Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

11.02.2011 um 23:01
@berlinandi

Na wenn Du das sagst...


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

12.02.2011 um 13:55
Hallo zusammen

Unsere Technologie die wir im Laden kaufen können ist nicht der neueste Stand. Das wissen wir, dulden es jedoch in gewisser weise notgedrungen, weil es nichts anderes angeboten wird...(wirklich?).

Ich glaube es liegt daran, dass:

- die neuesten Entwicklungen sind Geheimsache
- die neuesten Entwicklungen sind Patentiert und nicht jeder erhält eine Lizenz
- die neuesten Entwicklungen sind vorhanden, werden aber von Lobbies lächerlich gemacht (als Selbstschutz um den eigenen Absatz zu protektionieren)

Hier ein gutes, aktuelles und wichtiges Thema aus dem Economic Forum in Davos, CH:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/andreas-v-r-tyi-und-nikki-vogt/kein-scherz-billiges-umweltfreundliches-benzin-entwickelt-warum-politiker-entsetzt-sind.html (Archiv-Version vom 10.02.2011)

Mehr Worte braucht es nicht - oder?

Wenn ihr wirklich mehr wissen wollt über neueste Technologien - hier ein paar Beispiele:

- Tachyonen-Technologie von der Fa. Fostac.ch
- Viktor Schauberger's Forellenturbine (und warum diese funktioniert)
- Hollographie: hier geht die Post voll ab - 3D und in Zukunft interaktiv
- etc.

Für mich entscheidend ist: die neue Technologie muss das kosmische Prinzip würdigen und auf lebenserhaltenden Prinzipien aufgebaut sein (z.B. links-spin der Elektronen..., statt rechts-spin = Elektrosmog und schädliche Langzeitwirkungen).

Meine Prognose: in den nächsten 2 Jahren werden wir einen gewaltigen Wandel erleben dürfen!

Grüsse
Hebi65


2x zitiertmelden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

12.02.2011 um 16:38
Und nicht jeden Tread mit der ESO /Nazi /Hanneub ect volltexten.


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

12.02.2011 um 19:13
@Hebi65

Ich würde mit dir sofort eine Wette eingehen, dass heute in 2 Jahren kein einziges funtkionierendes Produkt auf dem Markt ist, das mit Tachyonen arbeitet.

Sagen wir, 10.000 € von mir gegen 2.000 € von dir? Das wär doch ein gutes Angebot, oder?

Setzt du den Vertrag auf oder soll ich es machen?


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

13.02.2011 um 18:35
@Hebi65

@MareTranquil

Ich bin Zeuge! :DDDD


@Thread

Es gibt genug Technologien heutzutage, die aber noch Prototypen sind. Eine Technologie setzt sichmeist dann durch, wenn die Allgemeinheit davon Gebrauch machen kann. Oder wenn eine gewisse Technik in das öffentliche Interesse gerät.

Zum Beispiel: Dieses kleine Gerät, Spinning LED Display genannt, dass einen "holographischen" Effekt erzeugt.

Youtube: A Spinning LED display!
A Spinning LED display!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Angenommen, ich bin ein Diskotheken-Betreiber und ich würde gerne diese Displays aus ästethischen Gründen installieren um bespielsweise somit mehr Besucher und Gäste anzulocken. Es würde niicht lange dauern, bis sich das andere Diskos eventuell abschauen, und ebenfalls solche Spinning LED Displays ínstallieren. Von dort schauen sich das andere ab und wollendann vielleicht auch sowas haben. Die Technik gerät in das Interesse der Öfentlichkeit und setzt sich allmählig durch und in Jahre 2020 von mir aus sind solche scheinbar "holographische" Schriften so alltäglich wie heute zum Beispiel Handys oder Computer.

Dann stellt sich jemand die Frage, warum es das nicht schon früher gegeben hatte. Natürlich hatte es schon früher gegeben. Bloß hatte sich noch keiner dafür interessiert...

/dateien/70614,1297618556,spin 4


Weitere Technologien, die bis 2020 ausgereift und marktbereit sein könnten, die es aber bereits heute gibt:

Elektronisch-digitale Zeitungen und Papier

/dateien/70614,1297618556,minority-report-epaper1

OLED-Displays - werden bereits heute eingesetzt!

