Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

18.02.2013 um 16:49
Mobilfunk und Handy´s ebenfalls millitärischer Abfallext
Ist es nicht eher so , das der Ursprung des Mobilfunks auf den Telefondienst der Deutschen Reichsbahn und der Post zurückzuführen ist ?

Anzeige
melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

18.02.2013 um 22:29
Zitat von Vortex78Vortex78 schrieb:In Asien entwickelt? An diesem Punkt lohnt sich eine Diskussion mit dir nicht mehr. Entweder stellst du dich dumm oder hast keine Ahnung, was wo entwickelt wird und welche Rolle Asien dabei spielt. Viel spaß noch beim Trollen. Ich bin raus...
Schließe nicht von die auf andere, der Troll ohne Belege hier bist du. :D

Ich versteh auch nicht warum eine Firma nicht ne 1 TB Festplatte um 100€ statt 3000€ raushauen sollte, wenn sie es könnte. Schwupps, wären sie Marktführer.


4x zitiertmelden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

19.02.2013 um 13:16
@cs89
Zitat von cs89cs89 schrieb:Ich versteh auch nicht warum eine Firma nicht ne 1 TB Festplatte um 100€ statt 3000€ raushauen sollte, wenn sie es könnte. Schwupps, wären sie Marktführer.
Der Gedanke ist dass dadurch das ganze "System" an Festplatten-Herstellern zusammenbricht. Ist ja schliesslich ein großer Markt und viele Konzerne machen damit Geld.
Kann auch sein dass sie ständig forschen und sobald sie was neues haben knallen Sie es raus. Schwer zu sagen, von den Usern hier arbeitet sicher keiner an der Entwicklung neuer Speichermedien.

Bei Intel ist es aktuell so dass sie die schnellsten Prozessoren haben, AMD hängt ziemlich hinten. Das liegt wohl an dem hohen Budget welches AMD nunmal nicht hat. Ich frag mich aber warum die Schritte zb zum nächsten Prozessor so gering sind, könnte Intel nicht längst Prozessoren rausbringen die 20% statt 10% schneller sind?..damit würden sie aber eine Phase Prozessoren überspringen und somit auch Gewinn.
Somit wäre die Technologie schon weiter als der Konsument es präsentiert bekommt.


2x zitiertmelden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

19.02.2013 um 19:59
Zitat von Vortex78Vortex78 schrieb:Ebenso die ganze WLAN-Technologie! Alles Abfälle der Spionageindustrie.
Abfall der Spionagetechnologie so so , irgentwie schreiben die hier was anderes :

http://www.voip-information.de/wlan-geschichte.html
http://www.wlan-info.net/wlan-geschichte (Archiv-Version vom 31.08.2011)


@Vortex78


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

19.02.2013 um 20:13
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Bei Intel ist es aktuell so dass sie die schnellsten Prozessoren haben, AMD hängt ziemlich hinten. Das liegt wohl an dem hohen Budget welches AMD nunmal nicht hat. Ich frag mich aber warum die Schritte zb zum nächsten Prozessor so gering sind, könnte Intel nicht längst Prozessoren rausbringen die 20% statt 10% schneller sind?..damit würden sie aber eine Phase Prozessoren überspringen und somit auch Gewinn.
Somit wäre die Technologie schon weiter als der Konsument es präsentiert bekommt.
Naja, Intel vs. AMD ist kein guter Vergleich mehr. AMD hat längst resigniert und darum geht's Intel wohl auch langsamer an. Damals haben die beiden ja mit neuen Prozessoren um sich geworfen.
Aber wie gesagt, das ist alles keine böse Verschwörung, sondern Wirtschaftlichkeit. Sowohl für die Firmen, als auch die Endkunden. HighTech Zeug kosten viel. Lohnt sich also für den Hersteller nicht großartig zu produzieren, wenn es dafür keine Abnehmer gibt, weil zu teuer.


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

19.02.2013 um 21:24
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:könnte Intel nicht längst Prozessoren rausbringen die 20% statt 10% schneller sind?..damit würden sie aber eine Phase Prozessoren überspringen und somit auch Gewinn.
Quatsch. Es gibt keine "Phase Prozessoren". Wenn Intel oder andere einen Prozessor entwickeln können, dessen Herstellungskosten im aktuellen Rahmen liegt und der die Konkurenz 10 % in den Schatten stellt werden die das sofort umsetzen. Diese Firmen bewegen sich immer am Limit zwischen machbaren und wirtschaftlichkeit. Wahrscheinlich gibt es längst experimentelle Verfahren mit denen noch viel mehr Leistung möglich wäre. Aber wenn sich dieses Verfahren nicht als wirtschaftlich herausstellt, wird es auch nicht in Serie gehen.


1x zitiertmelden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

19.02.2013 um 21:36
Es gibt ja auch schon Tarntechnologie alla Science-Fiction-Film und die ersten Schritte hin zu Teleportern. Aber warum sollte man so etwas auf den Markt bringen? Es gibt da sooo viele Gründe dagegen.


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

19.02.2013 um 21:49
Es gibt ja auch schon Tarntechnologie alla Science-Fiction-Film und die ersten Schritte hin zu Teleportern.xt
Bei deinen beiden genannten, scheiterts mehr an technischen, physikalischen Gründen als an wirtschaftlichen.


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

19.02.2013 um 21:51
Es gibt ja auch schon Tarntechnologie alla Science-Fiction-Film und die ersten Schritte hin zu Teleportern. Aber warum sollte man so etwas auf den Markt bringen? Es gibt da sooo viele Gründe dagegen.

xt
Falls du auf Metamaterial aus willst , das ganze steckt noch in den Kinderschuhen und ist lange noch nicht serienreif , schon allein wegen der Herstellungskosten . Und es kann bei weitem nicht das , was sich viele darunter vorstellen wollen , denn es funktioniert nur in einem (sehr begrenzten) Wellenspektrum .

