielleicht in unterschiedlich starker Ausprägung.

Tja, so kann man sich irren...


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 21:06
@moredread

habe nie behauptet das es trotz Geld und Kapitalismus keinen Fortschritt gibt, mit keinem Wort. Habe nur gemeint das selbiges den Fortschritt einschränkt , beschneidet und lähmt.

Es gibt so einige Technologiefelder auf denen man schon viel weiter sein könnte ....... aber da "verkauft " man lieber erstma den alten Schrott.


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 21:29
Dass die Technologie eigentlich viel weiter ist liegt doch auf der Hand, sind ja schon einige Gesichtspunkte aufgezählt worden. Ist ja auch nachvollziehbar im täglichen Leben:

Kommt z. B. die PS 3 raus - liegt die 4 schon fertig in der Schublade bis die 5 fertig ist,

kommt der Golf VI raus - liegt der VII schon im Safe,


oder nehmt die geheimnisvolle Area 51 in Nevada -

alles was da vom US-Militär heute getestet oder geflogen wird, ist dem heutigen Stand der Technik um 40 - 50 voraus! Das würde m. E. auch nahezu sämtliche UFO-Sichtungen erklären - erst recht in diesem Gebiet und auch warum die Sichtungen größtenteils in den USA zu verzeichnen sind.

Aber ich denke es sind auch internationale "Sichtungen" damit zu erklären, da die Amis sicherlich nicht nur über ihren Wüsten rumkreisen sondern wohl auch mal ne "Langstrecke" testen wollen!

Sorry für den kleinen Ausbruch in Richtung Ufologie!


3x zitiertmelden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 21:50
@corpuls
Und warum überspringt man dann nicht die PS3 und bringt gleich die PS4 raus, und holt sich damit einen Riesenmarktanteil? Selbst wenn es Absprachen zwischen den Riesenkonzernen gibt warum sollten die plötzlich sagen "Und jetzt legen wir einfach alle unsere Technologie noch schnell mal 5 Jahre in einen Safe"?
Dazu kommt noch die Konkurrenz vom PC, in den unzählige Firmen verwickelt sind.

Und hat VW wirklich Absprachen mit allen anderen Autokonzernen? Welchen Sinn würde so eine Absprache denn bitte machen? Und wenn man sich schon darauf einigt, die Entwicklungen langsamer herauszugeben, warum bitte entwickeln die überhaupt so schnell? Kann man sich das Geld dann nicht sparen?


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 21:56
alles was da vom US-Militär heute getestet oder geflogen wird, ist dem heutigen Stand der Technik um 40 - 50 voraus! Das würde m. E. auch nahezu sämtliche UFO-Sichtungen erklären - erst recht in diesem Gebiet und auch warum die Sichtungen größtenteils in den USA zu verzeichnen sind.
xt
Na klar , wo war denn Beispielsweise die U2 der Entwicklung 40 Jahre vorraus ? Erklär mal . Weder in Material noch in Technik war man dem damaligen Entwickunungsstand ünberlegen .


1x zitiertmelden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 22:00
kommt der Golf VI raus - liegt der VII schon im Safe,

xt
Sicher ist es mitlerweile so , das man die Entwicklung des Nachfolgemodels relativ kurz nach der Markteinführung beginnt . Hat aber oftmals mit der Haltbarkeit des Designs als mit der Technik zu tun .


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 22:02
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Na klar , wo war denn Beispielsweise die U2 der Entwicklung 40 Jahre vorraus ? Erklär mal . Weder in Material noch in Technik war man dem damaligen Entwickunungsstand ünberlegen .
Noch nicht einmal die U2 R ist dem heutigem Stand der Technik vorraus .


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 22:04
@MareTranquil

Tja, gute Frage - keine Ahnung!
Denke es liegt am gegenseitigen Beobachten des Marktes, man geht halt vielleicht nur mit der Zeit und schöpft ab was geht und entweder macht man irgendwann selber den nächsten Schritt oder legt direkt was nach sobald die Konkurrenz was aus dem Hut zaubert.

Dementsprechend glaube ich auch nicht wirklich an Absprachen.



@berlinandi

Die U 2 entstammt ja den 50er Jahren - wie lange gab´s denn da schon Strahlflugzeuge?
Irgendwo muss man ja die Messlatte mal anlegen

Im Punkt Design beim Golf stimm ich Dir schon zu.


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 22:08
@corpuls
Äh, gut, jetzt hab ich dich wohl etwas falsch interpretiert...

Dann stellt sich natürlich die andere Frage: Woher weißt du, dass das so ist? (Also das mit der PS4 und dem Golf etc. Area51 ist wohl ein anderes Thema)


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 22:09
Die U 2 entstammt ja den 50er Jahren - wie lange gab´s denn da schon Strahlflugzeuge?
Irgendwo muss man ja die Messlatte mal anlegen

xt
Das erste Strahlflugzeug flog 1939 . Die U-2 basierte auf dem Starfighter (ebenfals Strahlflugzeug welches auch in den Export/Lizenzbau ging ) , das einzigste was toll an der U-2 war , war das man sie extrem leicht gemacht hat und extrem grosse Tragflächen verpasst hat ( nach Vorbild Segelflugzeugprofile ) , damit sie extrem hoch fliegen konnte. Wo war man da jetzt dem Stand der Technik weit vorraus ?


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 22:17
[


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 22:18
@berlinandi

Ich rede vom JETZT - wie weit der Vorsprung noch in den 50ern war weiß ich nicht!
Würde man diese 40 Jahre (die Zahl 40-50 Jahre Vorsprung entstammt einer Dokumentation zum Thema Area 51, frag aber bitte nicht nach dem Namen) bei Deiner U2 zugrunde legen, müsste man ja schlussfolgern, dass man mit deren Entwicklung ja schon um 1910 angefangen hätte :)


1x zitiertmelden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 22:22
Zitat von corpulscorpuls schrieb:oder nehmt die geheimnisvolle Area 51 in Nevada -

alles was da vom US-Militär heute getestet oder geflogen wird, ist dem heutigen Stand der Technik um 40 - 50 voraus!
OK

Dann nenn mir doch mal was da angeblich jetzt so fliegt . Bitte komm nicht mit der Aurora , odr bring ein Nachweis das sie wirklich fliegt .


Anzeige

melden