/dateien/70614,1297618556,nextiphoneOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

13.02.2011 um 19:00
@Mindslaver

Naja, mit Holografie hat das Teil jetzt nicht viel zu tun. Letztendlich kann es auch nur auf einer zweidimensionalen Fläche Informationen anzeigen. Ok, die Fläche ist durchsichtig und rund, aber wo - außer zu dekorativen Zwecken - macht das Sinn?

Und was das durchsichtige iPhone angeht, sicher dass das nicht ein Fake ist, oder eine Spielerei der Sorte "Ich verwend mal ein Photo meiner Hand als Hintergrundbild"? Ich frag nur weils die angegebene Homepage nicht mehr gibt.


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

13.02.2011 um 19:22
@MareTranquil

Das IPhone gibt es so heute (noch) nicht, klar ist das bearbeitet! Aber durchsichtige Displays die gibt es heute allemal! Ermöglicht wird dies durch die sogenannten organische Leuchtdioden, engl. organic light emitting diode, kurz OLED, und es gibt bereits OLED-TV-Screens! OLED hat den Vorteil gegenüber von LCD und normalen LED, dass es energiesparsamer ist.

Vielleicht kennst du ja die CeBIT-Messe?

Dort haben die bereits OLED-Screens ausgestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=yiPEoRzpyus

Also, die Technik existiert bereits heute...

Und ich glaube auch persönlich daran, dass sich OLED bis 2020 in allgemeinen durchgesetzt hat.


Zu den Spinning LED Screens...

Selbstverständlich ist es keine echte Holographie im Sinne von Star Wars oder Star Trek! Darum habe ich auch in meinem Post das Wort holographisch in Anführungszeichen gesetzt.
Zur Sinnlosigkeit einer Technik. Technik muss sichnicht durchetzten, nur weil sie Sinn oder Unsinn hat, und ohnehin werden Sinn und Unsinn recht individuell aufgefasst. Mein Lehrer, ein etwas älterer Herr, zum Beispiel meinte, dass das Internet keinen Sinn macht. Und selbst wenn die Technik nur zu Dekozwecken herauskommt, macht sie trotzdem Sinn, in Form von Dekoration. Ob Technik Sinn macht oder nicht, entscheidet ja immer der Verbraucher.


melden
beqo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

13.02.2011 um 20:05
guckt euch das mal an.

es geht mir nicht um den 11. september wie auf dem video hingewiese, sondern um die technik die präsentiert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=Ed3ZNw4RVWs


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

10.03.2011 um 18:37
Hallo zusammen

Danke für Eure Beiträge - auch für mich ist die heutige Technologie schon viel weiter, als wir es im Alltag oder in den News teilweise lesen. Grund: zuerst wird für das Militär oder NASA etc. entwickelt. Die nicht mehr benötigten Technologien werden dann, etwas später, vermarktet.

Per Zufall konnte ich in einer Newspaper lesen, und das ist erst ca. 3 wochen alt, dass man in England eine neue Tarntechnologie auf Basis von Kalziumkristallen entdeckt hat. Diese Tarntechnologie erlaubt es nun neu auch grössere Gegenstände unsichtbar zu machen....

Die Technologie ist eben schon viel weiter, als sich mancher glaubt....

Gruss
Hebi65


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

18.03.2011 um 03:05
Es dauert eine gewisse Zeit lang, bis etwas die Serienreife erreicht hat. Die neue Technologie ist zwar schon entwickelt, aber noch nicht ausgereift, und außerdem möchte man der Konkurrenz nicht unbedingt einen Tip geben, woran man gerade arbeitet und wie weit man tatsächlich ist. Ein wirtschaftlicher Vorsprung ist jede Geheimhaltung wert...

Beim militärischen Projekten ist es noch extremer. Die werden oft noch geheim gehalten, obwohl der "Gegner" weiß, das es sie gibt. Sie sind ja auch nur für den Erstfall oder geheime Einsätze gedacht, nicht aber für den Privatanwender. Ein Beispiel ist die U2, ein ursprünglich hochgeheimes Spionageflugzeug der CIA. Die Sowjets wussten damals das es existiert, sie konnten es orten, aber wegen der extrem großen Höhe nicht abschießen, jedenfalls solange nicht, bis sie dazulernten...