@Universe13


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

19.02.2013 um 21:53
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wahrscheinlich gibt es längst experimentelle Verfahren mit denen noch viel mehr Leistung möglich wäre
ergo ist die Technologie schon weiter. Da brauch man doch gar nicht so rumsülzen, der Satz reicht doch schon


2x zitiertmelden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

19.02.2013 um 21:54
@Waldkind
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:ergo ist die Technologie schon weiter.
Dass die Forschung einen Schritt weiter ist als die Produkte, die der Kunde aktuell kaufen kann, ist banal und braucht wohl nicht weiter erwähnt zu werden.


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

19.02.2013 um 21:55
@Waldkind

Du kannst es auch auf Grundlagenforschung reduzieren wenn du willst. Die ist auch immer weiter als die Technik die produziert wird, sagt ja auch schon die Bezeichnung. Dachte hier geht es um eine verschwörerische Technologie die uns bewusst vorenthalten wird.


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

19.02.2013 um 22:00
@Waldkind

Es ist doch ganz normal das die Technologie in den Laboren etwas weiter ist , als man es in der Serie kaufen kann . Liegt einfach am Werdegang eines Produktes , der da wäre (in etwa ) :

Forschung und Entwicklung , Entwicklung zur Serie , Vorserienproduktion , Serienfertigung und Markteinführung .

Das ist doch ganz normal .


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

20.02.2013 um 15:57
@berlinandi

[von 21:51] Worauf ich hinaus will ist Tarnen durch Spiegelung, was man auch schon bei größeren Objekten hinbekommt und bei der Teleportation schafft man das ja schon zumindest mit Kleinstteilchen ....


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

20.02.2013 um 16:08
Worauf ich hinaus will ist Tarnen durch Spiegelung, was man auch schon bei größeren Objekten hinbekommtxt
So so tarnen durch spezielle Planspiegel- oder Parabolspiegelanordnungen , mehr wie tarnen durch optische Täuschung ist es auch nicht .

@Universe13


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

22.02.2013 um 17:50
@berlinandi

Nein Spiegel sind es nicht direkt. Es ist mehr die Projektion des Bereiches hinter einen Gegenstand auf seinen vorderen Bereich.
Ich kenne mich da leider auch überhaupt nicht aus, wie weit man da gerade ist. Vielleicht haben sie es auch schon rausbekommen, wie man Gegenstände in "Taschen versenken" kann.
Ich bin leider der Historiker und nicht der Physiker *lach*.


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

22.02.2013 um 18:15
Nein Spiegel sind es nicht direkt. Es ist mehr die Projektion des Bereiches hinter einen Gegenstand auf seinen vorderen Bereich.
Ich kenne mich da leider auch überhaupt nicht aus, wie weit man da gerade ist. Vielleicht haben sie es auch schon rausbekommen, wie man Gegenstände in "Taschen versenken" kann.
Ich bin leider der Historiker und nicht der Physiker *lachext
Sry oben hast du noch von Spiegelung gesprochen , jetzt auf einmal von Projektion , ja wat denn nu ? :)

Man kann mit Spiegeln tarnen (zumindest von einen Blickwinkel her gesehen ) :

Wikipedia: Unsichtbarkeit#Unsichtbarkeit mit Spiegeln

Siehe dazu Punkt 3.2 , " Tarnung mit Spiegeln " .

Das was du meinst , das man etwas was hinter dem Objekt ist filmt und das auf das zu "tarnende" Objekt projekziert ist ein alter Hut , und hat etwa Mercedes Benz sogar in ähnlicher Form schon zu Werbezwecken genutzt . Soviel zum Thema es wird nicht vermarktet .

http://www.blog.lilu24.de/lustiges/mercedes-benz-unsichtbares-auto-werbung-invisible-mercedes-video/

@Universe13


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

22.02.2013 um 18:22
@berlinandi

Ich meine schon Spiegelung, wenn ich das auch so schreibe und dann habe ich überlegt, welche Methode die Wissenschaftler verwenden, was mit meiner Vorstellung von Spiegelung gleichkommt, und das ist eben die Projektion eines Bereiches, sodass der Blick des Betrachters umgelenkt wird, gleich wie bei einem Spiegel. Aber einen tatsächlichen Spiegel meine ich nicht ...


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

22.02.2013 um 18:23
@Universe13

Etwas ähnliches wie du anscheinend meinst , versucht etwa BAE für den Infrarotbereich zu entwickeln .

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/militaertechnik-loechrige-tarnkappe-fuer-kampfkolosse-a-784670.html

@Universe13


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

22.02.2013 um 18:31
Es ist mehr die Projektion des Bereiches hinter einen Gegenstand auf seinen vorderen Bereich.
xt
Ja und genau sowas hat beispielsweise Mercedes-Benz zu Werbezwecken genutzt , siehe Link im oberen Beitrag .
Ich meine schon Spiegelung, wenn ich das auch so schreibe und dann habe ich überlegt, welche Methode die Wissenschaftler verwenden, was mit meiner Vorstellung von Spiegelung gleichkommt, und das ist eben die Projektion eines Bereiches, sodass der Blick des Betrachters umgelenkt wird, gleich wie bei einem Spiegel. Aber einen tatsächlichen Spiegel meine ich nicht ... xt
Wenn du anscheindend selber nichteinmal genau weisst welches Verfahren du genau meinst , woher sollen es die Leser deiner Beiträge wissen ?


Anzeige

3x zitiertmelden