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

18.03.2011 um 04:30
klar is die technologie viel weiter als der ein oder andere glauben mag...

ein beispiel
http://www.chip.de/news/Britische-Waffensysteme-der-Zukunft_35245640.html (Archiv-Version vom 03.03.2009)

ich bin ziemlich sicher das diese teile da auf dem link schon lange fertig sind^^
und als prototyp in irgendwelchen militärischen lager ausgetestet werden.

so erkläre ich mir das auch mit den ganzen ufo sichtungen.
flug objekte die fähig sind zu schweben oder fähig sind einfach mal um 80grad die richtung zu wechseln etc...

alles technologien die vom menschen geschaffen wurden sind...und keine aliens
da geb ich dem @corpuls schon recht.


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

18.03.2011 um 14:28
Den Grundstein für jede Technik wurde ja mit den Naturgesetzen gelegt. Wir müssen sie nurnoch finden.
detektiv 524625


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

19.07.2011 um 01:21
...OLED halte ich für ähnlich revolutionär wie die Erfindung der Glühbirne oder des Papiers.


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

22.08.2011 um 11:26
Hallo!

so wie ich die frage verstanden habe, (besipiel fernseher) geht es um technik allgemein, aber auch um mil. techniken.

technik ist immer weiter, als das, was man auf der "strasse" oder im laden sehen kann.

beispiel formel eins (die firmen halten ihre entw. auch geheim, so gut es geht). man hat motoren, die eine literleistung haben, von denen ottonormalfahrer nur träumen kann, um nur eine herausragende eigenschaft zu nennen. dennoch habe alle f1-rennställe entwicklungen in arbeit, die die bisherige technologie übertreffen. na und? was soll daran mysteriös sein. j e d e r mensch, der schon einmal in so eine umgebung gearbeitet hat, weiis, wie schwierig und langwierig technische entwicklungen sind, und das diese noch schwerer zu vermarkten sind.

im wesentichen besteht es aus. entwicklung (konstruktion), prototyp, test, fehlersuche (qualitäts-management), einfliessen der test und fehler in die entwicklung, und alles wieder von vorne, bis man einen stabilen zustand erreicht hat.

technologie heutiger systeme versucht, diesen wiederholenden prozess zu paralelisieren, also die einzelnen vorgänge möglichst gleichzeitig ablaufen zu lassen. früher (vor 30) jahren, wurde das nicht gemacht.

früherer entwicklungsprozess, sequentiell
entwicklung (e) konstruktion (k) prototyp (p), test (t), fehlersuche (f), einfliessen der test und fehler in die entwicklung (q)

zeitstrahl -> e------>|k----------->|p----->|t------------>|f------>|q----->v
^ ^ |
-------------<-- einarbeiten der gefunden ergebnisse -------<


heutiger entw.-prozess, parallelisiert
zeitstrahl -> e------>|
..................^.....k----------->|
.................. |.....^..........p----->|
.................. |.....|..............t------------>|
...................|.....|..................f------------>|
...................|.....|.....................q---------->v
...................|.....|.....................................|
--- einarb. d. g. ergebnisse ----<

dies ist natürlich nur schematisch, und gibt nicht die wirklichen verhältnisse zueinender an. jeder entwicklungsprozess ist individuell, obwohl es natürlich prinzipilelle übereinstimmung gibt.
die parallelisierung erfordert konzentration und erhöht den druck auf das team, erziehlt allerdings auch gute werte bei der zeiteisprarung. teilweise 60%.

in der industrie ist das sprichwort bzw. prämisse "time to market" überall zu hören bzw. eine den entscheidensten parameter für den erfolg oder mißerfolg von produkt einführungen!

da von zurückgehaltener technologie zu reden, ist imao blanke unkenntnis!

im mil. bereich sieht es sicher anders aus. dort gelten zwar auch oben dargestellte prozessketten bei der produktentwicklung, allerdings ist die geheimhaltung noch viel stärker.

es gibt allerdings auch anforderungen, die die mil. entwicklung behindern. so muss eine komponente für 30 jahre verfügbar sein. was in unternehmen, die für mil. produzieren, zu einem hohen aufwand führt (was nat. vom mil. auch wieder bezahlt werden muss).
nicht umsonst, sind mil. hightech maschinen heute objekte, die eine entsprechend lange lebensdauer haben. sie werden zwar techn. gepflegt und weiterentwickelt, aber werden nicht alle paar jahre neu entwickelt

im automobilbereich, dauert die entwicklung eines neuen fahrzeuges ca. 3 jahre, und kostet zwischen 2 und 4 MILLIARDEN euro. da gehört es zum überlebenskamp dazu, während das aktuelle fahrzeug vermarktet wird. bereits die nächste generation weitestgehend entwickelt zu haben, und zu wissen, welche möglichen entwicklungen die übernächste generation haben könnte.

von der ersten idee, bis zum fertigen produkt ist ein langer weg, trotz modernster fertigungstechnologien, wie 3D CAD, virtual reality, augmented reality, 5-7 achsen fräsen, laser- und wasserschneiden, kleben als verbindungstechnologie für metalle (eine echte revolution), nanomaterialien, keramik-baustoffe, usw. usw.

das erste epaper kam von xerox und wurde 1970 (vor 40 jahren!) entwickelt. das produkt konnte aber nicht zur marktreifen gebracht werden.

alles ganz ohne einmal in die vt-kiste greifen zu müssen, sorry!
es gibt sicher genug vts aber nicht bei "der technologie"!

mit steinzeitlichen grüßen


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

22.08.2011 um 19:45
Ich bin überzeugt davon das es Technik gibt, die uns noch Vorenthalten wird.


1x zitiertmelden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

22.08.2011 um 19:49
Hi,
Zitat von GreyFactionGreyFaction schrieb:Ich bin überzeugt davon das es Technik gibt, die uns noch Vorenthalten wird.
Süssssssss. Bislang habe ich diese Behauptung immer nur von usern gelesen, die entweder den Mainstream in Grund und Boden verdammten oder Techniklegastheniker sind.

Wenn du das, was Unternehmen in ihren Forschungslabors machen, meinst: ja. Es wird aber nur so lange "vorenthalten", bis es marktreif ist.

-groschi


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

16.11.2012 um 02:13
@bigbear60

guter beitrag ;)


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

16.11.2012 um 11:43
@bigbear60
ja, wirklich gut erklaert. Wobei die literleistung eines f1 Motors bei der geringen laufleistung, den drehzahlen, dem spritverbrauch und natürlich den herstellungskosten nicht sooo verwunderlich ist.immerhin bringen es schon einige Autos auf sportmotorradwerte von gut 200ps pro Liter Hubraum, bei zig Tausend Kilometer laufleistung.

Aber das nur mal.so am Rande, kann dir wie gesagt sonst nur zustimmen.


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

16.11.2012 um 17:44
Zitat von Hebi65Hebi65 schrieb am 12.02.2011:Wenn ihr wirklich mehr wissen wollt über neueste Technologien - hier ein paar Beispiele:

- Tachyonen-Technologie von der Fa. Fostac.ch
- Viktor Schauberger's Forellenturbine (und warum diese funktioniert)
- Hollographie: hier geht die Post voll ab - 3D und in Zukunft interaktiv
- etc.

Für mich entscheidend ist: die neue Technologie muss das kosmische Prinzip würdigen und auf lebenserhaltenden Prinzipien aufgebaut sein (z.B. links-spin der Elektronen..., statt rechts-spin = Elektrosmog und schädliche Langzeitwirkungen).

Meine Prognose: in den nächsten 2 Jahren werden wir einen gewaltigen Wandel erleben dürfen!
damit hast dus dir versaut


melden

Ist die Technologie eigentlich schon viel weiter?

30.01.2013 um 20:01
Holla, was sind wir gewandelt.
Man beachte das Datum des zitierten Posts: 12.02.2011

Wo kauft ihr inzwischen eigentlich eure 3D-Tachyonen-Forellenturbinen? Bin mir manchmal nicht ganz sicher, ob der Händler um die Ecke auch das kosmische Prinzip würdigt.


*Sent from my 3D-Fostac Maximus using Tachyonenforellenenergie and allmystery Forums*


1x zitiertmelden